Der Schlagzeugprogramm(ing)-Thread

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hi Ihr Aufnehmer/Recorder in nah und fern,

womit arbeitet Ihr aktuell? Hat schon jemand EZdrummer von Toontracks oder
BFD 2 von fxpansion in Gebrauch? Ich stehe vor der Entscheidung, eines
der Proggies zuzulegen, da ich auch zuhause Drum & Percussion programmieren
möchte und das ganz gerne später verbinden möchte mit "echtem Getrommel".

Womit macht Ihr aktuell Eure Schlagzeugsounds unter welcher DAW?
Vielleicht mag ja auch jemand mal ein Demo reinstellen mit Drumsounds.
 
hey doc,

schau bzw. hör dir unbedingt Addictive Drums von XLN Audio an!
Es gibt auch einen Demo, die ist aber recht beschränkt.
Soundmäßig gibt es mE nix besseres im moment.
Ich habe auch BFD 1.5, und werde eventuell auf 2.0 upgraden,
dann könnte ich da was dazu schreiben, das dauert aber noch ne weile.

AD hat eine sehr umfangreiche MIDI Ecke,
man kann sich Grooves anhören und per
Drag&Drop in den Sequenzer ziehen.
Erst vor eingen tagen ist dazu ein Retro Pack rausgekommen,
schau es dir einfach mal hier an.

http://www.xlnaudio.com/


Ich könnte auch ein paar Loops von AD hochladen,
sag einfach bescheid dann mache ihc schnell ein paar
mp3's.


mfg
Soultrash

PS: momentan benutze ich nur fertige Grooves,
wenn ich programmiere/arrangiere mache ich die grobe Arbeit in Fruity Loops, die Feinheiten in Cubase Studio 4.
 
also ich hab seit kurzem bfd 1.5 und bin hin und weg von den sound-möglichkeiten. das is schon mal definitv empfehlenswert.
so weit ich weis, soll auch die version 2 ein hammer werden!

zurzeit spiel ich die drums direkt ĂĽber dieses ding ein:
https://www.thomann.de/at/millenium_md70_digital_drumset.htm
(bfd als vst-instrument in cubase)

da ich mit dem md70 aber keine guten ergebnisse erziele (zu kleine pads, unhandlich etc.) such ich auch ne möglichkeit, die bfd- drumsets gut programmieren zu können.

des weiteren interessiere ich mich auch fĂĽr BRAUCHBARE e-drumsets und bin fĂĽr jegliche empfehlungen offen.

das addictive- drums demo zieh ich mir gerade, bin schon gespannt!

und bis jetz hab ich auch immer fruity loops verwendet. das hat immer prima geklappt, war aber SEHR zeitaufwendig. feinschliff ging dann auch immer in cubase locker von der hand...

lg...philipp.
 
der nachteil an BFD1.5 ist das die drums alle unbearbeitet und trocken sind, man muss ECHTE drums mischen können um gute ergebnisse zu erzielen.

bei AD, hat man presets, und eine effektsektion die man anwählen kann,
hierbei sind die drums quasi vorgemischt und bereits bearbeitet.
natürlich kann man alle snoch im nachinein ändern.

BFD2.0 hat das wohl auch, da haben die mächtig bei AD geklaut
:mrgreen:

mfg
Soultrash
 
wenn ich drums programmiere, dann benutze ich reason ( da den redrum drum computer) es ist wirklich einfach und hat schon in der startversion sehr gute sounds.. nur zu empfehlen
 
Bei einem guten Freund hab ich etwas mit dem Spectrasonic Stylus RMX herumspielen dürfen und wenn ich mal wieder Knete hab werde ich mir dieses Porgramm kaufen. Läuft hervorragend im ProTools.
Derzeit gibts eine Aktion mit Extrasounds dabei:
http://www.spectrasonics.net/news/2007/ ... ded-ships/
Im Studio unserer FCG wird derzeit das BFD verwendet aber damit hab ich noch nicht selber herumgespielt.
 
doc guitarworld":3184mm5g schrieb:
möchte und das ganz gerne später verbinden möchte mit "echtem Getrommel".

Womit macht Ihr aktuell Eure Schlagzeugsounds unter welcher DAW?
Vielleicht mag ja auch jemand mal ein Demo reinstellen mit Drumsounds.


Das ist ja theoretisch mit allen Soundsmöglich. Möchtest du fertige Beats haben? Oder auch mal "richtige" Drums durch Samples ersetzen? Möchtest du auch Loops haben?

Es gibt eine schier unübersichtliche Vielfalt an Möglichkeiten und alle sind meist irgendwie praktikabel!

Während BFD z.B. für den echten Freak ist, ist Stylus für jemanden geeignet, der Loops durch die Mangel dreht. Aber halt auch nicht immer auschließlich. Das eine Programm kann aber das besser und das nächste wieder was anderes! Der eine programmiert alles per Hand, ein anderer "mischt", der nächste benutzt ausschließlich Loops. Ist sicher auch vom Musikstil abghängig.

Schau mal hier: Eine praktische Datenbank!

http://www.kvraudio.com/get.php

Meistens sind ja auch Demos verfĂĽgbar!
 
Ich habe bis vor kurzem alles von Hand einge"tappt" und dabei auch sehr auf die Dynamik der einzelnen Beats geachtet, damit es wirklich gut klingt. Geht, ist aber eine Sau-Arbeit.
Seit ca. 2 Monaten tut der Steinberg Groove Agent bei mir seinen Dienst.
Geniales Programm mit ungeheurer Vielfalt und super-intuitiver Bedienung, kann ich nur empfehlen. (Guckst du hier: https://www.thomann.de/at/steinberg_groove_agent_3.htm)
Als Student oder Lehrer (oder wenn du einen solchen kennst) bekommst du es in der Edu-Version nochmal einen Hunderter billiger.
 
Hi Doc,

ich arbeite ausschlieĂźlich mit div. Sample Drum Libs. Gibts ja tonnenweise.
In den Sampler meiner Wahl geladen und dann im angepassten Matrix-Editor eingespielt. Auch gerne mit Loops gemischt.

Ansonsten habe ich mir einige Drumkits im Laufe eines Jahres :shock: aus unzähligen Samples zusammengeschustert. Ähnlich der käuflich zu erwerbenden Library von Mousse T. Ist zwar eine Schweinearbeit, lohnt sich aber.

Viele, oder eher alle meiner Kollegen bearbeiten die Drumtracks mit Melodyne.

Greeze, eze
 
Hi ihr Lieben!

Ich hätte garnicht gedacht, daß da soviel an Info zusammen kommt. Danke sehr!

Ich habe Ableton angeschrieben, weil ich in einem Testbericht zu
Live 7 gelesen habe, die hätten doch gleich auch noch zwei Drummies
an den Start gebracht, einmal auf Loopebene und einen frei programmierenbaren (Drum Machines & Session Drums).
Die Sounds sind äusserst lecker, da eben wie abgenommenes Drumset
und auch sehr schräge Sounds möglich. Dazu dann noch die Slicing
Funktion in der neuen Version von Live, das sollte an kreativen
Möglichkeiten genug sein für meiner Mutter Sohn.

Ich suche tatsächlich nach einem step-by-step-programmierbaren
als auch via Pad/Midi einspielbaren DrĂĽmmelchen. Da habe ich mehr
Möglichkeiten auf den Groove einzuwirken. Reine Programmierung finde
ich sehr sehr störend im kreativen Fluß.
 
75Deluxe":a8543pc1 schrieb:
Seit ca. 2 Monaten tut der Steinberg Groove Agent bei mir seinen Dienst.
Geniales Programm mit ungeheurer Vielfalt und super-intuitiver Bedienung, kann ich nur empfehlen

Den nutze ich auch und stimme dir vollends zu - wirklich naturgetreu klingende Drumsets und kinderleicht zu bedienen ;-)
 
EZE":2df3zbw1 schrieb:
Viele, oder eher alle meiner Kollegen bearbeiten die Drumtracks mit Melodyne.

Greeze, eze

Hi Eze,

mit Melodyne? Interessant! Kannst du mehr dazu sagen? Mir kommt gerade nicht der springende Punkt, was Melodyne da bringen könnte, da ich die Stärken des Programms eigentlich eher im Pitch-Korrektur-Bereich sah. Stimmen die damit quasi die Drums zum Song?
 
Hi,

hat denn nun jemand von euch schon mal BFD direkt per MIDI von einem Edrumset angesteuert? Oder ist alles graue Theorie?
Ich hab Roland Edrums und liebäugele schon seit einer Weile mit BFD, da die Sounds klasse klingen.
Mich hält nur der zu erwartende Aufwand ab... wer hier also Erfahrungen hat, nur raus damit!

ciao,
Mo
 
Mo":3mzejrxy schrieb:
Hi,

hat denn nun jemand von euch schon mal BFD direkt per MIDI von einem Edrumset angesteuert? Oder ist alles graue Theorie?
Ich hab Roland Edrums und liebäugele schon seit einer Weile mit BFD, da die Sounds klasse klingen.
Mich hält nur der zu erwartende Aufwand ab... wer hier also Erfahrungen hat, nur raus damit!

ciao,
Mo

Ich habe einmal eine Video Demo dazu gesehen. Wenn einmal Midi gemapped ist, die Sounds eingestellt sind, etc. pp., ist das Dingen in 15 min auf und abgebaut. Mach das mit ´nem akustischen Set im Studio. Geht nicht! Es funktioniert wohl wirklich gut, ich kann aber eben nur sagen, was ich in der Demo gehört und gesehen habe. Je nach Edrumset, ist man aber gerade bei den Becken in der Artikulationsmöglichkeit eingeschränkt. Wenn man ´s dann ober-amtlich haben will, nimmt man eben echte Becken HiHat separat auf. Für den Hausgebrauch ist das aber top, würde ich sagen.

Ich habe mal eine Demo von BFD gezogen. Das Programm ist ein ganz, ganz fieser Resourcenfresser. Will man den vollen Funktionsumfang nutzen, ist ein absoluter Hitech Computer Pflicht!!! Die GUI finde eher "so lala".

Version 2 ist gerade rausgekommen. Wie es sich da verhält, kann ich nicht sagen.
 
aaaaaaaaaalso:

wie oben erwähnt spiel ich mittels e-drum bfd 1.5 ein.

grundsätzlich eine sau-geile möglichkeit gute schlagzeugtracks zu machen!

hauptsächlich kommt es aber auf die edrum-hardware an.
mein millenium md70 ist absoluter müll und der spaß an der sache geht sehr schnell verloren. allederings möcht ich mir auch ein besseres e-drum set kaufen, wenn einmal genügend geld vorhanden ist... :)

es kommt also sehr auf die bespielbarkeit des e-drum-sets an.
bfd hat sehr viel einstellmöglichkeiten, und lässt sich da schon ziemlich gut anpassen!

und wie gesagt: klingen tuts sehr gut. (ich kann gern mal was kleines hier reinstellen, bei bedarf)

marcello's aussage, dass es ressourcenfressend ist, möchte ich nur teilweise zustimmen. man braucht erstens nicht alle drumkits und zweitens lässt sich das so konfigurieren, dass es auch auf älteren pc's läuft (der preload verlängert sich dann halt dementsprechend)

ich nutze es problemlos mit einem athlon 2,2ghz pc und 1gb ram, und zwar im vollen funktionsumfang (24 bit-mode etc) wobei ich eine eigene windwos-installation fĂĽr recording hab, und somit keine anderen ressourcen-fressenden programme im hintergrund laufen...

also bfd in verbindung mit einem GUTEN e-drum-set ist absolute klasse! (imho)

dafür würde ich eher in der bedienung minuspunkte verteilen. wer einen guten mix-down machen möchte, muss da schon einiges dran rumspielen.

xnl's addictive drums hab ich jetz mal angetestet. meiner meinung nach ist es bfd soundmäßig unterlegen...(hab erst ca ne stunde getestet, außerdem: sowiso subjektiv).
desweiteren bin ich noch auf der suche, die drumpads meiner e-drum richtig zuzuweisen. (kann mir da wer nen tip geben, oder geht das in addictive drums gar nicht?)

naja, hoffe ich konnte behilflich sein!

lg...philipp.

tante edit: lieber mo, du schreibst dich hält nur der aufwand ab: das wär das kleinste problem. am anfang arbeitet man sich ein und macht die nötigen einstellungen und dann kann man das ganze programm speicher und später 1 zu 1 wieder laden. auch dein sequenzer (ich verwende cubase sx3) speichert alle einstellungen wunderbar ab...
 
Philipp,
danke fĂĽr die Infos!
Einige Fragen hätte ich da noch:

1. Kann man sich beim Einspielen live (mit akzeptabler Verögerung) hören? Also mit den BFD-Sounds natürlich.

2. Du schreibst, die Bedienung wäre nicht so toll. Klappt das Zuweisen der Pads ohne Probleme oder muss ich dafür Software-Ingenieur sein? Geht das auch mit Pads, die zwei Signale ausgeben (Rim+Hauptschlagfläche)?

3. Wie wird die Software geladen, ist es ein externes Programm oder spielt sich alles im Sequencer ab?

4. Willst du mir dein altes BFD verkaufen und dir die neue Version zulegen :)

Ciao,
Mo

P.S.: ich empfehle dir das Einsteiger/Standard Set von Roland Vdrums. Das macht Sau-Spass und ist passabel bespielbar...
 
hallo mo!

also zu deinen fragen:

1. du kannst bfd sowohl als stand-alon-version, als auch als vst-instrument nutzen. natĂĽrlich kannst du dann auch direkt spielen.
auf meinem system funktioniert das bestens. ich verwende allerdings auch eine recording-soundkarte...die meisten programme zeigen mir eine latenz von 11ms an. das is praktisch unhörbar...

2. das pad-zuweisen geht relativ einfach. du kannst einer komponente mittels learn-funktion einfach durch einmaliges anspielen eines pads zuweisen. dynamik-einstellungen gibts zu hauf. die hihat lässt sich auch nochmal sehr detailliert knofigurieren...

3. die software beinhaltet sowohl eine stand-alone-version, als auch die möglichkeit bfd als vst-instrument einzubinden.
im sequenzer kannst du bfd einfach als vst-instrument auswählen und einem midi-track zuweisen. die vst-version sieht genau gleich aus, wie die standalon-version.

4. hehe, nein, darauf steig ich eher nicht ein...aber du könntest mir dein drum-set billig überlassen ;-)


so und noch ein tip:
auf http://www.fxpansion.com/ gibts ne demo-version (ich glaub du musst dich registrieren) ist voll-funktionsfähig, du kannst aber nix speichern- musst also jedesmal neu konfigurieren...

so, ich hoffe ich konnte behilflich sein!

lg...philipp.
 
Sodele, EZdrummer von Toontracks plus dem Twistd Drums Plugin
habe ich gestern bekommen, Live 7 mit dem neuen Drumrack und Session Drums
bekomme ich nächste Woche, kann dazu dann auch etwas mehr sagen, wenn
alles fein installiert ist. EZdrummer habe ich jedenfalls gestern mal
installiert und in VST unter Cubase 2.2 geladen und muĂź sagen, das
klingt ja wirklich toll. Es sind ein paar fertige VersatzstĂĽcke zum aneinander-
reihen enthalten, die toll klingen und schon fertige Songs beinhalten, wenn
man eben den Bass und die Gitarre noch einspielt. Ist jedenfalls einfach
zu bedienen. Ich brauche jedenfalls noch so etwas wie dieses Alesis
Mehrfachpad fĂĽr MIDI fĂĽr das grobe Einspielen per Hand. Habt Ihr da
bereits Erfahrung und könnt etwas empfehlen? Midikeyboardtastatur finde ich nicht
so geeignet ;-)
 
Hi Doc! :)

Ich kann nur dringend HaWe´s Empfehlung wiederholen, einfach einmal Jamstix 2 (http://www.rayzoon.com) anzuchecken, auch wenn du EZD jetzt schon hast.

Danach willst du nämlich nie wieder Drums selbst programmieren (und brauchst es auch nicht).
Jamstix generiert saugeile, nicht-statische Grooves in Echtzeit nach den Vorgaben, die du dem Programm gibst.
Dabei sind auch die unterschiedlichen Spielcharakteristika verschiedener Drummer berĂĽcksichtigt, genau, hier werden quasi Drummer gemodelt.
Du kannst dann z.B. entscheiden, ob ein generierter Groove von Stewart Copeland, Charlie Watts oder Steve Gadd gespielt wird beispielsweise.
Wie geil ist das denn?
Wenn man will, kann man natürlich alles auch bis ins Kleinste editieren (was man beim Recording stellenweise vielleicht tun möchte, bei kniffligen Fills vielleicht).
Dazu kommt, daß Jamstix mit einer eigenen, bereits sehr geilen Drum- Library kommt, zusätzlich aber auch jedes andere Drum-Modul subhosten kann (ich benutze Addictive Drums, EZD, BFD oder DFHS gehen natürlich auch).
Last but not least: Ralph Zeuner, der Entwickler von Jamstix, macht den allerbesten Support überhaupt und das Programm ist eigentlich schon unverschämt preiswert.
Mit Sicherheit das innovativste Softwareprogramm im gesamten Musiksektor (und ich tue mich normalerweise schwer mit solchen Superlativen).
 
hallo allerseits!

also,hab endlich mal ein wenig zeit zum recorden gefunden...
und bfd 1.5 hab ich mir auch so eingerichtet, dass es zumindest fĂĽr demo-aufnahmen sehr gut funktioniert.
hört euch mal an, was ich da zusammengeklopft habe (wie schon erwähnt verwende ich das hier:
https://www.thomann.de/at/millenium_md70_digital_drumset.htm
leider ist es so schwer zu handhaben, dass sich ein paar rythmische- ritzer einfach nicht vermeiden lieĂźen.)

hier das ergebnis:
http://www.file-upload.net/download-606698/Rocket-Queen--Endsolo.mp3.html

mit stolz muss ich noch erwähnen, dass der schöne gitarren sound dank meinem neuen seymour duncan SAPH-1 alnico II zu stande gekommen ist... :-D

lg...philipp.
 
Soultrash":33rsj4fb schrieb:
doc guitarworld":33rsj4fb schrieb:
Hi,

das hat doch schon mal gut geklungen, der Drummer wird arbeitslos ;-)

Hat schon jemand mit dem AKAI MPD 16 gearbeitet?

ja ich.
das teil hat bei mir nur probleme gemacht.
zudem ist das gefĂĽhl beim spielen scheisse.

das hier wäre shcon um einges besser:

http://www.musik-produktiv.de/korg-padkontrol.aspx

mfg
Soultrash

PS: nette software ist auch dabei.

hi,

aber die erwähnten geräte haben keine möglichkeit zum anschließen eines fußpedals, oder?
ich kann mir vorstellen, dass das ne groĂźe spaĂźbremse ist bzw. das einspielen noch komlizierter macht...

mfg
philipp.
 
gwenman":uqb5a8x7 schrieb:
aber die erwähnten geräte haben keine möglichkeit zum anschließen eines fußpedals, oder?
ich kann mir vorstellen, dass das ne groĂźe spaĂźbremse ist bzw. das einspielen noch komlizierter macht...

mfg
philipp.

hey Philipp,

beim KORG Padcontrol ist das möglich!
(Anschluss fĂĽr einen definierbaren FuĂźtaster (optionaler DS-1H oder PS-1))

mfg
Soultrash
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten