In welcher Preisklasse fangen brauchbare Akustikgitarren an?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stelle ich öfter fest, dass wir in der Cover-Band ab und zu noch eine Akustik-Gitarre brauchen könnten.

Hier im Forum scheint ja eigentlich eher die E-Gitarren-Fraktion beheimatet zu sein. Trotzdem versuche ich's mal mit meiner Frage:
Wenn ich mich in dem Akustik-Bereich mal umsehen will, ab welchem Preis kann man denn mit einer brauchbaren Akustik-Gitarre rechnen?

Sie soll eigentlich nur für die Bühne sein und natürlich einen Pickup haben. Ich denke, da ist das Holz und der trockene Klang nicht so wichtig. Oder? Am liebsten wäre mir, wenn sie nicht so dick ist (das bin ich schließlich selbst) und auch der Hals eher so in Richtung E-Gitarre geht. Ich denke mal, dass die Gitarre eher als Begleit-Instrument dienen wird.

Bekommt man da für 200 Euro schon etwas brauchbares?
Kann man mit so etwas schon Musik machen? https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_na.htm

Vielen Dank schon mal für Eure immer wieder hilfreichen Beiträge!

Grüßle
 
Hi Kiroy,

ich denke, das Problem wird nicht die Holzsubstanz sein, sondern dass das PU-System eben noch einen ausgewogenen Sound wiedergibt. Ich würde mich mal bei den üblichen Verdächtigen im Bereich gutes Preis/Leistungsverhältnis umschauen: Ibanez, Yamaha, Cort, Baton Rouge, Crafter, Art&Lutherie.

Das sind so die, die mir spontan einfallen, wo man für unter 500.- Euronen was brauchbares abgreifen kann. Ich persönlich habe mit Yamaha und Crafter gute Erfahrungen, Art&Lutherie ist oft schon spezieller vom Sound, da sollte man schon wissen wohin die Reise gehen soll, aber die beiden erstgenannten habe immer was brauchbares. Cort ist wohl auch sehr gut verarbeitet und das zu guten Preisen und Ibanez geht in diesselbe Richtung - da bin ich oftmals sogar überrascht, welch schicke Instrumente die zu guten Preisen anbieten, die auch auf der Bühne richtig was hermachen. Vom Design her gerne etwas üppiger, muss einem natürlich gefallen.

Alles nix für Puristen oder Fetischisten in Richtung Fingerpicking, dafür sind die billigen Planken oftmals zu undynamisch und undifferenziert im Sound, aber für bissl rumgestrumme reichts meiner Meinung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg, Alex
 
muelrich":2ocfhqj0 schrieb:
Hallo,

versuch mal, sowas anzuspielen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_apx500_obb.htm

oder

https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg_10_ms.htm

Haben einen eher schmalen Hals, einen eher flachen Korpus ... und die gibt es auch in anderen Farben haha...

Pauschalaussage: Unter 200 ist es eher Sperrmüll ! Ich persönlich finde, das gilt für akustische Gitarren erst recht....oder ?

Aber es gibt sie eben auch in blau und das ist wichtig, gell? Uli, ick freu mir aufs WE, du alter Haudegen.

LG. Alex
 
kiroy":14s3oy03 schrieb:
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stelle ich öfter fest, dass wir in der Cover-Band ab und zu noch eine Akustik-Gitarre brauchen könnten.

Am liebsten wäre mir, wenn sie nicht so dick ist (das bin ich schließlich selbst) und auch der Hals eher so in Richtung E-Gitarre geht.

Diese hier hatte ich letztens mal angespielt und fand sie gar nicht mal übel. Lässt sich durch den schlanken Hals (Vintage C Shape) sehr gut bespielen und auch der Preamp ist nicht verkehrt zu dem Preis. Sicherlich darf man bei dem Preis nicht den Wahnsinn erwarten, aber sie klingt wirklich nicht schlecht und sieht vor allem auch klasse aus - meine bescheidende Meinung.

Teste mal an ;-)

Fender_03270801.jpg


https://www.thomann.de/de/fender_sonoran ... graded.htm

Ansonsten kann ich dir noch eine gebrauchte Yamaha APX 4 empfehlen - hatte ich selbst schon 2 davon - klasse Gitarren mit tollem Sound!

Guggsd du hier: Ebay Artikelnummer: 260443128666
 
Servus, die Applause Serie von Ovation liegt auch bei 200 - 150 ,- €, mit "Super shallow Bowl" und Cutaway weniger umgewöhnungsbedürftig für eingefleischte E-Gitarreros und halbwegs feedbacksicher. Dafür wenig Sound ohne Verstärker. Und man muss den Klang natürlich mögen ...

Grussss

Rid
 
Hi,

also der Piezo des lieben Jörgs kann ich viel abgewinnen. Ich verwende das in meinen Musicmännern auch. Für das Intro von Ironic reichts locker.
Bei Hoamspue brauche ich ein echtes Boot und hab eine Koreaovation die sich sehr gut bewährt.

Jetzt kommt wieder mein Ketzerischer Vorschlag? Wie siehts eigentlich mit der Line6 Akustischen aus?

Lg
Auge

P.S.: Bei der letzten Recordingsession hat übrigens völlig unerwartet meine Doubleneck12Saitige Koreaovation 2 Martins ausgestochen. Wir haben aber auch einen ganz speziellen Sound gesucht.
 
Magman":3o4i9zij schrieb:
... und sieht vor allem auch klasse aus ...

Ich zitiere Barbara: sieht aus wie verunglückte Lutscher arrrggghhhh (sie würgt mich ob des Zitates...hahaha)

BTW: meine Akustikgitarren sind NICHT blau !

aber ich bringe latürnich 2 blaue Sachen mit auffe Burch :lol:
 
Hallo,
von mir jetzt auch noch mal was Ketzerisches:
Wie wär's denn mit einer Variax Acoustic 300?
http://www.musik-schmidt.de/Line-6-Vari ... ml?refID=1

Vom Gebrauchswert für eine Coverband sicher sehr gut geeignet. Du hast alle Regler an Board und so gut mußt Du erst mal eine normale Akustikgitarre mikrofonieren, keine Rückkopplungen..

Gruß
Bumble
 
Hallöle,
wow! So viele Antworten! Ich wusste doch, auf Euch ist Verlass. :top:

Das sind ja wirklich lauter gute Tipps, da weiß man ja fast nicht, wo man anfangen soll. Die Line6 ist ja schon verlockend dank ihrer Vielseitigkeit, preislich allerdings schon an der oberen Grenze dessen, was ich ausgeben wollte.

Die Fenders, die Magman empfohlen hat, sehen ja ein bisschen nach buntem Spielzeug aus, machen sich auf der Bühne aber evtl. ganz gut und die Kopfplatte gefällt mir natürlich. ;-) Und es gibt sie auch in muelrichblau...

Pfaelzers "ketzerische" Idee hat auch was. Nachdem ich mir ja vor ein paar Wochen erst eine Bach-Strat gekauft habe, um dort meinen Roland-GK-Pickup zu montieren, könnte man ja gleich auch noch eine Piezo-Bridge einbauen.

Naja, aber die anderen Tipps (Yamaha, Ovation, Ibanez, Crafter) werde ich mir auch mal ansehen/anhören.

Vielen Dank!

Grüßle ausem Ländle
 
Wie wärs denn mit einer Yamaha der CPX-Reihe.
ZB Artikelnummer: 110412853519
Das ist die CPX5
Hab selbst die CPX 8 und will sie nicht mehr hergeben. Klingt in meinen Ohren einfach fantastisch.
Gruß Martin
 
Vielen Dank, Auge. :top:
Hab' ich schon entdeckt. Ist mir aber leider zu teuer.
Ich gehe die Tage mal in ein Musikgeschäft und schau' mich mal um...

Grüße
vom Neckar an die Donau
 
Ich bin seit vielen Jahren ein Fan von den Ibanez Modellen. Gerade für die Bühne sind sie wie geschaffen. Hier passt Klangverhalten und Abnahme super zueinander. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nahezu ungeschlagen, optisch bringen sie auch was auf die Bühne (sollte man auch beachten). Bitte beachte gleich gute Seiten auf zu ziehen, das ist bei Akustikgitarren die halbe Miete, ich bevorzuge hier Martin Saiten. Viel Spass beim Ausprobieren und viel Erfolg.
 
Ich bin seit vielen Jahren ein Fan von den Ibanez Modellen. Gerade für die Bühne sind sie wie geschaffen. Hier passt Klangverhalten und Abnahme super zueinander. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nahezu ungeschlagen, optisch bringen sie auch was auf die Bühne (sollte man auch beachten). Bitte beachte gleich gute Seiten auf zu ziehen, das ist bei Akustikgitarren die halbe Miete, ich bevorzuge hier Martin Saiten. Viel Spass beim Ausprobieren und viel Erfolg.

Hi!
So sehr ich ja Ibanez Gitarren im Bereich Halbakustik und Solidbody mag, um so schrecklicher waren bisher meine Erfahrungen mit den neuzeitlicheren Ibanez Akustix (ab Bauahr 1998). Ich hatte 2 Ibanez und habe diese, nachdem ich nach Jahren erlebt und gelernt habe, wie toll und lebendig "gute" Akustikgitarren klingen, beide verschenkt. Eine hat unser Keyboarder und eine andere mein Weib. Die AW600 war jetzt gar nicht mal so schlecht, nur für da Geld hätte ich auch schon fast eine Furch, Stanford oder Einsteiger Stoll bekommen.

D 'accord was Saiten angeht, da sind die Martin SP keine schlechte Wahl, vorallem für den Strassenpreis von 3,75€ pro Satz.

An Kiroys Stelle würde ich mir lieber was kaufen, was sowohl akustisch und auch on Stage gut und inspirierend klingt. Kann ja gut sein, dass man plötzlich viel lieber akustisch spielt, denn die E-Klampfe anzupacken. Ihc kenne da jemanden sehr gut, dem geht's so :eek:)

Meine groben Empfehlungen: Alles testen von Seagul (bzw Norman, Simon & Patrick, Art & Luthrie), Furch, ältere Stanford, gebrauchte Yairi und Tamas. Crafter hatte ich bisher nur mal so ein Parlor auf ner Session und fand die grauenhaft. Mehr Lack als Holz. Gebrauchte Lakewoods sind auch klasse.... ach es gibt zu viel. Also lieber nen Haufen Scheine drauflegen und den REst des Lebens viel Spaß mit der Akustik als Frust mit nem Billigteil!
 
Hat eigentlich schon jemand die Äxte von
Takamine erwähnt?
Wäre auf jedenfall auch einen Versuch wert.

Was Glen Frey spielt kann ja so schlecht net sein.
:-D

ja ja iss natürlich kein Einsteigermodell ich weiss....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten