Ich spiel auf einem Familienfest - weiß aber nicht was?!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

(hoffentlich der richtige Thread).

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin als Azubi zum Industriekaufmann in einer der großen Gießereien Deutschlands angestellt. Bei uns in der Produktion arbeiten ca. 200 Menschen. Insgesamt haben wir 240 Mitarbeiter.
Vor 3 Jahren hatte man die Idee, dass man mal ein Familienfest für die Mitarbeiter, ihre Familien, sowie die Vorgesetzten mit Anhang einrichten könnte.

Und genau das ist wieder im September dieses Jahres. Es werden wohl mehr als 300 Leute kommen.

Außerdem spiele ich (Gitarre) in einer Band und ich habe schon mit Betriebsrat und Vorgesetzten darüber gesprochen, dass wir vielleicht an dem Tag für die Musik sorgen dürfen.

Meine Frage deshalb:

WAS soll man spielen, wenn das Publikum zwischen 5 und 60 Jahren ist, aber man für alle etwas spielen möchte?!
Die Kinder kann man eigentlich weglassen. Aber was kann man Erwachsenen vorspielen, von denen man noch nicht mal weiß, für was für eine Musik sie sich interessieren?!

Ich hab bei einem hier gelesen, dass er auf einer Hochzeit (?!) spielt?? Wie sieht eure Setlist da aus?! In welchem Alter sind die Gäste?!


Wir wollen eigentlich durch sowas Bühnenerfahrung sammeln und bekannter werden um auf größeren Festivals und in Clubs, Kneipen, etc. in der Umgebung zu spielen - hauptsächlich Rock und bisschen Punk (im weitesten Sinne).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Gerne auch Songs hier oder per PM nennen!

Danke

Gruß - Flo
 
Hi !
Ich weiß ja nicht was ihr so drauf habt, aber Oldies gemischt mit ein paar deutschen Sachen ( Marius, Gunther Gabriel usw. ) kommt immer an.
Gruß Henry
 
Also ich weis net ob ich dir weiterhelfen kann damit, aber... Ich war auch schonmal auf ner "Firmenfamilienfeier" und dort hatte man auch eine Band engagiert (oder wie man des schreibt^^) Jedenfalls ham die fast ausschließlich Dire Straits Zeug und Mark Knopfler Solo Zeug gespielt. Ich fand damit wurde eine weite Palette an Altersklassen angesprochen, den Leuten und mir hats auch sehr gut gefallen und somit war des im Endeffekt auch total gelungen. Vielleicht guckt ihr da mal. Natürlich sollte man des auch umsetzen können und nicht sonstige Finger - Hals - und Stimmenbrecher nehmen ;)
 
Hi!

Dire Straits is vielleicht ein bischen hochgegriffen, wenn mans natürlich kann, umso besser...

Ansonsten würden bekannte Rockgeschichten wie "Sweet Home Alabama" über "Ironic" bis hin zu "What's up" bestimmt gut ankommen... Nicht das anspruchsvollste, liegt den Zuschauern aber gut in den Ohren und für jeden ist was dabei. Das Genre ist sehr vielseitig, man kann also auch ohne Probleme länger spielen, ohne langweilig zu werden. Sollte es eher ein aktiver Auftritt oder eher als "musikalische Unterstützung" dienen? Das Programm (und vor allem die Show) sollte man meiner Meinung nach darauf abstimmen....

lg,
AlF
 
Alf":qz8og5mr schrieb:
Ansonsten würden bekannte Rockgeschichten wie "Sweet Home Alabama" über "Ironic" bis hin zu "What's up" bestimmt gut ankommen... Nicht das anspruchsvollste, liegt den Zuschauern aber gut in den Ohren und für jeden ist was dabei.

Jawollja. Gute und bewährte musikalische Hausmannskost. Sollte bei der Feier Alkoholgenuss angesagt sein, freut Euch zu späterer Stunde über Familienväter, die dankbar die gängigen Mitgrölnummern annehmen.
Noch ein paar Beispiele:
- "Verdamp lang her"
- "Cocaine"
- "Everybody needs somebody"
 
de_flo":22lr1omc schrieb:
Hallo!

..............
Außerdem spiele ich (Gitarre) in einer Band und ich habe schon mit Betriebsrat und Vorgesetzten darüber gesprochen, dass wir vielleicht an dem Tag für die Musik sorgen dürfen.

Meine Frage deshalb:

WAS soll man spielen, wenn das Publikum zwischen 5 und 60 Jahren ist, aber man für alle etwas spielen möchte?!
Die Kinder kann man eigentlich weglassen. Aber was kann man Erwachsenen vorspielen, von denen man noch nicht mal weiß, für was für eine Musik sie sich interessieren?!
.............
Wir wollen eigentlich durch sowas Bühnenerfahrung sammeln und bekannter werden um auf größeren Festivals und in Clubs, Kneipen, etc. in der Umgebung zu spielen - hauptsächlich Rock und bisschen Punk (im weitesten Sinne).

Gruß - Flo

hallo Flo,

du hast dich da in etwas hineingetigert, das IMHO nur in die hose gehen kann, ooooooooooooder ihr habt einen haufen arbeit vor euch........

240 mitarbeiter, sind mit anhang ~500 leute. schafft ihr das mit eurer anlage? wie schauts mit dem licht aus?

firmenfeiern kenne ich zur genüge, hochzeiten auch. macht kaum einen unterschied. alter, wie du richtig sagst, quer durch........und nein, die kinder würde ich nicht weglassen (schni, schna, schnappi :oops: hey,hey, wickie..........) das darf schon sein. ("die band war toll, sogar extra für die kinder ham sie was gespielt!")

für die erwachsenen querdurch, vermutlich soll auch getanzt werden. also- walzer- tango- foxtrott- chacha- country- rock `n roll- oldies. oldies!!!!!!!!!!!!!
oldies sind leicht zu arrangiern / zu spielen / zu lernen, kennt jeder, sind TANZBAR!
könnt ihr euch mit sowas identifizieren??????WOLLT ihr euch das antun??????
wie lang müßt ihr spielen? pro stunde darfst du getrost 16 bis 18 nummern veranschlagen..........

um bühnenerfahrung zu sammeln soll jeder gig willkommen sein. ob euch DIESER gig weiterbringt auf dem weg zu festivals und clubs mit rock und punk wage ich zu bezweifeln.........
s gibt nix schlimmeres als eine peinlich berührte menschenmenge, die die (durchaus gute!!!!!) musik nicht "versteht". erde, tu dich auf und verschling uns.........diese situation musste ich einmal bei einem aushilfsgig durchstehen. gute band- am falschen ort.

wenn du magst schick ich dir unsere "playlist" zu.

gausö! franz, tk second spring
 
franz":2ehugd3z schrieb:
pro stunde darfst du getrost 16 bis 18 nummern veranschlagen..........

Hi,

na, Franz, nun verängstige ihn doch nciht sofort so. :-D 16-18 Nummern pro Stunde mag ja vielleicht bei den uralt Oldies hinkommen (als die Lieder och so um 2:30 Minuten lang waren, aber modernere Lieder haben gut 4-5 Minuten und mehr. Mit Ansage etwas Improvisation und guten guten Willen holt man da noch 2 Minuten raus. Bei unserem letzten Gig (noch mit Bassman... übrigens wir suchen da einen Bassman. Ups, anderes Thema) haben wir mit 26 Songs knapp 2,5 Stunden ausgefüllt, auch ohne jedes Lied endlos rauszuzögern. ;-)

Aber trotzdem ist die Spielzeit natürlich nicht unerheblich bei so einem Familienfest, wenn gleich man sich ja zudem noch einen DJ mit dazu nehmen kann, der dann längere Pause (z.B. durch mangelnde Songmenge) überbrücken kann.

Gruß aus good old Germany
VVolverine
 
VVolverine":1khjdaf4 schrieb:
Hi,

na, Franz, nun verängstige ihn doch nciht sofort so. :-D 16-18 Nummern pro Stunde mag ja vielleicht bei den uralt Oldies hinkommen (als die Lieder och so um 2:30 Minuten lang waren, aber modernere Lieder haben gut 4-5 Minuten und mehr. Mit Ansage etwas Improvisation und guten guten Willen holt man da noch 2 Minuten raus. Bei unserem letzten Gig (noch mit Bassman... übrigens wir suchen da einen Bassman. Ups, anderes Thema) haben wir mit 26 Songs knapp 2,5 Stunden ausgefüllt, auch ohne jedes Lied endlos rauszuzögern. ;-)

Aber trotzdem ist die Spielzeit natürlich nicht unerheblich bei so einem Familienfest, wenn gleich man sich ja zudem noch einen DJ mit dazu nehmen kann, der dann längere Pause (z.B. durch mangelnde Songmenge) überbrücken kann.

Gruß aus good old Germany
VVolverine

hi VVolvi, nichts liegt mir ferner als jmd angst zu machen. und ich kann natürlich nur von UNS reden, die wir jedes wochenende mit sowas zu tun haben............

16 nummern reichen für ~48 minuten, bleiben 12 minuten pause (schon zu viel!).
in diesem marktsegment kommts auf professionalität an- da ist nichts mit zeitgewinn durch improvisation und guten willen. da muss es krachen, und punktgenau gespielt sein- abwechslung, verblüffung, wenn ein stück mal auf der 3 endet, oder nicht auf der ersten stufe, wenn noch in den applaus hinein das nächste stück eingezählt wird, ein medley auch mal über 25 minuten geht, und zwar durchkomponiert, fade- out tabu ist.....etc.

so isses bei UNS........möge jeder machen wie er glaubt. das sind halt dann die "einmal- und- nie - wieder- gigs"- wie ich oben schon schrob: gute band am falschen ort- man muss wissen, wo man hinpasst.
niemals würden WIR eine verpflichtung zu einem punk- festival annehmen (können), und sei es noch so gut bezahlt.......

gausö! franz :-D

einen DJ zur überbrückung der längeren pausen mitzunehmen- nunja. längere pausen kanns nicht geben. wenn das songmaterial fehlt- tja, dann ist es zu früh, solche gigs anzunehmen............
 
Hi, hör` Dir im Radio doch mal SWR1 an (wird man in der Eifel wohl bekommen). Die haben eine Zielgruppe so von ca. 30 - 45 Jahren. Was die so spielen wird wohl auch nicht sooo falsch sein.

Gruß
Zockbrecht
 
hi,

wird da denn auch getanzt? also ich meine jetzt paartanz, so schieber und diskofox usw?

auf jeden fall müssen sein
- marius
- wolle petry (autsch)
- korn im feldbett
- was von pur wird auch immer wieder gern genommen
- so'n schunkelkram für nach dem essen.
- und das ganze zeugs von meinen vorrednern insbesondere die oldies

also ich hab früher extrem viel tanzmucke gemacht. so hochzeiten und so. da sind wir am abend mit etwa 10 nummern pro stunde ausgekommen. 2 stücke gespielt, kurze pause, damit die leute einen heben können und andere tanzpartner suchen. und dann gings weiter. so ab 24 uhr, haben wir dann auch mal längere sets gespielt (so bis ca 5 stücke). damit sind wir immer gut gefahren.

aber ich fürchte, um bühnenerfahrung zu sammeln, ist das die falsche veranstaltung. wenn ihr euch nicht wirklich sicher seid, lasst es lieber. wir haben damals mal auf einem königsball gespielt und waren noch total grün hinter den ohren. kaum bühnenerfahrung und auch im proberaum vorher immer nur die rockschiene. und dann kam die idee: lasst uns tanzmucke machen. mucken, erfahrung sammeln und dann auch noch kohle verdienen. aber so einfach war es leider nicht, denn auch die tanzmuckenummern müssen gut sitzen (grade als komplette band), denn dazu soll ja getanzt werden. wenn da breaks daneben gehen oder die timingschwankungen extrem werden, macht ihr euch damit keinen gefallen.

nach unserem verpatzten gig, bei dem natürlich nie ein folgeauftrag gekommen ist, haben wir uns hingesetzt und das mal ernsthaft geprobt. und dann mit ner kleinen hochzeit angefangen. usw. dann gings gut und alles war gut.

aber ich muss auch ehrlich sagen, die zeiten, wo sich die "normale" durchschnittliche hochzeitsgesellschaft ne komplette band geholt haben, sind vorbei. maximal 2 personen: 1 keyboard und 1 gitarre, damit das dann nicht zu steril und nach dosenmucke AUSSIEHT (hört eh fast keiner von denen). ne komplette band ist vielen einfach zu teuer.

grüße
oingoboingo
 
hallo zusammen,

mich würde langsam interessieren, wie Flo die geschichte nun wirklich anlegen will / wird.........

neugieriger gausö! franz, tk second spring
 
franz":1ubqkkxq schrieb:
hallo zusammen,

mich würde langsam interessieren, wie Flo die geschichte nun wirklich anlegen will / wird.........

neugieriger gausö! franz, tk second spring

Hallo zusammen,

nun ja, wir werden zwar dort spielen, aber wahrscheinlich (nur) ca. 1 Stunde. Wir haben zwar schon jetzt einige Sachen von z.B. Wolle Petry, Alanis Morissette, Spider Murphy Gang, Nena, und wohl leider auch Juli / Wir sind Helden..

Leider nur eine Stunde, weil wir lieber als "Vorgruppe" dort auftreten werden. Wer dann als Hauptact dort spielen wird, weiß man noch nicht wirklich. Aber uns reicht diese Stunde auf jeden Fall!

Wir haben ca. 12 - 15 Lieder ausgewählt, aber wenn noch jemand eine Idee, kann die gerne hier veröffentlicht werden. :-D

Liebe Grüße
 
de_flo":3auxxu84 schrieb:
Hallo zusammen,

nun ja, wir werden zwar dort spielen, aber wahrscheinlich (nur) ca. 1 Stunde............. Aber uns reicht diese Stunde auf jeden Fall!

Wir haben ca. 12 - 15 Lieder ausgewählt..........

Liebe Grüße

hallo flo,

SO klingt das vernünftig.

gausö! franz, TK second spring
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten