Ray Gerold Bourbon TN DLX Tele Set - Schaltplan

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir von einem netten Forenkollege ein Ray Gerold Bourbon TN DLX Tele Set gekauft. Leider fehlt ein Verdrahtungsplan und der Mini-Switch. Der Switch ist kein Problem, das sollte ein ganz normaler On/On Schalter sein welcher von SC auf HB Sound umschaltet und den bekomme ich bei Rockinger oder Göldo.
Die Pickups haben allerdings einige Anzapfungen mit insgesamt 7 Adern. Siehe Bild unten. GrĂĽn und Masse liegen hier bereits zusammen. Ich gehe davon aus, dass Blau/Pink (1.Klinge) & Gelb/Braun (2.Klinge) direkt an dem Switch verdrahtet werden.

Soweit mir bekannt gibt es ja hier einige User die eine Ray Gerold Tele spielen. Es wäre klasse wenn ich ein Detailbild einer Schaltung hätte, damit käme ich schon sehr gut klar. Sind bei der Tele ja nur 2 Schrauben.
Ansonsten werde ich einen RG Dealer anrufen und mal nett nach einem Plänchen fragen. Bei gebrauchten Sachen mache ich das aber nicht gerne, somit wäre es mir lieber wenn man mir hier helfen könnte.

Danke im Voraus ;-)


Ray-Gerold-Tele-Set.jpg
 
Hi Martin,

von den Produktfotos die man so im Netz findet, lässt sich auf einen zweipoligen Schalter mit drei Stellungen schließen.
Zudem scheinen eine grĂĽne, eine weiĂźe und eine graue Ader nicht angeschloĂźen, nur zu welchen der Pickups diese Adern fĂĽhren, ist leider nicht ersichtlich.
Frag doch einfach mal einen freundlichen Händler, der diese Pickups führt, nach einem Abzug des Planes...
GruĂź,
Nick
 
Adrenochrome":3k2ez7qk schrieb:
Hi Martin,

von den Produktfotos die man so im Netz findet, lässt sich auf einen zweipoligen Schalter mit drei Stellungen schließen.
Zudem scheinen eine grĂĽne, eine weiĂźe und eine graue Ader nicht angeschloĂźen, nur zu welchen der Pickups diese Adern fĂĽhren, ist leider nicht ersichtlich.

Hast du eigentlich schon daran gedacht, eifnach mal einen freundlichen Händler, der diese Pickups führt, nach einem Abzug des Planes zu fragen?

GruĂź,
Nick

Hi Nick,

wenn du die Bilder vom Schmidt meinst - die sind nur gestellt damit man sieht was da so alles dabei ist. Einen Händler kontaktiere ich wenn sich hier nichts tut. Ich hab eh Zeit im Moment ;-)
 
Kurze Info:

Tommy von BTM-Guitars war nach Anfrage so freundlich und hat mir die Mailaddy von R.G. geschickt. Mal sehn ob er mir einen Kontakt gewährt.
 
Rainer Gerold hat sich heute bei mir per e-Mail gemeldet und mir auch einen Verdrahtungsplan mitgeschickt - ein wirklich netter Zeitgenosse. Jetzt noch schnell den Mini-Switch besorgen und es kann losgehn ;-)

Hier eine Kurzbeschreibung:

grĂĽn+grau+Abschirmung=Masse

weiss=PU-Wahlschalter

blau und gelb verbunden gibt HumbuckerSound

pink und braun verbunden gibt SingleCoilSound
(dazu muss zwingend blau und gelb wieder getrennt werden, sonst geht der Ton vollkommen in die Hosen!!!!)

Belegung Mini-Switch (4-polig - 12Pins):

Schalterbelegung-T-Bourbon.JPG
 
So, die Pickups haben nun seit ein paar Tagen ein neues Zuhause gefunden in meiner leichten Twangcaster. Es war ein Wagnis, da ich ja sonst absolut nicht auf Humbucker stehe und auĂźerdem auch sehr zufrieden bin/war mit meiner bisherigen Pickup- und Schaltungsauswahl.
Da ich genau dieses Ray Gerlod Set allerdings schon live gehört habe bei Greg Koch und ein Kollege das hier günstig angeboten hat (danke nochmals!) war es mir ein Versuch wert. Knapp 500 Euro würde ich allerdings nicht dafür zahlen, das ist schon extrem heftig, so viel hat die komplette Tele ja nicht gekostet!

Was soll ich sagen, diese spezielle Pickups klingen absolut klasse, egal ob als SC, oder HB. Es ging rein gar nichts an dem so geliebten Tele-Twang verloren - ganz im Gegenteil! Kann man auch keineswegs mit Noiseless Pickups bekannter Hersteller vergleichen - das ist schon ne andere Baustelle.

An anderer Stelle werde ich mehr dazu berichten, bzw. es gibt dann demnächst ein Review mit Sounds ;-)

Tele-neu.jpg
 
Genau dieses Set war vor ein paar Tagen fĂĽr 300 Schleifen in Ebay. Dann war die Auktion vor Ablauf beendet. Wer von euch hat's denn gezogen? Los raus mit der Sprache :p
 
Swompty schrieb:
Ich leider nicht. :(

Wenn deine (meine) irgendwann wieder los werden willst, denk an mich...

Uwe da muss ich dich leider enttäuschen. Diese Pickups waren wie ein 6er im Lotto, zumindest was meine Telli betrifft :cool:

Ich war schon drauf und dran den Ebay Kollegen anzuschreiben und etwas zu handeln. Aber es war nun gut so dass sie weg sind, denn ich baue mir nun doch keine zweite Tele mehr. Diese eine ist so gut, die reicht mir vollkommen.
 
Hi Martin, kann ich gut verstehen.

Hab schon viele Sachen in meinem Gitarrenleben verkauft. Vermisse von den Verkäufen fast gar bzw. eigentlich gar nichts.

Bei den Gerolds ist das irgendwie anders. Hab die letzte Woche viel alte Aufnahmen angehört und die PUs kommen schon anstrein rüber.

Muss mich wohl in Geduld üben oder heute mal einen Kumpel anrufen, der noch ein Paar hat. Wahrscheinlich erzählt der mir dann, dass er sie gerade in eBay verkauft hat. ;-)

Auf der anderen Seite hab ich aber auch keine wirkliche Not damit, kann also warten. :)
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten