Kraushaar Ă–sterreich

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Wie bereits einige mitbekommen haben bin ich seit Freitag ebenfalls Besitzer einer Kraushaar Gitarre mit dem Namen "Ă–sterreich".

Zur Vorgeschichte:
Meine Überlegung war, wie ich das Thema Austropop auf eine Gitarre projizieren könnte. Auch der Hintergedanke sich ein "Trademark" zu schaffen, etwas mit hohem Wiedererkennungswert spielte eine Rolle. Und natürlich etwas was nicht jeder hat. Wahrscheinlich einer der Hauptgründe nicht "von der Stange" zu kaufen.
Wichtig war mir dabei allerdings auch, dass es sich um ein voll einsetzbares Arbeitsgerät handeln muss. Also die Sounds die ich benötige reproduzieren kann und ergonomisch im Sitzen wie im Stehen spielbar ist.

Mit diesen Anforderungen bin ich dann an den Walter (W°°) herangetreten. Dabei habe ich mich so gut es geht an Ernies Prämisse gehalten: Der Gitarenbauer muss wissen was/wie funktioniert. Ich habe keinerlei Vorgaben Punkto Pickups und Hölzern gegeben. Nur bei der Form hab ich eine Idee die ich im Kopf hatte ausformuliert und das Thema (Österreich) vorgegeben.

So geschah es, dass nach einiger Zeit ein erster Entwurf per Email einlangte:

Austria_Guitar.jpg


Eine Diskussionsbasis war geschaffen! Um die Ergonomie gewährleisten zu können war es eben Walters idee einen Rahmen um die Österreichform herumzuziehen. Dabei haben wir auch verschiedene Materialien diskutiert (Alu gebürstet usw.). Der Rahmen sollte optisch zurücktreten um die Grundaussage der Form nicht zu schädigen.

Oesterreich_01_800.jpg


Hier ist schon schön zu erkennen worauf es hinausläuft.

In weiterer Folge habe ich immer wieder Kontakt mit Walter gehabt um seine Ideen, bei denen ich ihm freie Hand lies, zu besprechen. So gabs dann plötzlich gestreiftes Binding....

auge1_800.jpg


auge2_800.jpg


auge3_800.jpg


auge4_800.jpg


Der Rahmen muss eingepasst werden....

auge5_800.jpg


auge6_800.jpg


Hier ist auch gut zu sehen, dass der Korpus relativ klein ist was einige Herausforderungen an den Meister stellte.
Die Empfehlung lautete auf EMG 89, worauf ich nich gerne einlies.

Da ich keine Dots und ähnliches auf dem Griffbrett mag gab es nur das hier am 12. Bund:

Adler_.jpg


Und ab diesem Bild hab ich dem Walter verboten weitere Bilder zu senden, da ich mich ĂĽberraschen lassen wollte:

Oesterreich.jpg


So kam es nun, dass mich Walter im schönen Österreich besuchen kam. Nach langer Zugreise kam er bei mir an und überbrachte mir meine neue Kraushaar Österreich:

p1040831_800.jpg


p1040832_800.jpg


p1040833_800.jpg


p1040834_800.jpg


p1040835_800.jpg


Hier die Spezifikationen:
Hals: Honduras Mahagoni
Griffbrett: Ilex (Stechpalme)
Mensur: 648mm
Body: Tulip (Yellow Poplar)
Rahmen: Platane
Pickups: EMG 89
BrĂĽcke: ABM MĂĽller (6 Monorails)
Mechanik: Schaller M6 (NOS - die sind aus den 70ern!)
Die Mechaniken fand Walter in Rot und ich war sofort begeistert. Erst auf Anfrage bei Schaller stellte sich heraus, dass die wirklich alt sind!

Die Schaltung hab ich der Lisette entnommen. (Das heisst SC Neck und HB Neck sind vertauscht).

Aber kann sowas klingen?

Ich hab die Gitarre mal im Studio angespielt und war sofort begeistert. Cleanesplitcoilsounds genau wie ich es brauche. Und Rockbrett mit Humbuckern voll fett! Schnelle Ansprache (Korpusgrösse?) und tolles Sustain mit schönen Obertönen.

Da am Freitag auch mein Heimspiel mit Hoamspü in Ottensheim war hab ich die Gitarre selbstverständlich auf die Bühne genommen. DAS war für mich erst die Feuerprobe.

IMG_9440.jpg


IMG_9457.jpg


Und es kam wie es kommen musste. Ich spielte ausschliesslich mit der Ă–sterreichgitarre abgesehen vom Boot (Ovation).

Zusammenfassend bin ich total glĂĽcklich ĂĽber diese Gitarre, sie kann alles was ich brauche. Sitzt, passt und hat Luft. Ist leicht und auf der BĂĽhne voll ausbalanciert und brauchbar. Der Kontakt zum Walter war immer total nett und kompetent und das gemeinsame Wochenende hier sowieso "outstanding".

Noch Fragen? ;-)

Auge
 
Hallo!

auge":e5eh9549 schrieb:

Ja, die wichtigste Frage ĂĽberhaupt (Was interessiert mich Sound und Bespielbarkeit?): Wie reagierten Bandkollegen und Publikum?

GruĂź

erniecaster
 
VerrĂĽckt.

Aber ich bewundere die Idee und das, was daraus gemacht wurde.

Ich hätte so etwas gerne in der Form meiner Heimat Schleswig-Holstein.
Wird sich wohl nicht machen lassen. Wohin mit den Inseln?? :kratz:

Tom
 
Hi Auge,

ich habe die Gitarre schon gestern auf der HP von Hoamspue gesehen und mich gefragt, was das ist. Herzlichen Glückwunsch, das Ding ist wirklich abgefahren und wird dir sicher viel Freude bereiten. Auch einen Glückwunsch an Meister Kraushaar, das ist ein Masterpiece. Sicher macht es Spass, die Kunden mit sowas zu beglücken und dann die glänzenden Augen zu sehen. Bestimmt auch schöner, als die xte Strat nach Originalspezifikation nachzudengeln.

Kurze Frage: Krieg ich jetzt deine AL? ;-)

LG, Alex
 
Erst Mal herzlichen GlĂĽckwunsch zu dem Wunderwerk!

Originelle Idee und beeindruckende Umsetzung.
Der Poti heisst bestimmt Klagenfurt und der Schalter Salzach oder?

Schöne Grüße

Ralf
 
Das Ding ist ja mal voll der Hammer!!! Herzlichen GlĂĽckwunsch und viel SpaĂź damit.

... aber nach Australien auswandern kannst du jetzt wirklich total vergessen ;-)
 
Hallo Christian, hallo Walter,

hatte mich ja im Vorfeld schon dazu geäussert.

Super Idee, sehr schön umgesetzt, in sich sehr stimmig.
Einfach eine rundum geniale Sache, schönes Handwerk.

@Tom: Die Idee einer Saarcaster hatte ich schon angebracht...incl. Headstock in Lyoner-Form.
Das Saarland hätte rein geographisch wahrscheinlich ähnlich gute Voraussetzungen wie die Österreich.

Christian, wenn du immer von Austro-Pop sprichst, warum ist es dann ein Modell "Ă–sterreich" und nicht "Austria"?


Auf jeden Fall GlĂĽckwunsch zu diesem wirklich originellen Instrument.

Gruss

Michael
 
Bei mir wĂĽrde sie ein Flightcase bekommen und die Form wĂĽrde passgenau in den Schaumstoff geschnĂ­tten ...
 
Dazu kann ich nur eines sagen: G E I L G E I L G E I L :p

Ist ja auch egal wie dieses Unikat sich nennt, man weiß, sie kann nur Auge gehören :lol:

Auch wieder absolut klasse gemacht von Tante Walter :dafuer:

PS: wenn ich doch bloß nicht so geizig zu mir selbst wäre - Ideen hätte ich on masse :roll:
 
Hallo Auge,

finde ich ganz groĂźe Klasse.

Respekt, fĂĽr dass, was Du Dir ausgedacht hast, und Respekt dafĂĽr, wie der Gitarrenbauer Deine Idee umgesetzt hat.

Ich bin mir ganz sicher, dass diese Gitarre Euch beiden gute Publicity bringen wird!

GruĂź
Bumble
 
@Ernie: Die Kollegen waren natürlich überrascht. Ich habe das ja mit keiner Silbe erwähnt! Zuerst dachten sie das sei nur ein Showteil. Erst beim Soundcheck zeigten sich die verbüffenden Qualitäten.

@Ruebe: Ein Bassgigbag tut im Moment seinen Dienst. Mal sehen ob ich mir ein Case herrichte oder ob es so bleibt!


Auch wenn ich auswandern sollte so bleibt doch immer Ă–sterreich mein Ursprung. Daher ist es auch kein Problem sich so festzulegen auf Ă–sterreich.

Ich werde keine Soundfiles posten aber wenn ich einen neuen Song habe wird sich schon Ă–sterreich drauf befinden.

Freut mich, dass ihr die Ideen auch schätzt ....

Lg
Auge
 
auge":3sd8ludl schrieb:
Auch wenn ich auswandern sollte so bleibt doch immer Ă–sterreich mein Ursprung. Daher ist es auch kein Problem sich so festzulegen auf Ă–sterreich.

Wenn du nach Kanada auswanderst, lackiert dir der Walter bestimmt gerne
ein Ahornblatt ĂĽber den Bundesadler. ;-)

canada3.gif



Für Ahorn hat der Waltrich eh eine schwäche wie ich weiß.... :p
 
sehr sehr cool lieber Auge - damit fällst jetzt auf der Bühne noch mehr auf...

auch toll gemacht vom Walter!

VIEL SPASS damit!

Seavas, Hannes
 
Moin,

Jungs, ihr seid wesentlich schräger, als ich euch in Erinnerung hab... :roll: :lol: :cool: :shock: ich schmeiß mich weg, was für ein klasse Gerät!

Aber, von der nicht korrekten NS-Ausrichtung bei korrekter Benutzung her abgesehen, kam die Idee der Nationalgitarre aus Wiesbaden. Ungefähr zur gleichen Zeit, als Auge's beliebteste Bühnenhose gefertigt wurde... ;-)



http://www.ndw-wiki.org/index.php?title=Bild:Crackers.jpg

Achtung, fĂĽr die Nichtversteher: NS = Nord SĂĽd. Nicht das andere!

Ciao und viel Spass mit dem Umhängeland!

Monkey
 
Ja, die Crackers!

Er tut den Stecker rein und alle Knöpfe auf zehn
dann kann die tierische Post abgehn
Und wenn du glaubst, jetzt ist es endlich vorbei
da zählt er wieder an und es geht: ZWO DREI VIER
(schrängelschrängelschrängel)


...herrlich!


Beste GrĂĽĂźe von Damals!
Jab
 
Der Walter baut mir gerade eine Gitarre und hat mir heute diesen Eintrag in diesem Forum hier gezeigt. Ich habe mich daraufhin gleich registriert. Die Teilnahme hier erhöht die Vorfreude ;-) ..
 
MH":2nad5w7m schrieb:
Der Walter baut mir gerade eine Gitarre und hat mir heute diesen Eintrag in diesem Forum hier gezeigt. Ich habe mich daraufhin gleich registriert. Die Teilnahme hier erhöht die Vorfreude ;-) ..

Und jetzt sag noch das Du gebĂĽrtiger Italiener bist und der Walter Dir ne Tortelloni schnitzt :-D .

Herzlich willkommen und Bilder sind Pflicht wenn "se fetisch" ist.

Jörg

ps.: Upps vergessen, krasses Teil, aber gut :cool: . Herzlichen GlĂĽckwunsch dazu und Kompliment an den Walter.
 

ZurĂĽck
Oben Unten