Buffer - Impedanzwandler

Jamalot

Power-User
20 Jan 2002
862
0
Hallo!

Ich habe gestern mal wieder viel Zeit mit'm Lötkolben verbracht. Dabei rausgekommen ist u.a. ein Buffer.

Ich musste eine Lösung finden, wie ich das Gitarrenkabel neben drei 9V (2 AC & 1 DC)Leitungen legen konnte ohne dass ich fiese Nebengeräusche einfange.
Die einfachste Lösung ist ein Impedanzwandler - sprich Buffer.
Ein Buffer wandelt das hochohmige Gitarrensignal in ein niederohmiges um, was es ermöglicht lange Kabelwege zu führen ohne einen Signalverlust hinnehmen zu müssen.
Desweiteren können Störquellen von ausserhalb wie beispielsweise Stromleitungen keinen Einfluß auf das Signal nehmen.

Hier ist ein Schaltplan, den ich auf tubefreak.com gefunden habe:
buffer.gif


Meiner Meinung nach hat der Sound durch den Buffer eine Schippe Frische und Direktheit gewonnen.
Ich nutze zur Zeit zwei Stück. Einen habe ich mir direkt in die Gitarre gebaut (auf der Session - der ein oder andere mag es mitbekommen haben :))
Den anderen habe ich in ein Gehäuse auf mein Streßbrett gebaut.
Der auf dem Streßbrett wird mit 9V versorgt die ohnehin auf dem Board sind, der in der Gitarre bekommt seinen Strom aus einem 9V Block.

Wenn ihr lange Kabelwege habt oder auf'm Streßbrett durch mehrere Pedale geht, empfehle ich auf jeden Fall zu buffern bevor das Gitarrensignal ins erste Effektpedal geht!
Der Unteschied ist gewaltig! :)
 
W°°":2x0w7n00 schrieb:
Ausgebufft, lieber Jan!

Und wenn ich das Signal...
öhh :roll:
sagen wir mal..
pimpen wollte?
Hi Walter,
das geht am besten mit diesem Gerät:
0200.001.jpg

Am besten klingt es, wenn Du das Kabel an dem Ende durschneidest an dem es in die Gitarre geht. Da ist das Signal noch am wenigsten 'verfälscht'.

Dann musst Du Dir die Schnittflächen der beiden Kabel genau anschauen um zwischen male und female unterscheiden zu können.
Sobald Du male und female voneinander trennen kannst, lötest Du sie wieder zusammen und versuchst Dein Glück 1 cm weiter in die Richtung von der Gitarre weg...
Wenn Du die stelle gefunden hast an denen Du male und female nicht mehr unterscheiden kannst, hast Du die perfekte Pimpstelle gefunden.
An der Stelle knotest Du die Kabel einfach wieder zusammen.

Jetzt nimmst silbernes Gaffa-Band und tüddelst es um den Knoten.
Nun nimmst Du einen schwarzen Edding und schreibst 'Pimper' drauf.
Herzlichen Glückwunsch.
Dein Signature Pimper ist nu fertig.
 
Hi Walter,
Der Profi reibt seine Hände vorher mit Vaseline ein. Eine echte Herausforderung!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten