E
efzett
Mitglied
- 5 Jun 2020
-
- 12
- 4
Moing zusammen
Es sei gleich gesagt: ich bin ĂŒ60, habe Tinnitus, versuche mich seit x Jahren (inkl. 20J. Pause) an der E-Gitarre und habe von Technik keine Ahnung. Aber sowas von absolut keine Ahnung.
Nur als Beispiel: Effektschleife ... hÀ?
Alles Klar?
Soweit das Vorwort.
Die Problemstellung:
frĂŒher war die Probe gut, wenn die Hosenbeine flatterten und man Stunden DANACH noch so ein gewisses Klingeln im Ohr hatte. Jeder steht vor seinem VerstĂ€rker und die anderen sind immer noch lauter. Und dann dieses Schlagzeug ... kommt man gar nicht gegen an.
Die Ohren sind nachtragend, HörschÀden haben sich eingestellt und die Band hat sich dahingehend umstrukturiert.
Weg vom VerstĂ€rker zur Probe via Mischpult ĂŒber den Kopfhörer.
Nach einiger Frickelei mit Einstellungen muss ich sagen: meine Ohren jubeln ... besser ist das. Volles Programm auf ZimmerlautstĂ€rke. GewöhnungsbedĂŒrftig, aber so was von Prima
So weit so gut ... aber der Sound meiner Gitarre gefÀllt mir jetzt nicht mehr so gut. Klingt irgendwie ... MÀff!
Die Rache meiner VerstÀrker? Mit Sicherheit.
Zur Sache:
die Kette vorher
Gitarre -> Effektboard -> 2 VerstÀrker (schöner Sound)
jetzt
Gitarre -> Effektboard -> Mischpult (Sound irgendwie eckig ... MĂ€ff)
Fragestellung: muss ich zwischen Board und Mischpult noch was zwischenschalten? Ja aber was?
Ok, um die Antwort "Du Doof!!! Es ist doch logisch das ein Röhrenamp anders klingt als das Mischpult!" vorweg zu nehmen ... das weiĂ ich. WĂ€re ja zu einfach und wĂŒrde die Preise der RöhrenverstĂ€rker wohl ziemlich kellern.
Aber Leute ... die Menschheit plant Reisen zum Mars ... also muss es da doch was geben was diesen Soundverlust irgendwie kompensieren kann?
Meine erste Idee war (es werden sich jetzt Haare bei euch stellen !!!): ok, ist doch ganz einfach. Box vom VerstÀrker abklemmen und das Kabel statt in die Box in's Mischpult .
Zum GlĂŒck fragte mich jemand: "Spinnst Du?"
Was ich jetzt weiĂ: ich darf meine Amps nicht ohne Box betreiben. Ansonsten "Input - Output - Kaputt".
Warum das so ist muss ich nicht wissen; ich wĂŒrde es ja doch nicht begreifen. --- Hey, ihr da OHM! Macht WATT ihr VOLT --- Damit sind meine Kenntnisse in Sachen Elektronik beschrieben.
Versuche:
- Sogenannte Attenuatoren: die regeln die LautstÀrke runter, aber nicht ganz weg.
- Ich habe mal so eine Red Box (mit Netzteil) zwischen Effektboard und Mischpult gehÀngt. Da kam gar nix.
(Kichert hier jemand? ) Ok, das sollte jetzt aber wirklich den Stand meiner technischen Kenntnisse darstellen.
Es wÀre furchtbar nett wenn mir jemand in einem einfachen Deutsch und ohne Fachbegriffe wie "radient vertikulatÀr vernetzte Ringfangschaltung im Möp-gesiebtem Umfang Stufe 2" oder die STAR TREK Variante mit "struktueller IntegritÀt und ausfallenden TrÀgheitsdÀmpfern" (hihi) mitteilen könnte:
1.) Kannste vergessen
2.) Mach' mal das ... und zwar ... .
Wobei ich bei Nr. 2 nicht fĂŒr keine RĂŒckfragen garantiere
Vielen Dank im Voraus und... xunt bleiben!
efzett
Es sei gleich gesagt: ich bin ĂŒ60, habe Tinnitus, versuche mich seit x Jahren (inkl. 20J. Pause) an der E-Gitarre und habe von Technik keine Ahnung. Aber sowas von absolut keine Ahnung.
Nur als Beispiel: Effektschleife ... hÀ?
Alles Klar?
Soweit das Vorwort.
Die Problemstellung:
frĂŒher war die Probe gut, wenn die Hosenbeine flatterten und man Stunden DANACH noch so ein gewisses Klingeln im Ohr hatte. Jeder steht vor seinem VerstĂ€rker und die anderen sind immer noch lauter. Und dann dieses Schlagzeug ... kommt man gar nicht gegen an.
Die Ohren sind nachtragend, HörschÀden haben sich eingestellt und die Band hat sich dahingehend umstrukturiert.
Weg vom VerstĂ€rker zur Probe via Mischpult ĂŒber den Kopfhörer.
Nach einiger Frickelei mit Einstellungen muss ich sagen: meine Ohren jubeln ... besser ist das. Volles Programm auf ZimmerlautstĂ€rke. GewöhnungsbedĂŒrftig, aber so was von Prima
So weit so gut ... aber der Sound meiner Gitarre gefÀllt mir jetzt nicht mehr so gut. Klingt irgendwie ... MÀff!
Die Rache meiner VerstÀrker? Mit Sicherheit.
Zur Sache:
die Kette vorher
Gitarre -> Effektboard -> 2 VerstÀrker (schöner Sound)
jetzt
Gitarre -> Effektboard -> Mischpult (Sound irgendwie eckig ... MĂ€ff)
Fragestellung: muss ich zwischen Board und Mischpult noch was zwischenschalten? Ja aber was?
Ok, um die Antwort "Du Doof!!! Es ist doch logisch das ein Röhrenamp anders klingt als das Mischpult!" vorweg zu nehmen ... das weiĂ ich. WĂ€re ja zu einfach und wĂŒrde die Preise der RöhrenverstĂ€rker wohl ziemlich kellern.
Aber Leute ... die Menschheit plant Reisen zum Mars ... also muss es da doch was geben was diesen Soundverlust irgendwie kompensieren kann?
Meine erste Idee war (es werden sich jetzt Haare bei euch stellen !!!): ok, ist doch ganz einfach. Box vom VerstÀrker abklemmen und das Kabel statt in die Box in's Mischpult .
Zum GlĂŒck fragte mich jemand: "Spinnst Du?"
Was ich jetzt weiĂ: ich darf meine Amps nicht ohne Box betreiben. Ansonsten "Input - Output - Kaputt".
Warum das so ist muss ich nicht wissen; ich wĂŒrde es ja doch nicht begreifen. --- Hey, ihr da OHM! Macht WATT ihr VOLT --- Damit sind meine Kenntnisse in Sachen Elektronik beschrieben.
Versuche:
- Sogenannte Attenuatoren: die regeln die LautstÀrke runter, aber nicht ganz weg.
- Ich habe mal so eine Red Box (mit Netzteil) zwischen Effektboard und Mischpult gehÀngt. Da kam gar nix.
(Kichert hier jemand? ) Ok, das sollte jetzt aber wirklich den Stand meiner technischen Kenntnisse darstellen.
Es wÀre furchtbar nett wenn mir jemand in einem einfachen Deutsch und ohne Fachbegriffe wie "radient vertikulatÀr vernetzte Ringfangschaltung im Möp-gesiebtem Umfang Stufe 2" oder die STAR TREK Variante mit "struktueller IntegritÀt und ausfallenden TrÀgheitsdÀmpfern" (hihi) mitteilen könnte:
1.) Kannste vergessen
2.) Mach' mal das ... und zwar ... .
Wobei ich bei Nr. 2 nicht fĂŒr keine RĂŒckfragen garantiere
Vielen Dank im Voraus und... xunt bleiben!
efzett