Behringer VT999 mit Bitmo Mod-Kit

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

hier ein kleines Review ĂŒber gemoddetes Low-Budget-Equipment.

Ich benötige in letzter Zeit ab und an mal neben meiner Damage Control
Solid Metal High Gain Verzerrung etwas gemĂ€ĂŸigtere Overdrive Sounds.
Ich hab zwar einen Box of Rock- und Zen Drive Clone, wollte aber gerne
noch ein bischen rum experimentieren. GĂŒnstig sollte es sein und Röhre
is ja auch nie verkehrt. Mir ist hier in den Kleinanzeigen dieses Behringer-Teil
fĂŒr kleines Geld ĂŒber den Weg gelaufen und da hab ich zugeschlagen.

Der Röhren-Zerrer kostet neu 55 Euro, ist groß, hĂ€ĂŸlich und sehr solide gebaut.
StahlblechgehÀuse mit viel Platz, ordentliche Schalter und Buchsen und
anstÀndiger Röhrensockel. Platine in SMD-Bauweise, die eigentlich so gar nicht
zum modden einlÀdt.

Der Sound von dem Teil ist gemessen am Preis gar nicht so verkehrt. Von leichtem
Cruch bis zum ziemlichen Brett ist da einiges drin. Allerdings klingt alles ein bischen
fuzzig, harsch und unausgewogen. Die Klangregelung ist etwas merkwĂŒrdig.
Der Mid-Regler macht sich außer in den Mitten auch noch sehr deutlich in der
GesamtlautstÀrke bemerkbar und der Treble-Regler ist sehr fummelig in der Bedienung.
Ein Millimeter Regelweg kann da schon sehr deutlichen VerÀnderungen hervor rufen.

Im Internet bin ich dann ĂŒber das Bitmo Mod-Kit gestolpert, das den VT mit kleinen
Änderungen mindestens 1000 % besser machen soll (Na klar!). Aus Neugierde und Spaß
am Basteln hab ich das Teil dann fĂŒr knapp 30 Euro mit Versand in der amerikanischen Bucht gekauft.
Das Kit besteht aus 4 Kondensatoren, einem On-Off-On-Schalter, ein bischen Litze
und einer Einbauanleitung. Nicht gerade viel fĂŒr das Geld, aber halt der Preis der Neugier.

Der Einbau ist recht einfach. Ein Kondensator kommt an das Gain-Poti, drei an den Schalter,
der dann mit Treble- und Mid-Poti verkabelt wird. Nun stehen 3 Voicings zur VerfĂŒgung,
von denen ich 2 sehr brauchbar finde. Lediglich der High Gain Modus gefÀllt mir nicht
besonders. Das macht aber nichts, den brauche ich hier nicht, dafĂŒr habe ich meinen
Solid Metal. Die anderen beiden Modi heißen "Tweed" und "Carlos" und klingen doch
erstaunlich nach dem, was die Namen vermuten lassen. Optisch fÀllt der Mod kaum auf,
außer durch den hĂ€ĂŸlichen Aufkleber passend zum GerĂ€t und den kleinen Schalter.
Erstaunlicher Art und Weise ist das fuzzige nach dem Mod weg, der Treble-Regler lÀsst sich
nun anstÀndig bedienen und das Klangbild ist wesentlich homogener. Was bleibt, ist das
seltsame Verhalten des Mid-Potis.

Als "Mod Stage 2" habe ich dann noch die "hand-selektierte Bugera-QualitÀts-Röhre"
gegen eine preiswerte JJ ECC 83 S, die ich noch rumliegen hatte, getauscht. Die hatte mir
bei anderen Experimenten immer etwas zu wenig Gain, hier ist sie genau richtig.
Das Klangbild ist noch etwas runder und fĂŒlliger geworden.

Ach ja, ein ganz brauchbares Noise Gate ist auch noch drin in der Kiste ...

Alles in Allem hab ich nun nen prima Zerrer fĂŒr kleines Geld und hatte mal wieder Spaß beim Basteln.

Jetzt noch Bilder von der verkannten Schönheit und vom Mod ;-)

vt_bitmo.jpg


vt_mod.jpg
 
madler69":uxpx2ptd schrieb:
WĂ€re BitMo nicht ganz fair gegenĂŒber. Hier gibt's die Kits:

http://www.ebay.de/sch/brucehutcheon6pcz/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686

Und vieleicht bist du Neuling mit dem ersten Post ja auch nur ein Spion,
der mich dann bei BitMo verpfeifen will? Wer weiss ..

;-)

Puh, ganz schön misstrauisch. Aber sei beruhigt, selbst wenn, wÀre die Nennung ganz legal. :cool:
Hab mich aber schon selbst kundig gemacht. Wen es auch interessiert:
http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=11&t=3113&hilit=bitmo
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=10&t=11067&p=119835&hilit=bitmo#p119835 :)
 
Du hattest aber den Smily hinter dem Beitrag gesehen, oder?

Danke fĂŒr die Links!
 
So. nach dem netten Hinweis vom madler (danke nochmal) hab ich mein VTM nu auch gemoddet. Die ECC83-CZ RT003 Röhre hatte ich direkt beim großen T mitgeordert, die hat schon einiges gebracht.

Nun ist noch das Bitmo-Kit mit reingewandert. Die verdammte blaue Status-LED ist nebenbei mit ultraviolett Birnentauchlack auf ein augenvertrĂ€gliches Maß abgedunkelt worden. Kommt gut jetzt, hat fast was von Schwarzlicht... wobei ich 3 Schichten drĂŒbergemacht hab, es funzelt nur noch ein wenig durch.

Zum Sound nach einzwei StĂŒndchen befummeln und zocken:
Das Tweed- und Carlos-Voicing ist super und wirklich brauchbar, das Mega-Metal so naja mit Tendenz zu geht garnich ;) Hört sich an wie die besagte Decke ĂŒberm Amp.

Tweed Vocing ist schön offen und perlig, der Carlos bringt die Klampfe zum singen, wie Manuel schon schrob. Das der Mittenregler irgendwie auch Volume mit wegregelt ist auszubĂŒgeln, mittlerweile hat man ja Zweit- und Drittklangregler. Daher hab ich den Mid-Poti am VTM meist recht offen gelassen und am Amp oder am Line6 die Mitten eingestellt. Gain ist nun feiner zu regeln, ginge aber noch feiner. Wenn ich zB einen leicht angecrunchten Cleansoud einstelle ist der Regler bei 0,75 (der Regler hat ne Range von 1 bis 10). Dennoch Super.

Morgen kommt das Teil ersma mit in Bunker, it might get loud :)

Alles in allem kann ich mich Manuel nur anschließen:

FĂŒr ganz schmales Geld gibts hier ganz großes Tennis. 55 das Pedal, 13 fĂŒr die Röhre, nen Zwanni fĂŒrs Mod macht unterm Strich 88 Eurotalers, dafĂŒr gibts nichts vergleichbares.

Rock on,
Doc
 
Sacht mal Burschens, habt ihr die Teile nur vor nem GitarrenĂ€mp mit dazugehörigen Boxen gestestet oder gibts auch Erfahrungswerte ob man damit auch als Pre-Ämp vor ner PA Box ertrĂ€glich klarkommt?

Grussssss


r
 
FĂŒr meinen Teil bis jetzt nur am Ämp, wenn ich dran denke hĂ€ng ich das mal bei gelegenheit dran und berichte
 
Moin!

Ich hab das Teil bis jetzt auch nur vor nem normalen Amp gehabt.
Könnte mir vorstellen, das da die Cab Sim fehlt vor ner PA-Box.
Ich bin da nicht so bewandert, aber vielleicht geht's ja mit ner DI-Box
mit Cab Sim (z.B. Behringer Ultra-G) dazwischen? :kratz:
 
Hallo, die Diskusion ist zwar schon etwas Ă€lter, aber ich habe mich erst heute fĂŒr das Pedal interessiert, und bin dann auf diese Seite gestoßen http://www.agileguitarforum.com/showthread.php?tid=17254 dort ist der oben beschriebene MOD mit Bildern und Daten dokumentiert. 29$ plus teurer Versand aus USA und dann besteht noch Zoll pflicht, das finde ich auch recht ĂŒbertrieben fĂŒr Bauelemente die man fĂŒr kleines Geld in jedem Elektronikshop bekommt.
 
Hallo!

Auf den ersten Blick sieht das fĂŒr die paar Bauteile sehr teuer aus, aber:

Der Mann hat sich den Mod aus dem Kopf gedrĂŒckt, hat Bilder gemacht
und eine Anleitung geschrieben, die er vervielfĂ€ltigen muß. Dann muß er
die Teile einkaufen, zu Kits zusammen packen, eine Anleitung beilegen,
versandfertig machen und zur Post bringen.

Ich finde das Kit dann mit 23 Euro nicht zu teuer. Versand und Zoll sind ja
nicht seine Baustelle. Zoll ist bei mir auch keiner angefallen. Ich glaube,
daß fĂ€llt in die Zollfreigrenze ...
 
Ich reanimiere diesen Thread mal, weil ich in einem US-Forum eine Fotografie
der Verkabelung dieses Modkids gefunden habe, wo die Kabel am Mittenregler
anders verlötet sind. An den beiden Ă€ußeren Pins, ebenso wie am Gainregler.
Ich kann nicht nachvollziehen, wer von euch beiden sich bei der Verkabelung geirrt hat. :shock:
 
[img:753x544]http://img.photobucket.com/albums/v215/SlaveUnit/file.png[/img]
Diese Zeichnung habe ich gefunden.
 

ZurĂŒck
Oben Unten