Paulownia (Blauglockenbaum) Holz für Instrumentenbau?

A

Anonymous

Guest
Ich habe mal eine Frage an unsere Gitarrenbauer und Holzexperten hier im Forum.

Auf meiner Suche nach einem leichten Strat Body bin ich auf eine sehr leichte Holzart gestoßen: Paulownia, mit deutscher Bezeichnung Blauglockenbaum und Herkunft Asien und China. Von der Maserung her ungefähr mit Sumpfesche zu vergleichen, aber eben extrem leicht.

Bei Guitarfetish gibt es lackierte Bodys für kleines Geld. Die geben ein Gewicht von +/- 2,5 lbs, also etwa 1133 Gramm an. Das wäre ja noch leichter, als ein Chambered Strat Body und auch wesentlich günstiger.

Hat schon jemand bereits Erfahrung gemacht mit diesem leichten Holz? Ich meine zu diesem Preis werde ich mir mal so einen Body zukommen lassen, aber die Expertenmeinungen interessieren mich halt ;-)

In diesem Video klingt die Tele mit Paulownia Body gar nicht mal schlecht:

 
Das ging vorhin in Teilen per PN an Martin:

http://www.gitarre-bestellen.de/product ... ownia.html

http://www.gearbuilder.de/forum/m-1263647026/s-15/

http://www.tdpri.com/forum/tele-home-de ... earch.html


Letzter Beitrag beschreibt den Bau eines _blauen_ P-Basses mit Paulownia-Body :)

- nebst Schwierigkeiten mit dem Holz etc.

Ich habe eine Strat (Career-Body / Richwood MN) bei der ich nicht geglaubt habe, daß sie einen Erle-Body hat: so ca. 2250 gr auf der Waage (nicht der Body, die Gitte), von daher gehe ich nach dem lesen davon aus, daß hier wohl Paulownia verbaut wurde, zumal das Holz sehr weich ist und beim Bohren ausfranzt.
Klingen tut sie sehr drahtig schlank (sowohl akustisch, als auch mit Barfuss Alnico 2 und jetzt GFS Lil' Killers). Mit einem RW-Neck könnte es durchaus interessanter werden...
 
Hallo Leuts,

so weit mir bekannt, sind die "China Aldi Strativaris" (Marke sach ich mal nich, sonst löst das nen Hyp aus)
,diese welche mit diesem hammergeilen, rotzröhrigem China Dumbleamps an ahnungslose Eltern verköstigt wurden, auch aus Blauglockenbaumgehölz.

Mir kam zu Ohren das die aus Tibet geschlagen wurden. Von daher hab ich so Stück vor dem Müll gerettet. - Ich Held ;-) -

Egal, dieser Body sehr sehr leicht. Vielleicht bastel ich, mir wenn ich so richtig alt bin, auch mal was leichtes.

Ansonsten allen ein leichtes weekend
Dirk
 
Falls es jemanden interessiert, das ist eine Ron Kirn Signature Tele.
Ron Kirn hat bereits einige Gitarren mit Paulownia Bodys gebaut. Laut US Foren sollen diese Instrumente, wie schon Kollege THB gepostet hat sehr drahtig klingen. Das solch leichte Bodys wenig Bässe haben ist wohl normal. Ich denke, ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen und bestelle mir 1-2 Bodys.

www.ronkirn.com
 
So in etwa wird meine Ultra-Lightweight Voodoocaster dann aussehen. Evtl. kommen da auch mal 3 Lipsticks zum wirken ;-)

3avc-ic.jpg
 
Hmmm Pawlonia und Maple-Neck? Wenn meine rote nicht so bestechend aussehend würde, würde ich da glatt einen RW draufsetzen, das kommt doch derzeit recht crisp rüber (trotz GFS Lil' Killers.....).... wird aber spannend mit Lipsticks....
 
THB":2ovwsgdo schrieb:
Hmmm Pawlonia und Maple-Neck? Wenn meine rote nicht so bestechend aussehend würde, würde ich da glatt einen RW draufsetzen, das kommt doch derzeit recht crisp rüber (trotz GFS Lil' Killers.....).... wird aber spannend mit Lipsticks....

Einen Test ist's mir allemal wert. Die neuen GFS Pro Tube haben auch etwas mehr Dampf als die ersten Versionen. Ich lass mich einfach mal überraschen.



Die Bestellung ist nun unterwegs, ich hoffe allerdings, der Paulownia Body ist nicht so schlecht gefräst wie auf dem Foto - zumindest die Trem Fräsung sieht schon recht gruselig aus.
 
Magman":20q8a5dy schrieb:
THB":20q8a5dy schrieb:
Hmmm Pawlonia und Maple-Neck? Wenn meine rote nicht so bestechend aussehend würde, würde ich da glatt einen RW draufsetzen, das kommt doch derzeit recht crisp rüber (trotz GFS Lil' Killers.....).... wird aber spannend mit Lipsticks....

Einen Test ist's mir allemal wert. Die neuen GFS Pro Tube haben auch etwas mehr Dampf als die ersten Versionen. Ich lass mich einfach mal überraschen.



Die Bestellung ist nun unterwegs, ich hoffe allerdings, der Paulownia Body ist nicht so schlecht gefräst wie auf dem Foto - zumindest die Trem Fräsung sieht schon recht gruselig aus.
Hmmm - der mittlere PU ist ja eigentlich auch mein Favorit, vielleicht sollte ich meiner No.2 mal die beiden fehlenden PUs nachrüsten....
 
So, gerade eben habe ich mein Paket bei dem Zoll abgeholt. Gute Ware, alles perfekt. Der Body schwebt ja fast so leicht ist der :lol: Die Fräsung passt perfekt und auf den Millimeter genau zu meinem Mapleneck. Ansonsten ist auch alles sauber gefräst (nicht so wie auf den Bildern) und die Lackierung ist auch sehr lecker - sofern man auf surfgreen steht. Mit dem MN sieht das jedenfalls klasse aus.

Ich werde mich am WE an die Arbeit machen. Das white Pearl Pickguard mit den 3 Lipsticks ist bereits montiert. Bin mal gespannt wie das dann alles zusammen klingen wird. Ich werde bebildert hier an dieser Stelle berichten ;-)
 
Magman":2gcuav2m schrieb:
... Ich werde bebildert hier an dieser Stelle berichten ;-)

Wie, ich werde? Bilder von den Einzelteilen an die Sonne, aber z.z. (ziemlich zügig)!

Wir wollen doch sehen, wie die Teile aussahen, bevor du sie verbastelt hast ...

;-)
 
Okay okay okay Manuel :lol:

Ich hab mal schnell Maß genommen und ein Foto mit dem iPhone gemacht. Bessere Fotos folgen noch beim endgültigen Zusammenbau.
Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich normale Knöppe, oder Domespeeds in chrome nehmen soll. Würde ja schon gut aussehen und selbst damit, plus Stahlblock Trem wäre die Strat noch bei knapp 2200g :shock:

Wat moinste?

3avc-j6.jpg
3avc-j7.jpg


Eine Frage an die Spezis hier:

Wer kann mir ein Decal nach meinem Wunsch Logo anfertigen. Gegen Bezahlung tanürlich? Das muss ich auch noch entwerfen, habe aber schon Ideen ;-)
 
Hey Martin!

Sieht doch schon mal tre chic aus!

Mir gefallen die Chrom-Knöppe zu den Lipsticks echt gut, besser als die Weißen.

Decal kann ich dir machen, wenn denn schwarz mit Laser auf transparente Decal-Folie gedruckt reicht.

EDIT:

Ich hätte da noch zwei Decals fertig, die ich dir gerne zur Verfügung stellen kann:

fremder.jpg


fucker.jpg


:mrgreen:
 
Fucker Strapsmaster iss ja mal geil :mrgreen: :hihi:

Ich schicke dir mal meine Idee sobald sie fertig ist - danke schon mal ;-)
 
Ich würde zu den Lipsticks auch Chromknöppe nehmen, wenn schon stylisch, dann auch richtig üppig.

Ich finde die Domespeeds störend, weil zu hoch. Es gibt die normalen Potiknöpfe auch in Chrom. Irgendwo habe ich....ne, hab ich nicht....ich mach mal eben ein Foddo..

So, schön ist es nicht



Wär das nix??

Tom
 
Mörten":3pssp0ly schrieb:
Das ist ja mal sehr geil...
hab ich gelacht!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, nee! Ich hab mal nem Kumpel ne Bastelcaster zusammengeschraubt
und dann dieses Decal drauf gemacht. Er hat sich auch köstlich amüsiert.
Mal sehen vielleicht kommt das auf die Bastel-Tele, an der ich gerade schraube ...
 
little-feat":bmajhrbd schrieb:
Ich würde zu den Lipsticks auch Chromknöppe nehmen, wenn schon stylisch, dann auch richtig üppig.

Ich finde die Domespeeds störend, weil zu hoch. Es gibt die normalen Potiknöpfe auch in Chrom. Irgendwo habe ich....ne, hab ich nicht....ich mach mal eben ein Foddo..

So, schön ist es nicht



Wär das nix??

Tom

Hi Tom,

die Höhe der Domespeeds stört schon ein wenig. Die normale Hutform in chrome gefällt mir auch wesentlich besser. Sind das bei dir auf dem Foddo welche aus Alu? Die hat der Rockinger im Programm.

Den Chrome Knobb für den 5-way haste abba selbst gefriemelt oder isses ein Duesenberg Knobb?
 
Moin,

jaja also beim Nachbarn liegt mein DPD-Paket welches von ML-Factory einen unbehandelten Pawlonia-Stratbody enthält... (ich habe meiner Nr. 2 einer heftigen Lackplatzer verpaßt, so daß hier Abhilfe ansteht) - also neuer Body + Roswewoodneck. Dazu kommen zwei Lipsticks in DC-59 Positionen. Kann ja spannend werden, die beiden Blauglockenstrats dann mal miteinander zu vergleichen... meine bekommt allerdings die Hipshot Trilogy Bridge...

Zum Thema Chrom-Knöppe: Ich hatte die verchromtem Metaldingens auf meiner Thewell und bin auf chromfarbene Plastik-Stratknöpfe umgestiegen (Alu paßt m.E. nicht weil matt...(soll heißen; Martin gib Laut, wenn ich Dir die Metall Dingens eintüten soll, Adresse habe ich ja ;-) )

Thorsten
 
Hi Thorsten,
danke dir, ich nehm die polierten Alu Knöbbe gerne ;-)

Rest machen wa per PN
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten