Marshall Box von 1969

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe letztens das Angebot bekommen eine alte Marshall Box für wenig Geld zu kaufen. Diese Box sieht rein optisch sehr gebraucht aus - soll aber einen guten Sound machen! Allerdings ist sie (an Hand der Seriennummer rausgefunden!) original von 1969!!! Daher ergibt sich die Frage, ob die Speaker, die auch noch original sind, ausgetauscht werden müssten?! Der Verkäufer kann mir dazu leider keine Angaben machen und ich kann die Box auch nicht antesten!

Was sagt ihr? Was sagt die Erfahrung?

Danke schonmal für die Antworten, die hoffentlich in Bälde und gehäuft kommen!

Benson.
 
vielleicht ist es eine 1969er Box, ich weis net obs die mal gab. Ich hab auch eine 1965er , aber die ist später gebaut worden.
 
Wenn es geht, ausprobieren und das Gehör entscheiden lassen - ansonsten schick mir Foto's von den Speakern und ich sage Dir, ob die was taugen (*angeb* ;-) ).
Ich persönlich lasse die Finger von Speakern mit Alu-"Dust-Cone". Die klingen mir in den Höhen zu spitz und steril.
Im Normalfall sind alte Speaker in Ordnung wenn du die Membran bewegen kannst ohne ein Schleifen im Magneten zu hören. Wenn das der Fall ist: Finger weg! Wenn kein Schleifen zu hören ist, aber die Membran schon Löcher hat, dann lohnt es sich (unter Umständen) für 10-20 EUR den Speaker zu kaufen und "reconen" zu lassen (also eine neue Membran in das alte Chassis einbauen zu lassen ~60 EUR - kann aber auch deutlich mehr sein da HANDARBEIT).
Wie die Box optisch aussieht ist natürlich Geschmackssache - mich würde der mitgenommene Zustand nicht stören...
Wenn etwas rasselt, brummt o.ä. die Quelle suchen (z.B. lockere Schrauben, nicht fixierte Rückwand oder ähnliches). Falls es einer der Speaker ist: einzeln testen! Bei einem insgesamt guten Preis kann man auch einen einzelnen Speaker mal ersetzen.

Ich hoffe das hilft. Falls etwas unverständlich ist (reconen etc.) einfach posten und ich versuche es zu beantworten...

greetz
univalve

P.S.: Einige behaupten, dass die alten Speaker besser klingen als die Neuen - auch das kann man nicht pauschal sagen: Mein alter Rola/Celestion G12H30 (70-75) klingt identisch wie der Neue der gerade mal ein halbes Jahr alt ist.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten