Demosongs auf der Band-Homepage

G

gallus

Bekanntes Mitglied
12 Apr 2019
166
0
Oberhausen
Hallo zusammen,

ich hab' da mal eine Frage zu folgender Situation: Eine Hobby-Band spielt Coverstücke, also Stücke des so genannten GEMA-Repertoirs und plant (falls erlaubt bzw. bezahlbar) kurze Ausschnitte einiger Stücke auf der Homepage der Band (momentan im Aufbau) zu veröffentlichen. Die Band hat weniger als zehn Auftritte im Jahr (teils privat, teils öffentlich) und verfolgt absolut keine kommerziellen Ziele. Ganz im Gegenteil, fürs Hobby zahlt man gerne noch drauf.

Inwieweit ist es erlaubt, Ausschnitte aus gecoverten Stücken als Audio- oder Videodatei auf der Band-Homepage zu veröffentlichen? In welche Kategorie fällt dieses Vorhaben? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Weiß da einer Bescheid/Rat? :?

vielen Dank für eure Hilfe!

gallus
 
Tach,

ich würde mal direkt bei der GEMA nachfragen.
Ich weiß, daß bis zu einer bestimmten Länge
der Ausschnitte keine GEMA-Gebühren anfallen.
Ich meine es wären 25 oder 30 Sekunden.

Bitte aber genau erkundigen!

EDIT:

little-feat":5rax67ia schrieb:
http://www.klaus-taler.de/gema.html

O.K. ich glaubte zu wissen ... :?
 
was ist mit mySpace - man könnte dorthin ja verlinken und dort kann man die Songs nicht runterladen... oder hab ich was übersehen?

Würde mich nämlich auch sehr interessieren dieses Thema!

DANKE an alle Wissenden und Auskunftgebenden!

Gruß Hannes
 
Koarl":1er853a5 schrieb:
was ist mit mySpace - man könnte dorthin ja verlinken und dort kann man die Songs nicht runterladen... oder hab ich was übersehen?

Würde mich nämlich auch sehr interessieren dieses Thema!

DANKE an alle Wissenden und Auskunftgebenden!

Gruß Hannes

Sobald es aus meinen Speakern quillt, hab ich es schon runtergeladen. Ist eh ne doofe Advokatenspitzfindigkeit...
 
und, darf ich das jetzt oder nicht - also Coversongs auf mySpace stellen?

darf ich Videos von meiner Band die Coversongs spielt auf mySpace stellen?

darf ich Videos von meiner Band die Coversongs spielt auf meine Homepage stellen?

DANKE, LG Hannes
 
Banger":1wo4mf0y schrieb:
Koarl":1wo4mf0y schrieb:
und, darf ich das jetzt oder nicht
Ist oben nachzulesen. Zu faul oder zu doof?

nach dem da oben darfst gar nix - was ca. 80% aller Bandhomepages zu illegalen Sites macht, was ich so irgendwie nicht glauben kann.

wenn es doch so ist, warum wurden die 80% der Bandhomepages dann nicht alle verklagt? Warum findet man immer noch auf so vielen Homepages Lieder / Videos / Ausschnitte / ...

Das ist das was ich dabei nicht verstehe!?
 
Ich habe, nachdem ein Freund von mir bei der GEMA gut ablatzen musste alle Demosongs entfernt von der HP. Stell sie doch bei mySpace ein und setz nen Link - fertig ;-)
 
youtube ist eine Möglichkeit Werke anderer zu interprtieren und sie online zu stellen. Zwar nur von Künstlern die das via Verlag zulassen bzw. eine Vertrag mit Youtube haben, aber immerhin.
Bei myspace geht das nicht. Da steht was in den infos, das man nur Sachen in sein Musikerprofil stllen darf, an denen man die RECHTE HAT:

http://forums.myspace.com/t/3814808.asp ... viewthread
 
Monkeyinme":13hw5ikp schrieb:
Geht's noch? Die haben echt einen an der Waffel ...

Das ist noch garnix. Wir haben unser eigenes Lable Impact Records und um
das zu beschreiben, was wir da schon für Filme mit der GEMA gefahren haben,
bräuchte es ein eigenes Forum.
 
Darf ich eigentlich meine eigenen Lieder vermarkten ohne Gema Mitglied zu sein, und entsprechend auch keine Leistungen erhalten? Mal vorausgesetzt ich hätte welche... ;-)

Ciao
Monkey
 
Hallo!

Monkeyinme":xpmhd58v schrieb:
Darf ich eigentlich meine eigenen Lieder vermarkten ohne Gema Mitglied zu sein, und entsprechend auch keine Leistungen erhalten?

Klares und eindeutiges JA. Dann allerdings darfst du nicht mal ein GEMA-Mitglied sein.

Das geht so lange problemlos, wie du deine CDs direkt verkaufst und kein Radio/TV-Sender deine Songs spielt. Also zu 99,9% aller Fälle bei Amateuren.

Gruß

erniecaster
 
Zunächst mal vielen Dank für die Infos. Ein Bandkollege hat in dieser Woche auch mal bei der GEMA angefragt ... und wartet auf Antwort ... Wenn was kommt, geb ich auch hier Bescheid.

Auf jeden Fall alles recht kompliziert.

gallus
 
Wieso sollte das ein Problem sein wenn die Songs im Radio laufen`?
Man kann sich von der GEMA bestätigen lassen, dass die aufgenommenen Songs NICHT GEMApflichtig sind. Dann kann man sich an ein Presswerk wenden und pressen lassen. Wenn die Songs dann im Radio gespielt werden, bekommt man zwar kein Geld von der Gema, aber egal. Die Musikkonserve ist doch eh zur "Kaffeetasse mit Firmenlogo" denaturiert.Und es gibt jede Menge Internetradios die ganz wild auf Gemafreis Material sind.
 
Hallo!

Luc":32q2vpzi schrieb:
Wieso sollte das ein Problem sein wenn die Songs im Radio laufen`?
Man kann sich von der GEMA bestätigen lassen, dass die aufgenommenen Songs NICHT GEMApflichtig sind. Dann kann man sich an ein Presswerk wenden und pressen lassen. Wenn die Songs dann im Radio gespielt werden, bekommt man zwar kein Geld von der Gema, aber egal. Die Musikkonserve ist doch eh zur "Kaffeetasse mit Firmenlogo" denaturiert.Und es gibt jede Menge Internetradios die ganz wild auf Gemafreis Material sind.

Ich schrieb über "normales" Radio, nicht Internet. Und meine Recherchen dazu sind auch schon ein bißchen älter.

Das erste Problem ist das Meistern der Hürde, dass jemand deine Songs überhaupt spielen will. Daran scheitern ja schon die meisten Amateure.

Die zweite Hürde ist die Tatsache, dass bei Radiosendern auf den GEMA-Code bestanden wird. Vermutlich gibt es entsprechende Verträge mit der GEMA. Außerdem sind die vertraglichen Regelungen zwischen Radiostation, GEMA und Künstler klar. Da gibt es auch keine Probleme mit Urheberrechten etc.

Das müsste - theoretisch - mit Nicht-GEMA-Mitgliedern erst geregelt werden oder man ist im rechtsfreien Raum. Den Stress würde ich mir als Radio-Fredi nicht antun.

Aber nochmal: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Werk eines einsamen Songschreibers aus dem Homerecording-Rechner plötzlich in die Rotation eines richtigen Senders gerät, ist minimal.

Gruß

erniecaster
 
Was für nen GEMA-Code? Zur Abrechnung der Leistungsschutzrechte zwischen Sender und (indirekt, via GVL und nicht GEMA) Urheber dient meines Erachtens der Labelcode.Für den braucht man aber nicht unbedingt GEMA Mitglied zu sein.Den vergibt die GVL. www.gvl.de

Die GEMA führt lediglich die Inkassomassnahmen für die GVL mit durch.

Auch wichtig der ISRC, der International Standard Recording Code, den vergibt aber die IFPI/BVMI http://www.musikindustrie.de/ und nicht die GEMA

Bei der GEMA gibt es den International Standard Work code ISCW.

Hier auch noch ein interssanter Link über die Art und Weise der Verrechnung.

http://www.stream24.de/?page=gema-und-gvl
 
Hi Luc!

Verflixt, ich fürchte, ich habe dummes Zeug geschrieben und hätte mich wohl besser an Dieter Nuhr gehalten.

Dann ändere ich meine bisherigen Aussagen mal auf Folgendes ab: So lange man seine CDs (mit selbst geschriebenen Songs) selbst brennt und bei eigenen Gigs verkauft, kann man sicherlich ohne GEMA und viel Aufhebens vertreiben.

Wenn ernsthaft und in nennenswertem Umfang andere natürliche oder juristische Personen hinzukommen - wie beispielsweise Radios, sollte man sich vollständig beraten lassen. Und das möglichst nicht über Internetforen, nachher landet man noch bei so einem Eierkopf wie mir, der gefährliches Halbwissen aus löcheriger Erinnerung als Fakten darstellt...

Mea culpa.

Gruß

erniecaster
 
Es herrscht im Allgemeinen viel Verwiirung um GEMA,GVL, etc.Das liegt auch daran das es ein breites Feld ist, welches da durchackert werden muss.
Als Amatuer-Hobby-Ab-und-Zu-Musiker würde ich auf jeden Fall erstmal die dollar/eurozeichen aus meinem Auge wischen und auf ein paar Euronen durch Tantiemen verzichten. Und eben kein Mitglied von der GEMA werden. Weil sonst muss man für die eigene Musik zahlen.

Einfach das Ganze von der Spass und werbewirksamen Seite betrachten. Die CD unter CC als Werbeträger. Ein gut klingendes Werk kann gut bezahlte Auftritte bedeuten. Und verkaufen bedeutet auch ein im Vorfeld gutes und auch verdammt teure Marketing durcfhzuführen.Und wo der CD verkauf heutzutage steht ... :( weiss ja jeder.

Irgendwie auch ganz geil...Musik geht wieder dorthin wo sie mal herkam...aus den Liveclubs, von der Strasse. Dort werden gute Musiker gemacht...durch spielen,spielen,spielen. Und dort wird für den Normalo-Musiker auch das Geld Verdient. Wer schwer Schotter einfahren möchte, macht Tanz und Top40 Musik.Mal mit Spass, mal mit weniger Spass. Wie im normalen Arbeistleben auch. Wer darauf verzichten möchte macht Musik aus Leidenschaft und Laune. Was jetzt nicht heißen soll, das Tanz/Top40 Kollegen keine leidenschaftlichen Musiker sind. Aber man macht es eben aus einem anderen Grund...und macht die persönliche Lieblingsmusik dann auch mal für lau oder weniger GELD.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten