Heute frisch gepimpt

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte hier einen Sammelthread eröffnen, da ich zu dem Thema oft was lese, aber einen gemeinsamen Tread noch nicht entdeckt habe. Zudem hab ich - wahrscheinlich genauso wie Ihr - als leidenschaftlicher Bastler natürlich das Bedürfnis, meine jüngsten Werke meinen Gitarrenmitweltlern zu präsentieren!

Also hier mein Teil dazu:

Gaaaanz vorher:

157518.jpg



dazwischen:

uon19svo4eof.jpg



und seit letzter Woche:

6360.jpg




Näheres zu der Klampfe gibt's hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,866-les-paul-custom-sg--pimped-.html

Ach ja: Schlagbretter zu schnitzen macht mir jetzt erst Mal KEINEN Spaß mehr.

Zeigt her eure jüngsten Basteleien, Kommentare und Kritik erwünscht!


Gruß, Marco


Edit: Foto war weg...
 
Wenn du den alten Toggleswitch ein wenig umbauen würdest und noch
20 Cent für einen Kondensator übrig hättest, könntest du immernoch
drei grundverschiedene Sounds aus dem Pickup holen ;)
 
Danke für den Tipp! Hab ich mir auch schon überlegt, aber mit einem Handgriff bekomm ich das mit dem Tone-Regler auch hin :)
 
Ach so,

an sowas hab ich auch schon gedacht, nur war's mir dann zu hoch, das ganze richtig zu verkabeln ;-) Den Schaltplan versteh ich nicht, macht aber nichts. Die Gitarre hat schon genügend Sounds, der Split wird eh nicht so oft benutzt...
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für de Hilfsbereitschaft!

Gruß, Marco
 
Moin,

Ich hab vor kurzem den quasi Neuaufbau meiner Bakers Heavy Z abgeschlossen. Ich hab die Gitarre von Grundauf neu zusammengstellt, vom Original sind nur noch der Hals und der Korpus übrig geblieben. Die Grundsubstanz der Gitarre war bzw. ist erstaunlich gut für den Preis den das Ding kostet, allerdings merkt man das an allem gespart wurde. Im Auslieferungszustand waren nichtmal die Bundstäbchen poliert worden, was Bendings quasi unmöglich machte und Slides auch nicht gerade gut gelingen lies, aber zumindest waren die Bünde vernünftig abgerichtet. Das verbaute Tremolo war selbst bei Nichtbenutzung nicht Stimmstabil, denn die Inbusschrauben die die Saitenreiter halten sollten waren zu weich um dem Saitenzug von 10-46iger Saiten standzuhalten. Die Originalmechaniken waren schwergängig und alles andere als genau einstellbar. Die Pickups an sich waren garnicht mal schlecht vom Klang her, hatten mir aber zu wenig Druck. Die Elektronik an sich war auch recht mies, die Potis haben schon bei Auslieferung gut gekratzt, der zweite Toneregler ging garnicht und der 3fach Toggle hat gewackelt wie ein Hundeschwanz.
Gekauft hatte ich mir die Gitarre allerdings sowieso weil ich ein Bastelprojekt haben wollte und von Bakers bisher quasi immer gelesen habe das die Gitarren ne gute Holzbasis bieten, der ganze Rest allerdings eher mäßig bis mieß ist.
Den Originalzustand kann man sich hier anschaun, bei dem Laden hab ich meine auch gekauft:
http://www.topsoundseller.com/bakersheavy-heavy-metal-professional-serie-bkazbk-p-222.html

Verbaut habe ich bei der Gitarre Pickups sowie Hardware und Elektronikparts von GFS. Als Pickups arbeiten jetzt GFS Powerrails im Zebralook in der Gitarre. Die original Potis hab ich gegen 500k Fullsize Alpha Potis ausgetauscht und nen Paula 3fach Toggle verbaut. Die Originalschaltung von 2x Tone und 1x Volume hab ich umgestellt auf 1x Tone und 1x Volume plus Killswitch. Als Mechaniken kommen schwarze Gotohstyle Mechaniken mit weißen Perloid Flügeln zum Einsatz. Die originalen schwarzen Kunststoff Speedknobs hab ich gegen welche aus Metall getauscht die ebenfalls schwarz mit weißem Perloid Inlay sind. Die Seriengurtpins hab ich dabei auch gleich gegen Straplocks getauscht und den vorderen neu positioniert, so das die Gitarre jetzt schön gleichmäßig am Gurt hängt. Der original verbaute Floydnachbau ist ebenfalls rausgeflogen. Stattdessen tut jetzt eins der schwarzen Fastloader Floyds von GFS seinen Dienst in der Gitarre. Momentan hab ich das Floyd noch fixiert, deshalb ist die Locking Nut auch noch offen. Hatte bisher noch keinen Nerv das System fertig einzustellen.
Und ausschaun tut die Gitarre jetzt so:
Gesamt:
bakers1.jpg

Nahaufname vom Korpus:
bakers2.jpg

Headstock:
bakers3.jpg

von Hinten:
bakers4.jpg
 
So, heute hat's mir gereicht. Meine sowieso schon elektrisch modifizierte
SG wurde erfolgreich des klebrigen Lacks an der Halsrückseite, der mich
schon seit Ewigkeiten nervte entledigt. Die Prozedur war relativ einfach:

Zuerst habe ich den Lack mit feiner Schleifwolle weggeschliffen.
Ich hätte zwar auch 0000er Stahlwolle nehmen können, aber ich wollte
die Pickups nicht ausbauen. Danach habe ich den Hals zwei mal mit
etwas Schaftöl behandelt und fertig. Das schmierig-klebrige Gefühl ist
weg und stattdessen hat der Hals eine glatte, aber griffige Oberfläche.
Zudem hat das Öl die Maserung des Halses richtig schön hervorgebracht.

Bilder gibt's leider erst, wenn ich wieder in Besitz einer anständigen
Kamera bin.

Gruß,
Nick
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
29K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten