Stratocaster + miese Oktavreinheit + mögliche Fehlerquellen

A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegen

Ich habe ein tierisches Problem mit meiner Klampfe. Ich spiele seit nunmehr 10 Jahren diese Fender USA Standart Strat und so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Turnusgemäß korrigiere ich etwa 1mal im Jahr beim "Gitarren-Großputz" die Oktavreinheit der Strat. Spielte bisher immer einwandfrei....bis zum heutigen Tag:
Alle Saiten stimmen tiptop weit über den 15. Bund hinaus bis auf die verfluchte hohe e-Saite. Egal wie ich den Saitenreiter verschiebe, die Saite liegt in den höheren Bünden immer gewaltig "drunter". Das Verhältnis ist sogar dermaßen verkorxt, dass sich selbst ein stümperhafter A-Dur im 5. Bund grauenvoll anhört!!

Zum Ausschluss möglicher Fehlerquellen:

- 3 verschieden Saiten (010er) ausprobiert : nix verädert

- Tonabnehmer runtergeschraubt + Stratitis ausgeschlossen : same shiT

- Saitenreiter Millimeter fĂĽr Millimeter verstellt : irgendwann kapituliert...

..und mich hier im Forum gemeldet. Also, ich bin mit meinem Latein echt am Ende und brauch dringend Ratschläge oder einen Arzt!
Die Klampfe geht ansonsten einwandfrei, doch sobald die e010 zum Einsatz kommt wird`s für mein Ohr (mein Stimmgerät bestätigt dies) absolut grässlich!
Also helft mir bitte :cry:

GrĂĽĂźe ausm 7gebirge**
 
...*kopfkratz* :roll:

mir fällt jetz ausser den schon genannten Dingen :? nur noch ein, dass die e-Saite vielleicht nicht richtig verknotet wurde am Mechanikschaft und durchrutscht... immer wenn Du höher stimmst, gibt sie wieder nach...

ansonsten, mal'nem Gitarrenbauer zeigen...

Gruss
PIT
 
Hi,

ich hab mir mal erlaubt Dein Problem im The Fender Forum zu schildern.... kleines Experiment am Rande ;-)

Bis jetzt hat einer geschrieben, ob Du etwas am Steg gemacht hast... und was denn so Dein Clean-Up Programm so alles beinhaltet... ?

EDIT: da wäre noch die Idee das vielleicht aus welchem Grund auch immer in dem Schlitz für die Saite etwas verändert hat.. die Neigung vielleicht anders oder ähnliches....

Vielleicht finden sich darin Anregungen fĂĽr Dich zu suchen....

Gruss
PIT
 
Moin,

Plötzliche, massive Veränderungen in der Oktav bei unverändertem Instrument können nur durch defekte Saiten entstehen.

Die Saite muss, wenn die Spielmensur auf der E' um etwa 2mm verlängert wurde, bei normaler Saitenlage sauber intonieren. Sonst ist sie kaputt.
 
ja aber das gleich drei im Eimer sind... ?
Höchstens mal ein anderes Fabrikat nehmen, vielleicht ist gerade diese eine Charge eines Hersteller shit...

...noch 'ne andere Idee...
um den Sattel auszuschliessen... probier mal wie es sich verhält wenn Du einen Kapodaster mal aufgesetzt...???
PIT
 
Mahlzeit,

schonmal Danke fĂĽr die Tips

@Pit : klar, kein Problem mit dem Fenderforum. Kannst ja bei
Gelegenheit mal die url posten.

Mein Reinigungsprogramm beschränkt sich übrigens lediglich auf die Tips, die damals anno Tobak in der G&B veröffentlicht wurden. (v.a. Griffbrettpflege, Bundstäbchen polieren usw.)

Den Sattel kann man ausschließen. Hab den Kapo-Versuch gemacht und keine Veränderung feststellen können.

Der Steg ist soweit unverändert. Hab mir vor Jahren mal neue original Saitenreiter geholt, da ich Probleme mit reißenden Saiten hatte. Mit denen hatte ich aber bisher keinen Stess in Bezug auf die Oktavreinheit.

Ich verwende Ernie Ball Regular Slinky. Tatsächlich waren wohl alle 5 e-Saiten (hab jetzt leider keine mehr!) wahrscheinlich aus der selben Charge (da parallel gekauft) so daß diese Fertigungsreihe durchaus "Matsch" sein kann.

Werde morgen wohl erst Einkaufen fahren und berichte dann, wie es sich mit den Neuerwerbungen verhält.

peeZe
 
gitarrero":3upx2y9i schrieb:
Mahlzeit,

schonmal Danke fĂĽr die Tips

@Pit : klar, kein Problem mit dem Fenderforum. Kannst ja bei
Gelegenheit mal die url posten.

Mein Reinigungsprogramm beschränkt sich übrigens lediglich auf die Tips, die damals anno Tobak in der G&B veröffentlicht wurden. (v.a. Griffbrettpflege, Bundstäbchen polieren usw.)

Den Sattel kann man ausschließen. Hab den Kapo-Versuch gemacht und keine Veränderung feststellen können.

Der Steg ist soweit unverändert. Hab mir vor Jahren mal neue original Saitenreiter geholt, da ich Probleme mit reißenden Saiten hatte. Mit denen hatte ich aber bisher keinen Stess in Bezug auf die Oktavreinheit.

Ich verwende Ernie Ball Regular Slinky. Tatsächlich waren wohl alle 5 e-Saiten (hab jetzt leider keine mehr!) wahrscheinlich aus der selben Charge (da parallel gekauft) so daß diese Fertigungsreihe durchaus "Matsch" sein kann.

Werde morgen wohl erst Einkaufen fahren und berichte dann, wie es sich mit den Neuerwerbungen verhält.

peeZe


Hi peeze,

well, das hört sich alles irgendwie korrekt an... ich bin ehrlich auch am Ende der Fahnenstange... :oops: jetzt bleibt wirklich nur zu gucken, ob's mit anderen Saiten besser wird... :?

Ja der Link... ganz easy... http://www.thefenderforum.com oder auch gleich direkt ins Forum... http://www.thefenderforum.com/forum/index.php?s=

check's mal aus... :)

Gruss
PIT
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten