Klebrige Hälse durch Nitrolacke

Ein paar mal mit einem Glitzischwamm die Halsrückseite rauf- und runterfahren, das rauht den Lack auf.
 
Rabe":3jx9y6qk schrieb:
Es gibt auch nicht verseifte Stahlwollschwämme, die finde ich persönlich besser als Glitzi zum Lack zerkratzen ...

So isses. Nimm extra feine Stahlwolle (z.B. Rakso Edelstahlwolle Körnung 0000). Bekommt man u.a. auch im Baumarkt. Eignet sich auch hervorragend zum polieren der Bünde!

3avc-li.jpg


Das ist auch die beste Methode die hilft das ekelhafte Geschmiere vom Griffbrett zu bekommen. Wir hatten auch schon mal nen längeren Thread dazu. Du kommst nicht drumrum den glibbrigen Klarlack wenigstens teilweise zu entfernen.
 
Eine Frage noch: Wie ändert sich dadurch eigentlich der Oberflächenglanz? Sprich, wie sieht z.B. ein deckend lackierter Paulahals danach aus?
 
Wenn er vorher glänzend lackiert war, wird er durch das Bearbeiten mit Stahlwolle matter.

Evtl kannst du ihn mit geeigneten Poliermitteln aber wieder auf Hochglanz bringen, wird aber etwas an Zeit und Muskelschmalz erfordern.

Gruß Stephan
 
Nitrolack klebt nicht.
Möglicherweise ist eine chemische Reaktion die Ursache.

Gruß
 
klammer":3mqo3yr7 schrieb:
Nitrolack klebt nicht.
Möglicherweise ist eine chemische Reaktion die Ursache.

Gruß
Richtig.
Gibsonlack der Neuzeit ist ein Acryl Gemisch.
Es sind die Kunststoffe, die sich auflösen.
Es gibt keine befriedigenden Lösungen für das Problem.
Man kann den Hals immer wieder schwabbeln oder rabiat mit Stahlwolle entschmanden, bis der Lack ab ist.
Alternativ kann man sich auch den Hals neu lackieren lassen, oder sich direkt eine Gitarre kaufen, die man anfassen kann, ohne dass sie sich auflöst. :roll:
 
Hallo Andreas!
In unserer Band ist ein totaler Gibsonsammler und deshalb kennt er auch diese Lackproblematik sehr genau. Da gibts sogar so ein Flutschgel für Gibson. Nun könnte man behaupten der Geschäftssinn ist gut. Ich spritze miesen Lack und verkauf dann noch Hilfsmittel um das zu kaschieren. Ich geh mal davon aus, dass Du kein Sammler bist und die Gitarre auf der Bühne verwenden willst. Mit Stahlwolle ect. bringt nur vorübergehende Linderung. Ich würde Dir empfehlen Lack mit Ziehklinge runter machen danach schön schleifen mit min. 360er Körnung. Mit Wasser anfeuchten-dabei stellen sich die Fasern auf
und wieder schleifen dann nochmal diese Prozedur wässer usw. Danach kann ich mich entscheiden, ob ich ein Öl Wachs Finish autragen will oder neu lackieren. Zum Lack kommt der Clou Polier und Schwabbellack auf Nitrobasis gut -ca. 10 Schichten aufpinseln -gut trocknen lassen min 14 Tage dann mit Naßschleifpapier bis 2000er schleifen. Zum Schluß polieren (mit einem lösungsmittelfreien Poliermittel) und ich bin diese Sorgen los. eventuell vorher mit einer Nitrobeize Farbton vom Hals einstellen.
Viel Erfolg Ulli
 
Beim Behandeln mit Stahlwolle am besten die Pickups abkleben - die ziehen den Stahlstaub und die Fusseln an wie Magnete...
 
ferdi":1b7spoah schrieb:
Beim Behandeln mit Stahlwolle am besten die Pickups abkleben - die ziehen den Stahlstaub und die Fusseln an wie Magnete...
Das könnte an den Magneten liegen...

Für solche Tipps sind Internetforen gut.
"Wenn die Wegfahrsperre beim Mercedes trotz eingestecktem Schlüssel blockiert, einfach mit einem Hammer auf den Sicherungskasten schlagen - aber - und jetzt kommt der Insider(!!) - mit der flachen Seite!!
Sonst gibt es Schäden am Kunststoffgehäuse!"

:trollface:
 
Bassulli":1g2tbzp5 schrieb:
Da gibts sogar so ein Flutschgel für Gibson. Nun könnte man behaupten der Geschäftssinn ist gut. Ich spritze miesen Lack und verkauf dann noch Hilfsmittel um das zu kaschieren.
Geschäftssinn wäre mir an der Stelle egal - hilft das Zeug?

Ich habe hier eine Jeff Beck Oxblood und invasive Methoden scheiden per se aus...

Die Gitarre an sich ist geil... :roll:
 
Sieht wohl so aus. Kann ich auch nicht 100% beantworten, ich kann nur die Handbremse nicht lösen und schnell spielen tue seit meinem 40ten Geburtstag nicht mehr. Da kann etwas nicht richtig sein. Aber nicht mit mir...
 
Hallo Wavemaster

Geschäftssinn wäre mir an der Stelle egal - hilft das Zeug?

Ich spiele eine Fender Tele 52 AVRI (ebenfalls mit Nitro- oder Pseudo-Nitro-Lack), bei der ebenfalls viele das Problem mit dem klebrigen Hals haben. Bei meiner war der Hals nur leicht klebrig. Einige Male mit dem der Gitarre beiliegendem Polish-Kit abgeputzt, und seitdem ist der Hals tipp-topp (seither sind 12 Monate vergangen, und ich spiele die Tele täglich). Ich nehme an, das Fender- und das Gibson-Polish sind weitest gehend identisch.

Bevor Du zur Stahlwolle greifst, probier doch mal (oder 2- oder auch 3-mal) die sanfte Lösung mit dem Polish.

Viel Erfolg!

Grüsse

Ch
 
sietec":1u7pr4ss schrieb:
Hallo Leute,

wer weiß einen Rat?

Der Hals meiner SG
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1488-sg.html
fühlt sich, eigentlich schon immer klebrig an.
Ich denke es liegt am Nitrolack. Ich möchte ihn aber auf keinen Fall entfernen.
Aber was kann ich tun um dieses Kleben loszuerden????
Danke.

Gruß Andreas

Andreas,

für genau diesen Zweck benutze ich das 'Speed-Neck Vlies' von Tone-Toys. Die Wirkung ist vermutlich dieselbe wie bei Stahlwolle, nur ohne Gefahr für die Pickups.

jock
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten