Celestion G12 Century Vintage (Erfahrungen?)

A

Anonymous

Guest
Celestion G12 Century Vintage

Hat jemand von euch da draußen jemand Erfahrungen machen können mit diesem Neodyme Speaker?

Auch der direkte Vergleich zu einem (alten) V30 interessiert mich. Warum? Weil ich zu nem relativ günstigen Kurs an zwei dieser Teile kommen könnte ;-)
 
MMn der beste Neo (hatte den, einen Jensen und einen Emi besessen). Klingt wirklich gut, aber im Vergleich zu nem ordentlichen Keramik oder Alnico immer noch ein wenig flacher. Ist auch eher was für eine Extrabox als für nen Combo, da er die Box ordentlich durchschüttelt (Wahrscheinlich wegen der geringeren Masse).
 
Pfaelzer schrieb:
...
Untenrum finde ich verglichen mit den Jensen Neos (insbesondere dem Tornado) etwas mager, weswegen ich den Jensens zugeneigt bin.
Ganz obenrum wird er schnell agges, da muss man ein bissgen mit dem Presenceregler aufpassen, sonst kommt der Zahnarzt (noch ein Grund, Jensen zu spielen).
...
p

Genau das wollte ich auch gerade schreiben!
Ich hatte zuerst einen V30 durch einen Celestion und danach durch einen Jensen Neodym Speaker ersetzt.
Für mich eher old school und retro-affinen Spieler klingt der Jensen in allen Belangen einfach "angenehmer".
Für jemand der eher mit einer Humbucker-Gitarre Power-rockig unterwegs ist, könnte es ja passen, aber mir war der Celestion oft noch zu aggressiv. Ich spiele ja fast ausschließlich Strat und habe dann zum Jensen gewechselt. Was anderes kommt bei mir nicht mehr rein!
Martin, ich denke, du bist von deiner Soundvorstellung nicht so weit von mir entfernt - du wirst mit dem Celestion nicht glücklich werden...
 
Ich fand den Jensen vom Klang wie eine exakte Kopie meines EV12L (nur etwas leiser ;D) und den G12 wie einen V30 ohne den Hochmittenpeak.
 
Holla, da sind ja schon einige Meinungen zusammengekommen, danke Jungs :)

Also ich besitze ja mehrere V30, welche teils älter als 20 Jahre sind. Diese Speaker sind wie hier bekannt seit vielen langen Jahren meine pers. Referenz und nicht vergleichbar mit den neueren V30, also die mit der (extremen) Mittennase :lol:

Die Jensen Neo's kenne ich und die finde ich schon recht gut für Clean & Crunch. Die Century kenne ich halt gar nicht. Ich weiß nur das diese Speaker eine eeeeewig lange Einspielzeit brauchen, dann aber auch im Clean/Crunch-Bereich gut klingen sollen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich müsste zwei meiner V30 hergeben um an die Century zu kommen und deshalb sind mir eure Meinungen halt schon wichtig ;-)

@Jörsch: isch kumme ball, hädd Freidaach nägschd Wuch Urlab!?! :cool:
 
Der Century Vintage hat wie schon gesagt nicht den Mittennerv der V30 und ist etwas perliger.

Wenn du die nicht möchtest, oder einen abtreten kannst. Ich suche schon seit ner Weile nach einem ;)

Grüße,
Swen
 
Bierschinken schrieb:
Der Century Vintage hat wie schon gesagt nicht den Mittennerv der V30 und ist etwas perliger.

Wenn du die nicht möchtest, oder einen abtreten kannst. Ich suche schon seit ner Weile nach einem ;)

Grüße,
Swen

Hi Swen,

perlig ist immer gut. Ich denke, ich lasse es dann einfach mal drauf ankommen und ordere die zwei Teile. Getestet wird in einer meiner H&K GL 112, so kann ich gleich A mit B vergleichen.

Ich stehe halt auf ultraleichtes Geschirr was auch richtig gut klingen mag!

Okay, falls ich einen über habe denke ich an dich ;-)
 
Maddin,
ich habe zwei dieser Dinger in meiner 412er von 1967, zusammen mit zwei der originalen Vintage Alnicos - siehe hier:
[img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-1m-72b3.jpg[/img] [img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-1n-66f0.jpg[/img] [img:310x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-1l-9f61.jpg[/img]

und in dem Zentera von Jörg (ehemals Rolf) an Stelle der Paarung 'Rockdriver junior und V30'

Schon auf den Frequenzschrieben kann ich demonstrieren, was auch die Kollegen hier hören, mit einer wichtigen Ausnahme:

1. verwende ich die m.E. besseren 16 Ohm Versionen,
2. kommen diese Neos auch untenrum richtig gut, wenn man sie in den passenden Gehäusen (gross und bedämpft) antreibt.
 
Pfaelzer schrieb:
Blues-Verne schrieb:
Jörg (ehemals Rolf)
Also wirklich: Ich war noch nie ein Rolf, sondern schon immer ein Jörg.....und nach Schifferstadt (kleine Info: Das ist eine Enklave von Rettichbauern, kein Wein...) muss man nicht mal einen Saarländer verdonnern....wo doch jede Menge Neos direkt neben meinem Weinkeller testb(e)reit stehen ;-) ;-) ;-)

p

Mann Dab! isch meen doch den Rolli-Fingerpicker in Meeenz (laut deiner Aussage). ...und seit wann gibt es in deiner Neo-Hütte nen Weinkeller? hä? Meiner ist datiert 1897! So!
 
Bierschinken schrieb:
Der Century Vintage hat wie schon gesagt nicht den Mittennerv der V30 und ist etwas perliger.

Ich wollte mich mal wieder mit meinen Erfahrungen hier melden nach einem langem Test. Ich hab mir im Juni einen gebrauchten und somit eingespielten G12 Century Vintage in der 16 Ohm Version zugelegt und ihn gleich in eine meiner beiden Referenzboxen, einer alten H&K GL112 (Thiele Small) eingebaut und miteinander verglichen. Ich bin ja durch meine alten V30 sehr verwöhnt und bilde mir ein da jeden noch so kleinen Unterschied zu hören. Testamp war mein TM18, was sonst, ich hab ja auch sonst nix mehr :lol:

Was ich schon vorher wusste: Der Speaker benötigt eine extrem lange Einspielzeit. Die meisten Bewertungen im Netz wurden von Unwissenden beschrieben und fielen somit für mich schon mal gleich flach.

Also, der Century klingt nicht ganz so mittenintensiv wie ein alter V30. Er hat anständig Reserven an seidigen Höhen was mir schon mal sehr gut gefällt. Untenrum schiebt er etwas weniger, was mir auch sehr gut gefällt. Für Schieberei untenrum ist eh der Bass da! Am TM18 kann ich die Bässe also eher etwas aufdrehen, anstatt absenken.

Swen hat einen Ausdruck dieses Speakers erwähnt der exakt zu ihm passt, er klingt (zumindest mit meinem Geschirr) wunderschön perlig! Und dazu ist er wie fast alle Neodyme Speaker wahnsinnig schnell in der Ansprache, was geade für clean und crunchy Sounds, z.B. mit Tele und Strat sehr geil ist. Das kann der Century auch wesentlich besser als z.B. ein Jensen Neo, den ich auch bereits ausgiebig testen konnte. Allgemein hat der Century für mich die Nase ein Stück weiter vorn gegenüber einem Jensen. Der Century verträgt auch problemlos hohe Lautstärken und so richtig viel an Gain. Ich denke das bringt auch Hardrockern sehr viel Laune.


Fazit:

Ich bin begeistert von dem Speaker und er bleibt auf jeden Fall an Bord. Noch dazu spare ich wieder gut 3 Kilo gegenüber einem V30 an Gewicht ein. Ich werde den zweiten also auch noch ordern. Die GL112 bildet mit dem Speaker zusammen eine homogene Einheit und ich gebe somit einen Top Tipp ab :top: :top: :top:
 
Martin,
freut mich für dich, dass meine Empfehlung auch deine Zustimmung gefunden hat.

Was ich allerdings bezweifle, ist die optimale Beurteilung in einem Bassreflexhehäuse, dass für ein gänzlich anderes Chassis berechnet wurde ...wenn man denn annehmen darf, dass... (s.u.):roll:

Im Gegensatz zu Eminence gibt Celestion für die Gitarrenlautsprecherchassis (anders als bei deren professional PA range) mit typisch britischer Hochnäsigkeit keine exakten Thiele-Small-Parameter bekannt
...Gitarrentröten, halt. Number One und so. :p

Dass die Saarländer H&K-Leute sich überhaupt die Mühe gemacht haben sollten, diese T/S selbst rauszumessen und eine exakt entsprechende BR-Kiste zu rechnen ...also ich zweifle bis zum Gegenbeweis! :lol:

Heisst im Klartext: nicht auszuschliessen, dass mit Einbau und Vergleichstest der beiden Chassis in angemesseneren Gehäusen (und genau so!) durchaus nochmal andere Ergebnisse zutage treten.

Aber wenns denn so schon gefällt. Gut. ...denken die bei H&K bestimmt auch:cool:
 
Blues-Verne schrieb:
Heisst im Klartext: nicht auszuschliessen, dass mit Einbau und Vergleichstest der beiden Chassis in angemesseneren Gehäusen (und genau so!) durchaus nochmal andere Ergebnisse zutage treten.

Aber wenns denn so schon gefällt. Gut. ...denken die bei H&K bestimmt auch:cool:

Hi Werner,

was heißt andere Ergebnisse, ich mag gar kein anderes Ergebnis. Die Box klingt zusammen mit dem Century IMO schweinegeil. Ich bin ja sonst auch eher Fan von offenen Boxen, aber diese hier funktioniert in meinen Sounds allerfeinst! Es ist übrigens die GL112, die ich auf der Session dabei hatte. Der TM18 war zu 90 Prozent im 5 Watt Betrieb!

Ach ja, ich denke die Entwicklungsabteilung von H&K machen ihre Hausaufgaben (r)echt gut :p
 
Da das Thema Verwand ist mit dem im Thread nebenan und dieser Thread über Google
ganz vorne mit ausgeworfen wird, will ich ihn mal kurz updaten.

Das Vorhaben eines Komplettumbaus einer 4x12 auf Neodym hab ich laaaage vor mir hergeschoben.
Vor 8 Wochen dann endlich in die Tat umgesetzt.

Ich hab mich ja von den Aussagen in diesem Thread völlig irre machen lassen und will mal kurz meine Erfahrungen schildern.

Ursprünglich geplant: 4 x Vintage 30 auf Century Vintage.
Durchgeführt: 2 x Century Vintage und 2 x Jensen Tornado (X-Pattern)

[img:509x550]http://dl.dropbox.com/u/14518910/guitarworld/Mesa_Stiletto_4x12.JPG[/img][img:509x550]http://i129.photobucket.com/albums/p224/Piero07/Mesa_Stiletto_4x12.jpg[/img]

Ein Neodym Magnet verlangt Kühlung! Celestion erledigt das auf die Weise wie ein Endstufenhersteller
seine Leistungstransitoren kühlt - mit Aluminiumkühlrippen. Das macht sich positiv
im Gewicht bemerkbar, der Celestion Century Vintage wiegt 1,66kg

Die Italiener von Jensen wählen eine etwas rustikalere Methode - sie kühlen den Neodymmagneten
mit einem Korb aus Stahlblech. Das macht sich bemerkbar, mit 2,00kg ist er
300g schwerer als ein Century Vintage. Bei 4 Lautsprechern sind das 1,2kg. Eine Menge
wenn es um die Gewichtsersparnis gehen soll.


Resümee: Nach Umbau und wieder zuschrauben hat mich doch das Ergebnis schockiert.

Soundlich unterscheiden sich die Speaker kein bißchen, ich meine, bei jedem Blindtest
wäre ich Gnadenlos durchgefallen. Hätte ich eine Augenbinde aufgehabt und jemand hätte
die Box um, sagen wir mal 270° gedreht, ein Treffer um welchen Lautsprecher es sich handelt
wäre ein reiner Glückstreffer gewesen.

Mein Fazit: Wenn ihr günstig an den Jensen Tornado dran kommt, kauft den, wenn der Celestion günstiger zu erwerben sein
sollte, nehmt den Century Vintage.

Der Jensen kostet gegenwärtig bei Thomann 139€
Der Century Vintage bei Wolfton Audio 116€
 
Piero the Guitarero schrieb:
Soundlich unterscheiden sich die Speaker kein bißchen, ich meine, bei jedem Blindtest
wäre ich Gnadenlos durchgefallen. Hätte ich eine Augenbinde aufgehabt und jemand hätte
die Box um, sagen wir mal 270° gedreht, ein Treffer um welchen Lautsprecher es sich handelt
wäre ein reiner Glückstreffer gewesen.
Meinst Du jetzt den Vergleich zwischen den Neodyms und den V30?

Ralf
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten