Fender American Strat - STINKT!

A

Anonymous

Guest
Moin Leute,
ich bin hier der Newcomer und habe gleich eine Sache, die die Leser an meinem Geisteszustand zweifeln lassen wird :shock:
Zu meinem Geburtstag habe ich mir selber die genannte Strat in Olympic White mit Rosewood-Griffbrett geschenkt.
Die Gitarre ansich ist absolut SUPER in jeder Hinsicht. Aber nun kommt's:
Sie riecht. Sie riecht nach Schokolade, nach Twix oder Rider, was weiß ich. Eben nach Süßigkeiten. Zunächst dachte ich, dass es der Fenderkoffer ist, aber nein. Es ist die Gitarre!
Andere Leute haben es aber auch erschnüffeln können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

GruĂź aus Hannover / Langenhagen

Stephan
 
Hi Stephan,

hahahaha, das hatte ich schon schon mal. Es war eindeutig das Rosewood-Griffbrett :lol:
Gibt sich allerdings nach ner Zeit. Am besten du tränkst das Griffbrett mal mit Citrusöl ;-)
 
Moin Stephan,

ja, diesen Lollypop Geruch hatte meine Am.-Series Tele auch an sich, ĂĽbrigens ein Modell mit Maplefretboard. Verfliegt aber mit der Zeit... ;-)
 
Hi, das Gitarren einen Eigengeruch besitzen können, bzw. die
verwendeten Lacke etwas mĂĽffeln oder duften je nachdem, ist glaube ich,
nicht so ungewöhnlich. Die meisten aufgetragen Lacke auf PET-
oder PU-Basis entgasen ja noch ein wenig, so wird zB. der Weichmacher
freigesetzt/ausdampft. Das bewegt sich zwar (hoffentlich) noch in sehr leichten
Dosen, aber wenn man ein feines Näschen hat wie Du offenbar ...

Aber eigentlich habe ich das bisher mehr bei Koffern bemerkt.
Grade gĂĽnstige Koffer wie die Thomann-Snakeskinserie (hatte mir
einen besorgt fĂĽr die B&K) riechen recht aromatisch, was ich auf den
verwendeten Kleber zurĂĽckfĂĽhren mag. Ich denke, da wurde ein
Kontaktkleber verwendet, der in Deustchland so nicht mehr
verkauft werden dĂĽrfte, in Asien aber noch keinen auf die Barrikaden
bringt. Anfangs hatte der Koffer nämlich auch noch diese süsse Note
von Toluol.
 
Hi,

für mich wäre diese Gitarre der Tod...als notorisch Süsskram-gefährdeter hätte ich beim Spielen wohl nur Appetit und sähe nach 6 Monaten aus wie BB King. Vielleicht hatte der ja auch so ein Modell...???

Zum Topic, bin nicht der Experte, aber ist es vielleicht ein Reinigungsmittel? Metallreiniger? Ă–l/Wachs? Vielleicht von den P/U?

Wo riecht es denn am stärksten, Body, Hals, Pickguard...

Gruss

Juergen2
 
Also meine Crafter ES-335 roch nach Teer...
FĂĽhle dich also geehrt und glĂĽcklich mit deinem Schokogeruch! ;-)
Einmal mit dem schnellen Fred drĂĽber und auch dieser Geruch sollte ĂĽber Nacht Vergangenheit sein.

MfG Theo
 
die gerüche unserer instrumente sind doch klasse. jede meiner klampfen, könnte ich an ihrem bestimmten geruch erkennen.

vor ein paar tagen kam ich nach einem langen tag im freien bei guter luft in meine wohnung und konnte schon im flur den typischen geruch meines alten fender princeton reverbs riechen "a sort of homecoming".
das setzte glückshormone frei, die nicht musiker wohl nur im bereich "austausch von körperflüssigkeiten" kennenlernen.


also geniesse den schoko duft!
:lol:
 
Hallo zusammen,
Mensch, da bin ich ja froh, dass mein Olfactorium nun doch nicht so ganz abartig ist. Danke fĂĽr die anteilnehmenden Zuschriften...:))
Ich werde mich also mit Ruhe wappnen und die Strat auslüften lassen. Dass Instrumente und Amps ihren ureigenen Geruch haben, weiss ich wohl; hat mich ja auch nie gestört - aber gerade Schokolade...???
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
GruĂź
Stephan
 
Wenn der Geruch nur von der Gitarre kommt ist vermutlich das Griffbrett die Ursache. Palisander duftet wie bereits erwähnt sehr gerne und diesen "Schokolade" Geruch sagt man v.a. dem Rio Palisander nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einer normalen American Standard Strat ein Rio Griffbrett hast strebt gegen null aber es gibt ja viele verschiedene Arten und die ein oder andere riecht eben ein bisschen.

FĂĽr den Geruch von Nitrolack und Rio Palisander zahlen manche Sammler viel Geld ;)
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten