E-Gitarren Set für Anfänger

A

Anonymous

Guest
hey leute,
jaa ich weiß, ihr werdte mir jetzt gleich sagen, dass ich die suchfunktion benutzen soll, das hab ich aber schon, iwei aber nichts gefunden o_O
aalso jetzt fang ich dann halt einfach mal mit meinem eigenen anliegen an:

ich möchte anfangen e-gitarre zu spieln, bekomme auch von nem bekantten unterricht, bräuchte halt nur noch ne gitarre.. und alles einzeln kaufen, möcht ich iwie auch ned, mir wurde auch schon des öfteren empfohlen, ein set zu kaufen.
was den preis betrifft, würde ich so um die 300€ ausgeben, es kann natürlich auch ein bisschen mehr sein, 400€ wäre aber schon so ziemlich die oberste grenze.
außerdem fänds ich gut, wenn sie schwarz-weiß wäre.. joa.. ich dnek des wars dann so im großen und ganzen :p

danke schonmal


lg[/b]
 
Moin,
tja, mit den Informationen:
Gitarre, Set, Schwarz-Weiß und 300 - 400€
würde ich dich in einen Gitarrenladen schicken und der soll dir was anbieten. Wobei die Gitarre gerne teurer sein darf als der Übungsbrüllwürfel.
Geh auch gerne in verschieden Musikgeschäfte und probiere ein paar Sachen aus. Egal wie gut du spielst. Es soll dir gefallen und vor allen Dingen in die Griffel passen.
Weitere Tipps gibts von mir nicht, da du nicht schreibst welche Musik du damit spielen willst, wie du klingen willst, welche Vorlieben du hast... ;-)
Ciao
Monkey
P.S.: Für das Geld geht schon was Ordentliches für den Anfang. Set oder Einzeln, egal. Überlege, wer bietet das Set an, der Händler oder der Hersteller...?
P.P.S.: Nimm deinen Bekannen mit!
P.P.P.?.S.: Set oder nicht set, das ist hier das Drama... :lol:
 
Also von einem Set würde ich genrell abraten, da, der eigenen Erfahrung und vielfach gehörten nach, die Amps in den Sets dazu neigen nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Selbst habe ich ein Einsteigerset von Yamaha gehabt (das hier, wobei ich gerade sehe, der Amp hat ein paar Regler mehr als meiner, bei dem nicht mal die Stärke der Zerre zu regeln ist [an oder aus heißt da das Motto :roll:], vielleicht hat man da doch gelernt: https://www.thomann.de/de/yamaha_eg112_g ... 148d3c26ba ) und bin mit der Gitarre bis heute (für den Preis) wirklich glücklich. Habe aber lange (bis zum neuen Verstärker) nur "trocken" geübt, weil es mit dem Amp keinerlei Spass gemacht hat.

Im genannten Preisbereich wird hinsichtlich Gitarren immer wieder die Yamaha Pacifica Serie genannt oder (für die härtere Gangart) was von Ibanez.

Was Verstäker betrifft hört man häufig gutes über die Roland Cubes und auch zu den Vox Modellern (DA und/oder AD, da blick ich durch die Serien nicht durch, aber nutze da mal die Suchfnktion, es gab mal einen Thread in dem die Roland Amps im Vergleich zu den Vox Produkten besprochen wurden).
Mit einer Kombination aus den genannten Sachen kommst du mit 300 bis 400 Euro gut hin (Kabel nicht vegessen ;-) ).
P.P.P.?.S.: Set oder nicht set, das ist hier das Drama... Laughing
Ich würde ja sagen, da ist etwas faul im Set Dänemark, äh oder so. ;-)
 
also als Zusammenstellung würde ich empfehlen damits grund solide ist:

1. Gitarre (mit etwas Kleinkram)

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacific ... bundle.htm

2. Verstärker

https://www.thomann.de/de/roland_cube_15x.htm

Aber ganz wichtig! Bestelle nicht blind! Denn auch bei Markenherstellern dieser Preisklasse gibt es manchmal Gurken! wobei dies vom Vertrieb schon im Vorfeld etwas aussortiert wird. Ich denke aber dies wird für das Geld wenns NEU sein soll mit grossem Abstand das hochwertigste sein. Denn wie man im 1. Link schon richtig erkennt ist es auch ein Set welches aber nur die Gitarre mit Zubehör aber OHNE Amp stellt. Das sollte aber denke ich nicht weiter stören. Preiswerter geht es zwar im Zubehörbereich immer aber ich denke wenn schon 400€ da sind und dies alles im Rahmen noch liegt...warum dann 5€ beispielsweise bei einer Tasche sparen? oder 3€ bei nem Gurt der dann obendrein noch aus Nylon wäre?

und ob nun Yamaha oder Ibanez, viel tun die sich beide nicht...nicht in dieser Preisklasse! denn ne Yamaha Pacifica112 und ne Ibanez GRX40 sind fast identisch in allem. Anders wird es erst wenns ne GRG170 oder so sein soll. Dort werden dann schon einige Unterschiede deutlich. Da aber in dem sinne Gitarre mit weissem Pickguard gefragt ist, sprich Strat type, Powerstrat type, ect. wird es wenn Ibanez auf die GRX hinauslaufen.
 
hi,
schreib doch noch, welche musikrichtung es dir angetan hat, dann könnt man noch ein klein bisschen besser drauf eingehn.
das set von trasher halt ich gar nicht mal so schlecht, wobei du das alles bei einem guten gitarrenhändler auch in etwa um den preis kriegst, und vorher sogar schon gehört hast, wie das klingt!

lg...philipp.
 
also musikrichtung wär schon so ne mischung aus (pop-)punk und rock, wie zbsp green day, fall out boy, metallica, aber evtl auch was von bring me the horizon und bullet for my valentine.
ich hab mich gestern auch nochn bisschen umgeschaut wegen sets und hab das hier gefunden:

http://www.yatego.com/musikhaus-her...mega-set?sid=10Y1191662070Y42c01f92da09d73de6



und das hier, aber für 199,- kann dann doch die quali eig. ned gut sein oder?

http://www.yatego.com/musikhaus-her...mega-set?sid=10Y1191662070Y42c01f92da09d73de6

(emm diese angebote beziehn sich nur auf das produkt nd ned auf den preis, also ich möchte das set nicht da kaufen (; )
 
Hi,
Du willst rock spielen, also greif zur Ibanez grg170dx.. Besitze ich auch.. kostet 230Euro und hast eine sehr gute Einsteigergitarre.(laut diversen anderen Foren!!! Und laut meiner Einschätzung) Hier hast du 2 Humbucker und 1 Singecoil..Also ist die Lady auch sehr flexibel.
Leider ist sie nicht weiß :( Aber gib ihr eine Chance! Wirst es sicherlich nicht bereuen.

Dazu ein RolandMicroCube!(haben auch paar profis zuhause stehen! Hört sich einfach extrem gut an für die 99€. Hat auch paar Effekte eingebaut und lass dich nicht von der niedrigen Wattzahl abschrecken. Das Ding IST laut! Und wie!..)

Ahja, da dein Bekannter dir Unterricht geben wird, schau dich doch mit ihm im Gitarren-/Musikladen um

gruss
 
tommy_d":1q73rgrq schrieb:
Hi,
Du willst rock spielen, also greif zur Ibanez grg170dx.. Besitze ich auch.. kostet 230Euro und hast eine sehr gute Einsteigergitarre.(laut diversen anderen Foren!!! Und laut meiner Einschätzung) Hier hast du 2 Humbucker und 1 Singecoil..Also ist die Lady auch sehr flexibel.
Leider ist sie nicht weiß :( Aber gib ihr eine Chance! Wirst es sicherlich nicht bereuen.

Dazu ein RolandMicroCube!(haben auch paar profis zuhause stehen! Hört sich einfach extrem gut an für die 99€. Hat auch paar Effekte eingebaut und lass dich nicht von der niedrigen Wattzahl abschrecken. Das Ding IST laut! Und wie!..)

Ahja, da dein Bekannter dir Unterricht geben wird, schau dich doch mit ihm im Gitarren-/Musikladen um

gruss

Gerade bei Effekten in Bezug auf Anfänger würde ich aufpassen, denn es gibt nix sinnloseres als Effekte zu benutzen wenn man nicht gerade sonderlich spielen kann und es gerade erlernt. Das liegt vor allem daran das Effekte ebend gerne schön färben. Auch einen fetten Bratsound zu Anfang ist eher unvorteilhaft! Denn bei dem was man am Anfang lernt (Tonleitern, die nötigsten Chords und Theorie) ist auch sowas sinnlos.
Und nun zu dem Microcube. Ich bin nicht sonderlich davon überzeugt. Er hört sich zwar gut an aber bei weitem nicht erwachsen! Es wird zwar kaum einen Amp in der Preisklasse geben der da mithalten kann aber es ist faktisch gesehen rausgeschmissenes geld, da man auch mit diesem früher oder später unzufrieden ist und sofort wieder was neues her muss. Zur Ibanez GRG170 kann man sagen das sie zwar ganz ok ist, aber ich würde einem Anfänger keine HSH Config auf ner Gitarre in die Hand drücken, auch wenn es flexibel erscheint. Eine HSS bestückung oder besser noch eine klassische Strat Bestückung halte ich einfach für sinnvoller.
 
Guten Morgen Trasher,


ich halte den Micro Cube für einen ideallen Übungsamp, weil man mit ihm auch in Fernseherlautstärke üben kann und einen wirklich guten Sound dabei hat. Zum Thema Effekte, das sehe ich ähnlich wie Du, aber das man Skalen, Tonleitern uws. immer erst nur clean üben sollte, halte ich für Quatsch. Wenn jemand später Rock, Punk oder andere Sachen, die man ordentlich verzerrt spielt, machen will, sollte er auch seine Skalen mit diesem Sound üben. Denn erst bei einem ordentlich verzerrten leadsound hört man oft die Fehler die man macht. Hier machen sich viel deutlicher bemerkbar, Dinge wie, klingen Saiten nach, zu laute Greifgeräusche, schlechte Dämpftechnik usw. Das klingt clean alles schön und und dann biste erstaunt wie unsauber man spielt, wenn ordentlich Gain drauf ist.

Warum jetzt eine Gitarre mit 2 Singlecoils und einen Humbucker besser für einen Anfänger, ist als eine Gitarre mit 2 Humbuckern und einem Singlecoil müsstest mir aber mal erklären!



Grüße Matthias
 
Hallöchen,

spiele selbst erst seit ca. 4 Monaten E-Gitarre und habe mich damals mit den selben Problemen rumgeschlagen. Bin dann einfach mal zu meinem Fachhändler gegangen und hab mich mal ausführlich beraten lassen.

Rein von der Optik her, wollte ich mich damals auch für ne Ibanez GRG 170 entschieden. Nach dem Gespräch mit meinem Händler bin ich aber davon abgekommen. Die frage war einfach, was mache ich mit der Gitarre. Gerade wenn du Einsteiger bist und keine Unsummen für ne Gitarre ausgeben willst, solltest du dir überlegen, ob du wirklich ein Tremolo-System brauchst. Bei einer Gitarre um die 200,- EUR kann das in der Regel nicht so besonders (z.B. Stimmstablilität) sein. Ich hab mich dann damals für ne etwas teurere Gitarre und nen kleinen (15W) Marshall entschieden und der Händler hat mir dann einfach ein Setpreis angeboten.

Bin damit sehr zufrieden und kann dir auch den Weg in einen vernünftigen Laden empfehlen. Da du ja wahrscheinlich selbst, genau wie ich, noch nicht spielen kannst, lass dir von dem Händler die einzelnen Gitarren vorführen, damit du erkennst, welcher Sound dir gefällt. Dann nimmst du sie dir in die Hand und schaust, ob du dich damit wohl fühlst (Gewicht und Bequemlichkeit). Zur Bespielbarkeit kannst du als Anfänger aus eigener Erfahrung her ja wenig sagen. Also musst du auf deinen Händler vertrauen.

Bei mir hat alles super funktioniert und ich bin echt zufrieden.

Gruß,
Demagoge

P.S.: Schau dir mal meine Gitarre an. Passt denke ich von deinen Anforderugen her schon sehr gut.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321ex_bk.htm?partner_id=74276
 
Rocker":ffc51fqi schrieb:
Warum jetzt eine Gitarre mit 2 Singlecoils und einen Humbucker besser für einen Anfänger, ist als eine Gitarre mit 2 Humbuckern und einem Singlecoil müsstest mir aber mal erklären!

Mir bitte auch! Und einen Amp abzulehnen, weil er Effekte dabei hat, macht doch auch keinen Sinn. Die lassen sich nämlich auch abschalten.

Ich möchte dich allerdings ein bisschen vor der genannten Ibanez grg warnen. Ich habe sie ein Jahr lang als Notlösung gespielt, weil ich im Ausland war und meine Gitarren nicht mitnehmen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bundstäbchen scharfe Kanten hatten und man sich gerade bei Barré Akkorden immer leicht die Finger aufritzte - nicht schlimm, aber doch fühlbar in der Hornhaut. Das muss aber nicht bei jedem Instrument dieser Reihe so sein. Ich würde dir deshalb raten, günstige Gitarren niemals im Internet zu bestellen, sondern im Laden erst mal in die Hand zu nehmen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: wenn du schon in der günstigen Situation bist, einen Bekannten/Lehrer an der Hand zu haben, dann nimm ihn auf jeden Fall in das Musikgeschäft mit!

Und noch ein weiterer Tipp: das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du bei gebrauchten Instrumenten. Gitarren werden mit dem Alter zumeist besser, weil sich beim Spielen Verspannungen in Holz, Leim und Lack lösen. Gleichzeitig sinkt der Preis oft extrem, weil vielleicht ein fieser Kratzer in den Lack gekommen ist, der der Gitarre aber gar nicht schadet. Dein Bekannter müsste aber ausschließen, dass das Instrument eine wirklich schlimme Macke hat.
 
Diese Gitarre ist ein No-Name Produkt (und kommt natürlich nicht von Marshall). Ich fürchte, dass keiner von uns sie schon einmal in der Hand hatte.

Schau im Laden einfach nach den üblichen Verdächtigen: Yamaha Pacifica, die günstigen Ibanez Modelle etc. Für dich ist der Klang ja erst mal zweitrangig - für den Preis kann man da nicht viel erwarten und als Anfänger würdest du eh kaum Unterschiede erkennen. Schau deshalb besonders auf die Verarbeitung, damit du beim Üben nicht behindert wirst.
 
Genau. Die Gitarre ist von "Red Rock", was ich noch nie gehört habe. Und selbst der Verstärker hat nicht viel mit der "Legende Marshall" zu tun. Das Ding ist ein Mini-Transistorverstärker. Ich glaube, du wärst mit dem bereits genannten Roland Micro Cube besser bedient.
 
ok.. danke, also den verstärker werde ich mir dann wahrscheinlich holen, wegen der gitarre schau ich dann mal in n paar musikläden (;

danke
 
Hi Demagoge,
von der Optik gibt es ja kaum Unterschiede zwischen der grg und der rgr.
Mein Tremolo wird zwar so gut wie gar nicht benutzt, aber wenn, erkenne ich noch keine mangelnde Stimmstabilität!

Ich glaube eher dein Verkäufer wollte dir einfach den 100er mehr aus der Tasche ziehen. Warum? Du bist Anfänger und eine reine HH bestückung zeugt nicht von flexibilität.

Auch wenn du sagen würdest: "Jo, will harte Metalsachen spielen und so einen dicken Sound aus den Humbuckern kitzeln.." wird es dir irgendwann mal Leid tun und du wirst dir sicherlich irgendwas mit nem SC besorgen :eek:)

Naja, ist meine Meinung. Wünsche noch nen schönen Abend und dem Threadersteller viel Spaß beim Gitarrespielen

gruss
 
so ok ihr wollt ne erklärung, könnt ihr gerne haben.

also was es mit singlecoils vs. humbucker auf sich hat und warum ich meine das man besser mit nem strat verschnitt und 3 SC's anfangen sollte. es ist relativ einfach...ich empfand schon immer das es weit schwerer ist ne stratocaster (nix power strat wenn dann total klassisch bitte) zum klingen zu bringen als ne dünnhalsige ibanez mit HSH bestückung welche auch noch wegen dünnerem neckprofil zuvorkommender ist! telecaster wäre natürlich noch fieser aber naja. ich finde das man gerade mit den klassischeren e-gitarren wie halt stratocaster oder telecaster erstmal richtige handhabe mit ner gitarre lernt und dies besser als mit so manch anderen dingen. könnt ihr von mir aus als subjektiv bezeichnen wie ihr wollt aber es is halt so..um ne strat oder tele richtig voll auszureizen is man wirklich mehr mit denen dingern krampfhaft am kämpfen als mit einer wo alles direkt auf anhieb passt. zumal auch mit sowat kann man metal machen...siehe diverse metal bands, ect.

was den microcube nun angeht...ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden! ich finde das der microcube zwar besser klingt als das was man sonst so aus der grösse und preisklasse kennt aber er klingt halt wirklich "klein", ich lehne so ne kiste nicht wegen effekten oder so ab. ich halte effekte für anfänger nur für total überflüssig, denn je mehr da irgendwo gefärbt wird desto mehr unreinheiten im spielen selbst werden auch verdeckt, es wäre so gesehen ein rückschritt als ein fortschritt für nen anfänger. das es fürn huni mit das beste ist was du neu zu kaufen kriegst ist da keine frage. aber auch ich zu hause benutze dann lieber meinen tiny terror (ich spiel gerne auch mal lauter ;-) )

so nu hoffe ich mal das die unklarheiten aufgeklärt sind.
 
tommy_d":2q04dnge schrieb:
Ich glaube eher dein Verkäufer wollte dir einfach den 100er mehr aus der Tasche ziehen. Warum? Du bist Anfänger und eine reine HH bestückung zeugt nicht von flexibilität.

Yeah! Ohne Single Coil hat man als Anfänger praktisch keine Chance - und keine Ahnung obendrein. Was für ein Blödsinn...

Auch wenn du sagen würdest: "Jo, will harte Metalsachen spielen und so einen dicken Sound aus den Humbuckern kitzeln.." wird es dir irgendwann mal Leid tun und du wirst dir sicherlich irgendwas mit nem SC besorgen :eek:)

Was für Weisheiten du hier von dir gibst...
 
Thrasher":1zgp87ox schrieb:
um ne strat oder tele richtig voll auszureizen is man wirklich mehr mit denen dingern krampfhaft am kämpfen als mit einer wo alles direkt auf anhieb passt.

Und das soll einem Anfänger helfen? Quatsch. Ich selbst bin das beste Gegenbeispiel: Strat als erste Gitarre und den Metal im Herzen. Aber nach 6 Monaten Üben klang's immer noch nach gar nichts (abgestoppte Anschläge etc.). Also habe ich die Gitarre erst einmal für 3 Jahre in die Ecke gestellt. Ein unpassendes Instrument zu Beginn kann vieles kaputt machen.

zumal auch mit sowat kann man metal machen...siehe diverse metal bands, ect.

Auch das stimmt nicht. Maiden, ok... aber die spielen ihre Strats auf der Buhne ja auch nur, weil ihnen die Paulas zu schwer sind (Zitat Adrian Smith).

aber auch ich zu hause benutze dann lieber meinen tiny terror

... der mal eben 500 Euronen kostet. Das ist mehr als Vivas Gesamtbudet.

Sorry, dass ich hier gerade so direkt schreibe... muss noch das Adrenalin aus dem Bayern-Spiel sein. :punch: Aber weil wir gerade dabei sind: Thrasher, bitte benutze Großbuchstaben. Deine Beiträge sind wirklich anstrengend zu lesen.
 
@ tommy_d

Ich gebe dir in so fern recht, dass ich einen Hunderter mehr ausgegeben habe als für die andere Gitarre, war aber durch den Set-Preis immer noch unter meinem Budget. Bezüglich der Qualität deines Tremolos kann, und will, ich keine aussagen machen. Eine Ferndiagnose übers Internet ist meist relativ kompliziert. ;-)

Deiner Humbucker/Singlecoil-Argumentation kann ich leider überhaupt nicht folgen. Die Variationen durch unterschiedliche Einstellungen der beiden Humbucker und des Tone-Potis reichen mir eindeutig aus. Ausserdem bin ich bei einer Strat mit 3 Singlecoils auch nicht wesentlich flexibler. Im Endeffekt brauchst du beide Gitarren um variabel zu sein. Deswegen sollte man sich bei seiner ersten Gitarre meines Erachtens für den Ton (HH/SSS) entscheiden, der einem am ehesten zusagt.

Das ist nur meine bescheidene Meinung und ich möchte damit niemanden auf den Schlips treten. Also, immer schön gemütlich Gitarre spielen. :-D

Gruß,
Demagoge
 
cook":2lz5zzws schrieb:
Thrasher":2lz5zzws schrieb:
um ne strat oder tele richtig voll auszureizen is man wirklich mehr mit denen dingern krampfhaft am kämpfen als mit einer wo alles direkt auf anhieb passt.

Und das soll einem Anfänger helfen? Quatsch. Ich selbst bin das beste Gegenbeispiel: Strat als erste Gitarre und den Metal im Herzen. Aber nach 6 Monaten Üben klang's immer noch nach gar nichts (abgestoppte Anschläge etc.). Also habe ich die Gitarre erst einmal für 3 Jahre in die Ecke gestellt. Ein unpassendes Instrument zu Beginn kann vieles kaputt machen.

zumal auch mit sowat kann man metal machen...siehe diverse metal bands, ect.

Auch das stimmt nicht. Maiden, ok... aber die spielen ihre Strats auf der Buhne ja auch nur, weil ihnen die Paulas zu schwer sind (Zitat Adrian Smith).

aber auch ich zu hause benutze dann lieber meinen tiny terror

... der mal eben 500 Euronen kostet. Das ist mehr als Vivas Gesamtbudet.

Sorry, dass ich hier gerade so direkt schreibe... muss noch das Adrenalin aus dem Bayern-Spiel sein. :punch: Aber weil wir gerade dabei sind: Thrasher, bitte benutze Großbuchstaben. Deine Beiträge sind wirklich anstrengend zu lesen.

Ok dann halt Großbuchstaben. Nun was soll man dazu grossartig sagen? Du bist dann wohl den einfacheren Weg gegangen. Was ich meine ist das man gerade auf ner absolut primitiven Strat oder Tele richtig Gitarre spielen lernt (muss man sich ja nicht dran halten).Auch gerade die wie Abstoppen, Dämpfen usw. finde ich mit einem Vintage Trem oder PRS Trem viel angenehmer, denn mit nem Floyd Rose kannste sowas alles sehr schnell versauen...und wie schnell das geht wirst auch du sicherlich wissen. Naja bei nem Vintage Trem ist es ebend nicht so direkt der Fall da es nicht zusätzlich Unterfräst ist und man dadurch auch nicht Gefahr läuft zu stark aufs System zu drücken/einzuwirken/wie auch immer. Das kaum jemand im Metal Singlecoils benutzt ist aber gar nicht so der Fall. Wobei ok ich lese bei dir schon Vikingmetal...ist natürlich schon was vollkommen anderes als was ich meine. Denn ich meine bei Metal gerade so etwas richtung Judas Priest, Iron Maiden, Warlock, Accept und co. also mehr das was aus den 80's noch zurück geblieben ist. Was nun den Roland angeht....ich kann durchaus sagen wie der klingt. Ich hatte ihn vor dem Orange ca. 2 Wochen zum testen da gehabt und danach is der in der Bucht gelandet, denn ich fand immer das die Sounds OK waren aber halt nie so wie ich es wollte. Nur habe ich auch schon in diesem Thema geschrieben das der fürn Anfänger absolut OK sei, heisst ja nicht das es für Anfänger sich auch nicht anhört. Mir fehlte halt immer etwas an dem Klang. Und genau dies habe ich ebend an dem Orange gefunden. Wobei ich am liebsten ja meinen Laney AOR100 ausm Proberaum hier hätte :-D

Hier mal son kleines Beispiel für Moderneren Metal und Singlecoileinsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=uOJmzS15pXw

Also so ne Utopie ist das gar nicht mal, zumal ich dir garantieren kann ich ne Telecaster mehr zum schreien und sägen kriege als es ne BC Rich als Beispiel jemals könnte
:lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten