EMG Singlecoils, Dummyspule, SC-Format Humbucker?

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich würde gern meiner Thorndal STC die Nebengeräusche austreiben.
Nun ist das Problem das die verbauten Tonabnehmer = Franklin Rosswell Mojo Blues, aussergewöhnlich gut klingen und bestens mit der Gitarre harmonieren. Besonders die Zwischenstellungen klingen sehr gut, was wohl angeblich daran liegt, das der mittlere Pickup bei meiner nicht "reversed Wound" ist.

Wie kriege ich nun die Gitarre so hin, das ich möglichst wenig Nebengeräusche habe ohne Kompromisse beim Sound einzugehen?

Würde da eine Dummyspule etwas bewirken oder bringt das nur Phasenauslöschungen?

Notfalls würde ich die Thorndal auch nur fürs Studio einsetzen.
Ich würde mich aber über Erfahrungsberichte, besonders zu den verschiedenen EMG Pickups, sehr freuen! Dann würde ich halt eine meiner anderen Strats zum basteln nehmen :)
 
Hallo Manuel,

danke für den Link :)

Die Soundbeispiele bei Amazona klingen ja sehr vielversprechend. :cool:
 
Da ich ein alter Klugscheisser bin.....ich kuck bei solchen Sachen immer erstmal ins Archiv, vielleicht hat ja der Onkel???

Und siehe da:

http://www.guitarworld.de/forum/stratoc ... 11428.html

Was er dort beschreibt kenne ich auch aus meinen früheren Versuchen, als ich noch die Illusion hatte, einen SC brummfrei zu bekommen, ohne Klangverlust.

Es funktioniert definitiv nicht.

Ein Dummy klaut dem Pickup immer Ton, also Vorsicht mit derartigen Empfehlungen.

Das Vernünftigste, was man machen kann, ist eine Abschirmung der Gitarre, wie im Rockinger-Workshop oder auf Griffbrett.de beschrieben. Das hilft schon mal eine ganze Ecke weiter.

Aber brummfrei wird ein SC dadurch auch nicht.

Bleiben noch die Experimente mit der persönlichen Stellung zum Amp hin, Suche nach Einstreuungen wie Leuchtstoffröhren, Monitoren usw. Wenn alles nix hilft:

Ich kaufe dir die Mojos gerne ab, ohne etwas Brummen ist ein Strat-Sound für mich wie ein Fisch ohne Fahrrad.

Tom
 
Moin Holger,
ich bin selbst sehr überzeugt von den Franklin Rosswell Mojo Blues PU's und sie stehen bei mir an erster Stelle.
Ich hatte selbst mal eine Entbrummspule in einer meiner Strats eingebaut, die ich per Poti (ehemals Tonepot) 'einblenden' konnte. Das funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings klaut dir die Spule mächtig Charakter deiner Pickups! Ich denke nicht, dass dir das gefällt.

Die Strat perfekt abzuschirmen ist ein guter Tip - mehr kannst du auch für einen reinrassigen Singlecoil nicht tun. Ich habe bei meiner Vintage Strat, mit gleichen Pickups auch bei fat Gain kaum Probleme - vielleicht liegt dein Rausch-Brumm-Problem ja auch ganz woanders?
 
Hi Tom,

bei Phantom steht ja auch nicht, dass die Dummy-Spule
den Sound überhaupt nicht verändert, sondern:

"Durch die Impedanzverdopplung (ca. 11 K-Ohm) nehmen
die Höhen zu Gunsten leicht kompriemierter Mitten ab:
Schöner, sahniger Solosound. Dies empfinde ich als
angenehmen Nebeneffekt."

Ich weiss ja nicht, ob du schon mal ne STRATUS in der Hand hattest.
Für mich als "Nicht-Stratisten" sehen die Dinger aus wie ne Strat,
klingen wie ne Strat und brummen nicht, scheint also doch zu klappen ...

Natürlich hast du mit der Abschirmung völlig recht. Die sollte bei SCs
besonders penibel ausgeführt werden.

Gruss

Manuel
 
Das Single-Coil-Brummen ist in der Tat ein Problem, was meiner Meinung nur mit kompromissbehafteten Lösungen in den Griff zu bekommen ist.
Heute gibt es eine Reihe auch guter Lösungen, die aber alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Das Suhr-System soll in der Tat eines der besten sein, ist aber soweit ich informiert bin wicklungstechnisch auf die Suhr-PUs abgestimmt. Kann also durchaus sein, dass das bei Deinen PUs gar nicht in dem Maße gut funktioniert.
Das gilt natürlich auch für andere Kompensations-Spulen-basierte Systeme.
Die Kompenstions-Spule muss immer auf die Wicklungen des eingebauten Pickups abgestimmt sein, sonst ist Essig mit dem Humbucker-Effekt.

Gegen das Suhr-System spricht meines Erachtens auch der Preis.
Nachdem man das Ding eingelötet hatte könnte es mit dem Umtausch sicher nicht so einfach werden, falls es (siehe oben) nicht wie erhofft funktioniert.


Noiseless-Pickups oder EMGs, sind ganz gut, wenn Du viel Live spielst, vornehmlich bei großen Lautstärken hört das über die PA sicher kein Mensch. Trotzdem fühlt man den Unterschied beim spielen. Ich habe früher eine lange Zeit Kinman Noiseless gespielt, danach bin ich auf Staufer Blues gewechselt – Unterschied wie Tag und Nacht – leider natürlich wieder mit Brummen :-(

Ganz gut finde ich meinen erst kürzlich erworbenen ISP Decimator, welcher das Single-Coil-Brummen sehr gut in den Griff bekommt, ohne den Grundsound zu verändern. Mit der Lösung bin ich im Moment eigentlich recht glücklich – habe ich aber auch noch nicht auf extrem schwierigen Bühnen (mit besonders heftiger Beleuchtung) testen können.
Zu Hause vor dem Monitor und diversen Netzteilen bzw. im Proberaum unter den schönen Neon-Röhren hat der ISP bisher sehr gute Dienste geleistet.
 
Ich würde auch die Variante "Abschirmung" verfolgen.
Komplette PU Fräsungen und E-Fach mit Abschirmlack auspinseln, Pickguard mit Kupferfolie bekleben, E-Fach-Lack-Abschirmung und Pickguard-Folie an Masse legen, das sollte schon weiterhelfen.
 
michabekman":ues8u93d schrieb:
Ich habe früher eine lange Zeit Kinman Noiseless gespielt, danach bin ich auf Staufer Blues gewechselt – Unterschied wie Tag und Nacht – leider natürlich wieder mit Brummen :-(

Na endlich.

Man traut sich ja schon nicht mehr, etwas gegen die Kinmans zu sagen. Sie werden kritiklos hochgejubelt und ich habe manchmal den Verdacht, dass hinter diesen Lobeshymnen nicht wirklich eigene Erfahrung steht.

Sie sind mit die besten Noiseless die ich kenne, das gebe ich zu. Aber kein Noiseless kann wirklich richtig "Strat". Kein Noiseless ersetzt einen erstklassigen echten SC.

Ich verstehe auch das ganze Theater wegen des bisschen Brumm nicht. Tausende Profis haben Großartiges mit der Strat+Brummen zustande gebracht, dann kann das doch für uns kleinen Lichter kein wirkliches Problem sein.

Tom
 
little-feat":2jk370lg schrieb:
Tausende Profis haben Großartiges mit der Strat+Brummen zustande gebracht, dann kann das doch für uns kleinen Lichter kein wirkliches Problem sein.

Dem stimme ich vollends zu ;-) ...Thomas Blug z.B. spielt seine alte und geliebte 61er Strat auch mit heftigstem HiGain. Er hat darin u.a. auch ein Dummy Coil, den er per Push/Pull aktivieren kann. Live aber eher selten - er regelt seine Strat in den Spielpausen ein wenig runter und fertig.

....eine gute klassische Singelkeule muss einfach etwas brummen :lol:
 
Hey Störtebecker,

ich bin zwar eher Ahnungslos, was dieses Thema angeht (Ich bin halt ein
Bucker-Boy), aber wenn's Dir nur ums Brummen geht, kauf Dir halt ein
vernünftiges NoiseGate ...
 
Moin Moin,

da hab ich ja was losgetreten :)
Vielen Dank für die Tips und Anregungen.

little-feat":2v8nomfx schrieb:
Ich verstehe auch das ganze Theater wegen des bisschen Brumm nicht. Tausende Profis haben Großartiges mit der Strat+Brummen zustande gebracht, dann kann das doch für uns kleinen Lichter kein wirkliches Problem sein.

Tom

Hey Tom, da gebe ich dir recht. Ich habe gestern mal diverse Brummfreie Gitarren anspielen dürfen (EMG bestückte und sogenannte Noiseless PU´s) und da war nichts auch nur annährend brauchbares für mich dabei :(

Also werde ich wohl mal die Abschirmung der Gitarre optimieren, mal gucken ob es was bringt.

By the Way... Die Kinmanns (Das Woodstock Set) hatte ich schon mal in einer Gitarre und konnte denen gar nichts abgewinnen!

@Gerrit:

Mit Noisegates habe ich noch schlechtere Ergebnisse erzielt. Da die leider eigentlich nur funzen, wenn man reinlangt und möglichst wenig mit dem Anschlag variiert. Ich spiele aber lieber Gitarre als Ton an/Ton aus... ;-)
 
little-feat":1y9cwo7a schrieb:
Ich verstehe auch das ganze Theater wegen des bisschen Brumm nicht. Tausende Profis haben Großartiges mit der Strat+Brummen zustande gebracht, dann kann das doch für uns kleinen Lichter kein wirkliches Problem sein.

Tom

ich gebe dir grundsätzlich recht tom. finde mich aber in situationen wieder wo es kein rockkonzert ist sondern stille verlangt wird und leider lüftungsmotoren echte blöde einstreuungen produzieren. und da sind kinmans, emgs und so eben ein gute lösung. und vor den monitoren und neben den festplatten und allen möglichennetzteilen bin ich auch froh.
aber ich habe ja den vorteil kein stratguy zu sein und nur eine annäherung zu suchen.

auf einer rockbühne wäre mir das wurscht.

und deine leosounds werd ich auch mal testen wenn ich mal eine strat habe die auch klingt weil die tokai tuts so wie ich das sehe eher nicht...
 
Hi Auge,

ich versuche nochmal einen Tipp. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber ein Bekannter hat auf diese Weise eine sehr gut klingende Strat brummfrei hinbekommen.

Am Steg einen Duncan Little 59. Das ist ja der sehr gemäßigte PAF im SC-Format.

Mitte und Hals je 1 Duncan Vintage Rails. Das sind Klingen-Humbucker mit sehr geringem Output.

Natürlich gilt auch hier: Echte SC´s ersetzt diese Kombi nicht. Aber sie kommt sehr nahe dran.

Nun steht und fällt das Ganze natürlich wieder mit der Gitarre und ihrem Grundsound.

Meine Tokai Super Edition war ein schweres Mädchen. Mit leistungsstarken PU´s hätte man ihr wahrscheinlich richtig Leben einhauchen können.

Aber für eine eher vintagemäßige Bestückung war sie nicht die richtige Grundlage.

Die Dinger bringen auch am Gebrauchtmarkt keine guten Preise. Mehr als 350,00 Euro ist da wohl nicht drin, wenn du sie abstoßen willst.

Tom

@Evans? Jetzt verwirre mich nicht. Ich melde mich per PN
 
Der Blug setzt ja in seiner Strat auch eine Dummyspule von Kloppmann ein und die Pickups klingen trotzdem ziemlich gut.
Allerdings benutzt er sie sogar aktiv dafür um seinen Sound etwas weicher zu machen und die spitzen Höhen zu nehmen.
Die Zwischenpositionen werden also definitv an Charakter verlieren, deshalb würde ich persönlich auch eher die Abschirmvariante wählen!

Aber ansonsten is das sowieso eine "Mission Impossible" und ein Sakrileg noch obendrauf! ;-)

MfG Theo
 
Frusciante":280pxl84 schrieb:
Der Blug setzt ja in seiner Strat auch eine Dummyspule von Kloppmann ein und die Pickups klingen trotzdem ziemlich gut.
Allerdings benutzt er sie sogar aktiv dafür um seinen Sound etwas weicher zu machen und die spitzen Höhen zu nehmen.
Die Zwischenpositionen werden also definitv an Charakter verlieren, deshalb würde ich persönlich auch eher die Abschirmvariante wählen!

Hi Theo,
das hat schon der gute alte Blackmoore so gemacht. Blugi hat ein Push/Pull Pot (als Tonepot), mit dem er die Dummyspule abschalten kann. Man kann das Tonepot auch so verdrahten, dass man die Spule stufenlos 'einblenden' kann.

Und wer nutzt schon die Zwischenstellungen für HiGain Sounds - die klingen m.M.n. clean und max. crunch sowieso am besten.
 
Magman":17fmj3s9 schrieb:
Frusciante":17fmj3s9 schrieb:
Der Blug setzt ja in seiner Strat auch eine Dummyspule von Kloppmann ein und die Pickups klingen trotzdem ziemlich gut.
Allerdings benutzt er sie sogar aktiv dafür um seinen Sound etwas weicher zu machen und die spitzen Höhen zu nehmen.
Die Zwischenpositionen werden also definitv an Charakter verlieren, deshalb würde ich persönlich auch eher die Abschirmvariante wählen!

Hi Theo,
das hat schon der gute alte Blackmoore so gemacht. Blugi hat ein Push/Pull Pot (als Tonepot), mit dem er die Dummyspule abschalten kann. Man kann das Tonepot auch so verdrahten, dass man die Spule stufenlos 'einblenden' kann.

Und wer nutzt schon die Zwischenstellungen für HiGain Sounds - die klingen m.M.n. clean und max. crunch sowieso am besten.

Hat er das nicht auch so, dass er die Spule stufenlos reinregeln kann?!
Sachte er mir zumindest so... ;-)

Dein zweiter Gedanke ist natürlich so offensichtlich, dass ich ihn wirklich glatt übersehen habe.
Das macht ja echt Sinn, Clean wird das Brummen ja sicher erträglich sein und mit ordentlich Zerre ist die Stratcharakteristik ja sowieso nur vermindert spürbar.
Sogesehen spricht eigentlich nicht viel gegen solch eine Dummyspule...
Maddin, du hast mir überzeuscht! ;-)

MfG Theo
 
Hi Theo,

Blugi ist immer irgendwo irgendwas am basteln - er ist absoluter Soundfetischist :lol:

Clean und Crunch brummte bei mir noch keine Strat und extrem HiGain ist eh keine Welt für mich mit der Strat als pure Blueser.
Bei mir funzte die Spule bestens - ich hatte sie mit dem eh unnötigen Tonepot verdrahtet zum einblenden. Da ich das aber nie wirklich brauchte fungiert nun das Tonepot als Blendpot zum Nutzen für knackige Telesounds (Bridge/Neck PU) und das klingt für meine Geschichten eher interessant ;-)

Viel Spaß beim Basteln und frohes Eiersuchen :cool:
 
Magman":1p9vsare schrieb:
Hi
Clean und Crunch brummte bei mir noch keine Strat und extrem HiGain ist eh keine Welt für mich mit der Strat als pure Blueser.

Glückwunsch!
Ich wünschte, es wäre so einfach - und ich behaupte mal, meine Strats sind gut abgeschirmt. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Ich bin jedenfalls ähnlich wie der Theadstarter auch immer (mal) am Kämpfen mit dem verdammten Bzzzzzzzzzzz.........
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten