Neue Wege - baun wir mal Gitarren in Afrika ...

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Bei einem Besuch (der längst überfällig war) im Guitarcenter Ffm bei Peter Coura teilte dieser voller Freude mit, dass er nun auch in Afrika produziert und erstmals auch auf der Messe 2007 einen Stand hat, Halle 4.2 Stand B70 - ist sicher interessant. Ein 30 m² großes Zelt inmitten der anderen Stände ...

Es wird per Hand geshapt - nicht wie in Fernost, wo alles per CNC gefräst wird. Jede Gitarre wird ein Unikat sein, da kann das Shaping ruhig mal bisschen variieren. Auch innovative Hardware wird zum Einsatz kommen: Ich habe da heute einen Wraparound-Einteiler-Steg aus Stahl gesehen, der so tricky ist vom Prinzip, dass man da erstmal schmunzeln muss, dass da früher noch keiner draufgekommen ist. Ihr seht, es tut sich was. Besuche beim Peter sind immer auch wie ein Plausch im Wohnzimmer.

Besucht mal seine Afrika-HP (die momentan noch sehr einfach aufgebaut ist, er muss jetzt erstmal andere Dinge zum Laufen bringen) http://www.kenyaguitars.com, schöne Instrumente. Und besucht mal seinen Stand auf der Messe.
 
Das Loch in der Kopfplatte der P90 erinnert mich irgendwie an Zerberus... Zufall oder besteht da eine Verbindung?
Aber schicke Instrumente!
 
Das ist ja mal ein Ding! Finde ich eigentlich ´ne sehr gute Idee! Wieso immer in den industrialisierenden Osten? Im übrigen haben die da unten schöne Hölzer, wie man sieht!

Hasse eigentlich mal wat anspielen können, von dem Mojo Voodoo aus Afrika, Rollo??

Die Malindi finde ich ja ganz schick, so als Strat Variante. Irgendwie an Bass-Designs angelehnt. Kopfplatte gewöhnungsbedürftig!
Witzigerweise kümmt der Ahorn noch Germany! ;-)
 
Hallo Leute,

soweit ich weiß, gibt es bereits (E-)Gitarren aus afrikanischer Produktion auf dem deutschen Markt.

Sehen etwa so aus:

http://news.bbc.co.uk/1/shared/spl/hi/picture_gallery/04/africa_south_african_innovators/html/4.stm

Ich hab mal einen Gitarristen live so ein ähnlich aussehndes Modell (mit größerem Korpus, aus welchem Material weiß ich leider nicht, und einem Humbucker) spielen sehen. Der Sound war, soweit ich das beurteilen konnte, oK.

Nur an das Design könnte ich mich nie gewöhnen.

Die "KenyaGuitars" sind dagegen eigentlich ganz schick!

C-ya
 
Banger":yssuw3o5 schrieb:
Das Loch in der Kopfplatte der P90 erinnert mich irgendwie an Zerberus... Zufall oder besteht da eine Verbindung?
Aber schicke Instrumente!

Ne, keine (mir bekannte) Verbindung, der Peter baut das so schon seit Ewigkeiten - hier nochmal der Link zu seiner Gitarrenschule (an der u.a. Nigel Kennedy Gitarrist Rolf Bussalb unterrichtet) und seinem Frankfurter Laden. Kleine einfache HP, aber die Gitarren entschädigen ;-)

http://www.string-schule.de/guitar_center_start2.htm

:roll: :roll: :roll: Ich hatte da übrigens heute eine white blonde Coura-Ash-Tele mit One-Piece-Maple-Neck, Bakelit-Pickguard und 3 SCs (Tele Kinman Neck - Strat Kinman Mitte - Tele Kinman Bridge) in der Hand, eieieiei - Scheiße, GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS !!!
 
doc guitarworld":5f2btnxf schrieb:
gitarrenruebe":5f2btnxf schrieb:
Besucht mal seine Afrika-HP (die momentan noch sehr einfach aufgebaut ist, er muss jetzt erstmal andere Dinge zum Laufen bringen) http://www.kenyaguitars.com, schöne Instrumente. Und besucht mal seinen Stand auf der Messe.

Den wir uns in jedem Fall mal vornehmen sollten ...

Jupp! Schade das Kai Eckhardt nicht beim Coura am Start ist. Den hätte ich gerne gesehen....Mörder Typ! Speilt auf meiner Lieblingsplatte von McLaughlin mit!

...ach nee! Dat war 2006! Vielleicht ja doch!
 
Marcello":1oaq3aud schrieb:
doc guitarworld":1oaq3aud schrieb:
gitarrenruebe":1oaq3aud schrieb:
Besucht mal seine Afrika-HP (die momentan noch sehr einfach aufgebaut ist, er muss jetzt erstmal andere Dinge zum Laufen bringen) http://www.kenyaguitars.com, schöne Instrumente. Und besucht mal seinen Stand auf der Messe.

Den wir uns in jedem Fall mal vornehmen sollten ...

Jupp! Schade das Kai Eckhardt nicht beim Coura am Start ist. Den hätte ich gerne gesehen....Mörder Typ! Speilt auf meiner Lieblingsplatte von McLaughlin mit!

Angekündigt haben sich wohl Markus Deml, Rolf Bussalb. Immer gern gesehen bei Peter Coura sind auch Susan und Martin Weinert, und zu Messe-Zeiten auf immer mal Frank Itt. Der Coura-Stand ist Pflicht.

Peter, falls Du mitliest: Wir trinken Bier !!!
 
Marcello":raeb31mh schrieb:
Frank Itt entschädigt auf Bassebene voll und ganz! ;-)
Stimmt, datt issene janz fiese Wutzebär. Der hat ja früher in Ffm mit Terence Trent D´Arby in den 80s bei "The Touch" gefunkt und auch damals die sehr geile Formation "The Leaf" am Start gehabt. Groove XXL.
Dann hat der Itt halt mal Geld verdient mit der Mucke (bei Howard Carpendale und - da muss ich heute echt fast noch würden, wenn ich den Namen hier schreibe - Jennifer Rush), es ist ihm gegönnt. Danach kam dann Al Bano & Romina Power etc.



Nochmal, auch für alle, die es nicht interessiert:

Für meine Ohren ist Jennifer Rush der popmusikalische Supergau, kurz vor Klaus Meine ...
 
Ja Gott ! Studio Arbeit und Touring! Die machen ja auch noch andere Sachen! Im Übrigen zeugt das davon, dass auch die Schlagerfuzzis wissen was amtlich ist! Mein Gott, welche Einstellung ich mittlerweile gewonnen hab! :roll:

Ist Klaus Meine jetzt an der Spitze oder die Rush?
 
Marcello":2d4au1cj schrieb:
Ja Gott ! Studio Arbeit und Touring! Die machen ja auch noch andere Sachen! Im Übrigen zeugt das davon, dass auch die Schlagerfuzzis wissen was amtlich ist! Mein Gott, welche Einstellung ich mittlerweile gewonnen hab! :roll:

Ist Klaus Meine jetzt an der Spitze oder die Rush?

Zweimal Goldmedaille DeLuxe, male & female ;-)
Wobei, die Rush ist schon in der Abteilung "Gehörschutzpflicht gem. Arbeitsstättenrichtlinien berufgenossenschaftlich gefordert" unterwegs, die schmerzt ... Wenn ihr Typ mal im Bett die harte Nummer will, singt se halt: You´r my destiny ...
Und er: Au .... ja mehr ... Au OOo Gott ...
 
gitarrenruebe":3ow56la5 schrieb:
Zweimal Goldmedaille DeLuxe, male & female ;-)
Wobei, die Rush ist schon in der Abteilung "Gehörschutzpflicht gem. Arbeitsstättenrichtlinien berufgenossenschaftlich gefordert" unterwegs, die schmerzt ... Wenn ihr Typ mal im Bett die harte Nummer will, singt se halt: You´r my destiny ...
Und er: Au .... ja mehr ... Au OOo Gott ...

Wobei die ein echtes Gerinnungsmittel darstellt! Auch meine Meinung!
Und wer nicht alles schon mit der gespielt hat, ich kenne zwei, die würden
es nicht mehr tun ...
 
doc guitarworld":37gw4tuf schrieb:
Und wer nicht alles schon mit der gespielt hat, ich kenne zwei, die würden
es nicht mehr tun ...

Muss das eigentlich überhaupt noch wer? Ich meine, ihre "Glanzzeiten" (Auaha!) sind doch schon 3mal vorbei, oder irre ich?

P.S. Wir sind gerade wieder super off topic, aber dat is´dem Rübe selbst inschuld!
 
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier von dem Projekt berichtet. Auf der Musikmesse hatte ich nun Mittwochs Gelegenheit, etwas mit Peter Coura zu plaudern, so dass ich hier nun einige Infos nachschieben kann:

Die Gitarren werden in Africa in zwei verschiedenen Werkstätten gefertigt. Eine war vorher eine Spezialwerkstatt für britische Kolonialmöbel, die zweite wurde über die Organisation SOS-Kinderdörfer aufgebaut. Vor Ort befindet sich außerdem ein riesiges Lager erstklassiger Tonhölzer, die nun auch verbaut werden.

Peter, bzw. ein Mitarbeiter von ihm, hat vor Ort die Leute geschult, so dass die großen Holzarbeiten in Afrika per Hand vorgenommen werden. Hier ist einer der größten Unterschiede zu den Massenfertigungen in Asien zu sehen:
  • Keine Massenfertigungen am Fließband, sondern individuelle Handarbeit.
    Keine Kopien der allseits geliebten Klassiker, sondern eigenständige Instrumente.
    Keine Konkurrenz zu den Low-Budget-Gitarren, sondern wertige Instrumente, die auch ihren Preis haben werden (genaue Angaben habe ich nicht, hier bitte direkt bei Interesse den Peter Coura kontakten).
    Keine billige Blechhardware, sondern wertige Parts wie Custom-Made-PUs vom Harry Häussel und z.B. eine Eigenentwicklung eines Wraparound in Edelstahl.
    Nicht die x-te 3-Tone-Sunburst Gitarre, sondern individuelle Optik.
    Keine 100ste Kopie einer PRS oder Huber (das gibt es ja schon), sondern einständige Detaillösungen für echte Playerinstrumente
james-varnishing-a-guitarsm.jpg

fredp90sm.jpg

fredsm.jpg


Die in Afrika vorgefertigten Parts werden dann nach Deutschland geschickt, die Endfertigung erfolgt ausschließlich in der Werkstatt von Peter Coura. Peters Anliegen ist es, neue Wege zu gehen und den Standort Afrika zu featuren. Es muss sich natürlich wirtschaftlich lohnen, so dass Peter mit dem Afrika-Projekt zum ersten Mal (er betreibt seine Werkstatt und das Guitar-Center in Frankfurt seit 1975!) auf der Messe war. Der Messestand hat sich übrigens wohtuend vom Rest abgehoben: Ein afrikanisches Zelt, dezent und plauschig, mit ein paar Gitarren, lecker gesundem Saft und würzigen Nüsschen sowie Vorführungen von Markus Deml (Errorhead) und Rolf Bussalb (hessische Allzweckwaffe, u.a. Gitarrist bei Nigel Kennedy, den Crackers (früher), Glitter Twins, Heartbreak Hotel uvm.).

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Überblick über dieses lobenswerte Projekt geben. Plant doch, wenn Ihr das nächste Mal in Frankfurt seid, einen Besuch beim Guitar-Center ein. Peter und Agnes sind zwei ganz nette, der Kaffee ist lecker und die Gitarren lohnen sowieso einen Besuch.
 
Pfaelzer":14iglnc0 schrieb:
Merci vielmals für den Bericht ("virtuellen Riesling spendier") :clap:
Hast Du mal eine angespielt ?

Ja, sie entsprechen den Instrumenten, die Peter Coura seit langem in Ffm fertigt. Teilweise haben die Afrika Gitarren halt etwas "buntere" Outfits.

Es handelt sich um eigenständige Gitarren, mit einem sehr klaren und direkten Ton und einem guten Handling. Das, was aus der Klinkenbuchse rauskommt, und das, was meine Fingerchen fühlen beim Bespielen, finde ich persönlich ziemlich großartig. Der Eigentest gibt aber letztendlich nur Aufschluß, ob diese Einschätzung auch für Dich/andere zutrifft. Ich bin seit längerem Kunde bei Peter (er hat fast jede meiner Gitarren mal zum Setup gehabt, ihm hatte ich damals auch meine alte ´55er Junior zum Neubundieren anvertraut) und insofern sicher stark voreingenommen und eindeutig "Sympathisant". Ich bin ob der Coura´schen Instrumente ziemlich angefixt (und die Kasse ist mehr als leer :cry: ), möchte aber nun nicht weiter "Huldigen und Lobpreisen". Die Leute aus dem Rhein-Main Gebiet oder Frankfurt-Besucher sollten aber mal eine Stunde im Guitar-Center einplanen.

Ich würde mich freuen, wenn andere GW´ler mal die Gitarren antesten und dann etwas objektiver, als ich das kann, berichten.

Mir ging es darum, das Afrika-Projekt mal vorzustellen und aufzuzeigen, dass man mit etwas Ideenreichtum auch neue Pfade gehen kann; im heutigen Modezeitalter der "Asien-Billig-Fabrikation" eine sehr lobenswerte Ausnahme.

Falls es weitere Entwicklungen um das Afrika-Projekt gibt, werde ich kurz berichten.
 
ich würde es LIEBEN so eine mal unter die grüffel zu nehmen und richtig durchtesten zu können.
das konzept find ich schlichtweg grossartig und verdient beachtung! ich hoffe es gibt irgendeine möglichkeit da was zu arrangieren. im schlimmsten fall mit der post hin und (wahrscheinlich eh nicht) retour.
 
auge":1w3sfn21 schrieb:
ich würde es LIEBEN so eine mal unter die grüffel zu nehmen und richtig durchtesten zu können.
das konzept find ich schlichtweg grossartig und verdient beachtung! ich hoffe es gibt irgendeine möglichkeit da was zu arrangieren.

Kommst Du auf die Burg ???
Ich frage den Peter mal, ob er zur Session auf die Wildenburg kommen möchte, um da mal ein paar Instrumente vorzustellen und selbst ein paar Worte zu den Instrumenten zu sagen.
 
kann leider nicht auf die burg kommen da ein gig ansteht an dem wochenende. ansonsten wär ich sowieso gekommen die menschen hinter den avatars und nicks kennenzulernen.
wenn jetzt der peter da seine gitarren vorstellt dann ärgerts mich noch mehr nicht kommen zu können ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten