Gitarrenbox richtig (optimal nutzen) MArshall 1960A

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage:

ich kann von meinem Topteil an fast alle Boxen gehen (1x16ohm-Ausgang, 2x8Ohm-Ausgang, und 2x4Ohm-Ausgang)

meine Box hat einen stereo-Mono Schalter und einen Eingang fĂĽr 8-Ohm und einen fĂĽr 16-Ohm!

Wie ist die optimale Einstellung fĂĽr die Kombination Head+Box?

Momentan habe ich meinen 16 Ohm Ausgang (AMP) an den 16-Ohm eingang (Box) auf Mono stehen - funzt auch - aber ist das das beste was ich machen kann um optmale Leistung zu erzielen?

Ein Kollege meinte es könnte sein, dass man ggf. bei dem 8 ohm Eingang (Box) - natürlich dann mit einem der beiden AMP Ausgänge 8 Ohm - mehr LEistung erreichen könnte???

kenne mich leider nicht so aus:

Wisst ihr mehr?
 
Ich merk mir das immer so: die Box muss im Zweifel mehr wegstecken können als der Amp. Bedeutet, dass die Box eine genauso hohe oder höhere Ohmzahl haben muss als der Ausgang des Amps.
Ich vermute mal, dass an deiner Box unter dem 16 Ohm Eingang in Klammern eine 8 steht? Dann würdest du nämlich aus den beiden 8 Ohm Ausgängen des Amps in die beiden Eingänge der Box gehen könnne, wenn diese auf Stereo geschaltet ist. So ist das jedenfalls bei meiner 2x12er gelöst. Wobei ich da nix umschalten muss.

Du brauchst auch keine Bedenken haben, dass es nicht gut klingt, wenn du aus dem Amp in einen Boxeneingang mit anderer Ohmzahl gehst. Ich konnte da bis jetzt keinen dollen Unterschied feststellen. Ausser du treibst es auf die Spitze und ĂĽberlastest die Box .-)
 
McCracken":uplz8r2z schrieb:
Ich merk mir das immer so: die Box muss im Zweifel mehr wegstecken können als der Amp. Bedeutet, dass die Box eine genauso hohe oder höhere Ohmzahl haben muss als der Ausgang des Amps.

Ahhh, technisches Halbwissen-Alarm!

Mehr wegstecken können stimmt insofern, als dass sie definitiv mindestens soviel Watt abkönnen muss wie der Amp liefert, am besten mehr. in Bezug auf Impendanzen: Im Optimalfall immer identisch zur Impendanz des Endstufenausgangs. Bei Transistorendstufen ist eine niedrigere Impendanz tödlich, eine höhere frisst Leistung; Bei Röhrenendstufen ist jede Art der Fehlanpassung suboptimal.
 
es handelt sich bei mri um einen Röhren AMP - also wie wäre es dann?

Du sagst eine Fehlanpassung ist suboptimal?!?

mit 16 ohm Ausgang an 16 Ohm eingang bin ich wahrscheinlich nicht verkehrt aber ist das optimal?

AMP (HEad) - 100 Watt -Box 300 Watt ;-) also keine Probleme was die Wattzahl angeht....

wäre es denn nun besser oder schlechter mit meinem 8 Ohm out in den 8 Ohm Eingang in der Box zu gehen?

sorry habs noch nicht ganz grallt - kenne mich da nicht super aus.
 
Exakt, 16 Ohm-Ausgang an 16 Ohm-Box. Da gibt es nix zu rechnen :D

Dazu kommt, dass sich an einer Box nix an der Impendanz verändern lässt. Der 8-ohm-eingang, den du beschreibst, ist wahrscheinlich ein für die Stereonutzung gedachter - sprich, du nutzt dann nur die beiden linken oder die beiden rechten Lautsprecher.
 
ich habe 2 8-ohm eingänge in der Box und kann zusätzlich noch Stereo Mono auswählen.

Ich denke damit ist mir nur die Option gegeben 2 mal 8 Ohm Boxen (also Fullstack) zu spielen.

Die Frage wäre nur ob ich mehr POWER (wie auch immer sich das äußert) durch Nutzung des 8-Ohm Eingangs erreiche!

auch wenn mein AMP (spider valve mk ii) ein Modeller+Röhre ist - ist er durch die Röhre im Ausgang doch Mono und nicht stereo....
 
Stahlbier":1ug7a93w schrieb:
ich habe 2 8-ohm eingänge in der Box und kann zusätzlich noch Stereo Mono auswählen.

Ich denke damit ist mir nur die Option gegeben 2 mal 8 Ohm Boxen (also Fullstack) zu spielen.

Die Frage wäre nur ob ich mehr POWER (wie auch immer sich das äußert) durch Nutzung des 8-Ohm Eingangs erreiche!

auch wenn mein AMP (spider valve mk ii) ein Modeller+Röhre ist - ist er durch die Röhre im Ausgang doch Mono und nicht stereo....

Du wĂĽrfelst hier einiges durcheinander.

Ob der Amp Stereo oder Mono ist, hat nichts mit Röhre/Transistor, sondern mit der Anzahl der Endstufenkanäle zu tun. Der Spider Valve hat eine Mono-Endstufe.

Was willst Du eigentlich mit mehr Power? Reichen die 100 Watt nicht?
 
Aber bitte doch, Andreas! Da kannst du auch 5,-- Euro setzen, dass der Bär in den Wald kackt.

Ich setze auf: Krach in einer Woche.
Letztes Posting in zwei Wochen.
 
Es geht mir in Mir in allererster Linie um durchsetzungskraft nicht um Lautstärke – vielleicht drücke ich mich auch schlecht aus sorry!

Die 100 Watt sind weit mehr als ich jemals einsetzten kann!

Die Frage lautet einfach wie schlieĂźe ich meine Box optimal an!

Gibt es einen Vor- oder Nachteil wenn ich:

16 ohm Ausgang (amp) – an 16 ohm eingang (Box)

Oder

8 ohm Ausgange (amp) – an 8 ohm eingang (Box)

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten