Strat-Umbau: Tremolo auf non-Tremolo

A

Anonymous

Guest
Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu?
Gibt es irgendwelche sinnvollen Anregungen?

Ich möchte eine Wilkinson WTBC montieren....

Und nein - es ist keine Vintage-Custom-Shop-Super-Tonholz-von-namhaften-Gitarrenbaumeistern-handgeschmiedete-Edelversion...
 
THB":3qm3apb7 schrieb:
Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu?
Gibt es irgendwelche sinnvollen Anregungen?

Ich möchte eine Wilkinson WTBC montieren....

Hmmmm, also ein guter Gitarrenbauer fräst dir das mit links. Ob sich das allerdings lohnt :shrug:
Ich würde mir an deiner Stelle nen neuen Body kaufen und diesen hier einfach mal weglegen und lagern bis du mal wieder Lust bekommst auf ne non Trem Strat ;-)
 
Hallo Martin,

genau anders rum!
Tremolo-Fräsung soll zu und so eine halbierte Telebridge drauf....

Grüße
Thorsten
 
THB":3p99aka5 schrieb:
Hallo Martin,

genau anders rum!
Tremolo-Fräsung soll zu und so eine halbierte Telebridge drauf....

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

als ich gelesen hatte Tremolo auf non-Tremolo dachte ich du meinst es auch so rum - aber egal.

Also das wird ne größere Sache werden, denn da müssen ja 2 exakte Passstücke gemacht und eingeleimt werden. Das ist m.M.n. recht großer Aufwand. Lackiert werden sollte ja dann auch noch, oder?

Non-Trem-Strat Body kaufen würde ich sagen ;-)
 
Hallo,

versprechen tue ich mir eine andere Art von Ansprechverhalten und Obertonentwicklung, ein Stück mehr in Richtung Tele..., also kurzum mehr rrrrang-twang-klingel im Ton...

Mag ja ein Stück weit Spinnerei sein, aber zwischen bspw. einem Diego und einem Wilkinson liegen Welten, in dem was es mit dem Grundton tut...

Auf meinen Strats waren / sind die Tremolos meist fixiert, eine hat eine Hipshot Trilogy....

Body ohne Tremolofräsung, hmm, ich bin zögerlich... , weil: ist immer die Frage wie Hals und Body und überhaupt alles zusammenpaßt......

Neulackierung? Ja, warum nicht... der Sommer soll ja auch 2011 kommen....
 
yep, hab ich mal gesehen...da hatte jemand eine tele strat gebaut, also tele-stegkonstruktion und der rest von der strat.

angeblich hat Nik Huber den Umbau gemacht, also termolo-fräsung mit einem holzstück verschlossen und verleimt.

geht also, ist aber wie immer eine frage von aufwand, kosten und nutzen.
 
Hi Thorsten,

ja man hört schon leichte Unterschiede bei unterschiedlichen Tremolos, wenns auch hier manche nicht hören wollen. Ich hab schon öfters Trems komplett stillgelegt mit einem passenden Holzblock. Das Wilkinson VSV z.B. bringt m.M.n. den besten twangigen Ton. Etwas mehr Tele-Charakter bekommst du mit einer Baseplate unter dem Stegpickup. Hab ich auch schon so gemacht - bringt schon ein wenig was. Eine Blend-Pot Schaltung eingebaut und du hast einiges mehr an Tele Feeling. Ich mag das gerne und habe auch einige meiner Strats genau so ausgerüstet.

Der beste Weg für echtes Tele Feeling ist natürlich ne Tele ;-) Am besten eine Nashville mit 3 Pickups, dann deckst du auch noch etwas die Strat Sounds ab :cool:

Was meinste?
 
straycatstrat":1z5iugra schrieb:
yep, hab ich mal gesehen...da hatte jemand eine tele strat gebaut, also tele-stegkonstruktion und der rest von der strat.

Kommt schon nicht schlecht:

medium1.jpg


Aber dann nehme ich eher nen Tele Body und den Rest von der Strat - kommt günstiger und ist weniger Aufwand ;-)
 
Hallo Martin,

danke für Hinweise in Sachen Hipshot - das hatte ich ma und es paßt nicht unbedingt 100%, soll heißen, es ist viel Raum zu füllen - geht aber als Halterung für die Schrauben.

Im Augenblick sinniere ich darüber nach, die WTBC mit einem arretierten Tremoloblock zu "verheiraten" -soll heißen darauf zu schrauben - veränderten Saitenführungswinkel wg. Topload oder so....

...oder vielleicht ein fach nur ein diego-Tremolo zu montieren und zu arretieren. Ich finde die Wilkinson mit dem Stahlblock klingen voller und runder... auch wenn es wohl nur Nuancen sind....
 
Vollzugsmeldung: Ein Stück amerikanische Rot-Zeder mit Maserung in Längsrichtung zurechtgedrehmelt und in die Fräsung für den Tremolo-Block eingeleimt.

So wird auf der Oberseite ein Stück Naturholz neben dem 3-Tone-Sunburst (was nun gar nicht meine Farbe ist) sichtbar sein.

Die Tremolokammer verschließt eine bei Matze vom Trashcontainer georderte geschlossene Backplate (also ohne Saitenlöcher).

Bridge ist eine Wilkinson WTBC - also eine compensated Telebridge ohne Pickuphalterung /-rahmen. Die Saiten werden auf der Oberseite eingefädelt....

Das sollte es hoffentlich gewesen sein....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten