E-Gitarre an Akustik-VerstÀrker?

A

Anonymous

Guest
Hi!
Ich habe einen Marshall AS-50 R Akustik (Transistor-) VerstÀrker.
Kann ich eine E-Gitarre und ein EffektgerÀt zum Verzerren damit benutzen, ohne das es schlecht klingt, oder brauche ich auf jeden Fall einen Röhren-VerstÀrker :?:
Gruß, Raffi
 
Hallo,

das wĂŒrde der Hochtöner gar nicht mögen. Ist der abstellbar? Wenn nicht, sein lassen.

Ansonsten gibt es auch TranistorverstĂ€rker fĂŒr E-Geigen. Problem ist, daß die A-Dinger klanglich etwas komplett anderes wiedergeben mĂŒssen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird eine verzerrte Elektrische am A-Amp nach GrĂŒtze klingen (es sei denn, man nutzt frequenzkorrigierte EffektgerĂ€te mit Lautsprechersimulation, wie V-Amp, POD & Co.).

Gruß
burke
 
Ich glaube burke das war nicht sehr deutlich:
Lass es mich ergÀnzen ;-)

Ein AkustikverstÀrker hat in der Regel einen Vollfrequenzlautsprecher, d.h. Àhnlich wie bei einer Stereoanlage.
FĂŒr E-Gitarren braucht man aber andere. Sie sind hĂ€rter und geben deswegen den Oberen Frequenzbereich nicht mehr oder nicht mehr so gut wieder. Das ist aber erwĂŒnscht.

Wenn dein EffektgerÀt ein Speakersimulator hat, könnte es funktionieren. Dieser simuliert einen Gitarrenlautsprecher.

SelbstverstĂ€ndlich brauchst du keinen RöhrenverstĂ€rker. Ein TransistorverstĂ€rker fĂŒr E-Gitarren tut es auch.

Kleiner Tipp:
www.musik-service.de

die haben zu jedem Thema eine kleine ĂŒbersicht, so ein FAQ fĂŒr Rookies... lies dich da mal durch
 
Na, da werfen wir doch mal auf, wer oder was undeutlich ist ;-)

DunkelElf":12u7c6of schrieb:
Ein AkustikverstÀrker hat in der Regel einen Vollfrequenzlautsprecher, d.h. Àhnlich wie bei einer Stereoanlage.

In der Regel haben Stereoanlagen Boxen mit Hochtönern. Das sind diese kleinen Dingers da, wo die hohen Töne rauskommen. Sagt ja auch schon der Name. Und eben die gibt es bisweilen auch in Akustik-Amps. Muß nicht, kann aber. Und ebendieser ist in Gefahr, wenn Du ein verzerrtes Signal mit hohem Pegel durchjagst. Er kann Dir um die Ohren fliegen.

Sie sind hÀrter und geben deswegen den Oberen Frequenzbereich nicht mehr oder nicht mehr so gut wieder.

Jetzt wirds undeutlich. Bei hĂ€rterer AufhĂ€ngung ist der Speaker zunĂ€chst pegelfester und spricht langsamer an, der (obere) Frequenzbereich ist nicht so sehr davon betroffen. Denn genau fĂŒr diesen ist der Hochtöner da. Einleuchtend? Ich bin mir sicher, daß ein Akustikgitarren-Amp keine so weich aufgehĂ€ngte Membran wie eine Sterero-Anlage hat. Und bei E-Speakern gibt es keine allgemeine Regel. Wenn Du es genau wissen willst, google nach Doping und Speaker Distortion. Achtung, Englisch.

Das ist aber erwĂŒnscht.
...und das ist so, weil ein verzerrtes Signal eine Menge Obertöne addiert. Und die wĂŒrden in den Ohren weh tun. Und darum ist es toll, daß Gitarrenspeaker (achtung, fĂŒr die elektrische) ab 8 KHz ganz schnell zumachen.... da kommt nix mehr durch.

Wenn dein EffektgerÀt ein Speakersimulator hat, könnte es funktionieren. Dieser simuliert einen Gitarrenlautsprecher.

Ich glaube, es wird redundant. Sprich: schrub ich selbiges nicht schon mal?

SelbstverstĂ€ndlich brauchst du keinen RöhrenverstĂ€rker. Ein TransistorverstĂ€rker fĂŒr E-Gitarren tut es auch.

Ich glaube, es wird redundant. Sprich: schrub ich selbiges nicht schon mal?

Oder wollen wir das noch mal wiederholen?

Könnmergerne tun.

SpÀter vielleicht.

OK?

Gut.
 
Ich habe es befĂŒhrchtet. Ich setzte mich in die Nesseln. Tja, ein bisschen wissen kann ja sooo peinlich sein. *hĂŒstel*

Mea Culpa....

doch halt, lassen wir rRaffi entscheiden, wen er verstÀndlicher fand... solltest du es gewesen sein, dann spendier ich dir auf der Session ein Bier... sollte ich es gewesen sein, kaufst du mir nen neue Gitarre Àhhh nein.... spendierst du mir ne Coke !

Übrigens: Du wolltest das Lied das ich dir ehemlas schickte noch auseinandernehmen und Kritikergerecht zerreissen.... doch bis jetzt kam nichts aus deinem lande.
 
rRaffi":3piqgfda schrieb:
Hi!
Ich habe einen Marshall AS-50 R Akustik (Transistor-) VerstÀrker.
Kann ich eine E-Gitarre und ein EffektgerÀt zum Verzerren damit benutzen

Tach Raffi!

Was willst Du anfangen? Nur E-Gitarre, E- und A-Git abwechselnd, oder willst Du den Mikroeingang auch noch mit Mikro belegen? Das wÀre wichtig zu wissen.

Wenn nur E-Gitarre, dann mit Deinem EffektgerĂ€t in den Gitarreneingang, einstellen, gut ist. Das können alle möglichen einschließlich irgendwelcher Modeling-Teile wie die Bohne, V-irgendwas, Yamaha DG-Stomp etc. sein.
Auch Rocktron Chameleon oder Voodoo Valve ist zulÀssig, die haben alle Speaker Simulation an Bord. Wenn NICHT, zwischen Ausgang Effekt und Eingang Amp noch eine Red Box o.À. hÀngen. Dann sollte es funktionieren.

Ob es Dir dann gut klingend vorkommt, ist eine andere Frage...
 
Danke fĂŒr eure Antworten!
Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber es lÀuft wohl alles darauf hinaus, dass es zwar technisch mit einigem Aufwand möglich ist, aber vom Klang her keinen Sinn macht, oder?
 
Hallo Raffi,
rRaffi":34y9qhwq schrieb:
dass es zwar technisch mit einigem Aufwand möglich ist, aber vom Klang her keinen Sinn macht, oder?
Nicht so ganz. Ich wĂŒrde eher sagen, ganz ohne Aufwand macht es vom Klang her keinen Sinn, mit etwas (nicht allzu großem) Aufwand dagegen schon.

Da du ja sowieso ein EffektgerÀt zwischen Gitarre und Akustik-VerstÀrker schalten willst, solltest du halt darauf achten, dass du eines mit Speakersimulation kaufst - also eigentlich ziemlich einfach.

Hast du schon ein EffektgerĂ€t ohne Speakersimulation (z.B. ein Distortionpedal) musst du halt eine Simulation dazischenschalten. Der Aufwand dabei hĂ€lt sich aber auch in Grenzen (die genannte Red Box vom Hughes & Kettner oder das GI-100 von Behringer fĂŒr €40).

Gruß,

Jan
 
Der Aufwand dabei hĂ€lt sich aber auch in Grenzen (die genannte Red Box vom Hughes & Kettner oder das GI-100 von Behringer fĂŒr €40).

Momeng,

das sind keine EffektgerÀte, sondern in erster Linie DI-Boxen... die das Signal symmetrieren, in der Impedanz verÀndern (aus hoch mach niedrig), mit XLR rausgehen, galvanisch entkoppeln und nebenher noch ne Lautsprecher-Simu dranhaben.

Solche Teile holt man fĂŒr den Betrieb am Pult.

Nicht an einem A-Amp.

Da wÀren - wie gesagt - POD, VAmp etc. die bessere Wahl (oder von mir aus Multivitamineffekte, die eine Boxensimu an Bord haben).

Gruß
burke
 
Hi Burke,

Prinzipiell hast du natĂŒrlich Recht, aber der Marshall AS-50 R, um den es hier geht, hat einen symmetrischen XLR-Eingang, so dass der Betrieb mit einer Direct Box eigentlich in Ordnung gehen mĂŒsste.

Gruß,

Jan
 

ZurĂŒck
Oben Unten