Erfahrung mit Boss JS-8 Eband??

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

ist von Euch schon irgend jemand Besitzer des neuen Boss Teils. Oder hat das Teil schon mal jemand angetestet?

Boss JS-8 Eband

Klingt vielversprechend zum Üben zuhause, oder?
Ich mach das momentan mit nem Line 6 GuitarPort und Notebook oder/und halt über Amp und HiFi Anlage.
Aber das kleine Teil würde ja ne Menge Aufwand sparen. Gitarre (oder Bass?) rein und los. GT10 Effekte, Looper, MP3 mit Time Shift etc.

Überleg mit echt, ob ich dem GAS Anfall freien Lauf geben soll ;-).
Sind aber im Moment eh schlecht lieferbar, deshalb würde es mich freuen, wenn ich hier inzwischen Leute finden würde, die mir z.B. sagen könnten, ob das Teil wirklich passabel klingt. Denn wenn ich dort für nen vernünftigen Klang eh wieder die Anlage dran hängen muß, relativiert sich der Vorteil des "Einschalten und Losspielen".

Gruß, Sheldon.
 
Uuups,
scheint ja noch nicht wirklich geläufig zu sein, das Teil.
Ich habe gelesen, dass es wohl die ersten paar Wochen eher ein Ladenhüter-Dasein hatte aber seit einiger zeit weg geht, wie warme Semmeln. Daher auch die Lieferprobleme.

Gruß, Sheldon.
 
Pers. kenn ich das Teil nicht, nur das Demo-Video von Schmidt.
Allerdings klingt das für den Heimgebrauch m.M.n. sehr gut und das Konzept ist scheinbar gut durchdacht, was die Möglichkeiten, Ausstattung und Bedienung betrifft.
Die Effekt/Ampmods vom GT8/GT10 sind nachwievor sehr gute Tools und was die Lautstärke, Durchsetzungskraft für zu Hause betrifft liegt das im Auge/Ohr des Betrachters/Hörers bzw. den pers. Vorstellungen - also selber Testen.
 
IMHO konsequente Weiterentwicklung der Jam Station, die auch schon ein super Werkzeug war. Finde ich stark von Boss, Produkte nicht einfach so fallen zu lassen.

Für den Proberaum finde ich das auch nicht schlecht, vor allem wenn Teile der Truppe gerade nicht dabei sein können...
 
ich bin auch schon seit Tagen schwer angefixed von dem Teil.
Hier ist auch noch einmal ein Produktvideo von Roland:
http://www.roland.com/demos/en/i0180/index.html

Ich finde das Gerät ist klein und prima um damit zuhause zu üben. Man kann sich selber als Kontrolle mal schnell dazu aufnehmen. Die Geschwindigkeit des Playbackts reduzieren, eingebautes Metronom ...und und und ....

Im Moment brauche ich zum üben immer noch mein VOX Tonelab Desktop, mein Notebook und ein Metronome die dann immer im Wohnzimmer rumstehen.
Und zum Aufnehmen muß ich dann immer noch Klimmzüge machen, hier hab ichs auf Knopfdruck.

Ich denke ich werds mir einfach mal bestellen und wenns gefällt bleibts da und wenn nicht behalte ich mein Geraffel

Gruß
Jens
 
Der MusicStore hat das Teil jetzt überraschenderweise auf Lager.
Sollte eigentlich erst Ende Jan wieder verfügbar sein.
Ich hab's mir mal bestellt, bin gespannt, wie es klingt.

Da ich Gitarre und Bass spiele, hoffe ich, dass es vielleicht an die Hifi Anlage oder eine Fullrange Aktiv Box angeschlossen auch für den Bass zu gebrauchen ist.

Werde berichten.

Gruß, Sheldon.
 
Hey,

sieht nach einer Menge Spass bei Jammen und Üben aus. Da ich zuhause leider kein eigenes Zimmer zum üben habe und auch nicht immer in den Proberaum will, habe ich mir eine familienfreundliche Übe-Umgebung gesucht und habe jetzt viel Spass mit einem Pocket Pod an den ich meinen MP3-Player anschliesse um zu Backing zu üben und das bis spät in die Nacht. Mit In-Ear-Kopfhörern habe ich einen tollen Sound und es macht Spass - mein Kind kann schlafen und meine Frau ungestört fernsehen, während ich mir einen abgniedel. Also quasi die Lösung für den schmalen Geldbeutel.

Aber das Bossteil liess mich gerade heftigst zucken. Ich kann mir das auch prima als Tool für Gitarrenlehrer vorstellen und der Preis ist imho sehr fair, für das was das Teil alles kann.

Lg, Alex
 
Sheldon":2m9gzwvc schrieb:
Der MusicStore hat das Teil jetzt überraschenderweise auf Lager.
Sollte eigentlich erst Ende Jan wieder verfügbar sein.
Ich hab's mir mal bestellt, bin gespannt, wie es klingt.

Werde berichten.

Gruß, Sheldon.

Danke für den Tip. Habs auch eben bestellt ....
Können ja dann ein gemeinsames Review machen und ich ziehe den Vergleich zu meiner jetzigen Übungsumgebung .-)
 
Hi allerseits, ich habe das Teil heute gekauft, seit 6 Stunden bin ich ununterbrochend damit beschäftigt. JS 8 kann einen wirklich begeistern, da haben sie an alles gedacht was das Gitarristen Herz begehrt. Das ding klingt gut, leicht bedienbar, wenn die eingebauten Speaker nicht reichen, kann man über Audio Lineout an Stereoanlage oder an einem Amp anschlissen. Ich habe mich trotzdem damit verkauft, weil ich wollte meine MP3 Playbacks auf JS 8 speichern, Gitarre anschliessen und los legen, aber er nimmt die MP3 nicht an und schreibt "unsupported format", das heisst MP 3 müssen 44,1 kHz Samplingrate und 32-320 kbps Bit-Rate haben, sonst sind sie nicht kompatibel. Gut sind die werkseitigen Samples, und das man alle Effekt Parameter editieren kann, so dass man eigene Sounds einstellen kann. Da ich nur clean spiele brauche die vielen Overdrive Sounds auch nicht. Also wenn jemand ihn haben will, kann haben. Halber Tag jung, mit Rechnung über 349,- Euro, für 300,- Euro könnt ihr haben, das ist schon super Angebot, oder ?.
Bin zu erreichen unter " e.erten@t-online.de " oder 0203-88432

Schöne Grüße, Edi
 
Wo ist das Problem?
Wenn die MP3 nicht das erforderliche Format haben dann kann man die doch mit 1000 freien Tools entsprechend konvertieren ...?
 
Moin.
@Luke: Wenn ich um das Gerät zu benutzten erst meinen Rechner anwerfen muß, dann würde ich mir gleich Guitarrig o.ä. kaufen. Ich wollte das Gerät eigentlich für eine Musikschule mal testen, aber das mit der Samplingrate der MP3 schreckt mich ab. Dann besorge ich tatsächlich lieber einen gebrauchten Laptop.
Gruß
Ugorr
 
Laptop ist auch Mist, das macht einfach Lärm und verursacht allerhand Einstreuungen. Höchstens ein Netbook aber dann kabelt es ohne Ende und genau das ist ja der Charme von JS-8. Alles in Einem.

Aber hat das Teil nicht ein Line-In?

"2x AUX INPUT und Computer (USB)",

ergo -> iPod oder ein MP3-CD-Player dran and you're done...
 
Das Problem mit den MP3´s habe ich bei dem MicroBR auch.
Die Lösung mit dem Line in dauert einfach zu lange.
Es muss jedes Lied einzeln in Echtzeit eingespielt werden und dann noch der Name eingegeben werden. Das kostet einfach zuviel Zeit.

Da ist das Umwandeln einfacher.

@Luke2105

Hast Du mal einen Vorschlag welches von den 1000 Tools am einfachsten funktioniert?

Nix für ungut
rambatz
 
Ich gebe zu, das wusste ich nicht. Danke für die Info.
"Meine Eband" ist auch noch nicht geliefert.

Schreckt mich aber auch nicht wirklich ab, denn mit CDex (Freeware) kann man sogar "Massenkonvertierungen" der MP3 Files durchführen.

Und wie ich gerade auf Nachfrage erfahren habe, waren die Boss Teile beim Music Store noch nie auf Lager und werden auch nicht vor Ende Januar erwartet. Die Tatsache, dass sie auf der Webpage als lagernd angezeigt wurden, war wohl ein Systemfehler. Es müssen wohl für ne Weile ALLE Produkte als lagernd angezeigt worden sein und somit ne Menge "Spass" verursacht haben, laut deren Bestellhotline.

Bin eigentlich ein recht guter Kunden beim Store aber sowas mag ich dann doch nicht wirklich. Storniert und bei PPC Music bestellt, die haben sie auf Lager, habe mich diesmal vorher telefonisch erkundigt ;-).

Gruß, Sheldon.
 
Hallo rambatz,

also normalerweise nutze ich WaveLab für alle Operationen. OK das ist natürlich keine Freeware.
Mit Massenoperationen hab ich auch noch nicht die Erfahren, aber ein Tool wurde hier ja schon genannt.

Klar werde ich mir wohl einmal die Arbeit machen und die Sachen konvertieren und auf der SD Karte speichern.

Was mich persönlich an der Lösung halt begeistert ist den Sound / Solo Sound mit abspeichern zu können und was noch viel wichtiger ist. man kann sich mal "eben" mit aufnehmen um das Ganze zu kontrollieren. Genau das hat mir bisher gefehlt und war immer mit Aufwand, kabeln etc verbunden.

Da nehme ich den kleinen Mehraufwand in Kauf um meine eigenen Playbacks einmalig auf das System zu ziehen ...

Gruß
Jens
 
Ganz vergessen

die AB Funktion, also mal eben einen Loop über immer die Gleiche Stelle erzeugen zu können ist für mich auch noch ein Highlight.
 
Amaryllis":2hruvbqk schrieb:
Hört sich auch nicht schlecht an: www.jamvox.de

Ich hab den JamVOX seit über einem Jahr und bin eigentlich noch immer sehr zufrieden damit.

Die haben mit ein paar Updates auch wirklich den Sound des Dings verbessert und praktisch war das Teil von Anfang an.

Vor allem die wirklich einfache Möglichkeit Sachen aufzunehmen. Zu Lieder dazuzuspielen mit der tw. Möglichkeit einzelne Spuren (Gitarre/Gesang) auszublenden macht großen Spaß bzw. hilft sehr beim üben!

Das neue Korg/Boss-Ding interessiert mich auch aber da ich das JamVOX habe bin ich jetzt nicht unbedingt der potentielle Käufer dafür - aber antesten würde mich schonmal interessieren!

Gruß Hannes
 
Ich freue mich jedenfalls schon auf Eure Reviews.
Ich glaube so langsam kommt der Verkauf des eband in gang.
Zumindest was man so in den Foren lesen kann.

Auf jeden Fall eine Super Sache die man ohne Laptop etc nutzen kann.
Anschalten / Gitarre dran und loslegen. Wenn dann noch der Sound der eingebauten Lautsprecher stimmt, was will man mehr.

Nix für ungut
rambatz
 
Tja,
ich bin auch scon ganz gespannt. "Meine Eband" ist heute angekommen .... aber ich war nicht da
icon_sad.gif
... too bad.

Morgen ein neuer Versuch ...

Ich meld mich, sobald ich ein "global picture" von dem Teil habe. Wir aber sicherlich Wochenende bevor ich richtig Zeit dazu finde.

Gruß, Sheldon.
 
Harvester":24fxh0zs schrieb:
Hi zusammen

Ich konnte das Gerät testen und habe hier ein Review dazu verfasst:

http://www.stringworks.ch/test-boss-eband-js-8/

Viel Spass beim Lesen! Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :)

Danke für dein Review. Ein Freund von mir hat mich auf das Gerätchen aufmerksam gemacht - er möchte es sich gerne kaufen, doch im Moment sind wohl keine lieferbar.
Ich finde die e-band auch klasse zum üben und jammen. Ich denke, da kommen auch noch einige Backingtracks verschiedener Styles hinzu mit der Zeit. Ist halt auch genial, wenn man vorhandene Aufnahmen aus dem Proberaum hat und zuhause in aller Ruhe Arrangements dazu ausprobieren kann.

Wer hat denn sonst noch Erfahrungen, oder Tipps zu der Wunderkiste?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten