Plagiate und andere Delikte

A

Anonymous

Guest
Weil in einem anderen Thread gerade darüber geredet wird und ich grundsätzlich dieses Thema sehr spannend finde, eröffne ich hier diesen Thread. Ich stelle mir vor, dass hier Songs gepostet werden, die für Kopien gehalten werden. Also nicht solche eindeutigen Cover-Versionen, wie z.B. Whiskey in the Jar, das 1000mal gecovert wurde und sowieso eigentlich ein Volkslied ist. Es geht mir um Songs, bei denen man möglicherweise beim ersten Hinhören noch nichtmal bemerkt, dass da jemand geklaut hat. Außerdem wäre es echt sinnvoll, wenn man dann auch noch die beiden Songs als Youtube-Video einbinden könnte.

Hier gibt es noch eine Definition von "Plagiat"

Dann mache ich mal den Anfang:
1969 veröffentlichte Jethro Tull auf dem Album "Stand Up" den Song "We Used to know". Anfang der 70er Jahre war eine junge noch unbekannte Band mit Jethro Tull auf Tour, auf der Jethro Tull diesen Song im Programm hatte. 1976 veröffentlichte dann diese Band mit dem Namen "Eagles" ihren Welthit "Hotel California". Imho ist in diesem Fall wirklich eindeutig geklaut worden. Ich weiß, dass es Andere gibt, die da anderer Meinung sind, aber bildet euch selbst eure Meinung!

Original: Jethro Tull - We used to know
(bei dem Video sollte man sinnvollerweise auf minute 2:50 vorspulen, da davor nichts wirklich interessantes passiert)
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=NUbvVpIx2Es[/youtube]

Fälschung: The Eagles - Hotel California
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=fnVuiGj3G34[/youtube]



Ich würde mich freuen, hier in Zukunft noch viele interessante Fälle zu sehen.


so long
Tom

PS: aber bitte verschont mich und uns alle hier mit Dieter Bohlen, denn das sind sowieso alles Plagiate *gg*
 
Ich bin eingetragener und amtlich vereidigter Jethro Tull-Fan und halte Ian Anderson für eines der ganz großen Musik Genies.

Aber:

Auf dem Album "Stand Up" befindet sich das berühmte "Bourre". Als Urheber ist Ian Anderson verzeichnet.

Dieses Musikstück ist natürlich eindeutig von Johann Sebastian Bach. Auf eine entsprechende Frage antwortete Anderson:

"Bach? Wer ist Bach?"

Sollte Hotel California tatsächlich geklaut sein (was ich nicht glaube) dann darf sich Mr. Anderson nun wirklich als Letzter drüber aufregen.

Tom
 
Ich finde, das ist eine 1 zu 1 Kopie der Akkorde. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Eagles das ganze nur um 1,5 Töne erhöht haben um es der Stimme anzupassen. (Die Quelle dazu kann ich leider nicht mehr finden).

Auch ich finde, dass Hotel California ein grandioser Song ist. Was diesen Song grandios macht, ist das Intro, der Text, das Solo, die Perfektion, in der alles zusammenpasst. Aber trotzdem verschließe ich nicht die Augen davor, dass ein Teildes Ganzen eben nicht aus der Feder der Eagles stammt. Es ist ja nicht nur so, dass die Akkorde identisch zu sein scheinen, sondern auch, dass die Eagles genau zu der Zeit mit Tull auf Tour waren, als diese den Song rauf und runter spielten.

Edit: Ich war ein bissel langsamer als little-feat, also muss ich mal im Edit drauf antworten. Rein rechtlich ist das sogar ok mit dem Bach-Klau, da das Urheberrecht auf Musik nicht für klassiche Musik gilt. Erst in der modernen Popmusik gibt es das. [Quelle] (hier steht übrigens auch eine kurze Passage über Plagiate)

Außerdem ist es nicht in Ordnung, Unrecht mit anderem Unrecht zu relativieren ^^
 
Wieviele Songs basieren nochmal auf der C - a - F - G - Akkordfolge? Von I - IV - V in E oder A mal ganz zu schweigen?
 
Phant0m":3iz2otoi schrieb:
Rein rechtlich ist das sogar ok mit dem Bach-Klau, da das Urheberrecht auf Musik nicht für klassiche Musik gilt. Erst in der modernen Popmusik gibt es das.

Tja, wenn klauen rein rechtlich kein Problem ist - mir geht es um den Diebstahl geistigen Eigentums und das ist, vom Recht abgesehen, rein moralisch verwerflich.

Und....mal irgendwo gelesen....es wird so viel Müll geschrieben, ich bin in der Branche. Wer nix weiß, muß halt alles glauben.

Ich schlage vor, das Tull/Eagles-Thema zu begraben.
 
Tomcat":3vmr027f schrieb:
Wieviele Songs basieren nochmal auf der C - a - F - G - Akkordfolge? Von I - IV - V in E oder A mal ganz zu schweigen?

Nicht in der Reihenfolge.....aber "House of the Rising Sun" :-D

Wenn Eric Burdon gegen alle eventuellen Plagiate geklagt hätte, wäre er heute noch ärmer.

Man kommt an dieser Akkordfolge schlicht und einfach nicht vorbei

Tom
 
Ich denke auch, dass diese Akkordfolge nicht gerade so exotisch ist, dass man hier von "klauen" sprechen kann.

Allerdings scheint das Wort "California" im Songtitel arg symptomatisch für Verdacht auf Diebstahl zu sein, siehe hier:





(man beachte besonders beide Intros bis zur reingewirbelten Snare, sowie die Detailverliebtheit der Kostüme in "Dani...")

Ein besonders dreister Diebstahl eines der meistgeklautesten Themen (siehe Beweisstück A):

Fälschung:


Original:


Beweisstück A:
ms_hit_wizard.jpg


Ach, tat das gut
 
D--A--D":13l0sj1x schrieb:
Ich denke auch, dass diese Akkordfolge nicht gerade so exotisch ist, dass man hier von "klauen" sprechen kann.

Aus gutem Grund kann man sich deshalb Akkordfolgen auch nicht schützen lassen. Für die Urheberrechtsfrage vom juristischen Aspekt zählt allein die Melodie. Es gibt ja immer mal wieder Beispiele, wo sowas vor Gericht geht. Da müssen dann Richter, die selbst keine Musiker sind, im Einzelfall entscheiden, ob ein einziger abweichender Ton nun genügt, kein Plagiat zu sein oder ob es dennoch eines ist.

Ich erinnere mich noch an einen endlosen Gerichtsstreit zwischen Klaus Meine (Scorpions) und einem musikalischen Berater, der vor ca. 10 Jahren auf Miturheberschaft an "Wind of Change" klagte, weil er in der Entstehungsphase des Songs einige Töne zurechtgerückt hatte.

Wie gratwandlerisch das alles ist, zeigt auch die Regelung der GEMA. Wenn ich mich richtig entsinne, können bis zu 2 Takten ohne Abgabe wiedergegeben werden - sofern diese nicht einen melodieprägenden Kernbestandteil enthalten (Die Riffs von "Smoke on the Water" oder "Layla" würden hier z.B. also nicht dazugehören).

Der Fall Eagles/Anderson ist grenzwertig. Die Akkorde sind gängig, die Melodie ähnlich - aber eben in Verlauf und Rhythmik nicht 1:1 gleich. Man kann ziemlich sicher sein, dass Anderson sich hier juristisch beraten ließ und man ihn bei einer Erfolgsaussicht von 50:50 abgeraten hat, einen nachher Millionen kostenden internationalen Rechtsstreit ohne garantierte Erfolgsaussicht einzugehen.
 
little-feat":307zauew schrieb:
Wenn Eric Burdon gegen alle eventuellen Plagiate geklagt hätte, wäre er heute noch ärmer.

Du meinst, weil das House... von Burdon und den Animals geschrieben worden ist?

Stimmt ja auch, nur, dass er/die es zuvor von Bob Dylan geklaut haben.

Ist aber nicht so schlimm, denn er hat es zuvor von Dave van Ronk geklaut.

van Ronk hat aber auch keinen Grund zur Beschwerde; denn er hat es (ich meine) bei Leadbelly geklaut.

Und wo der es her hat, weiß ich nicht. Aber es besteht die vage Möglichkeit, dass er es komponierte. :lol:
 
Moin,

sehr spannendes Thema.

@little-feat: Hab vor ein paar Monaten die Biographie des Herren Klappertschon gelesen, da schreibt er selbst in einem Nebensatz daß ihm Jahre nach Veröffentlichung von 461 O.B. aufgefallen ist daß er bei Let it grow 1:1 Stairway to heaven abgekupfert hatte...es war ihm offensichtlich schlichtweg nicht bewusst.

Was mich zu der Frage bewegt, wo kommen denn neue Ideen, Melodien, Riffs usw. her...?
Als selbst mäßig bis gar nicht kreativer (leider) stell ich mir das im allgemeinen so vor daß ein kreativer Musikus z.B. am dudeln ist und eine Akkordfolge, Melodie oder Riff entwickelt welches ihm gefällt. Per Eingebung sozusagen.
Wenn jetzt dieser Musikus irgenwann mal einen Titel im Radio gehört hat, bewusst oder unbewusst, sich da die Akkordfolge/Melodie im Unterbewusstsein als "schön, angenehm, mag ich" abgespeichert hat und dann , vielleicht Jahre später, beim dudeln zufällig was ähnliches in der Richtung spielt, dann sagt doch Kollege Unterbewusstsein sofort wieder "angenehm, mag ich, klingt gut" und das Thema wird weiterentwickelt, vermutlich nicht im Wissen, Bewusstsein, daß es auf einer schonmal gehörten Phrase basiert.

Wie seht ihr das??

Plagiat hat ja einen negativen Beigeschmack, sowas wie bewusst klauen.
Zitieren ist was positives, ne Art Verbeugung vor etwas großem, schönen.
Und das unbewusste Übernehmen, wie ich oben versucht hab zu beschreiben, wo würdet ihr das einordnen?

Als solches käme mir zB die Tull/Eagles Sache vor.

Gruss

Juergen2
 
Steve Lukather hatt mal ,auf die Frage ob er sich auch mal das ein oder andere Lick abschaut , gesagt : "Wir klauen doch alle bewusst und unbewusst voneinander und das ist auch gut so"
 
D--A--D":35vbc7s4 schrieb:
Allerdings scheint das Wort "California" im Songtitel arg symptomatisch für Verdacht auf Diebstahl zu sein

Es ist echt lustig. Beim durchstöbern des Internets nach diesem Thema bin ich auf einen weiteren "California"-Plagiatsvorwurf gestossen ;) Man sollte mal alle Lieder mit dem Wort California auf Herz und Nieren überprüfen ^^ Vielleicht sollte man bei den Mamas und den Papas nachforschen *gg*

Fälschung: Pearl Jam - Given to Fly
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=-C2NiI4I4VE[/youtube]

Original: Led Zeppelin - Going to California
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=8TGLjWPZ9wM[/youtube]
 
Wow, jetzt hab ich nochmal nen richtigen hammer entdeckt. Eines meiner absoluten Lieblingslieder hatte wohl auch etwas "Inspiration" nötig. Während der Song "Sultans of Swing" der Dire Straits entstanden ist, lief im Radio scheinbar der Song "Million" von "Paul Kantner". Zu diesem Song habe ich leider nichts bei Youtube gefunden, aber bei allmusic kann man sich dazu ein Sample anhören.

Fälschung: Dire Straits - Sultans of Swing
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=lyh0dhCekt0[/youtube]

Original: Paul Kantner - Million
Auf allmusic.com einfach auf den Lautsprecher vor dem Song "Million" klicken, dann gibt es ein 30-Sekunden-Sample.
 
Ich höre immer wieder Stücke, bei denen mir eine gewisse Änhnlichkeit zu von mir/uns damals gespielten eigenen Stücken auffällt ............
Warum klauen die alle bei mir/uns?
Und warum wurden die damit berühmt?

Fragen über Fragen ................. ;-)

Egal..... ist halt so. :)
 
So, diesmal mache ich es mal anders ;) Die Ähnlichkeit ist bei folgendem Stück so krass, dass das Original reichen sollte, dass jeder hier sofort weiss, wer der Dieb ist. Das Lied hier wurde mitte der 70er aufgenommen. Hört es euch an und der erste, der das gesuchte Plagiat nennen kann, bekommt nen Lolly von mir.

Das original: Jud's Gallery - Nordrach (ich habe leider kein besseres Video finden können, aber ich denke, dass für dieses Video hier die Originalaufnahme genommen wurde.)
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=Uk0VEp03fzU[/youtube]
 
Das Original ist von UNS!
Das haben wir 1971 oder 72 bei Manfred (oder war es doch schon bei uns im Keller?) im Proberaum gespielt, leider aber nicht aufgenommen und kommerziell verwertet.
 
Das für mich absurdeste Plagiat:

Bushido verwendete für seinen Song "Mittelfingah" eine Melodie der Black Metal (!) Veteranen Dimmu Borgir. Das nenn ich mal "Crossover". Einfach mal die ersten 20 Sekunden vergleichen:

Original:
http://www.youtube.com/watch?v=EOzRESZhXAc

Fälschung:
http://www.youtube.com/watch?v=hHePwZWzwMY

EDIT: War das Thema nicht sogar mal ein BILD-Aufhänger? So nach dem Motto: "da hat er sich mit den Falschen angelegt". :-D
 
Phant0m":35detld1 schrieb:
So, diesmal mache ich es mal anders ;) Die Ähnlichkeit ist bei folgendem Stück so krass, dass das Original reichen sollte, dass jeder hier sofort weiss, wer der Dieb ist.

Wieso Original?
Hier ist klar "Autumn Leaves" kopiert worden. Genau wie Gary Moore das auch gemacht hat :)
 
HanZZ":3h4qpuhr schrieb:
Phant0m":3h4qpuhr schrieb:
So, diesmal mache ich es mal anders ;) Die Ähnlichkeit ist bei folgendem Stück so krass, dass das Original reichen sollte, dass jeder hier sofort weiss, wer der Dieb ist.

Wieso Original?
Hier ist klar "Autumn Leaves" kopiert worden. Genau wie Gary Moore das auch gemacht hat :)

Tja, ich glaube, dass GAry Morre tatsächlich von Jud's Gallery abekupfert hat. Denn er hat eine weile in Deutschland gelebt und ist sogar auf einem Konzert von Jud's Gallery gewesen. Hier meine Quelle

Übrigens wird der Fall zur Zeit vor Gericht verhandelt. (Die Info habe ich von der offiziellen Jud's Gallery Website)
 
Phant0m":q3l1u0oh schrieb:
Tja, ich glaube, dass GAry Morre tatsächlich von Jud's Gallery abekupfert hat. Denn er hat eine weile in Deutschland gelebt und ist sogar auf einem Konzert von Jud's Gallery gewesen. Hier meine Quelle

Übrigens wird der Fall zur Zeit vor Gericht verhandelt. (Die Info habe ich von der offiziellen Jud's Gallery Website)

Abgesehen davon, dass der Mann Gary Moore heißt, ist diese sensationelle Neuigkeit aus dem letzten Jahrtausend. Sommerloch hin oder her.

Kommt noch die "My Sweet Lord/He's So Fine" Geschichte? :roll:
 
Man beachte nur die Gesangspassagen der Strophe.

Hier das original, sicherlich bekannt: Nickelback-How You Remind Me

[youtube]http://youtube.com/watch?v=fFusVrhcc2s[/youtube]

Und hier die "Fälschung":

[youtube]http://youtube.com/watch?v=eXOLq_6a-qQ[/youtube]

Heftig sowas...
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten