Effekte an Amp anschlieĂźen, nur wo?

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum!

Mein alter Amp hat hinten auf der Rückseite eine Buchse für Effects Send, zwei für Effects Return (R/L) und einen Line Eingang. Wie verkable ich mein kleines Multieffektgerät (Anschlußbuchsen für 1x in,1x out) am besten mit dem Amp? Kann ich das nicht auch vor den Amp hängen (Gitarre/Effekte/Amp) ? Gibt es da Unterschiede wo die Effekte im Signalweg sind und was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kombinationen?

Liebe GrĂĽĂźe,
Noisemaker
 
Noisemaker schrieb:
Mein alter Amp hat hinten auf der Rückseite eine Buchse für Effects Send, zwei für Effects Return (R/L) und einen Line Eingang. Wie verkable ich mein kleines Multieffektgerät (Anschlußbuchsen für 1x in,1x out) am besten mit dem Amp? Kann ich das nicht auch vor den Amp hängen (Gitarre/Effekte/Amp) ? Gibt es da Unterschiede wo die Effekte im Signalweg sind und was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kombinationen?

Hallo Noisemaker,

prinzipiell ist beide möglich (wenn man mal die unterschiedlichen Pegel aussen vorlässt, das kannst Du aber einfach testen).

Es kommt im Wesentlichen darauf an, ob Du die Verzerrung Deiner Ampvorstufe nutzen möchtest. Falls ja, ist es eher üblich, modulierende Effekte (Chorus, Phaser, Flanger) sowie Hall oder Delay dahinter zu legen, also in den Effektweg (also Effects Send/Return).

Nutzt Du die Verzerrereinstellungen Deines Multieffektes, ist es eher ĂĽblich, ihn vor den Amp zu packen.

Mit "ĂĽblich" meine ich, dass mehr Gitarristen das so machen als anders.
Letztlich ist aber das richtig, was Dir gefällt.

Also nimm das oben als Idee zum Anfang und dann probiere rum.

GruĂź, Micha
 
Return (Rechts/Links) ? = Stereoendstufe ?

Normalerweise ist L für Mono, also falls du ein Stereoeffekt(gerät) einschleifen willst dann nimm beide Returneingänge.
 

ZurĂĽck
Oben Unten