@ honeyweed: wie war das mit Bandpool?

A

Anonymous

Guest
Hi honey,

Du hast mal erwähnt, dass Du am Bandpool längere Zeit teilgenommen hast.

Möchtest Du uns vielleicht mal einen kleinen, subjektiven Erfahrungsbericht erstellen, was man da so macht, was Du erlebt hast, und warum Du immer noch kein Rockstar bist ? ;-)

Ich glaube, dass würde auch außer mir noch ein paar andere interessieren!
 
hi mad,

klar, kann ich gerne machen. ja, ich war dabei! und das 18 monate lang, denn solange geht das coachingprogramm. begleitet habe ich diesen herrn, dessen bester freund und mehr oder weniger booker/manager/roadie/mischer/seelenklempner/tourbusfahrer etc. ich war bzw. bin.

www.justinnova.de

er wurde damals mitsamt band und entourage eingeladen an diesem programm teilzunehmen. ziel dieses programms ist es junge bands bestmöglich mit know how über das musikbusiness mit all seinen fallen und tücken zu versorgen. dabei geht es nicht nur um musikalische aspekte wie z.b. liveperformance oder arrangement sondern auch viel um wissen über gema/gvl, steuerliche aspekte, z.b. die unternehmensform einer band, vermarktung über diverse medien, promotion etc. eigentlich alles womit sich ein professioneller und ambitionierter musiker heute rumschlagen muss.

auch sinn der aktion ist es möglichst viele kontakte zu musikschaffenden der branche zu knüpfen. viele dozenten sind langjährige mitarbeiter von labels, manager, booker, fachanwälte oder steuerberater etc. das macht das ganze recht praxisnah und wertvoll.

ob es dann letztendlich gelingt den grossen wurf zu schaffen, das hängt nicht vom bandpool sondern allein von der band ab. der bandpool verschafft einem in erster linie keine gigs und keinen plattenvertrag, sondern lediglich die kontakte und das nötige know-how um nicht völlig verloren zu sein.

ich fand die zeit dort, sehr spannend und vor allem nützlich. es hat mir auf jeden fall viel gebracht für meinen tätigkeit im biz und da ich auch im vorfeld schon viele seminare der rockstiftung besucht habe, fühle mich inzwischen gut informiert über alle belange des business.

für eine band die vorhat eine professionelle laufbahn einzuschlagen, meines erachtens die erste anlaufstelle.

natürlich sollte man schon im vorfeld vieles abklären, wie z.b. die kommerzielle verwertbarkeit der eigenen musik und der absolute wille erstmal auf viele zu verzichten. die realität eine musikprofis hat sicher nichts mit den gezeigten berichten auf mtv zu tun. und ich deutschland gibts ja dieses "startum" sowieso in der form nicht. von daher sind die profis die ich kenne, alle hart arbeitende menschen und die meisten davon müssen sehr kämpfen um den kopf über wasser zu halten. aber es ist das was sie wollen und was ihnen letztendlich die erfüllung bringt, aber nicht jeder kann die charts anführen...

wer sich eingehender für das thema interessiert, sollte auch mal die beiden webseiten der popakademie besuchen:

www.popakademie.de
www.popforum.de

gruss

alex
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten