Mach ihn weg, den Bund...

A

Anonymous

Guest
Servus...

mal ne Frage. Für meine Bastelstrat habe ich einen neuen Hals bekommen, Schön Ahorn. Macht auch klanglich deutlich was aus zu vorher. Die Gitarre hat schön mehr höhen. So muss das ...

Aber.. der Hals hat 22 BĂĽnde. Und zwar so, dass das Griffbrett etwas ĂĽbersteht.

Kann ich den 22. Bund einfach absägen und damit das Griffbrett kürzen?

Ich würde das Bundstäbchen rausnehmen und dort dann absägen. Danach mit Feile und Schleifpapier bearbeiten. Wäre das richtig?

Fragende GrĂĽĂźe
Chris
 
Chris_1981 schrieb:
Aber.. der Hals hat 22 BĂĽnde. Und zwar so, dass das Griffbrett etwas ĂĽbersteht.

Ja....und?? Das ist bei allen Fenderhälsen mit 22 Bünden so. Der Hals passt in jede Fender Standardfräsung und die Mensur ist auch die gleiche wie bei 21 Bünden.

[img:300x201]http://i1218.photobucket.com/albums/dd418/earlmcgraw/n004m1.jpg[/img]

Wo ist denn dein Problem????

Tom
 
Lacht mich jetzt bitte nicht aus. Ich finde es optisch einfach hässlich... Sorry...
 
Chris_1981 schrieb:
Kann ich den 22. Bund einfach absägen und damit das Griffbrett kürzen?

Ich würde das Bundstäbchen rausnehmen und dort dann absägen. Danach mit Feile und Schleifpapier bearbeiten. Wäre das richtig?

Ach Quatsch! Nicht lang mit Feinheiten aufhalten! Flex raus und ab dafĂĽr!

:lol:
 
Macht auch Sinn, weil Du dann das Pickguard abnehmen kannst, ohne den Hals abzuschrauben....

Bei meiner Highway 1 nervt mich das richtig, ich bekomme das Pickguard mit montierten und eingestellten PUs nicht demontiert, da der Front-PU an der Fräsung hängenbleibt....

Wenn mich jetzt jemand korrigiert, wäre ich dankbar.
 
Chris_1981 schrieb:
Kann ich den 22. Bund einfach absägen und damit das Griffbrett kürzen?
Hi,
bei meiner Strat mit 21 Bünden würde ein 22. Bund in der Mitte noch knapp auf dem Halsfuß sitzen, und nicht komplett freischwebend auf dem Überhang. Also lieber nochmal genau nachmessen, bevor Du sägst.

THB schrieb:
Bei meiner Highway 1 nervt mich das richtig, ich bekomme das Pickguard mit montierten und eingestellten PUs nicht demontiert, da der Front-PU an der Fräsung hängenbleibt....
Das Problem gibt's. Bevor man den Hals kĂĽrzt, kann man auch den Halsausschnitt am Pickguard bearbeiten...

GruĂź,
 
Chris_1981 schrieb:
Ich würde das Bundstäbchen rausnehmen und dort dann absägen. Danach mit Feile und Schleifpapier bearbeiten. Wäre das richtig?

Ist der Hals nicht lackiert? Wenn doch, wĂĽrde es danach wohl schlimmer aussehen als jetzt! ;-)
 
@Partscaster..


zu was fĂĽr UNZEITEN bist du denn Wach? Der Hals ist nicht Lackiert... :) ...
 
Hi Chris,

klar kannst Du den 22. Bund abschneiden! Einfach darauf achten, daĂź du es mit der Rundung des HalsfuĂźes bĂĽndig schleifst. Thats it!

GruĂź, Ede
 
Chris_1981 schrieb:
@Partscaster..


zu was fĂĽr UNZEITEN bist du denn Wach? Der Hals ist nicht Lackiert... :) ...

Och... ich leide seit Jahren unter Schlafstörungen... man gewöhnt sich dran... ;-)

Ohne Lack ist das natĂĽrlich kein Problem. Dann ma GUT HOLZ! :vuvuzela:
 
Jetzt mal ernsthaft:

Das ist meine Vigier Retro 54 mit 22 Bünden. Sieht man irgendwas von dem bösen, hässlichen überlappenden Griffbrett?

[img:1023x572]http://i1218.photobucket.com/albums/dd418/earlmcgraw/Body.jpg[/img]

Ja, es stimmt, will man das Pickguard abmontieren, dann hakt der Halspickup am Rand der Fräsung. Dazu schneidet man das Pickguard ein paar Millimeter tiefer aus (sieht man nicht), oder dreht den Halspickup halt hoch und dann funktioniert das mit etwas Gefühl.

Und vor allem: Wie oft montiert man das Pickgaurd denn ab, wenn man eine Gitarre zum Spielen und nicht zum Basteln verwendet?? :cool: :roll:

Tom
 
guitar-chris schrieb:
Sehr schönes Blau hat die Strat! .

Ganz wichtig!

Das ist keine "Strat"
Es ist die neue Interpretation eines alten Themas. Etwa so:
Die Basis war genial, heute aber ein Relict.
Nimm die Basis und mache etwas Zeitgemäßes draus.
Etwa so, wie die Entwicklung des Käfers zum Golf. ;-)

Tom
 
sunburst schrieb:
Funktioniert das mit dem Carbon-Streifen im Hals, so ganz ohne Truss-Rod?
Ja, das funktioniert. Vigier baut diese 10/90er Hälse ja nun schon seit fast zwei Jahrzehnten.
Mir war eine Gitarre, deren Hals man nicht einstellen kann, zunächst auch unheimlich. Aber es ist völlig egal, was man anstellt......extreme Temperaturunterschiede, dicke Saiten, dünne Saiten - der Hals bleibt, wie er ist.
Hält man das Ohr an die Halsrückseite und schlägt eine Saite an, so ergibt sich ein klarer, stehender Ton der extrem langsam ausklingt.
sunburst schrieb:
Ja, das kann man sagen. Schaller Lock Tuner, Schaller 2000 Rollen- Tremolo....keine Verstimmungen mehr.
Nullbund, Graphitsattel, leicht angewinkelte Kopfplatte=keine Stringtrees, diMarzio Virtual Vintage Pickups.
Kurz - nix Vintage, aber eine "Strat", wie sie Leo vielleicht heute gebaut hätte. Und klingt vor allem...märchenhaft ;-)

Tom
 
little-feat schrieb:
sunburst schrieb:
Funktioniert das mit dem Carbon-Streifen im Hals, so ganz ohne Truss-Rod?
Ja, das funktioniert. Vigier baut diese 10/90er Hälse ja nun schon seit fast zwei Jahrzehnten.
Mir war eine Gitarre, deren Hals man nicht einstellen kann, zunächst auch unheimlich. Aber es ist völlig egal, was man anstellt......extreme Temperaturunterschiede, dicke Saiten, dünne Saiten - der Hals bleibt, wie er ist.
Hält man das Ohr an die Halsrückseite und schlägt eine Saite an, so ergibt sich ein klarer, stehender Ton der extrem langsam ausklingt.
sunburst schrieb:
Ja, das kann man sagen. Schaller Lock Tuner, Schaller 2000 Rollen- Tremolo....keine Verstimmungen mehr.
Nullbund, Graphitsattel, leicht angewinkelte Kopfplatte=keine Stringtrees, diMarzio Virtual Vintage Pickups.
Kurz - nix Vintage, aber eine "Strat", wie sie Leo vielleicht heute gebaut hätte. Und klingt vor allem...märchenhaft ;-)

Tom

Mich würde interessieren: Reagiert der Hals auf unteschidlich dicke Saiten? Also , sagen wir 9-42 oder 11-50? Also in der Konkavität?

Oder auch nicht?

GruĂź, Ede
 
ede59 schrieb:
Mich würde interessieren: Reagiert der Hals auf unteschidlich dicke Saiten? Also , sagen wir 9-42 oder 11-50? Also in der Konkavität?

Ich habe die Gitarre, nachdem ich mich über die spezielle Bauweise informiert hatte, gebraucht gekauft. Bespannt war sie mit 010-046. Als Anhänger dünner Fäden auf der Strat habe ich dann umgestellt auf 009-042.
Keine Reaktion.
Der Vorbesitzer sagte mir, er habe testweise einmal 011-052er aufgezogen, ohne dass der Hals reagiert hätte.

Patrice Vigier unterhält ein eigenes Forum zu seinen Gitarren und Bässen. Er garantiert dort immer wieder, dass unterschiedliche Saitenspannungen und sonstige Umstände keinerlei Einfluss auf den Hals haben.

Bisher (nach 2 Jahren) kann ich das bestätigen.

Tom
 
little-feat schrieb:
Hält man das Ohr an die Halsrückseite und schlägt eine Saite an, so ergibt sich ein klarer, stehender Ton der extrem langsam ausklingt.
Und wie klingt sie wenn du nicht dein Ohr dagegen hälst? ;)
Mal im Ernst: Wieso hälst du dein Ohr überhaupt an den Hals?
 
Patrice Vigier hat 1989 seine erste Gitarre vorgestellt, die keinen Spannstab mehr im Hals hatte. Statt dessen eine Einlage aus Carbon, die den Hals immer in der vordefinierten Position (Krümmung) hält. Nachträglich lassen sich diese Hälse nicht mehr einstellen.

Die Saitenlage lässt sich lediglich über die Brücke (Tremolo) einstellen, bei meiner Retro 54 sowohl horizontal, als auch vertikal. Die vordefinierte Saitenlage empfinde ich als optimal und ich sehe keine Notwendigkeit, diese zu ändern.

Ja, alle Bässe und Gitarren von Vigier haben diese 90/10 Hälse, 90% Holz, 10% Carbon.

Tom
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten