JamBox, das All-in-One-Tool fĂĽr Musiker v0.9

Raptor

Power-User
15 Mai 2006
756
1
0
Heinsberg
JamBox ist eine Art All-In-One-Tool für Musiker. Anhand eines eingegebenen Songs können automatisch Videos, Tabs und Lyrics gefunden werden, so dass man sich diese Informationen zum “mit-jammen” nicht auf vielen verschiedenen Seiten zusammensuchen muss.

Features:
  • * Autocomplete Suche anhand der last.fm Datenbank
    * Songbook zum speichern von häufig benutzten Songs
    * Audio/Video Suche bei youtube
    * Tab-Suche ĂĽber ultimateguitar
    * Lyric-Suche ĂĽber lyricwiki
    * Umfangreicher Gitarren Chord-Finder für Rechts- und Linkshänder
    * Metronom mit unterschiedlichen Takt-Arten sowie einer TAP-Funktion
    * Mehrsprachig (derzeit Deutsch und Englisch, wer beim übersetzen in weitere Sprachen helfen möchte ist natürlich herzlich willkommen)
    * Auto-Update bei einer neuen Programm-Version
    * Plattform-unabhängig dank Adobe AIR Framework (Windows, MacOS, Linux)
    * Vollkommen kostenlos und Werbe- sowie Spyware-frei
Da ich selber in einer Coverband spiele und mir oftmals genau diese ganzen Daten auf x verschiedenen Seiten zusammen kramen musste, kam mir die Idee das so zu vereinfachen.

Ihr könnt das Programm unter folgender Adresse installieren:
http://blog.intermedi8.de

UPDATE v0.9:
* Ă„nderung des Lyric Tabs auf Web-Darstellung da lyricwiki aufgrund rechtlicher Probleme keine API Anbindung mehr anbieten darf
* Neues Feature: Metronom, mit Takt-Art-Wahl und TAP Funktion

UPDATE v0.8:
* Schnellere und verbesserte Song-Suche
* Songbook (Song-Suchen können jetzt gespeichert werden)
* Audio-Controls sind jetzt in jeder Ansicht verfügbar und funktionsfähig
* Streaming wurde ergänzt (Songs werden im voraus und während des abspielens geladen)
* Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch)
* Chord-Finder kann jetzt auch auf linkshändig umgestellt werden
* Fenster-Position und Größe werden beim verlassen gespeichert

Vorab schonmal ein paar Screenshots (v0.9):

screen1.jpg


screen2.jpg


screen3.jpg


screen4.jpg


screen5.jpg
 
Hi Raptor!

Ich habe das Programm mal runtergeladen und mal kurz herumprobiert. Coole Sache! Ich bin ja schon ein alter Dödel und nicht der Computer Freak. Aber die Sache finde ich ganz gut, obwohl ich mir Titel lieber selber heraushöre. Aber so alles in allem wirklich toll!

Vielen Dank

VG Peter
 
Also ich finde das hast du echt toll hinbekommen. Ich finde zwar in meiner Sparte nicht sooo viel, aber egal - cool gemacht :top:
 
Ja, ich bin da ja leider auf die "allgemein bekannten" Quellen beschränkt. Wenn du da aber alternative Sites oder Datenbanken kennst die auch speziellere Titel haben, kann ich das sehr gerne erweitern. Genau deswegen sollen es ja möglichst viele testen =)

Also die Titel Autocomplete Funktion funktiniert per last.fm Anbindung. Dort sind natürlich überwiegend kommerzielle Sachen zu finden. Man kann aber ja auch einfach eine manuelle Suche starten mit dem Button, also man muss nicht zwingend die Vorschläge des Programms benutzen.
 
Update auf Version 0.72:
- Bug behoben dass man die Lyrics nicht scrollen konnte.

Das Update geht automatisch beim nächsten Programm-Start, ihr müsst also nichts manuell herunterladen und installieren ...
 
Hey,

ich teste das auch mal.

ich bin ja der schlecheste Raushörer aller Zeiten und spiele aktuell auch Cover-Zeuchs...

meine bisher erste Quelle ist 991tabs.com

Ich melde mich nach dem testen dann mal....
 
Kann man das Programm auch downloaden. Ich suche noch nen tauglichen Guitar Chord Finder für nen PC ohne Internetanbindung. Der hier eingebundene gefällt mir sehr gut.
 
Ööööh ja klar? Das ist doch ne Desktop Anwendung ^^ Du musst nur auf meiner verlinkten Page den Install now Button drücken und alles weitere sollte dann automatisch ablaufen. Zum Schluß solltest du dann im Startmenu einen neuen Ordner namens "Intermedi8" haben in dem das Programm liegt oder sofern du das Häkchen gemacht hast auch ein Icon auf dem Desktop.

Also das Programm sollte auch ohne Web laufen und starten, logischerweise dann ohne die Suchfunktionen ...

Sofern du auch fĂĽr die Installation kein Web zur VerfĂĽgung hast geht das aber ebenfalls. Dann musst du dir manuell das Adobe AIR Framework runterladen unter:
http://www.adobe.com/go/DE-H-GET-AIR
und dann mein Programm:
http://blackmesa.intermedi8.de/jambox/jambox.air

Nachdem du das Framework dann installiert hast musst du meine .air Programmdatei nur noch doppelklicken zum installieren.
 
Raptor":3vwchwni schrieb:
Ööööh ja klar? Das ist doch ne Desktop Anwendung ^^ Du musst nur auf meiner verlinkten Page den Install now Button drücken und alles weitere sollte dann automatisch ablaufen. Zum Schluß solltest du dann im Startmenu einen neuen Ordner namens "Intermedi8" haben in dem das Programm liegt oder sofern du das Häkchen gemacht hast auch ein Icon auf dem Desktop.

Also das Programm sollte auch ohne Web laufen und starten, logischerweise dann ohne die Suchfunktionen ...

Sofern du auch fĂĽr die Installation kein Web zur VerfĂĽgung hast geht das aber ebenfalls. Dann musst du dir manuell das Adobe AIR Framework runterladen unter:
http://www.adobe.com/go/DE-H-GET-AIR
und dann mein Programm:
http://blackmesa.intermedi8.de/jambox/jambox.air

Nachdem du das Framework dann installiert hast musst du meine .air Programmdatei nur noch doppelklicken zum installieren.

Danke dir, genau das meinte ich auch damit - Installation ohne Web ;-)
 
Uuuuund? Benutzen ein paar Leute das Programm? Gefällt es euch generell von der Idee? Probleme? Verbesserungen? Feature-Wünsche?

WĂĽrd mich ĂĽber ein wenig Feedback freuen ...
 
Raptor":1wkcd05c schrieb:
Uuuuund? Benutzen ein paar Leute das Programm? Gefällt es euch generell von der Idee? Probleme? Verbesserungen? Feature-Wünsche?

WĂĽrd mich ĂĽber ein wenig Feedback freuen ...


Hi,

prinzipiell ist das ´ne schicke Anwendung. Das Problem ist, aus meiner Sicht, der Content. Aber das ist ja nur schwer zu ändern. Hätte man Zugriff auf autorisierte Noten und Lyrics, wie eben in offiziellem Songbooks , wäre das natürlich gigantisch.

Das das aber eben nicht so kostenfrei zu verfĂĽgung steht, ist die Idee klasse, die Umsetzung auch, aber Inhalt halt nicht jedermanns Sache.

Vielleicht solltest du das mal an Verlage weiterreichen. Wenn die ihre Kataloge über so eine Anwendung zur Verfügungstellen würden, sieht das Teil schon ganz anders aus. Online Sheets gibt´s ja schon, allerdings recht teuer und eben nicht in so einer kompakten Anwendung. Die idee ist vielleicht auch, das Teil zu vermarkten und den Verlagen als Plattform anzubieten. Eben wie das im offiziellen Musicdownload läuft. Quasi ein iTunes für Sheetmusic..
 
servus,
mangels Zeit und passender "vor Ort"-Hardware (Linux/Mac ;-) ) komm ich frĂĽhestens Sonntag dazu es mal anzutesten.

Aber die Idee finde ich total genial und könnte genau das sein, was ich brauche. => haben gestern in der Probe nen neuen Song beschlossen über den ich jetzt möglichst viele Info's brauche.

Auch die Screenshots vorab gefallen sehr....


GrĂĽĂźle
 
Marcello":3qr4p7ag schrieb:
Hätte man Zugriff auf autorisierte Noten und Lyrics, wie eben in offiziellem Songbooks , wäre das natürlich gigantisch.

Vielleicht solltest du das mal an Verlage weiterreichen. Wenn die ihre Kataloge über so eine Anwendung zur Verfügungstellen würden, sieht das Teil schon ganz anders aus. Online Sheets gibt´s ja schon, allerdings recht teuer und eben nicht in so einer kompakten Anwendung. Die idee ist vielleicht auch, das Teil zu vermarkten und den Verlagen als Plattform anzubieten. Eben wie das im offiziellen Musicdownload läuft. Quasi ein iTunes für Sheetmusic..

Das ist eigentlich ne coole Idee Marcello. Könnte ja mal ein paar Verlage anschreiben ob die Interesse an einer Integration hätten. Dann könnte man halt die freien Anbindungen so verwenden und wenn die nicht reichen auf Knopfdruck was lizensiertes dazu kaufen.

Kennst du ein paar gute Verlage für sowas? Hab mich noch nie damit beschäftigt und auch noch nie Noten gekauft un hab in sofern da null Plan ...

Generell bin ich an weiteren Quellen interessiert wo man Daten beziehen kann, ins Besondere bei den Tabs stört es mich sehr dass mir da nur 911tabs und ultimateguitar bekannt sind, da beide nur webbasiert Daten anbieten und das total werbe-verseucht =(

@karlchen: Linux und Mac sind kein Problem. Das Programm ist auf allen Plattformen uneingeschränkt nutzbar dank AIR framework =)
 
Ich habs auch mal getestet und bin von der Bedienung sehrĂĽberzeugt.Alles einfach und schnell,dennoch muss ich sagen,
die einzige Sache die mich stört ist,dass man die Song titel eintippen muss.
Wenn man da schnell wechselt muss man wieder tippen.
Der Bezug des ID-3 tags der gespielten datei wäre super so
a la Winamp Plugin ;-)
 
Ah, ok. Du meinst einen Player intergrieren oder ne Schnittstelle zu externen Playern? Zweiteres könnte kompliziert werden weil nicht jede Software das unterstützt un der eine nutzt Winamp, der nächst iTunes, wieder ein anderen SongBird usw. usw.

Wie wärs denn mit einer Möglichkeit einmal gesuchte Titel bei Bedarf zu speichern? Also eine Art persönliches Songbook durch das man dann blättern kann und bei Bedarf die Suchergebnisse mit einem Klick erneut aufrufen kann?
 
Jup, das klingt vernĂĽnftig.

Ich hab's jetzt ein paarmal benutzt und es hat meine Suchen definitiv beschleunigt. Klar ist der Content ein Problem, aber das geht ja nicht auf Deine Kappe. Also: Daumen hoch von hier!

GruĂź,

Karsten
 
Raptor":i38t0l5p schrieb:
Ah, ok. Du meinst einen Player intergrieren oder ne Schnittstelle zu externen Playern? Zweiteres könnte kompliziert werden weil nicht jede Software das unterstützt un der eine nutzt Winamp, der nächst iTunes, wieder ein anderen SongBird usw. usw.

Wie wärs denn mit einer Möglichkeit einmal gesuchte Titel bei Bedarf zu speichern? Also eine Art persönliches Songbook durch das man dann blättern kann und bei Bedarf die Suchergebnisse mit einem Klick erneut aufrufen kann?

Ich bin fĂĽr die "Songbook" Idee!
Sowas macht es sehr komfortabel!

Ich meinte halt es WÄRE gut,wenn das Teil wüsste was man gerade hört.Ich bin halt nicht so der tipp aktivste wenn um so kleine Sachen geht.
Das sowas sehr sehr sehr kompliziert ist,weiĂź ich selber aber naja war nur ein recht utopischer Gedanke von mir! ;-)

Keep up the good work!
 
Sonny":3k451ovg schrieb:
Raptor":3k451ovg schrieb:
Ah, ok. Du meinst einen Player intergrieren oder ne Schnittstelle zu externen Playern? Zweiteres könnte kompliziert werden weil nicht jede Software das unterstützt un der eine nutzt Winamp, der nächst iTunes, wieder ein anderen SongBird usw. usw.

Wie wärs denn mit einer Möglichkeit einmal gesuchte Titel bei Bedarf zu speichern? Also eine Art persönliches Songbook durch das man dann blättern kann und bei Bedarf die Suchergebnisse mit einem Klick erneut aufrufen kann?

Ich bin fĂĽr die "Songbook" Idee!
Sowas macht es sehr komfortabel!

Ich meinte halt es WÄRE gut,wenn das Teil wüsste was man gerade hört.Ich bin halt nicht so der tipp aktivste wenn um so kleine Sachen geht.
Das sowas sehr sehr sehr kompliziert ist,weiĂź ich selber aber naja war nur ein recht utopischer Gedanke von mir! ;-)

Keep up the good work!


Hi,

ein persönliches Songbook fänd ich auch Klasse. Am besten mit Ordnerfunktion oder sowas, dass man nach beliebigen Kriterien sortieren kann ( a la Rock, Blues, Jazz, Metal oder so)

Ich finde dein Programm uneingeschränkt empfehlenswert und habe es auch schon an 3 Kollegen verteilt. Die sagen das gleiche.

Dankeschön!
 
Cool, das freut mich wenn es schon ein paar Leuten von Nutzen ist. Die Idee mit dem Songbook werd ich dann als nächstes mal angehen und die Tage mal eine Website einrichten für Feedback und neue Features damit ich das arme GW Forum nicht so zuspammen muss ^^

Wollte generell eben erstmal paar Meinungen einholen bevor ich an dem Programm weiterbastel. Es war ja erstmal nur ne Beta Version, wollte halt nicht direkt riesig Arbeit reinstecken wenn es nachher eh keinem gefallen hätte ;-)
 
Hi,

ich habe das Programm auch mal getestet und bin sehr angetan.
Werde es sicherlich öfter nutzen.
Habe den Link mal an ein paar Kollegen geschickt.Mal abwarten,wie es denen gefällt.
Von mir auf jeden Fall: Daumen hoch!!
LG
 
Soooo, hat was länger gedauert aber heute habe ich die neue Version 0.8 von JamBox released. Neue Features sind:

* Schnellere und verbesserte Song-Suche
* Songbook (Song-Suchen können jetzt gespeichert werden)
* Audio-Controls sind jetzt in jeder Ansicht verfügbar und funktionsfähig
* Streaming wurde ergänzt (Songs werden im voraus und während des abspielens geladen)
* Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch)
* Chord-Finder kann jetzt auch auf linkshändig umgestellt werden
* Fenster-Position und Größe werden beim verlassen gespeichert

Über Fehler-Berichte, Lob, Kritik oder Vorschläge bin ich wie immer dankbar … Dazu hab ich jetzt auch eine neues Blog angelegt wo jeder sehr gerne zur Verbesserung beitragen kann. Ist noch sehr spartanisch aber wird jetzt nach und nach ausgebaut...

http://blog.intermedi8.de

Die Installation sollte über die Auto-Update Funktion von selbst ablaufen. Sollte es in Einzelfällen nicht klappen ist auch eine manuelles Update möglich. Dafür dann auch einfach auf die Website gehen ...[/list]
 
Das is ne gute Idee mit den Scales. Sollte machbar sein. Hat da jemand zufällig genauere Infos drüber zwecks Berechnung?

Die portable bzw. Web-Version ist bereits in Vorbereitung und kommt in ein paar Tagen =)
 
Eine sehr schöne Idee, und gut umgesetzt!
Gratuliere dazu! Ich wĂĽnsch dir, dass du dass vielleicht auch kommerziell fĂĽr dich ausnutzen kannst! Mit solchen Ideen kann man ziemlich erfolgreich sein!

EDIT:
Ach ja, ein paar Anregungen hab ich auch fĂĽr dich:
Eine Loop-Funktion wär super und evtl. eine slow-down-Funktion.
Hab ich beides als Winamp-Plugins in Verwendung zum Lieder-Abhorchen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten