brauche Kaufempfehlung Aktivmonitor

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.449
2
88
Hallo!

Mein letzter Gig in einer 75 m² Kneipe - zwei Gesangsmikros, eine elektroakustische Gitarre - wurde exklusiv von AER beschallt. Links ein AG-8, rechts ein Compact 60 (danke W°°!). Die Dinger sind klein, leicht und hauen angeblich 60 Watt über einen einsamen 8er Speaker raus. Der Sound war groß, raumfüllend, hifi-esk.

Was ist eine Alternative zum AG-8? Der gesuchte Aktivmonitor - genauer gesagt, die zwei - soll mit seinem nur ein Akustikduo wie oben beschrieben arbeiten aber auch als Bodenmonitor brauchbar sein (=Wedge-Form). Ein AG-8 kostet rd. 655 Euro, teurer soll das Ding auch nicht sein, sonst bleibe ich beim AG-8.

Es geht noch nicht konkret um´s Kaufen, ich laufe noch virtuell um neues Equipment rum.

Tipps?

Gruß

erniecaster
 
Ich besitze den JAM 150 Plus - guckst Du hier: http://www.sr-tech.net/index.php?page=s ... t&Itemid=4

Und dazu den Baby MON: http://www.sr-tech.net/index.php?page=s ... t&Itemid=4

Zwei meiner besten Investitionen EVER! Ich habe sie damals bei Musik Oevermann in Minden angehört, und dagegen klangen die AERs ziemlich müde und mittig. Die SRs klingen von ganz tief bis ganz hoch, fast so linear wie ein Studiomonitor. Ich spiel über den JAM auch Fünfsaiter Bass bis 40 PAX, und es klingt super clean und mächtig. Mit meiner Ex haben wir das als PA für Gesang und Bass benutzt, jetzt nehme ich ihn zu Jam-Sessions (wie passend) mit, für Gesang, Bass, Keys, Gitarre. Echt überragend.

Ich empfehle die Versionen mit dem schwarzen Strukturlack, braun gebeizt sind sie eigentlich zu empfindlich für "on the road".

Viele Grüße
Jo
 
Hi Erniecaster,
Teste mal "BOSE L1". Klein, leicht, preiswert, kombiniert FoH und Monitoring für kleinere Gigs. Ich kenne jemand in Deiner Heimatstadt, der das Teil für kleines Geld verleiht.
 
Moin.
Guck Dich mal bei LD Systems um und höre die mal Probe. Das Maui System wäre vielleicht noch eine Alternative zum klassischen Monitor.
Die LD EB Serie habe ich jetzt schon ein paar Mal auf der Bühne gehabt und war zufrieden. Auch die günstigeren Fullranges habe ich als Monitore schon gehört und fand sie OK.
Yamaha MSR100 heißt imho die Monitorversion der Stagepassbox. Eine kleine Yamaha Stagepass habe ich als MiniPA für mein Gitarrenduo zur Verfügung. Auch hier gilt natürlich: vor dem Kaufen mal anhören.
Monitoring macht da allerdings noch ein kleine Billigaktivbox von Thomann, die macht laut was sie soll. Der ehemalige "Notkauf" hat sich als Primateil rausgestellt und gehört bei mir in den Gigkoffer(siehe den Essential Equipment Thread).
Gruß
Ugorr
 
Ugorr":21vbf1j9 schrieb:
Monitoring macht da allerdings noch ein kleine Billigaktivbox von Thomann, die macht laut was sie soll. Der ehemalige "Notkauf" hat sich als Primateil rausgestellt ...
Dito mit Behringer Neo. IMHO sehr ordentlich...
 
Hab mir kürzlich ne PCL Vintage Strahlsund mit 1x12 Subwoofer (200 W) und zwei 208 Tops (jeweils 100 W) zugelegt. Die Lautstärke ist absolut ausreichend und die Anlage wiegt quasi nichts.

Dürfte für die Anwendung sehr gut funktionieren, kann aber noch viel mehr und ist IMO sehr günstig.

Für die Anwendung, die du beschreibst, kannst du die Tops getrost hinter dir platzieren.

Ansonsten habe ich meine QSCs gerade verkauft, weil sie mir zu schwer waren. Klangen aber auch sehr gut.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten