Gitarrenbox richtig (optimal nutzen) MArshall 1960A

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage:

ich kann von meinem Topteil an fast alle Boxen gehen (1x16ohm-Ausgang, 2x8Ohm-Ausgang, und 2x4Ohm-Ausgang)

meine Box hat einen stereo-Mono Schalter und einen Eingang fĂĽr 8-Ohm und einen fĂĽr 16-Ohm!

Wie ist die optimale Einstellung fĂĽr die Kombination Head+Box?

Momentan habe ich meinen 16 Ohm Ausgang (AMP) an den 16-Ohm eingang (Box) auf Mono stehen - funzt auch - aber ist das das beste was ich machen kann um optmale Leistung zu erzielen?

Ein Kollege meinte es könnte sein, dass man ggf. bei dem 8 ohm Eingang (Box) - natürlich dann mit einem der beiden AMP Ausgänge 8 Ohm - mehr LEistung erreichen könnte???

kenne mich leider nicht so aus:

Wisst ihr mehr?
 
Ich merk mir das immer so: die Box muss im Zweifel mehr wegstecken können als der Amp. Bedeutet, dass die Box eine genauso hohe oder höhere Ohmzahl haben muss als der Ausgang des Amps.
Ich vermute mal, dass an deiner Box unter dem 16 Ohm Eingang in Klammern eine 8 steht? Dann würdest du nämlich aus den beiden 8 Ohm Ausgängen des Amps in die beiden Eingänge der Box gehen könnne, wenn diese auf Stereo geschaltet ist. So ist das jedenfalls bei meiner 2x12er gelöst. Wobei ich da nix umschalten muss.

Du brauchst auch keine Bedenken haben, dass es nicht gut klingt, wenn du aus dem Amp in einen Boxeneingang mit anderer Ohmzahl gehst. Ich konnte da bis jetzt keinen dollen Unterschied feststellen. Ausser du treibst es auf die Spitze und ĂĽberlastest die Box .-)
 
McCracken":uplz8r2z schrieb:
Ich merk mir das immer so: die Box muss im Zweifel mehr wegstecken können als der Amp. Bedeutet, dass die Box eine genauso hohe oder höhere Ohmzahl haben muss als der Ausgang des Amps.

Ahhh, technisches Halbwissen-Alarm!