Drumsample-Player als Soft- oder Hardware?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Songs instrumentiert.

Ich habe bisher immer zuerst ein Midi-File als Backing erstellt, dies dann vom Keyboard abspielen lassen und aufgenommen. Danach dann die Gitarre(n) und den Gesang aufgenommen. Die "normalen" Keyboard-Sounds (Piano, Orgel, Bläser usw.) klingen eigentlich auch ganz zufriedenstellend. Da kann man wahrscheinlich nicht mehr viel (an den Sounds) verbessern. Wenn's nicht gut klingt, liegt's eher an mir. ;-) Allerdings gefällt mir der Sound meines Drumsample-Players immer weniger. Das Ding (Roland TD-5) ist eigentlich ein E-Drum-Modul (hat also Trigger-Inputs, aber auch Midi-In). Ich bin da technisch vor ca. 15 Jahren stehengeblieben.

Bei vielem, was ich im Unterforum "Meine Band, meine Musik" gehört habe, haben mir die Drumsounds oft sehr gefallen. Das waren aber sicher keine live-eingespielten Tracks, sondern eher gute Drum-Samples. Manches war auch so dynamisch und abwechslungsreich gespielt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das "nur" ein paar Loops waren.

Langer Rede kurzer Sinn:
Was setzt Ihr für die Drums ein?
Hardware, wie Boss DR-xxx oder Sampler?
Software, wie ... (keine Ahnung)?
Was nimmt der ambitionierte Homerecordler heute?
Arbeitet Ihr eher mit Loops oder spielt Ihr Eure Drums auch mit Drum-Pads oder am Keyboard ein?

Bin gespannt.

Grüße
kiroy
 
Pfaelzer":3t9eb8m6 schrieb:
BTW: Habe eh' überlegt, hier mal einen Vergleichstest diverser SidD-Software (Schlagzeuger in der Dose) zu machen (also EZ/Superior-Drummer, Addictive, BFD, Battery)....
Au ja! Bitte!
Da bin ich auch immer noch auf der Suche und oft völlig überfordert.

Schöne Grüße

Ralf
 
Von mir kommt an dieser Stelle immer und auch heute:
Jamstix 3.

Regelbasierte Echtzeit - Generierung von Drum Grooves, keine doch irgenwie immer statischen Loops mehr. Echt kein Vergleich und absolut zukunftsweisend!

Dazu noch die geniale Möglichkeit, echte Drummer- Persönlichkeiten gemodelt zur Verfügung zu haben, von Charlie Watts über Simon Phlipps über John Bonham bis Keith Moon und Stewart Copeland (und viele mehr).
Grooves zu programmieren ist damit Vergangenheit geworden.
Und die zugehörige Drumsound- Library ist auch wirklich gut.
Kann man hier ansehen: www.rayzoon.com
 
Ich benutze StylusRMX und EZ Drummer.
Der EZ Drummer gefällt mir besser. Ich denke aber über ein Crossgrade auf Superiour Drummer nach weil noch ein paar mehr Möglichkeiten drinnen stecken.
Andererseits hab ich ja nur ein Projektstudio. Muss also nur Songs fertig arrangieren.
Im EZ Drummer habe ich:
Nashville, Latin Pack noch als Erweiterung dabei.

Ich hab mir dann noch einige Mididrumfiles gekauft. Sind ja nicht teuer diese Packs. Und die passe ich dann einfach meinen Bedürfnissen an.

Lg
Auge
 
Begonnen hab ich mit dem Natural Kit (heißt jetzt NDK Natural drum kit). Alleine die Hihat Samples haben eine DVD gefüllt, Wahnsinn. Ich hab mir auch Jamstix gekauft, aber ich find es wahnsinnig schwierig, den virtuellen Drummer in die Richtung zu bekommen, die mir vorschwebt, bin auch mit dem Drumsound nicht glücklich, und die Kombination von Natural Kit via Kontakt und jamstix war absturzgefährdet, und lief irgendwie unrund - kein Groove.

Hab mir die Demos von Superior Drummer und EZ Drummer angehört. Klang für mich immer ein wenig nach Plastik.

Aber (Fanfare!): Glücklich bin ich zur Zeit mit manueller Programmierung der Abbey Roads Modern Drums von Native Instruments, die finde ich echt fantastisch.

jamstix werde ich nochmal probieren, gab vorgestern ein Update.
 
WOW!!! :clap: :banana: :top: (kann gar nicht so viele "Freu-Smilies" setzen, wie ich möchte...)
So viele Tipps und dann sogar gleich einen Vergleichstest vom Pfälzer! Was will man mehr?!
Dankeeee! Besonders an den Pfälzer für seine Fleißarbeit. :top:
Pfaelzer":su4eke7m schrieb:
...eine Drum-Software ..., die problemfrei jegliche GM-Files abspielt, aber auch spezielle Midi-Drumloops problemfrei verabeitet und auch noch beim Selbsteditieren Spaß macht...
Genau so etwas habe ich gesucht! Ich werde den Test jetzt mal in aller Ruhe lesen und dann vermutliich div. Demos runterladen...

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
kiroy
 
FretNoize":39esqpxx schrieb:
... Ich hab mir auch Jamstix gekauft, aber ich find es wahnsinnig schwierig, den virtuellen Drummer in die Richtung zu bekommen, die mir vorschwebt,...
Wirklich? Ich fand es noch nie so einfach. Und so Zeug wie das Keith Moon- Model im AI Pak spielt, kann man unmöglich selbst programmieren.

FretNoize":39esqpxx schrieb:
...jamstix war absturzgefährdet, und lief irgendwie unrund - kein Groove.
Dann unbedingt Ralph im Forum kontaktieren. Er löst jedes Problem (fast) augenblicklich.




FretNoize":39esqpxx schrieb:
jamstix werde ich nochmal probieren, gab vorgestern ein Update.

Ja unbedingt.
 
Moin kiroy,

ich bevorzuge die Hardware Lösung:

Roland Soundmodul JV 1010. Diesen betreibe ich mit einer Erweiterungskarte für Drum & Bass (SR-JV80). Bei letzterer benutze ich die "Natural Drums".
Das schöne dabei ist, dass auschließlich der Roland den Sound macht und auch ein PC mit nicht so guter Soundkarte als reiner Midifilezuspieler völlig ausreicht.
Die Midifiles schreibe ich selbst oder sauge sie aus dem Internet und bearbeite sie dann nach meinem Gusto.

Für unterwegs habe ich mir dann noch einen portablen Midifilezuspieler angeschafft.
Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Midifilezuspieler Yamaha MDF 3 (sehr billig immer mal wieder in der Bucht angeboten) füttert den Roland JV 1010 (in der Bucht für ca. 200.- zu haben). Dieser ist an der PA angeschlossen.

Der Playbacksound (in meinem Falle auch noch mit Bass ebenfalls von der o.g. Erweiterungskarte) kommt einer echten Bandbegleitung schon sehr nahe, anständige PA Lautsprecher vorausgesetzt.

P.S. Die Erweiterungskarten von Roland sind von der programmierten Qualität her noch eine Nummer besser als die geräteeigenen Sounds. (SR-JV80/10 Drum & Bass ca. 100.- in der Bucht.

All das genannte Zeugs ist zwar nicht mehr das neueste, funktioniert aber m.E. supertoll, ist flexibel und kostet gebraucht nicht die Welt (insges. ca. 350.-).


http://cgi.ebay.de/Roland-JV-1010-6...135216?pt=Studioequipment&hash=item1c1918ba30

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...pansionsboard-sr-jv80-10:-bass-drums/19734200

http://cgi.ebay.de/Yamaha-MDF3-Date...634171?pt=Studioequipment&hash=item2eb2f0ffbb
 
Moinmoin tommy, ;-)

ähnlich wie Du habe ich es bisher auch gemacht:

Roland XP-50 (entspricht dem JV-1080) mit entsprechenden Expansions (Keyboards 60's/70's usw.) und eben das TD-5 als Drum-Modul. Zusammen mit einer Miditemp Multistation ist dies bisher meine "Live-Begleitband", wenn ich alleine unterwegs bin. Für "unterwegs" ist mir diese Hardware-Variante immer noch lieber (sicherer).

Für daheim und um fertige Halbplaybacks zu produzieren, klingen mir die Sounds des TD-5 aber zu steril und undynamisch. Ich hoffe ja, dass auch beim Sampling von Drum-Sound eine Weiterentwicklung stattgefunden hat und die Sound heute dynamischer und lebendiger klingen, als "damals". Das hört sich zumindest auf einigen Titeln im Unterforum "Meine Musik..." so an. Und auch die Demos, die ich jetzt nach Pfälzers Vergleichstest angehört habe, gefallen mir wesentlich besser als das, was meine Drummer-Dose so liefert.

Die Drum&Bass-Karte besaß ich mal kurz, habe sie aber wieder verkauft, weil mir die Drumsounds des TD-5 (damals) ausreichend schienen. Da war ich wahrscheinlich zu vorschnell. Tatsächlich hatte ich in letzter Zeit überlegt, ein JV-1010 mit der Drum&Bass-Karte zu kaufen und als reines Drum-Modul einzusetzen (ich mag die Drums getrennt von den anderen Instrumenten auf dem Mischer). Aber jetzt werde ich erst einmal den EZ-Drummer ausprobieren und ggf. auf Superior upgraden. Für "Live" wird's die alte Hardware aber noch eine Weile tun müssen.

Grüße nach Norden
kiroy
 
Meist benutze ich XLN Audio Addictive Drums oder die 60s, 70s, 80s oder Modern Drums von Native Instruments oder in Ableton Live die Session Drums.
Ich bevorzuge seit langem die Software-Lösung, halte diese Variante klanglich besser und detailreicher zu programmieren sind als die Drums aus ROMplern. Aber nur meine Meinung ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten