Beamblocker Selbstbau

jaydee65

jaydee65

Power-User
1 Feb 2003
477
3
Bremen, kurz vor der Lesum
GESCHAFFT !!
Am Freitag letzte Woche kam die 2x12er Box vom groĂźen "T",
wollte erst neue Speaker reinbauen, aber der Reihe nach...
Beschreibung:
-die Box ist aus Sperrholz Birke, sehr sauber verarbeitet, mit Centerbrace und Dämmwolle an der (inneren) Rückwand, außen mit Tolex bezogen
-AnschlĂĽsse sind 8 Ohm Mono // 16 Ohm stereo
-Leistung 200 Watt RMS Musikleistung 400 Watt (naja...) mit jeweils 8Ohm, Max Schalldruck: 123 dB SPL (was immer das heiĂźt)
-Speaker sind frontfixed, also von vorne eingebaut (da hat jemand mitgedacht)
-2 stabile Tragegriffe, sind auch vonnöten, die Box wiegt 23 kG

das dazu

Erstaunt war ich als ich die Box anschloß, richtig guter Sound, Druck und nix matscht, allerdings wie üblich die Mitten und Bässe verteilen sich zu den Seiten und die Höhen bündeln nach vorne weg.

Jetzt gehts los :)
Hatte mir aus dem Baumarkt (groĂźes H) folgendes besorgt
-Styropurkugeln 12cm Durchmesser
-Acryllack auf Wasserbasis
-vernĂĽnftiger Pinsel
Gesamtkosten ca. 15 Euro

Nach Anleitung aus dem Netz (Line6 Forum) die Kugeln halbiert und mit dem Lack 3mal gestrichen,
die Frontblende der Box abgenommen (vom Hersteller mit Klettband fixiert, schlauuu !!!)
die Aufklebestelle ausgemessen, damit die Halbkugel genau vor dem Konustrichter des Speakers sitzt,
doppelseitiges Klebeband auf die flache Seite der Halbkugel gepappt,
dann die Kugel auf die ausgemessene Stelle geklebt (feste andrĂĽcken!!)
mit der 2ten Kugel dasselbe

Der Test:

es ist wirklich erstaunlich wie der Sound sich verändert hat,
der Ton der sich im Raum vorher 2dimensional verhielt S T E H T jetzt komplett im Raum,
nix mit Höhenschneise und seitlichen Mitten und Bässen,
der Ton ist rund um die Box klar, deutlich und definiert
der Aufwand (ca 1h) hat sich echt gelohnt
meine Austauschspeaker (Jensen und Celestion) hab ich erst mal auf Seite gelegt

beim Gig am Samstag im "Strand" Bremen hab ich nur ĂĽber die modifizierte G212 gespielt,
einfach Klasse Sound, und trotzder Hälfte der Druckfläche meiner 412er
noch genug "Pfund"
WICHTIG: ich habe keinen Höhenklau bemerkt, alle Frequenzen waren präsent
sollte man mal gehört haben, allerdings spielen wir am Freitag 19.10. in Cuxhaven, aber der Weg lohnt sich (lohnt sich immer uns zuzuhören, das nur nebenbei ;-) )

So falls ihr jetzt Fragen habt legt los.

Ach so, Amp war , natĂĽrlich , mein Marshall TSL, der nur etwa 10 % Leistung fuhr.

Abnahme mit dem Mikro war ganz einfach, Mikro mit Ministänder im 45Grad Winkel vor einen Speaker etwa auf Höhe zwischen Beamblocker und Speakerrand

vG
 
Hallo JD,

guter Tipp und sehr schön beschrieben.

Ich werde das auch mal testen. Ich habe die selbe Box in einer von mir stark
modifizierten Version mit anderen Speakern. Mal sehen, was sich ergibt.

Ach noch was: Dir liegt der Sound der Speaker? Doc hat es mal so
ausgerdĂĽckt und wie ich finde passt das auch. Die Speaker haben so eine
widerliche "Mittennase". Das kann ich auch bestätigen, zumindest was meinen
Höreindruck anbelangt.

Beste GrĂĽĂźe!
 
Vorsicht! Es gibts zwei günstige 2x12 von Thomann. Die eine kostet 129.- € und ist mit nicht näher bezeichneteten Speakern bestückt und dann gibts noch die für 199.-€ mit zwei Celenstion V30 bestückt. Um welche handelt es sich denn? Übrigens, interessanter Bericht. Vielleicht kannst du auch mal 1-2 Fotos posten, wie das ganze aussieht?

lg

alex
 
Na Daniel, da hast Du wohl meine Bauanleitung fĂĽr "HaWe's Fitzkiller" gelesen. ;-)

Schön, dass es auch bei Dir gefällt und klappt.

Auf die Bauanleitung hatte ich ĂĽbriges ich auch hier schon ein oder zweimal verlinkt....
oder hatte ich sie sogar hierherkopiert ???
 
HaWe":3g5qudjr schrieb:
Na Daniel, da hast Du wohl meine Bauanleitung fĂĽr "HaWe's Fitzkiller" gelesen. ;-)

Schön, dass es auch bei Dir gefällt und klappt.

Auf die Bauanleitung hatte ich ĂĽbriges ich auch hier schon ein oder zweimal verlinkt....
oder hatte ich sie sogar hierherkopiert ???

Hi HaWe,

klasse Sache hast du da "gefrickelt" :)

und ich hab mich echt gewundert was man mit ein paar Euro, etwas Geschick und deiner gut beschriebenen Bauanleitung fĂĽr einen Sound bekommt.
 
Gerrit":8fr2c7z3 schrieb:
Hallo JD,

guter Tipp und sehr schön beschrieben.

Ich werde das auch mal testen. Ich habe die selbe Box in einer von mir stark
modifizierten Version mit anderen Speakern. Mal sehen, was sich ergibt.

Ach noch was: Dir liegt der Sound der Speaker? Doc hat es mal so
ausgerdĂĽckt und wie ich finde passt das auch. Die Speaker haben so eine
widerliche "Mittennase". Das kann ich auch bestätigen, zumindest was meinen
Höreindruck anbelangt.

Beste GrĂĽĂźe!

Hi Gerrit,

ich hab leider nicht die Feldermausohren die manche hier besitzen,
da ich auch kein professioneller Mucker bin (obwohl mein schatz das immer behauptet)
kann ich nicht sagen daĂź der Sound eine Mittennase hat,
liegt wohl auch an der Einstellung des EQ am TSL,
auf jeden Fall werde ich in der gigfreien Zeit mal meine Celestion V60 und meine Jensen Chicago Speaker testen,
nur fĂĽr mich ist der Sound erstmal ausreichend,
abgesehen davon benutze ich beim Gig eine Fatstrat (besagte Pacifica), meine Revelation Les Paul und meine Collins Sg (mit Shadowhumbuckern),
also nicht nur ein Brett.

Und Bilder gibt es auch noch, hatte nur bis jetzt nicht die Zeit dazu, morgen ist der nächste Gig, also bitte noch etwas warten, ok?

Aber freut mich daĂź der Bericht ankommt .
 
honeyweed":26v3gllf schrieb:
Vorsicht! Es gibts zwei günstige 2x12 von Thomann. Die eine kostet 129.- € und ist mit nicht näher bezeichneteten Speakern bestückt und dann gibts noch die für 199.-€ mit zwei Celenstion V30 bestückt. Um welche handelt es sich denn? Übrigens, interessanter Bericht. Vielleicht kannst du auch mal 1-2 Fotos posten, wie das ganze aussieht?

lg

alex

ist die G212 mit den Thomannspeakern,
sollen entweder ungelabelte Celestion oder Eminence sein,
aber das kann ich nicht genau sagen, vielleicht kann man das ĂĽber das Chassis bestimmen, wenn die Bilder da sind...
 
honeyweed":3p32e8ae schrieb:
Vorsicht! Es gibts zwei gĂĽnstige 2x12 von Thomann. Die
eine kostet 129.- € und ist mit nicht näher bezeichneteten Speakern bestückt
und dann gibts noch die für 199.-€ mit zwei Celenstion V30 bestückt. Um
welche handelt es sich denn?

Hi Alex,

ist aber offensichtlich, dass es sich hierbei nur um die gĂĽnstige Variante
handeln kann. SchlieĂźlich schlucken zwei V30er zusammen keine 200 Watt.

Ausserdem, wenn da V30 drin gewesen wären, wäre JD wohl nicht auf die
Idee gekommen diese gegen einen Celestion V60 und einen Eminence
Chicago auszutauschen, oder?

GruĂź GERRIT
 
Hi,
laut Bericht hast du die Halbkugel mit der flachen Seite zur Box geklebt. Hmm, das blockt ja dann richtig. Ich dachte eher die runde Seite wĂĽrde Sinn machen zur Box zu zeigen.
Das Teil zum Kaufen hat doch auch die konische Seite nach Innen, wenn ich mich nich täusche.
Bin gespannt auf Fotos, da ich auch eine 2x12er mit Greenbacks habe. Zu viele Höhen sind hier allerdings kein Problem.
ciao,
Mo
 
Mo":1cvgfpcj schrieb:
Hi,
laut Bericht hast du die Halbkugel mit der flachen Seite zur Box geklebt. Hmm, das blockt ja dann richtig. Ich dachte eher die runde Seite wĂĽrde Sinn machen zur Box zu zeigen.
Das Teil zum Kaufen hat doch auch die konische Seite nach Innen, wenn ich mich nich täusche.
Bin gespannt auf Fotos, da ich auch eine 2x12er mit Greenbacks habe. Zu viele Höhen sind hier allerdings kein Problem.
ciao,
Mo

"damit die Halbkugel genau vor dem Konustrichter des Speakers sitzt"

OK??

Sonst wäre es etwas kompliziert die Kugelhälfte mit der runden Seite an der Innenseite der Abdeckung festzumachen, oder ;-)

und es geht nicht um zu viele Höhen, sondern um die gebündelten Höhen, die mit der Hilfe des Beamblockers sich mit den Mitten und Bässen mischen,
ist mir erst auch schwergefallen das zu begreifen,

schau mal hier nach

http://www.jufo.info/1299.html
 
Hmm...mein Gitarrenlehrer hat mir das schonmal erzählt...soll wohl echt klasse sein.
Mich stört das vorallem im Proberaum, wenn die Orange auf ihrem Case steht und ich direkt davor...wobei wenn ich schräg unter der Box sitze es als noch schlimmer empfinde.
Wie kann ich denn sowas bei ner Orange box machen ?
154875.jpg
.
Das Bast kann man von vorn nicht abnehmen...Von hinten die Speaker ausbauen und das dann irgendwie ranfriemeln? :(

Viele GrĂĽĂźe,
Roman


***EDIT***
Ok, hat sich grad selbst erledigt. Deine Version ist ja nur mit Klebeband an den Spannstoff...bei Tone Toys gibts ne Version mit diagonalem Halter.

Also dann bei mir wohl einfach die Speaker raus :)
 
jaydee65":2vhnyit3 schrieb:
ist die G212 mit den Thomannspeakern,
sollen entweder ungelabelte Celestion oder Eminence sein,
aber das kann ich nicht genau sagen, vielleicht kann man das ĂĽber das Chassis bestimmen, wenn die Bilder da sind...

Ăśber das Chassis kann man das nur vermuten, der Korb hat Ă„hnlichkeit
mit Eminence. Mir haben die nicht gefallen, habe die Jungs auch mal
in eine Palmer Open-Back eingebaut. Jetzt ist in der T-Box ein Pärchen
EHX Speaker, die ich wirklich gut finde. Die 129 Euro sind jedenfalls
nicht schlecht angelegt. Die Box ist immerhin aus Sperrholz und nicht
aus MDF oder Pressspan.
 
Gerrit":97pj4n2r schrieb:
honeyweed":97pj4n2r schrieb:
Vorsicht! Es gibts zwei gĂĽnstige 2x12 von Thomann. Die
eine kostet 129.- € und ist mit nicht näher bezeichneteten Speakern bestückt
und dann gibts noch die für 199.-€ mit zwei Celenstion V30 bestückt. Um
welche handelt es sich denn?

Hi Alex,

ist aber offensichtlich, dass es sich hierbei nur um die gĂĽnstige Variante
handeln kann. SchlieĂźlich schlucken zwei V30er zusammen keine 200 Watt.

Ausserdem, wenn da V30 drin gewesen wären, wäre JD wohl nicht auf die
Idee gekommen diese gegen einen Celestion V60 und einen Eminence
Chicago auszutauschen, oder?

GruĂź GERRIT

hehe, gerrit du hast vergessen den klugscheissermodus anzuschalten! :-o ne, stimmt schon - ist mir aber auch erst nach nochmal lesen aufgefallen...
 
grinz":2nz7yot5 schrieb:
Ok, hat sich grad selbst erledigt. Deine Version ist ja nur mit Klebeband an den Spannstoff...bei Tone Toys gibts ne Version mit diagonalem Halter.

Also dann bei mir wohl einfach die Speaker raus :)

Nur, dass die Tone Toys - Variante (das sind die Weber Beamblocker? oder?) wesendlich teurer sind, als meine Methode. ;-)

Siehe auch hier: http://line6forum.com/phpBB2/viewtopic. ... fitzkiller


BezĂĽglich der Mittennase:

Eventuell bewirkt ja gerade die Verteilung und damit Mischung der Frequenzen durch den Beamblocker eine Absenkung der beschriebenen Mittennase und ergibt ein ausgeglicheneres Klangspektrum.
 
Mo":3sd1cnhf schrieb:
Hi,
laut Bericht hast du die Halbkugel mit der flachen Seite zur Box geklebt. Hmm, das blockt ja dann richtig. Ich dachte eher die runde Seite wĂĽrde Sinn machen zur Box zu zeigen.
Das Teil zum Kaufen hat doch auch die konische Seite nach Innen, wenn ich mich nich täusche.
Bin gespannt auf Fotos, da ich auch eine 2x12er mit Greenbacks habe. Zu viele Höhen sind hier allerdings kein Problem.
ciao,
Mo

Hi an alle die auf die Bilder gewartet haben, hat etwas gedauert :)

EDIT

hier der "bessere" Link ;-)

https://fotoalbum.web.de/gast/daniel196 ... _Eigenbau/



vG
 
Hi,

leider muĂź man sich, um die Bilder zu sehen, in dem Forum anmelden.
MuĂź ja nicht wirklich sein ... ;-) Du kannst mir die Bilder auch senden.
 
Kannze die noch wo anners hinne? Ich will mich eigentlich nicht in noch nem Board anmelden ...

Gruesze
Ralf

Edit: Der Doc war schneller ...
 
doc guitarworld":2zhdm90k schrieb:
Hi,

leider muĂź man sich, um die Bilder zu sehen, in dem Forum anmelden.
MuĂź ja nicht wirklich sein ... ;-) Du kannst mir die Bilder auch senden.

OHHH SORRYYYYYY,
hab ich nicht beachtet,
ich mach ne Bildershow als Webseite,
komme dann mit dem Link wieder *schäm*

.......
 
Ah, jetzt ja!

Welchen Einfluss hat der Durchmesser der Halbkugel auf den Streueffekt? Hintergrund meiner Frage: ich habe Frontgitter aus Edelstahl-Lochblech und ĂĽberlege, Halbkugeln aus Holz von innen anzuschrauben. Die bekomme ich aber nur bis max. 70 oder 80 mm Durchmesser.
 
speedshooter":1fvt3sia schrieb:
Ah, jetzt ja!

Welchen Einfluss hat der Durchmesser der Halbkugel auf den Streueffekt? Hintergrund meiner Frage: ich habe Frontgitter aus Edelstahl-Lochblech und ĂĽberlege, Halbkugeln aus Holz von innen anzuschrauben. Die bekomme ich aber nur bis max. 70 oder 80 mm Durchmesser.

...soweit ich das weiĂź hat HaWe die MaĂźe eines originalen BBs genommen. damit der Streueffektauch dem des Originals entspricht,,
wenn Du Lochblech hast befestige die Styroporkugeln doch mit einem Karosseriestopfen...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten