Der Kabel-und-anderes-Satire-Thread

little-feat

Power-User
29 Mrz 2020
5.474
2
10
Hamburg
Störtebeker":6jhkavoy schrieb:
ich möchte hier diesen Thread NICHT madig machen

Bitte nicht böse sein,

bzw. das olle Cordial Kabel mindestens genauso gut mit dem Equipment harmoniert.

Mach ruhig madig, ich mache mit.

Die Kabel-Frage......man merkt, wir haben ein Sommerloch.

Über die "silbrig feine Auflösung", die "Phänomenale Räumlichkeit", das "signifikant straffere Baßfundament" haben HiFi-Freaks sich schon vor 20 Jahren die Köpfe heißgeredet. Ganze Stammtische gab es zu diesen Schwachsinns-Strippen für 250,00 DM pro Meter.

Nur um 5 Jahre später das "Kimber-Cable" für 10,00 DM pro Meter auf Platz 1 der "Bestenliste" zu sehen.

Der Mensch hört, was er hören WILL, ich empfehle Walters "Fledermausohren-Beitrag".

Aber immerhin.....die Kette ist fast komplett - Atomic-Amps + G66 + die Wunderstrippe.......da werden sich neue Klangwelten auftun.

Viel Spaß bei der "Diskussion" über "Klang"

Tom
 
little-feat":1b5rse30 schrieb:
Viel Spaß bei der "Diskussion" über "Klang"

Tom

Hi Tom,
klar iss ja nur'n Kabel mit 2 Steckern, aber ich freu mich auch schon auf den Test - vielleicht hören wir ja wirklich krasse Unterschiede, oder bilden uns es zumindest ein. Hauptsache es macht Spaß. Besser isses allerdings gleich zu Beginn der Session den Kabeltest zu machen, wegen der Öhrchen :lol:
 
Wenn man das Kabel auf 8 Meter verlängert, bekommt man auch längeres Sustain.

Ein anderer Trick zur Soundverbesserung ist dann die 10 Effekte mit jeweils hochwertigen 20 cm Kabeln auszustatten (aus einem 6m Vovox Kabel bekommt man 20-30 davon - je nachdem wie gut man schneiden und löten kann).

Steigern kann man das dann indem man die ultra dünnen Kabel intern in den 10 Effektgeräten auch durch kurze Vovox Strippen ersetzt, dann auch die Kabel in der Gitarre nicht vergessen.

Und weil der Gitarrenwechselstrom immer nur in einer Richtig fließt ist es sehr wichtig die Kabel richtig herum anzuschließen - am besten das erste Mal das Kabel nur bei Neumond verwenden oder noch besser professionell einbrennen lassen - wer sich damit nicht so richtig auskennt - hier ein paar Tips aus der HighEnd HiFi Scene:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-10.html

Besonders die Idee die Ohren mit Weihwasser auszuspülen hat mich stark beeindruckt .....


Ja und bitte nicht die Stromversorgung vergessen - zum Anfang genügt erstmal eine vernünftige Audio-Steckdosenleiste - ich habe extra für Euch mal eine günstige rausgesucht:
http://www.media-halle.de/shop/catalog/ ... -1815.html

... ist nur 3 (von 5) Sterne Qualität - was will man auch für das wenige Geld verlangen ...

..aber braucht man heute zutage nicht etwas besseres - z.B. so etwas:
http://www.highend-audio.be/pics/ps-audio-st404.pdf

(Bitte beachten, das Preis/Leistungsverhältnis wurde mit 'Sehr Gut' bewertet)


na und ich denke Ihr habt auch alle schon Eure billigen Beipackkaltgerätekabel in den Müll geworfen (dort gehören sie auch hin) - einen hochwertigen Amp verbindet man auch mit einem hochwertigen Kaltgerätekabel z.B. so einem:
http://www.hifi-regler.de/shop/fisch/fi ... emente.php


Der Hersteller schreibt zu seinen Kaltgerätekabeln:
"Fisch Netzkabel sind hervorragend klingende Netzkabel, die bewusst einen eher wärmeren Klangcharakter erzeugen. Die Abbildung von Instrumenten und Solisten bekommt deutlich mehr Luft - sie atmet förmlich. Einzelne Melodien werden sauber durchhörbar und das Klangbild wird entschlackt."


.. viel Spaß beim optimieren des Sounds
 
@ ArminH:

Nett und lustisch .... passt hier aber leider überhaupt nicht her.

Tante Edit: Seit der Thread verschoben wurde, passt natürlich mein Post nicht mehr so ganz. ;-)
 
ArminH":6xy1ghei schrieb:
Der Hersteller schreibt zu seinen Kaltgerätekabeln:
"Fisch Netzkabel sind hervorragend klingende Netzkabel, die bewusst einen eher wärmeren Klangcharakter erzeugen. Die Abbildung von Instrumenten und Solisten bekommt deutlich mehr Luft - sie atmet förmlich. Einzelne Melodien werden sauber durchhörbar und das Klangbild wird entschlackt."

Kennt jemand Sascha Zeus und Michael Wirbitzki von der SWR3 Morningshow?

Ein idealer Kandidat für einen Gehirnpups...

Verdammt, es geht um ein Stromkabel. Was richtet das an, wenn ich es für meinen PC benutze???
 
Hallo Leute,

könntet Ihr bitte so gut sein und hier weiterlästern? Sonst wird es so unübersichtlich, wenn es denn wirklich mal an eine Sammelbestellung geht. Danke.

Ich hätte da auch noch ein interessantes Diskussionsangebot:

Batteriebetriebene Effektgeräte klingen mit unterschiedlichen Batterien deutlich verschieden. Der runde, sahnige Ton kommt bei manchen Verzerrewrn erst mit einer halbleeren Zink-Kohle-Batterie zum Tragen, deren Verfallsdatum schon mindestens um ein Jahr überschritten ist.
 
grommit":szedz09m schrieb:
...Verdammt, es geht um ein Stromkabel. Was richtet das an, wenn ich es für meinen PC benutze???

Wenn Du eine Seagate Festplatte verwendest und diese Stromkabel ... dann bekommen Deine Bilder ganz leuchtende Farben :?
 
Junge Junge...
Ich lerne noch immer dazu. Nicht, dass ich an das Einbrennen von Kabeln glauben würde. Aber ich habe gelernt, dass die härtesten Hardcore-Vintage-Spinner-Fledermausohren im Musikerbereich seriöse Realisten sind im Vergleich zu HiFi Hi-Endlern.

Zitat:
"Um besser zu verstehen, warum das Einbrennen von Kabeln die hörbare
Musik verändert, mag die Vorstellung hilfreich sein, jede Frequenz
würde durch einen Leiter reisen wie auf einem Weg durch einen Wald.
Wenn man sich das erste Mal durch ein Gehölz bewegt und kein Pfad
existiert, dann wird der Weg voller Schwierigkeiten sein – Felsen,
Büsche und dichter Wald. Wenn man jedoch die gleichen Wege immer und
immer wieder begeht, dann wird es immer einfacher. Deshalb scheinen
Kabel mit der Zeit an Klangqualität zuzulegen und können diese auch
wieder verlieren, wenn sie lange Zeit nicht benutzt oder zu stark
gebogen oder aufgewickelt werden. Die betriebslose Zeit und das
Biegen können die kristalline Struktur der Leiter verändern, so wie
mit der Zeit der Pflanzenwuchs einen ungenutzten Weg durch den Wald
überwuchern wird.
Beim Einbrennen oder Anhören neuer Kabel für Ihre Anlage werden die
folgenden Tips helfen, maximale Wiedergabequalität und
kürzestmögliche Einbrennzeit zu erreichen:

Schritt Eins – Die ersten 48 Betriebsstunden sollten ohne Pause sein
– bevorzugt mit einer Einbrenn-(„Burn In“-)CD. Wenn Sie keine
spezielle Einbrenn-CD besitzen, versuchen Sie es mit dynamisch und
räumlich klingender Musik.
Schritt Zwei – Nach 48 Stunden ununterbrochenen Betriebs sollten Sie
(falls Sie eine Burn-In-CD benutzt haben) zu Musik wechseln und die
Anlage weitere 24 Stunden ohne Unterbrechung spielen lassen. Wenn Sie
keine Burn-In-CD benutzt haben, sollten Sie Schritt Eins für
mindestens 48 Stunden wiederholen.
Schritt Drei – Nach 72 Stunden ununterbrochenen Betriebs sollten Sie
mit dem Hören beginnen. Nun können Sie erkennen, ob das Kabel das
richtige für Ihre Anlage sein wird. Wenn das Kabel nach 72 Stunden
noch „eng“ scheint, sollten Sie das Einbrennen verlängern – speziell
bei Phase Two-, Resolution Reference- und Designers’
Reference-Verbindern. (Diese Kabel brennen 200 bis 300 Stunden lang
ein.) Wenn ein Kabel nicht so klingt wie erwartet, versuchen Sie ein
anderes Kabel aus der gleichen Kabelfamilie oder das gleiche Model,
aus einer anderen Familie."
 
Jetzt mal im Ernst, wieviel verändert so ein Kabel den Ton denn?
Um 1, vielleicht 2 % - okay gut wenn man ein hgalb kaputtes Kabel hat hört man natürlich nur Rauschen, aber bei einem völlig intakten Kabel hört man doch den Unterschied nur minimal denke ich....

Ich schäme mich schon fast für meine 2,90 Kabel vom grossen T... fast!

Ach und noch was, der Strom der aus Wasserkraftanlagen kommt, die nur das reinste Wasser aus frisch geschmolzenem Schnee des Himalajas für ihre Turbinen benutzen, soll dem sound ein zusätzliches + an Bissigkeit und Agressivität geben!

... wir haben die Au-Atome für sie sogar von Hand nach Qualität sortiert ...
 
OPC-Richie":37mqhw27 schrieb:
Jetzt mal im Ernst, wieviel verändert so ein Kabel den Ton denn?
Um 1, vielleicht 2 % - okay gut wenn man ein hgalb kaputtes Kabel hat hört man natürlich nur Rauschen, aber bei einem völlig intakten Kabel hört man doch den Unterschied nur minimal denke ich....

Ich schäme mich schon fast für meine 2,90 Kabel vom grossen T... fast!

Moin,
wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, spiele ich mit niederohmigen Pickups, so dass die Kabelqualität bei mir keine große Rolle spielt.

Aaaber!

Ich spiele nur noch Klotz Titanuim Kabel mit dem obergeilen Neutrik Silent Stecker.
http://www.patrick-hoss.de/2007/06/21/n ... lent-plug/
Ich frage mich, warum ich mir all die Jahre das nervtötende Gebrumm und Geknatter angetan habe.
Nie wieder ohne! :cool:
 
gitarrenruebe":paeb9njb schrieb:
ArminH":paeb9njb schrieb:
Ihr mit Euren Billigkabeln ... die hier sind richig gut:
http://www.oehlbach.de/CMS/product-deta ... mmer=14202

... genau, und da ´ne 199-Euro-Paula dran, das geht ab wie die Sau ...

Hömma Jung,
dat Kabel klingt, dat Blödsinn, äääähhh, Lötzinn klingt, dat reicht doch :!:
Da kannst die Paula, egal ob 199 Eupen oder 3999 Eupen doch einfach wechlassen. :lol:
Und den saublöden, sauschweren, sauteuren und saulauten Ämp ebenfalls :lol:

Mit der Strippe und dem Lötzinn direkt inne Piehäh un jut is :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dat klingt :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
 
ESPedro":2edu4r6z schrieb:
gitarrenruebe":2edu4r6z schrieb:
ArminH":2edu4r6z schrieb:
Ihr mit Euren Billigkabeln ... die hier sind richig gut:
http://www.oehlbach.de/CMS/product-deta ... mmer=14202

... genau, und da ´ne 199-Euro-Paula dran, das geht ab wie die Sau ...

Hömma Jung,
dat Kabel klingt, dat Blödsinn, äääähhh, Lötzinn klingt, dat reicht doch :!:
Da kannst die Paula, egal ob 199 Eupen oder 3999 Eupen doch einfach wechlassen. :lol:
Und den saublöden, sauschweren, sauteuren und saulauten Ämp ebenfalls :lol:

Mit der Strippe und dem Lötzinn direkt inne Piehäh un jut is :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dat klingt :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Danke Babba ...




;-)
 
OPC-Richie":3sa75m66 schrieb:
Jetzt mal im Ernst, wieviel verändert so ein Kabel den Ton denn?
Um 1, vielleicht 2 % - okay gut wenn man ein hgalb kaputtes Kabel hat hört man natürlich nur Rauschen, aber bei einem völlig intakten Kabel hört man doch den Unterschied nur minimal denke ich....

Ich schäme mich schon fast für meine 2,90 Kabel vom grossen T... fast!
Hier ist kein Ernst - nur das Problem des zu-gut-Hörens.
Andere eben nicht. Glück gehabt - Geld gespart.

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten