Stratocaster + miese Oktavreinheit + mögliche Fehlerquellen

A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegen

Ich habe ein tierisches Problem mit meiner Klampfe. Ich spiele seit nunmehr 10 Jahren diese Fender USA Standart Strat und so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Turnusgemäß korrigiere ich etwa 1mal im Jahr beim "Gitarren-Großputz" die Oktavreinheit der Strat. Spielte bisher immer einwandfrei....bis zum heutigen Tag:
Alle Saiten stimmen tiptop weit über den 15. Bund hinaus bis auf die verfluchte hohe e-Saite. Egal wie ich den Saitenreiter verschiebe, die Saite liegt in den höheren Bünden immer gewaltig "drunter". Das Verhältnis ist sogar dermaßen verkorxt, dass sich selbst ein stümperhafter A-Dur im 5. Bund grauenvoll anhört!!

Zum Ausschluss möglicher Fehlerquellen:

- 3 verschieden Saiten (010er) ausprobiert : nix verädert

- Tonabnehmer runtergeschraubt + Stratitis ausgeschlossen : same shiT

- Saitenreiter Millimeter fĂĽr Millimeter verstellt : irgendwann kapituliert...

..und mich hier im Forum gemeldet. Also, ich bin mit meinem Latein echt am Ende und brauch dringend Ratschläge oder einen Arzt!
Die Klampfe geht ansonsten einwandfrei, doch sobald die e010 zum Einsatz kommt wird`s für mein Ohr (mein Stimmgerät bestätigt dies) absolut grässlich!
Also helft mir bitte :cry:

GrĂĽĂźe ausm 7gebirge**
 
...*kopfkratz* :roll:

mir fällt jetz ausser den schon genannten Dingen :? nur noch ein, dass die e-Saite vielleicht nicht richtig verknotet wurde am Mechanikschaft und durchrutscht... immer wenn Du höher stimmst, gibt sie wieder nach...

ansonsten, mal'nem Gitarrenbauer zeigen...

Gruss
PIT
 
Hi,

ich hab mir mal erlaubt Dein Problem im The Fender Forum zu schildern.... kleines Experiment am Rande ;-)

Bis jetzt hat einer geschrieben, ob Du etwas am Steg gemacht hast... und was denn so Dein Clean-Up Programm so alles beinhaltet... ?