Spitzes Saitenende am Wirbel "entschärfen"

R

rockz

Power-User
2 Dez 2003
425
1
0
Hallo,

das abgekniffene Saitenende am Wirbel ist zumeist sehr spitz. Hat jemand eine praktische Idee was man dagegen machen könnte? (Genau genommen möchte ich meinen kleinen Sohnemann davor bewahren, dass er sich beim Entdecken der Kopfplatte prickt oder schneidet.) Ehrlich gesagt habe ich bisher keine Idee und halte die Gitarren vorsichtshalber unter Verschluss - das ist aber genau das, was ich nicht möchte.

Jeder ernstgemeinte und besserwisserische Rat ist gern willkommen. ;-)

GruĂź
 
Moinjsen,

mhh...guter und wichtiger Gedanke...

schliesslich kann man sich auch die Augen austechen...an dem dĂĽnnen Draht

eine Patentlösung wird es wohl nich geben

Kaugummi...hab ich mirmal ĂĽberlegt......auf die Saitenenden

aber das wird wiederum auf den Magen schlagen..ode?(wer frisst schon soooooooviel Schewinggum)
(Übersäuerung wegen extremen Speichelfluss......und dadurch der Basen-Haushalt leicht äzid...aua)
man muss sich ja nich mit Jewalt vernichte... :-D

greez



aba: sauber abschnipseln,,,direkt am Wirbel....KLACK.(ein gutta Seidenschneider tut prima Arbeit)..und kein Fingerschen bekommt Blutungen ;-)
 
Hi,

das ist nur verständlich. Ich stech mir jedesmal die E, oder die h - Saite in die Grapscher, wenn ich Saiten wechsel.
Kann das aber ab, weil ich ja so ein Harter bin. Hätte ich Kinder im Krabbelalter, würde ich folgendes machen.

Hol die die runden, eingekerbten Angelbleie, aus dem nächsten Angelshop und klemm sie mit der Kneifzange fest auf den möglichst kurzen Abschnitt der Saite. Die Dinger sind da ohne Zange nicht mehr runterzukriegen. Übrigens gibt es diese Bleie seit geraumer Zeit auch in ungiftig.

Alternativ kannst Du aber auch auf Gitarren mit dem neuen FloydRose umsteigen. Wo keine Mechaniken mehr, da auch keine spitzen Abschnitte.

Viel GruĂź

Sven
 
Schellibo":3hz8xv7e schrieb:
Hi,

das ist nur verständlich. Ich stech mir jedesmal die E, oder die h - Saite in die Grapscher, wenn ich Saiten wechsel.

Also ich hab' mich nur einmal ernsthaft mit dem Saitenende in eine Fingerkuppe gestochen; das war jedoch bei weitem schmerzhafter, als wenn ich mir bei der Blutspende dieses "Rohr" in den Arm jagen lasse. :-D

Schellibo":3hz8xv7e schrieb:
Hol die die runden, eingekerbten Angelbleie, aus dem nächsten Angelshop und klemm sie mit der Kneifzange fest auf den möglichst kurzen Abschnitt der Saite. Die Dinger sind da ohne Zange nicht mehr runterzukriegen. Übrigens gibt es diese Bleie seit geraumer Zeit auch in ungiftig.

O.k., da werde ich mal schauen. Danke fĂĽr den Tipp.

GruĂź
 
Schelli


das ist jetzt kein Spass


jemand hat sich tatsächlich den Mittelfinger mir der hohen e Saite durchstochen
(wir reden also ned vonnem kleinen "Pieks".....sonnern von "am Knoche vobbei....durschs Fleisch...un hinne widdä raus...gutn Tach-Alarm"

die Folge war eine Blutvergiftung

un dann wiads krittisch...
jaja...man lacht drübbä....
abba VORSICHT IS DIE MUDDA VON DAS POZZELANKISTE!

;-)

greez
 
Aauuuuuuuuutsch! :shock:

Und ich dachte, dass die blutig-tropfenden Fingerkuppen eines Bassisten das schlimmste wäre was so'n Feierabend-Hardrocker passieren kann... (...Naja, oder die Blasen an Schlagzeugers Hand.)
 
rockz":1ybgbkv5 schrieb:
Aauuuuuuuuutsch! :shock:
(...Naja, oder die Blasen an Schlagzeugers Hand.)


siehst du....echte Blondinen ..blasen an der Schlagzeuger Hand

falsche...blasen uns Gitarristen den Marsch


Hauptsach Musik!

:-D
 
Hi Rockz,

wie wärs denn, wenn du die Enden etwas länger lässt und anschließend einen Schrupfschlauch aufziehst. Das sollte auf jeden Fall genügen.

GruĂź
Martin
 
Alien hat die einzig wahre Antwort schon gegeben: Sauber abschneiden und nichts am Wirbel ĂĽberstehen lassen. Mein Sohn hat sich da noch nie was getan, auch wenn er mir mal wieder mein Instrumet beim spielen umstimmt. :-D
 
Hallo zusammen,
was wäre denn davon zu halten, wenn ihr die Saiten so aufzieht wie ich? ;-) :-D Die Saite vorher, ähnlich wie bei den alten Fender Vintage Mechaniken auf Länge zuschneiden und anschließend das spitze, scharfe Ende in das Loch der Mechanik steckt, aber nicht so, das es auf der anderen Seite wieder herauskommt, sondern das es im Inneren der Mechanik stecken bleibt. Anschließend wird die Saite drum herum gewickelt. Resultat: Keine scharfen Saitenenden mehr, an denen man sich verletzten könnte.

Zugegeben, die ersten paar mal ist es ein wenig Frickellei, aber irgendwann geht es wie von selbst UND sieht sogar noch viel schöner aus, als die ollen abgekniffenen Enden.

GruĂź
VVolverine

P.S.
Wer ĂĽbrigens mal eine "scharfen" Saitenschneider dafĂĽr verwendet hat, hat bestimmt festgestellt, dass die Basssaiten danach nicht mehr ganz so ausgefranzt aussehen, wie mit Mutter's Bastelschere... :-D
 
Tach zusammen,

ich weiß, daß das jetzt OT ist, und ich werde dafür die Bewertung kontraproduktiv ernten: Dieses Thema zeigt wie wenig aussagekräftig das Bewertungssystem ist. Aliens erste Antwort, in seinem amüsanten, eigenen Stil verfasst, gibt die praktikabelste Lösung des Problems - wenn was übersteht, abschneiden -. Was ist daran kontraproduktiv mit einer Bewertung -2.

Wird jetzt auch jeder Beitrag, der als einzigen Grund die Erheiterung des Forums beinhaltet ohne direkt auf ein Thema zu antworten gleich abgestraft.

Admins - bitte, bitte nehmt das wieder raus.
 
Bewertungssystem?! Was fĂĽr ein Bewertungssystem? Oh Gott, ich war wirklich schon lange nicht mehr hier. Hoffentlich werde ich nicht ausgeschlossen, auf grund nichtiger Topics. :shock:

Leute, hier sind wirklich eine Menge Vorschläge zusammengekommen. Und jeder Einzelne verdient Beachtung und ist praktikabel. Dafür vielen Dank an alle!

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir VVolvers Vorschlag soweit am allerbesten, denn es ist ohne weitere Hilfsmittel durchzuführen. Ich werde das beim nächsten Saitenwechsel jedenfalls mal ausprobieren/üben, bevor ich mich anderen Techniken widme. :)

Hmm, bei meiner Raitt-Fender und Stingray-Kopie muss man das Saitenende oben in den Wirbel stecken (keinen Schimmer wie diese Technik heißt), da kann es grundsätzlich überhaupt nicht passieren, dass man sich verletzen könnte.

O.k., vielen Dank noch mal!

GruĂź, Kai
 
Moinsen,

was mir noch einfällt...

ich bin ja froh das sich die Unsitte "ellenlanger unabgeschnitterter Saiten" erledigt hat (muss so in den frĂĽhen 80ern gewesen sein)...
sah gaaannz toll aus...wackelte in alle Richtungen...und stach so mancher Braut ins Auge...(leider im wahrsten Sinne)
kurz danach wurde dann der Seitenschneider/Saitenschneider erfunden ;-)


greez

PS: alles sauber abschneiden.....aba dicke Ä Seite etwas länga lassen (ca.1cm)...nach oben biegen un Ziggi aufpflanzen.....das ist die einzige Entschuldigung für hervorstehenden Draht....(der Raucher muss schliesslich die Kopfpladde schonen...wir sin hier schliesslich net bei Hämpels oder Malmsteens unnerm Sofa) :-D
 
alien":vv9a8t9a schrieb:
Moinsen,

was mir noch einfällt...

ich bin ja froh das sich die Unsitte "ellenlanger unabgeschnitterter Saiten" erledigt hat (muss so in den frĂĽhen 80ern gewesen sein)...
sah gaaannz toll aus...wackelte in alle Richtungen...und stach so mancher Braut ins Auge...(leider im wahrsten Sinne)
kurz danach wurde dann der Seitenschneider/Saitenschneider erfunden ;-)

Mag spießig klingen, aber ich habe diese umherwallenden Saiten immer gehasst. War nicht nur einmal, dass ich andere Gitarristen dafür "angezählt" habe. :lol: (Als ob ich der Typ wäre, den jemand für voll nimmt.) ROFL

alien":vv9a8t9a schrieb:
PS: alles sauber abschneiden.....aba dicke Ä Seite etwas länga lassen (ca.1cm)...nach oben biegen un Ziggi aufpflanzen.....das ist die einzige Entschuldigung für hervorstehenden Draht....(der Raucher muss schliesslich die Kopfpladde schonen...wir sin hier schliesslich net bei Hämpels oder Malmsteens unnerm Sofa) :-D

Menno, getz wo ich mit'm Qualm uffgehört hab, kommst mit solch intergalaktischen Ideen. :lol:
 
VVolverine":2vrnrr6n schrieb:
Hallo zusammen,
was wäre denn davon zu halten, wenn ihr die Saiten so aufzieht wie ich? ;-) :-D Die Saite vorher, ähnlich wie bei den alten Fender Vintage Mechaniken auf Länge zuschneiden und anschließend das spitze, scharfe Ende in das Loch der Mechanik steckt, aber nicht so, das es auf der anderen Seite wieder herauskommt, sondern das es im Inneren der Mechanik stecken bleibt. Anschließend wird die Saite drum herum gewickelt. Resultat: Keine scharfen Saitenenden mehr, an denen man sich verletzten könnte.

Zugegeben, die ersten paar mal ist es ein wenig Frickellei, aber irgendwann geht es wie von selbst UND sieht sogar noch viel schöner aus, als die ollen abgekniffenen Enden.

GruĂź
VVolverine

P.S.
Wer ĂĽbrigens mal eine "scharfen" Saitenschneider dafĂĽr verwendet hat, hat bestimmt festgestellt, dass die Basssaiten danach nicht mehr ganz so ausgefranzt aussehen, wie mit Mutter's Bastelschere... :-D

So mache ich es ähnlich, da ich in etwa weiß wie lang die Saiten sind, steck ich sie wieder in das Loch und wickle dann auf. Alternativ wären Mechaniken wo man die Seite noch mittig von oben hineinsteckt und dann aufwickelt. Hab mir auch schon sehr oft weh getan mit den Hohen Saiten, die stechen so sauber durch dass man es erst garnicht merkt und später nen blau angelaufenen Finger hat der ordentlich saftet. Früher hab ich mit ner Beiszange die enden etwas abgestumpft, war zwar immer noch gefährlich aber man konnte sich nicht mehr stechen, natürlich bis auf einen cm gekürzt.

greetz Phil
 
Wenn ich das hier lese, komme ich mir vor wie ein Relikt aus der Steinzeit.

Was hatte ich für eine schöne Kindheit:

Mindestens einmal pro Woche mit dem Fahrrad auf die Schnauze gefallen, Haut am Ellenbogen weg, dann mal am Unterarm, Löcher in den Knien, die geklammert werden mußten, Platzwunden an der Stirn, Beulen am Hinterkopf, Prügeleien auf dem Schulhof, beim Klettern vom Baum gefallen und im Stacheldraht gelandet usw. usw.

Alles heldenhaft weggesteckt, jammern gab´s nicht - ich hätte doch bloß zu hören bekommen "Hör auf zu jaulen, bist selbst Schuld, wie oft haben wir dir gesagt" bla bla bla. Einge Narben sind heute noch zu sehen, bin stolz drauf.

Wie bewahre ich mein Kind davor, daß es sich an einer nicht sauber abgekniffenen Saite in´s Fingerchen sticht.........am besten garnicht, das macht es einmal und nie wieder. Oder diese Dinger montieren, wo man oben reinsteckt........dies Wunderwerk heißt Kluson.

Ich finde die Bewertung OK, fĂĽr meinen Geschmack dĂĽrfte sie noch mehr in den Keller.

Einen schönen Abend....verbrennt Euch nicht an der Herdplatte!!!

Tom
 
Hallo Tom,

auf einen derartigen Kommentar habe ich gewartet. War nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand erbarmt und ein paar markige Sprüche zum besten gibt. Schön, dass Guitarworld auch noch wahre Helden des rauhen Lebens hat. :-D

Wenn du denkst ich packe meinen Sohn in Watte, dann interpretierst du dieses Topic falsch. Aber es gibt für meinen Geschmack Gefahren, die einfach gebannt gehören. Alles andere würde meinem Naturell als Vater widersprechen. -> Nichts liegt mir ferner, als dass mein Sohn eine Gitarre mit Schmerzen assoziiert. Genauso werde ich dem kleinen Buben die Erfahrung eines elektrischen Schlages vorenthalten, insofern es in meiner Macht steht.

GruĂź
 
Eben... man kann die Herdplatten ja auch 24 Stunden laufen lassen. Irgendwann wird das Kind schon drauffassen und daraus lernen, dass er sowas nicht wieder tut. Blöde Philosophie...

GruĂź
VVolverine
 
little-feat":1gzfi2gu schrieb:
Wenn ich das hier lese, komme ich mir vor wie ein Relikt aus der Steinzeit.

Was hatte ich für eine schöne Kindheit:

Mindestens einmal pro Woche mit dem Fahrrad auf die Schnauze gefallen, Haut am Ellenbogen weg, dann mal am Unterarm, Löcher in den Knien, die geklammert werden mußten, Platzwunden an der Stirn, Beulen am Hinterkopf, Prügeleien auf dem Schulhof, beim Klettern vom Baum gefallen und im Stacheldraht gelandet usw. usw.

Alles heldenhaft weggesteckt, jammern gab´s nicht - ich hätte doch bloß zu hören bekommen "Hör auf zu jaulen, bist selbst Schuld, wie oft haben wir dir gesagt" bla bla bla. Einge Narben sind heute noch zu sehen, bin stolz drauf.

Wie bewahre ich mein Kind davor, daß es sich an einer nicht sauber abgekniffenen Saite in´s Fingerchen sticht.........am besten garnicht, das macht es einmal und nie wieder.

Hallo Tom,

bislang fand ich Deine Beiträge meistens hilfreich für den Fragenden. Aber das Ding hier finde ich daneben, weit daneben. Ein Piks in den Finger schadet nachhaltig sicher niemandem, aber so ein Draht im Auge kann böse ausgehen. Du könntest wahrscheinlich keine Nacht mehr schlafen, wenn sich (D)ein Kind an Deiner Klampfe ein Auge nachhaltig beschädigt - das hat mit ner Beule vom Radfahren nix zu tun.
 
rockz":1r3kf5mb schrieb:
das abgekniffene Saitenende am Wirbel ist zumeist sehr spitz.

Das abgekniffene Saitenende wird sich wohl niemand in´s Auge rammen.

Ehe man meckert...genau lesen.

Und wenn es anständig abgekniffen ist, so wie es sich für einen anständigen Gitarristen gehört, dann schließt es nahezu bündig mit dem Loch im Schaft ab....und stellt keine Gefahr dar.

Es soll Spieltechniken geben, bei denen man auch schon mal das StĂĽck Saite (E1) zwischen Sattel und Mechanik berĂĽhrt, und ich zumindest reiĂźe mir dabei nicht gerne die Hand auf......also.....sauber abschneiden und die Welt ist in Ordnung.

Im ĂĽbrigen bin ich dagegen, eine Herdplatte 24 Stunden laufen zu lassen, nur......ach was rede ich hier....mit einem solchen Stumpfsinn belaste ich mein Hirn nicht.

Gute Nacht.

Tom
 
little-feat":2zyfgkdq schrieb:
Und wenn es anständig abgekniffen ist, so wie es sich für einen anständigen Gitarristen gehört, dann schließt es nahezu bündig mit dem Loch im Schaft ab....und stellt keine Gefahr dar.

Anständiger Gitarrist? Was zum Henker ist ein "anständiger Gitarrist"? :-D

Gut, aber nach diesen humoristischen Einlagen, sollten wir nun nicht weiter darauf rumreiten. Ich denke hier ist jeder intelligent genug selbst zu entscheiden. Ich bin jedenfalls fĂĽr die rege Beteiligung in diesem Thread sehr dankbar.

GruĂź
 
little-feat":bkklim0l schrieb:
ach was rede ich hier....mit einem solchen Stumpfsinn belaste ich mein Hirn nicht.

Schade, wir schon... :roll:

little-feat":bkklim0l schrieb:
Wie bewahre ich mein Kind davor, daß es sich an einer nicht sauber abgekniffenen Saite in´s Fingerchen sticht.........am besten garnicht, das macht es einmal und nie wieder.

GruĂź
VVolverine
 
Moinsen,

Vorschlag zur GĂĽte:
Wir werden alle Trommler!

statistisch gesehn, gehen mehr Augenlichter verloren - durch unabgekniffene Saitenenden...anstatt durch herumfliegende Drumsticks.

Dann sin mer alle auf der sicheren Saite....äh...Seite... :-D


greez

PS:Tausche Les Paul gegen Hardcore-Ausweis der kölsche Prinzengarde!
(adäquate Angebote bitte an die Webmaster)
wenn dat Trömmelsche jät
 
...ich versteh schon die Problematik... mehr als einmal hab ich mich an Gibsons und ähnlichem schon gepiekst und das schmerzhaft.

Da lobe ich mir das alte Fender Prinzip... Schade, dass es dieses "Saiten in das Loch im Schlitz" (ein Schelm wer da schlimmes denkt ;-) ) sich bei den anderen Mechaniken, egal welcher Coleur, nicht auch durchsetzt. Einmal habe ich Tulip-Kopien auf einer HOYER gesehen die auch dieses Prinzip verwirklicht hatten....

Man könnte auch einen kleinen Lederbeutel über den Kopf (nicht des Kindes - neeeeiiinn - der Gitarre natürlich :lol: ) stülpen und so zumachen, dass ihn der kleine Erdenbürger nicht mit seinen Griffeln wieder abfingert...

Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt... man kann nicht alles verhindern, aber das was geht sollte man schon... unnötiges Verletzen muss nicht sein.

Die Saitenenden ganz knapp abschneiden, sodass gar nichts mehr vorsteht, kann ev. das Durchrutschen der Saite begĂĽnstigen...

Gruss
PIT...
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten