Hörquiz zu Holzfragen und sonstigen Empfindlichkeiten

BRANDSTIFTER! :panik:


so mal horchen ...

die 4 ist eine nicht Strat. Somit kauf ich mir meinen wein weiter selber ... XD

r

PS: ich bin mir nicht ganz sicher, aber es klingt ein bischen so als ob der Pfälzer spielen würde und sich dabei die duddelfuddelschnuddelleinen erspart ... könnte aber auch Monkeyinme sein ...
 
Pfaelzer schrieb:
Viel SpaĂź beim Raten!
Ok ich versuch's:

Gitarre 1: Höfner Nightingale
Gitarre 2: Les Paul
Gitarre 3: Strat mit Eschekorpus und Ahornhals mit Palisander Griffbrett
Gitarre 4: Strat mit Erlekorpus und Ein-StĂĽck-Ahornhals
Gitarre 5: Strat mit Mahagonikorpus und Ein-StĂĽck-Goncalo-Hals
Gitarre 6: Strat mit Limbakorpus und Ahornhals mit Palisandergriffbrett

GruĂź,
 
Ganz vergessen zu sagen:

Danke fĂĽr's Gitarren-Lotto! :confetti: :confetti: :confetti: :yippieh:
 
So, ich entblöde mich auch:

:confetti:

1) EMG-Strat mit Mahagoni-Korpus
2) Paula
3) Nightingale
4) EMG und Limba (was auch immer das sein mag...)
5) Kinman One Piece Maple
6) Kinman Palisandergriffbrett.

...mal ohne Angabe von GrĂĽnden.
Ich bin gespannt.

:confetti:


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Auha, der Saarladori liegt sicherlich weit daneben aber solch pfälzige Arbeit sollte man würdigen ;-)

Da sind ja wirklich nur Nuancen zu hören. Hmmmmm.....

1. Limba Strat
2. Nightingale
3. Paula
4. Esche Strat
5. Mahagoni Strat
6. Erle Strat

Danke Jörg ;-)
 
Riddimkilla schrieb:
BRANDSTIFTER! :panik:


so mal horchen ...

die 4 ist eine nicht Strat. Somit kauf ich mir meinen wein weiter selber ... XD

r

PS: ich bin mir nicht ganz sicher, aber es klingt ein bischen so als ob der Pfälzer spielen würde und sich dabei die duddelfuddelschnuddelleinen erspart ... könnte aber auch Monkeyinme sein ...

:shock: Ich? Nee nee, viel zu viele Töne...

:cool:

Ich versuchs mal:

No1 ... Ach nee, ich trau mich doch nicht...

Unterschiede sind zwar da, aber alleine die TA Wahl ist ja schon stärker. Ausser die No4, die gefällt mir nicht. Müßte eine SH-1 bestückte Gitarre sein.

Ciao
Monkey
 
Moin,

ich mein 3+6 sind die gesplitteten Humbucker, und dann hört's auch auf bei mir.

Unterschiede, bei den m.M.n Strats höre ich, aber nichts weltbwegendes.

Frage mich ja gerade wofĂĽr jemand 4 Strats hat die gleich klingen?!

GrĂĽĂźe,

Jörg
 
Nochmal Moin,

Pfaelzer schrieb:
Nönö, die klingen schon unterschiedlich..

In der Tat? Wo sind Sie denn dann, die groĂźen Checker?


Pfaelzer schrieb:
.außerdem sehen sie unterschiedlich aus...und im Kern behauptest du ja, dass 4 Strats, die aus total unterschiedlichen Hölzern sind und auch noch zum Teil mit superschwulen EMG-Tonabnehmern bestückt sind, gleich klingen...

Fast gleich, wie gesagt, fĂĽr mich nichts weltbewegendes, aber ich bin auch nicht die Messlatte der Welt.... oder doch :).

Pfaelzer schrieb:
Es soll Threads gegeben haben, wo du für diese Aussage gesteinigt worden wärst...aber nicht in diesem :lol: :lol: :lol:

Diese threads gehen mir gelinde gesagt am Ars*h vorbei.


Pfaelzer schrieb:
Btw: Bei denen, die du für Strats hälst, geehrter Namensvetter, sind nicht nur Strats dabei ;-)

Seufz, ich arbeite daran perfekt zu werden :).

Viele GrĂĽĂźe und btw., Danke fĂĽr Deine Arbeit hier,

Jörg
 
Pfaelzer schrieb:
Guten Tag,

er kann es nicht lassen... :lol:

Zum Thema Holz und andere Auswirkungen auf den Gitarrensound war ich so frei, einen kleinen Hörtest zu erstellen.

Folgende Gitarren wurden auf dem Halspickup aufgenommen:

- Strat mit Erlekorpus und Ein-StĂĽck-Ahornhals, Kinman Bluesset
- Strat mit Eschekorpus und Ahornhals mit Palisander Griffbrett, Kinman Bluesset
- Strat mit Limbakorpus und Ahornhals mit Palisandergriffbrett, EMG SA
- Strat mit Mahagonikorpus und Ein-StĂĽck-Goncalo-Hals, EMG SA

und als Zuckerle:
- Les Paul mit gesplittetem Duncan SH1
- Höfner Nightingale (335-artig mit Fichte-Block) mit gesplittetem Duncan SH1


Wie man sieht, sind es immer Pärchen mit gleichen PUs.
Es kann nun geraten werden, welche welche Gitarre ist, womit man beweisen kann, dass es möglich ist, anhand Hölzer UND Tonabnehmern Gitarren zu erkennen.

Es wird um reichliche Teilnahme gebeten :lol:

Der Erste, der alle 6 Gitarren richtig errät, bekommt eine Flasche besten Pfälzer Weins als Trophäe!!!


Hier die 6 Files:

Gitarre 1:
[mp3]http://www.stratcat.de/holzohren/ohr1.mp3[/mp3]

Gitarre 2:
[mp3]http://www.stratcat.de/holzohren/ohr2.mp3[/mp3]

Gitarre 3:
[mp3]http://www.stratcat.de/holzohren/ohr3.mp3[/mp3]

Gitarre 4:
[mp3]http://www.stratcat.de/holzohren/ohr4.mp3[/mp3]

Gitarre 5:
[mp3]http://www.stratcat.de/holzohren/ohr5.mp3[/mp3]

Gitarre 6:
[mp3]http://www.stratcat.de/holzohren/ohr6.mp3[/mp3]


Anmerkung: Selbstverständlich wurde für alle Gitarren die gleiche Ampeinstellung benutzt, keine EQs, keine Compressoren etc.

Viel SpaĂź beim Raten!

p

PS: ich bin ein beschissener Lickspieler, deshalb sind nicht alle Töne hundertprozentig gleich :oops:

Hi Jörg,

also ich hab keinen Schimmer, wie Limba und Gonzalo klingt (oh, tschulligung: Goncalo). Und ich hab schon drei halbe Krombacher und auĂźerdem eine MP3 Allergie! MP3 zeichnen meiner Meinung nach ziemlich wenig wirklich real wieder.

Daher könnte ich mich unter Bedenken höchstens auf die ersten Beiden einlassen, also Erle/Ahorn und Esche/Palisander. Da ich nun aber zum Vergleich hier eine komplett gegensätzliche Tele-Kombi habe, nähmlich (das h ist dem Bierkonsum zu verdanken!) Esche/Ahorn und Erle/Palisander, bin ich ziemlich verwirrt und möchte das lieber auf Morgen vertagen!
Bidde um Tschulligung.

;-)

GruĂź Diet
 
1 Strat EMG Limba
2 LP Split HB
3 Strat Kinman Limba
4 Nightingale Split HB
5 Strat Esche Kinman
6 Strat EMG MahagonĂĽ

Aber die Unterschiede sind für mich beim Hören so marginal ...

Meine Strat hat auch nen Korina Korpus mit EMG SAs. Ich wĂĽrde sie trotzdem nicht erkennen, wenn ein anderer sie spielt ;-)

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
Wie, die Unterschiede sind nur marginal? Aber nicht doch, die Unterschiede sind natĂĽrlich dramatisch, aber:

- Der verwendete Amp ist nicht imstande, die vorhandenen Unterschiede hörbar zu reproduzieren. Er ist entweder von Haus aus ein "Gleichmacher" oder ist einfach nicht gut genug, die Nuancen wiederzugeben.

- Der Amp ist dazu imstande, aber die restliche Aufnahmekette (Mikrofon, Raum, Kabel, Wandler, ...) schluckt natĂĽrlich die Unterschiede.

- Amp und Aufnahmekette sind in Ordnung, aber die mp3-Wandlung frisst alles wieder auf. WeiĂź man ja.

- Die mp3s sind OK, aber meine Abhöre reicht nicht aus, um die Feinheiten wiederzugeben.

- Meine Abhöre ist OK, aber mein Raum hat erwiesenermaßen ein Frequenzloch von X dB bei Y Hertz (ausgerechnet dort, wo sich bekanntermaßen die Eigenschaften von Limba bzw. EMGs besonders niederschlagen).

Vorläufiges Fazit: Man muss natürlich schon im selben Raum sein, um die erheblichen Unterschiede wahrnehmen zu können. Und wenn die Unterschiede dann immer noch marginal scheinen sollten, fallen einem sicher weitere Argumente ein, um die Lage zu vernebeln. Beispielsweise die Saiten, das Plektrum...

P.S.: Ach ja, mein Tip: Es ist kein Klavier dabei, da bin ich ganz sicher.

P.P.S.: Danke für diesen Hörtest! :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten