Review: Mr. Loopy (Looper & Master Volume)

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.579
1
42
Hallo,

da ich die aufgeblĂ€hten Pedalboards vor mir noch nie gemocht habe, hat jetzt ein kleiner neuer, aber sehr effektiver Helfer den Weg zu mir gefunden, der Mr. Loopy. Es handelt sich um eine Custom-Anfertigung fĂŒr mich, die einen Acys Mr. Master und einen zweifachen Acys Mr. Looper enthĂ€lt.

Wie funktionierts?
Das GerĂ€t besteht aus dem eigentlichen Hauptteil und einem fernbedienbaren Fußschalter. Der Fußschalter hat drei Schalter, schaltbar sind Loop 1, Loop 2 und Master Volume. Die Verkabelung des Hauptteils erfolgt ĂŒber den seriellen FX-Loop am Amp (Peavey Classic 30 Top). Über ein regelbares Poti im Mr. Loopy wird dann die Rhythm-LautstĂ€rke eingestellt und mit dem fernbedienbaren Fußschalter kann dann zwischen Rhythm- und Solosound gewĂ€hlt werden. Diese Lösung, ohne lange signalfĂŒhrende Kabel zum Fußschalter, gefĂ€llt mir sehr gut und wesentlich besser wie beim Rath Solo-Switch, der ja auf dem gleichen Prinzip aufbaut, aber das Signal durch den kompletten Weg zum BĂŒhnenrand hin und wieder zurĂŒck schickt.

Im Loop 1 habe ich ein Delay, im Loop 2 einen Chorus. Den Mr. Loopy, die beiden Effekte und eine Cioks Stromversorgung habe ich dann auf einem Lochblech montiert und direkt beim Amp stationiert. D.h. keine langen Kabelwege fĂŒr die Effekte, die ja nun ĂŒber den externen Switch schaltbar sind. Der Footswitch wird via Midikabel mit dem Mr. Loopy verbunden, darĂŒber werden die drei SchaltvorgĂ€nge und die Stromversorgung fĂŒr die LEDs geschickt. Damit ich das Teil mit jedem e-beliebigen Fußschalter nur als Solo-Volume auf der schnellen Session benutzen kann, habe ich mir noch eine Anschlußbuchse als Klinke setzen lassen.


Fazit:
Das GerĂ€t ist fĂŒr meine BedĂŒrfnisse in der Livesituation klasse, da man mit nur einem Kabel eine Menge SchaltvorgĂ€nge an den BĂŒhnenrand legen kann und die GerĂ€te selbst nah beim Amp sind, und somit lange (signalfĂŒhrende) Kabelwege vermieden werden.

Ach ja, und hier ein Bildchen meines Mr. Loopy, das blaue KĂ€stchen wird beim Amp mit den Effekten verkabelt und positioniert, die grau-marmorierte Kiste ist der Fußschalter:

2_mrloopy_rg_01_1.jpg


Anmerkung: Den Fußschalter habe ich in gleicher Optik nochmal in einer 2er AusfĂŒhrung, damit schalte ich dann Kanalumschaltung und Hall des Classic 30. So bin ich dann, bei ganz kleinen Gigs mit den zwei Kistchen in der Lage, 5 SchaltvorgĂ€nge fernbedienbar abzurufen.
 
gitarrenruebe":3keknrmw schrieb:
Hallo,

...
Wie funktionierts?
Das GerĂ€t besteht aus dem eigentlichen Hauptteil und einem fernbedienbaren Fußschalter. Der Fußschalter hat drei Schalter, schaltbar sind Loop 1, Loop 2 und Master Volume. Die Verkabelung des Hauptteils erfolgt ĂŒber den seriellen FX-Loop am Amp (Peavey Classic 30 Top). Über ein regelbares Poti im Mr. Loopy wird dann die Rhythm-LautstĂ€rke eingestellt und mit dem fernbedienbaren Fußschalter kann dann zwischen Rhythm- und Solosound gewĂ€hlt werden. Diese Lösung, ohne lange signalfĂŒhrende Kabel zum Fußschalter, gefĂ€llt mir sehr gut und wesentlich besser wie beim Rath Solo-Switch, der ja auf dem gleichen Prinzip aufbaut, aber das Signal durch den kompletten Weg zum BĂŒhnenrand hin und wieder zurĂŒck schickt ....

Hi Rolf,
mit was fĂŒr ein Kabel (bzw.Stecker) sind die beiden KĂ€stchen denn verbunden?
 
mad cruiser":3o5k6evs schrieb:
gitarrenruebe":3o5k6evs schrieb:
Der Footswitch wird via Midikabel mit dem Mr. Loopy verbunden, darĂŒber werden die drei SchaltvorgĂ€nge und die Stromversorgung fĂŒr die LEDs geschickt.

OokkkÀÀÀÀyyyy, da hab ich wohl einen Moment nicht aufgepasst! **)
Also nix fĂŒr mich - midi-Sch§$%& ... :gaehn: :roll:
;-)
 
finetone":2f0oytu2 schrieb:
OokkkÀÀÀÀyyyy, da hab ich wohl einen Moment nicht aufgepasst! **)

...eher zwei. Die Schaltung funktioniert völlig analog. Du frugst nach der Verbindung der zwei Komponenten, und die geschieht ĂŒber ein billiges Standard 5-pin-Midikabel, weil darin genĂŒgend Adern verfĂŒgbar sind, um die Schaltimpulse und die Stromversorgung weiterzuleiten.
 
mad cruiser":2aio1ps4 schrieb:
finetone":2aio1ps4 schrieb:
OokkkÀÀÀÀyyyy, da hab ich wohl einen Moment nicht aufgepasst! **)

...eher zwei. Die Schaltung funktioniert völlig analog. Du frugst nach der Verbindung der zwei Komponenten, und die geschieht ĂŒber ein billiges Standard 5-pin-Midikabel, weil darin genĂŒgend Adern verfĂŒgbar sind, um die Schaltimpulse und die Stromversorgung weiterzuleiten.

Genau, so siehtÂŽs aus. ;-)
 
mad cruiser":2vyzqd1s schrieb:
...eher zwei. Die Schaltung funktioniert völlig analog.

Mein lieber Jörch,
ich absonderte meinen Kommentar eher in scherzhafter Absicht!
Das mit dem Verbindungskabel ĂŒberlas ich in der Tat - aber die Funktion ist mir prinzipiell schon gelĂ€ufig. Meine zum BSM zugebaute Fußleiste funktioniert genauso, nur eben "GANZ analog" - also statt Midi ein 12poliges Spezialkabel. ;-)
 
Gerrit":rryj5bpp schrieb:
Nu mal Butter bei de Fische ... Âżcuanta costa?

Die unlackierte Version von beidem kostet 155 Euro.
Ist der Loopy farbig heisst das dann + 8 Euro, und die Lackierung des Footswitchs macht nochmal + 5 Euro. Also so, wie ich das Ding jetzt habe kostet das 168 Euro, allerdings ist das bis jetzt ein EinzelstĂŒck nach meinen Vorstellungen, und dafĂŒr finde ich das absolut in Ordnung.
 
gitarrenruebe":1rq0gj8l schrieb:
Also so, wie ich das Ding jetzt habe kostet das 168 Euro.

Wow ... fĂŒr ein EinzelstĂŒck ein super Preis, wie ich finde. Könnte man das auch mit KlinkeanschlĂŒssen bekommen, um es mit einem switcher Steuern zu können?
 
Gerrit":1olevray schrieb:
gitarrenruebe":1olevray schrieb:
Also so, wie ich das Ding jetzt habe kostet das 168 Euro.

Wow ... fĂŒr ein EinzelstĂŒck ein super Preis, wie ich finde. Könnte man das auch mit KlinkeanschlĂŒssen bekommen, um es mit einem switcher Steuern zu können?

Hi Gerrit,

da musst Du mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, das weiß ich leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dann im GehĂ€use etwas eng wird ergo ein grĂ¶ĂŸeres GehĂ€use benötigt wird. Evtl. wĂŒrde es ja fĂŒr Dich Sinn machen, das ganze in 19" zu fertigen.
Kontaktiere doch mal das Forumsmitglied ACY, der hat das Ding gebaut.

Ich kann aber berichten: Das Ding ist super verarbeitet, klasse Sache.
 

ZurĂŒck
Oben Unten