Strat goes Tele-like, oder: ich meine Strat um...

A

Anonymous

Guest
PU-Aufnahme am Steg ausfräsen,am Steg kommt ein Fender Tele-Pickup rein, am Hals einen Lace Sensor Lipstick aus einer Fender American Tele, ein Kollege fertigt mir ein neues Pickguard mit nur zwei PU-Fräsungen, grad neue Vintage Tuner bei Ebay geschossen. Potis reinigen mal sehen, wie es wird.

:)
 
Klop noch ne Metallplatte (so wie die Stegplatte bei einer Tele) mit rein (so ist es bei dem Sondermodell Jerry Donahue Japan 98 gewesen) unter das Schlagbrett und befestige daran den Stegpickup. Soll ganz gut kommen.
Ich habe mal eine 70er Strat gespielt, die hatte am Steg einen Tele-Steg-Pickup mit der Dreipunktbefestigung in dem Orginal-Strat-Schlagbrett. Klang IMHO sehr gut, bischen nach Tele und bischen nach Strat. Aber eben nicht ganz wie ne Tele...

greetz
univalve
 
univalve":3o8k1ykq schrieb:
Klop noch ne Metallplatte [...] unter das Schlagbrett und befestige daran den Stegpickup

greetz
univalve


Hmmm keine schlechte Idee... Ein Kumpel von mir könnte mir was aus Edelstahl anfertigen. Haste ne Idee, wie dick die Platte sein soll?
 
1 bis 1,5 mm wĂĽrde ich vorschlagen...

Schau Dir mal aber den Platz an, den Du in der Gitarre dafĂĽr hast.

Definitiv cool wäre, wenn du Metallplatte direkt ins Holz verschraubst und den Tele-Steg-Pickup mit der typischen Dreipunktbefestigung an der Metallplatte befestigst. Mehr Tele-mäßige Montage ist wohl nicht drin ;-)

greetz und berichte mal wie es wird - mach ich dann vielleicht auch noch...
univalve
 
Sie ist fertig!!!!

Eine Metallplatte direkt ins Holz geschraubt war die beste Idee ĂĽberhaupt.

Der Steg-PU twängt wie bekloppt und hat ein wahnsinniges Durchsetzungsvermögen. Der Lace-Sensor Lipstick klingt sehr warm und bluesig.
Die Schaltung am 5-Wege-Schalter sieht wie folgt aus:

Neck
Neck/Bridge
Bridge mit Tone-Poti
Bridge ungeregelt (das geht richtig vorwärts!)
Stumm

Ich bin sehr glĂĽcklich mit diesem Umbau, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die alten Shadow-SCs einfach nur mĂĽde und dĂĽnn klangen.

Nur: der Anblick einer blanken Metallplatte auf nem Stratbody ist sehr gewöhnungsbedürftig. So richtig warm werde ich damit nicht. Höchstwahrscheinlich lege ich mir bei Gelegenheit ein neues Pickguard zu und lasse die Platte darunter verschwinden.

Ich stell die Tage ein paar Pics dazu rein!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten