Interessanter Lesestoff

A

Anonymous

Guest
Hin und wieder findet man auch im G&B-Forum was Brauchbares. So hat dort heute der Nutzer Meikel einen Link gepostet, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/index.html

Schon das erste Kapitel, verharmlosend "Einstimmung" genannt, ist nichts für schwache Nerven, und der Rest ist nicht ganz leicht verdaulich. Ich habe es bisher nur überflogen und werde wohl noch einige Zeit zu tun haben, das alles zu lesen und auch zu verstehen, aber es scheint sich zu lohnen.

Da scheint sich jemand ziemlich viel Mühe gegeben zu haben.

Gruß,
Klaus
 
jaydee65":3swa1hcl schrieb:
ich sach nur 10.5.11.2 Vergleichstest,
wer da nicht zumindest anfängt zu schmunzeln ist gänzlich satireresistent,
das wäre was für W°°, oder Walter ?????
vG
jd

Auf jeden Fall! :cool:
Man muss Mythen gar nicht zerreißen. Es geschieht von selbst, wenn man sie nach einander zitiert.

Ich bin im kommenden Winter von der FH Mönchengladbach eingeladen, an einem Projekt zur Schwingungsanalyse teil zu nehmen. Allerdings ist das weniger humoresk angelegt. Die Aufgabenstellung wird sehr spannend.
 
W°°":3sxj3dd8 schrieb:
Ich bin im kommenden Winter von der FH Mönchengladbach eingeladen, an einem Projekt zur Schwingungsanalyse teil zu nehmen. Allerdings ist das weniger humoresk angelegt. Die Aufgabenstellung wird sehr spannend.

Das klingt interessant. Ich fände es klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
 
doc guitarworld":17mvv8a6 schrieb:
W°°":17mvv8a6 schrieb:
Ich bin im kommenden Winter von der FH Mönchengladbach eingeladen, an einem Projekt zur Schwingungsanalyse teil zu nehmen. Allerdings ist das weniger humoresk angelegt. Die Aufgabenstellung wird sehr spannend.

Das klingt interessant. Ich fände es klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Es geht um die graphische Darstellung von Schwingungsvorgängen in Gitarrenhälsen und die entstehenden Interaktionen im Schwingungsbild der Saite.
Einfach ausgedrückt: Wie, wo und wohin bewegt sich ein Hals bei einem Deadspot und was macht das mit der schwingenden Saite? Davon würde ich gerne Bilder machen.
 
W°°":19p0r6qx schrieb:
Wie, wo und wohin bewegt sich ein Hals bei einem Deadspot und was macht das mit der schwingenden Saite?

Dazu hat doch H.Fleischer aus München auch schon mal was gemacht. Ich kenne die Veröffentlichungen selbst nicht, aber Auszüge aus diesen Arbeiten finden sich bei Lemme, und die Literaturstellen sind bei Zollner angegeben. (Der ist übrigens nicht durchgehend humoristisch, sondern im Gegenteil über weite Strecken todernst.)

Gruß,
Klaus
 
Die Einleitung ist klasse. Puh, jetzt muss ich doch wieder einen PDF Viewer auf meinem PDA installieren damit ich das Gesamtwerk mal in aller Ruhe lesen kann.
 
Hallo Forum,

dieser Artikel ist an sich gar nicht so besonders. Interessant hingegen ist das Projekt, welchem er sich widmet: die Archivierung alter Instrumente.

Möglicherweise interessiert es den Einen oder auch Anderen, der es weiterverfolgen will.


Daniel
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten