Cleaner Sound bei Fender Blues DLX

hi pfälzer,

schau dir nochmal diesen thread an:

http://www.guitarworld.de/forum/hilfe-f ... html#87903

hier gehts zwar eher ums gegenteil, aber gerade diese eine seite auf die da verwiesen wird hat evtl. paar tipps auf lager!

ansonsten, dein einsatz, Robin!

mir ist zwar fast schleierhaft wie du das hinkriegst, aber dabei kommts sicher auch auf die gitarre an die man spielt (humbucker, aktive pu`s?). ich schaffe das auf jeden fall mit meiner strat nicht so schnell und wenn dann ist das ding wirklich schon in lautstärkeregionen wo es weh tut.

der amp (ich spiele den hot rod deluxe) hat ja ne menge headroom und mir ist es fast schon zu viel, d.h. ich hätte gerne mal röhrenverzerrung.

ich helf mir aber aber inzwischen mit nem ibanez tube king compressor und einem boss sd-1. das ist so mein sound.

lg

alex
 
Hallo und willkommen im Club...

Was viele suchen, nämlich Endstufenzerre, hasse ich. Wenn ich Clean will, dann muss es auch Clean sein und nicht angezerrt.

Eine Lösung für Deinen Blues DeLuxe kenne ich zwar nicht, aber ich löste das Problem mit einem anderen Amp. Heute spiele ich nen Mesa RoadKing, im cleanen Kanal mit 130 Watt und es geht grad noch. :roll:
 
Hi Pfälzer,

da der erwähnte Link von mir ist ;-) und ich selbst gerne laut clean spiele, dazu auch noch genau "diesen" Fendersound mag, spiele ich einen DeVille. In dieser Leistungsklasse habe ich noch nichts gehört, was so laut ist und genau meinem Klangempfinden entspricht. Nun ist der DeVille auf Grund der höheren Betriebsspannung schon ein anderer Amp als der Deluxe, aber die Richtung ist klar und Du kannst Dir die 12" oder 10" Variante auswählen. Einfach probieren! Alternativ sehe ich "nur" den Twin. Bei mir hat das Gewicht entschieden...

GruĂź, Martin
 
Grundsätzlich ist der gebotene Klang röhrenabhängig... :cool:
Wieso will eigendlich jeder die "Bluesvariante"? Hast Du den Hot Rod schon mal probiert?
 
Pfaelzer":2lf0qif1 schrieb:
Oh ihr Röhrenspezialisten, erhöht mein Flehen !

Heeer, Pälzer Grumbeer, alter Schobbepetzer,

schau mal in der Suchfunktion unter ReuĂźenzehn Black Face.
Das Teil ist ziemlich übersteuerungsfest, und einige Forumsmitglieder einschließlich meiner Person haben schon gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn der Inschenöör nicht jedermanns Geschmack ist.

Außerdem hast Du ´ne PN.
 
Pfaelzer":1s9cbkpq schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. andere Röhren), den Zeitpunkt, da er in Crunch verfällt, etwas weiter nach oben zu verschieben,...

Moin, Pfälzer,

drei Fragen könntest Di dir stellen:

1. Bestand das Problem bereits kurz nach der Anschaffung, oder tritt es "neuerdings" auf?

2. Wie lange fährst Du den Amp mit der derzeitigen Röhrenbestückung? Es kommt dabei mehr auf die Betriebsstunden an, als die Zeit in Monaten oder Jahren ausgedrückt.

3. Ab welcher Lautstärke tritt das Phänomen auf?

War der Cleansound früher "besser" und hat der Amp viele Betriebsstunden gearbeitet und tritt das Phänomen schon bei moderater Lautstärke auf, halte ich es für whrscheinlich, dass der Röhrenverschleiß der Endstufenröhren bereits spürbar eingesetzt hat.
Röhrenverschleiß macht sich bekanntlich eben durch das von Dir beschriebene Phänomen bemerkbar.

Abhilfe: Einen neuen Satz Endstufenröhren einbauen.

Solltest Du jedoch einen Röhrenverschleiß ausschließen können, z.B. weil Du gerade die Endstufenröhren gewechselt hast, bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Röhren, die den Headroom erweitern, sind mir unbekannt. Vielleicht magst Du mal bei Tubetown surfen und dort nach solchen Röhren suchen?
 
frank":tyfyan23 schrieb:
Pfaelzer":tyfyan23 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. andere Röhren), den Zeitpunkt, da er in Crunch verfällt, etwas weiter nach oben zu verschieben,...

Vielleicht magst Du mal bei Tubetown surfen und dort nach solchen Röhren suchen?

Das wäre such mein Rat gewesen, wobei ich ein komisches Gefühl habe, jemanden zur
"Konkurrenz" zu schicken ;-)
Allerdings hätte ich auf die Vorstufenröhren hingewiesen, da man auch dort ein späteres Clipping
herbeifĂĽhren kann,
Schau mal auf die Tube-Map -> Seite 2 der PDF, vllt findste da ´ne
Preamptube die später anfängt zu zerren.
Beachte den Hinweis: Eine GE5751 hat ca 20% weniger Verstärkung als eine normale 12 AX7,
wodurch die Vorstufe länger Clean bleiben sollte!

Falls sich das ganze durch des Cruiser PN nicht eh schon erledigt hat!

GruĂź P.
 
Piero the Guitarero":2hyfeyp6 schrieb:
Allerdings hätte ich auf die Vorstufenröhren hingewiesen, da man auch dort ein späteres Clipping
herbeifĂĽhren kann,
Schau mal auf die Tube-Map -> Seite 2 der PDF, vllt findste da ´ne
Preamptube die später anfängt zu zerren.
Beachte den Hinweis: Eine GE5751 hat ca 20% weniger Verstärkung als eine normale 12 AX7,
wodurch die Vorstufe länger Clean bleiben sollte!

Hmm,

richtig ist, dass die 5751 ca. 20 oder gar 25% weniger "Leistung" hat.

Meines Erachtens wird damit aber nur der Amp leiser. Also wird bei gleichen Lautstärkeeinstellungen das Endstufenzerren eher verstärkt.

Nein, nach meinem (lückenhaften) Kenntnisstand, sollten die Vorstufenröhren bei diesem Problem unangetastet bleiben.
 
Piero the Guitarero":1mk0r4as schrieb:
Beachte den Hinweis: Eine GE5751 hat ca 20% weniger Verstärkung als eine normale 12 AX7,
wodurch die Vorstufe länger Clean bleiben sollte!

Jupp,

das wäre auch mein Vorschlag für jaaanz! dicken, warmen, clean Sound in ´nem Fender Amp. Der Austausch der ersten Stufe tut´s meist schon. Ich finde auch, dass der Zerrsound davon profitiert. Prinzipiell geht jede 5751, die General Electrics haben aber einen sehr guten Ruf und kosten NOS rund 20 Euro/St.

Desweiteren könnte man vielleicht auch über einen Leistungsröhrenwechsel nachdenken!? Wie alt sind die jetzigen? Fender verbaut oft 5881 Sovtek. Probieren würde ich Svets 6l6 . Die schieben ganz schön an!

3. Speaker! Eminence baut gĂĽnstige und z.T sehr effiziente Speaker. Vielleicht ein Patriot Swamp Thang (102 dB) oder Red, White, Blues (101dB)

Wie sagt Duffes? Das kannst du dochmal porbieren!
 
frank":1h9j4tb6 schrieb:
Hmm,

richtig ist, dass die 5751 ca. 20 oder gar 25% weniger "Leistung" hat.

Meines Erachtens wird damit aber nur der Amp leiser. Also wird bei gleichen Lautstärkeeinstellungen das Endstufenzerren eher verstärkt.

Nein, nach meinem (lückenhaften) Kenntnisstand, sollten die Vorstufenröhren bei diesem Problem unangetastet bleiben.

Hi Frank,

der Hinweis ist gut!Aber, wäre der Kanal des Deluxe mit Pre und Master aufgebaut, so könnte man lediglich den Pre weiter aufdrehen, bevor es zerrt. Der Fender ist aber in Kanal 1 ein Non Master Volume. Gain ist qasi nur über die Röhre steuerbar und Vorstufe und Endstufe haben da viel stärkere Abhängigkeit voneinader.
 
frank":m7qfr3g5 schrieb:
Meines Erachtens wird damit aber nur der Amp leiser. Also wird bei gleichen Lautstärkeeinstellungen das Endstufenzerren eher verstärkt.

Gut - Zwischenfrage aufgrund geistigen Unvermögens: Nehmen wir mal an es ist wirklich die Endstufe die hier zu clippen beginnt,
könnte man da nicht mehr Headroom erreichen wenn man auf andere Endröhren umrüstet?
Der Fender Blues DLX hat ja 40W aus 2 x 6L6 - ginge denn ein "Umbau" auf KT88/6550 ?
(anderer BIAS/Ruhestrom vorrausgesetzt... ;-) ) Sollte dann ausreichen um später zu zerren!

GruĂź P.
 
Piero the Guitarero":1isf3o4m schrieb:
...wobei ich ein komisches GefĂĽhl habe, jemanden zur "Konkurrenz" zu schicken ;-)

[OT]Aber, Potzdotter, warum denn dieses, Piero?

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, und vorrangig ist doch, das Problem zu lösen. Wer das tut, ist völlig schnuppe. Wichtiger wäre es mir, dass die Lösung hier veröffentlicht wird, damit wir was lernen können.[/OT]
 
Hallöle!


Hm, "Umbau" von 6L6 auf KT66 ist ohne löten möglich,-)) allerdings sollte der BIAS dann angepasst werden. 6550 ist schon schwierig, dafür brauchte es dann schon einen anderen Sockel.
Ob KT66 besser klingt in einem Fender? Naja, zumindest dürfte es etwas mehr Headroom geben (geschätzt, bei meinem Soldano hat's gefunzt).

Meine Idee wäre allerdings folgende: den BIAS herabsetzen, dann läuft die Endstufe nicht so "heiß" und müßte (!) imho(!) mehr Headroom geben.

Kann man ja mal beim techniker checken, ist ja nicht der Aufwand.


Mach's gut und viel GlĂĽck!
 
Johnny_Thul":25bfglgo schrieb:
...Meine Idee wäre allerdings folgende: den BIAS herabsetzen, dann läuft die Endstufe nicht so "heiß" und müßte (!) imho(!) mehr Headroom geben....

So läuft's, allerdings sind die Ergebnisse bauartbedingt natürlich eingeschränkt, will sagen, man erreicht damit keine nennenswerte Leistungssteigerung. Ohne erhöhte Leistung geht das nicht; die Spezifikation der Röhren in Verbindung mit der anliegenden Spannung lässt das nicht zu. Klanglich kann man mit einer anderen Röhre natürlich viel beeinflussen...
 
Was mich jetzt wundert ist die Aussage, dass DeLuxe und DeVille bei gleicher Lautstärke anfangen zu zerren. 50% mehr Leistung und andere Spannungsverhältnisse müssen sich auf die Lautstärke auswirken. Obwohl ich mit eher niedrigem Ruhestrom (ca. 70mA) fahre, werden die Lautstärkeverhältnisse exorbitant, bevor es zu zerren anfängt, eine Lautstärke, bei der der Mann am Mischpult nicht mehr mit mir spricht...
 
Mmmh,

ich stutze auch. Bei den alten Fenderkisten (wohl auch bei den neueren Modellen) Wenn da der Regler auf 2-3 steht, ruft man ja bereits die volle (Clean Leistung) ab. Das dürften dann zwischen 40 und 60 Watt sein. Wenn´s anfängt zu Zerren, wird´s ja noch mehr.

Kann es sein, dass der Pfaelzer lautstärkemäßig hervorragend auf ein GW Session passt?

Dein 4x10 bläst irre viel Luft und das bei absolut Clean wie ich finde. Den wirste unter normalen umständen kaum aufdrehen können!
 
:) Ich glaube, Du solltest ĂĽber einen Roadie nachdenken... :)

Ne im Ernst, Twin ist Twin, da kann ich mit meinem HDV lautstärkemäßig nicht dran, obwohl der (<= meiner) deutlich mehr Spielraum zulässt, als Du beschreibst. Seit der letzten Session auf der Burg dürfen nur noch Amps bis 30W ran... ;-)
 
Braucht hier jemand einen Twin? ...... Ich hätte da noch einen in der Ecke stehen. ;-)







(Ist nur SpaĂź, wird nicht verkauft!)
 
Hi,
und vergiss den Endstufentreiber und die Phasendrehstufe nicht.
Eingangsstufe GE5751 ist ganz wunderbarer cleaner Sound.
Als V4 Endstufentreiber nimm eine GE7025 - kräftig aber extrem clean
Und fĂĽr die Phasendrehstufe wieder eine GE5751 - unbedingt.

Das alles wird dem Amp wirklich zu viel mehr Cleansound verpassen, aber auch das Bluesige gewinnt.

GrĂĽĂźe
MIKE
 
[OT] Sorry - eine Frage hätte ich da schon mal:

Kann man das von dem ihr hier sprecht,
V4EndstufentreiberTwinGE5751HDVBluesKT66DLX70mA6550BIAS2x6L6KT88/6550
auch irgendwo nachlesen - fĂĽr Laien ??[/OT]

thx,lg RockMe
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten