Suche Röhren Combo 40-50W Clean/Blues

A

Anonymous

Guest
Guten Abend ihr Soundfetischisten

Ich brauche jetzt absolut eure Hilfe.

Habe die letzten Tage mit SUFU und stöbern im I-Net verbracht, auf der Suche nach MEINEM zukünftigen Verstärker. Heute bin ich noch Unwissender als am Anfang. Quasi restlos verwirrt. (Es gibt einfach sooo viele Verstärker)

Ich brauche: ca. 40W Röhre - 2 Kanäle - 12er od. 15er Speaker - Combo
Ich möchte: wunderbaren Cleanen u. leicht Bluesigen Ton (ultra leichte Zerre) und das ganze bis €800.- - NEU keine E-Bucht !

Bewege mich musikalisch imo im Bereich Rock/Fusion/Blues.
Da ich auch wieder in eine Band möchte sollte der Amp auch etwas Saft am Speaker bringen.

Was wĂĽrdet ihr mir fĂĽr einen Amp empfehlen - Peavy C30/C50,Fender ...,Carvin...,Randall....., oder etwa einen anderen ???

Danke !

lg, ein völlig verwirrter RockMe
 
RockMe":2ayd334g schrieb:
lg, ein völlig verwirrter RockMe

Sowas! ;-)

Ein Fender Blues Deluxe oder ein Peavey Classic 30 könnten
was sein, was Dein Herzchen erwärmt und Deine Gitarre singen lässt.
Naja, spielen mußt´schon noch selber ... Ich habe einen Amp
aus polnischer Herstellung gespielt mit 12" Vintage 30 und
gutem Grundsound. Dieses Teil wird beim Store unter dem Label
Fame versemmelt. Sieht sogar ganz hĂĽbsch aus in Echtleder.
 
Hallo,

Peavey Delta Blues 1x15. Stylisher als der Classic 30, dazu ein schaltbares Tremolo. der Clean Kanal ist sehr sehr nett, zwischen VOx und Fender, sehr dynamisch. Gibt hier ein Review von der 2x10 Version, ich hab die 1x15, die etwas mehr bässe und höhen hat.
 
Mit diesen Leistungs-, Sound- und Preisdaten sind sicher folgende Amps

Laney VC/LC Amps
Traynor Amps
Crate Vintage Clubs Amps
die neueren VOX AC30 Modelle

auch einen Test wert.

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du den Gebrauchtmarkt komplett außen vor lassen möchtest (außer der Garantie) ?
 
gitarrenruebe":2cmhd2u2 schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund, warum Du den Gebrauchtmarkt komplett außen vor lassen möchtest (außer der Garantie) ?

Ich bin leider bei gebrauchten elektronischen Geräten seeeeehr skeptisch. (Qualität)

@all: Danke fĂĽr die Empfehlungen

Ich werde mal den Fender Blues Deluxe mit in die engere Wahl nehmen.

Von welchem wĂĽrdet ihr mir abraten ? (Randall od. ??)


lg,RockMe
 
Hi RockMe,

bis max. 800 Euronen? - schade, denn sonst hätte ich dir den neuen H&K Statesman Quad EL84 mit gutem Gewissen empfehlen können, denn der entspricht genau deinen Vorstellungen. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit einen bei deinem Händler anzutesten ;-)

Aber mit den hier empfohlenen Amps wirst du sicherlich auch zufriedengestellt. Viel SpaĂź beim Testen :cool:
 
Hab auch einen Classic 30 von Peavey. Obwohl ich eher der Hard Rock Fraktion entstamme, denke ich der, oder der hier ebenfalls erwähnte Delta Blues, könnte dich glücklich machen.

P.S. den gibts gebraucht, ausserhalb von evilBay, auch schonmal fĂĽr 300-350 Euro.
 
RockMe":1ocn2ony schrieb:
Magman":1ocn2ony schrieb:
Hi RockMe,

bis max. 800 Euronen? - schade, denn sonst hätte ich dir den neuen H&K Statesman Quad EL84

Ist das nicht die neue Serie von H&K - Preislich ca. ??

lg,RockMe

Ja, das ist die brandneue Ampserie von Hughes & Kettner. Ich denke bei dem Statesman Quad EL84 Combo (40 Watt, 12" Speaker, 21 Kilo) wird sich der Streetpreis so bei knappen 1000 Euro einpendeln. Kommt Mitte/Ende April zu den Händlern ;-)
 
Ein sehr guter Combo aus dem Hause Fender ist der neue Super Sonic 112. 60W mit 2x 6L6GC und einem 12" Celestion Vintage 30 Speaker. Deckt Vibrolux und Bassman Sounds ab.

Ich denke damit hat Fender mal wieder einen richtig guten Amp am Start. Preislich allerdings etwas zu hoch angesiedelt mit fast 1900 Euro (bei Thomann 1500). Aber einen Test ist's absolut wert - super Clean- und Crunchsounds und auch der Gainkanal kommt sehr gut.
 
Hi,
wenn Du wirklich einen wunderschönen Cleansound suchst... vergiss Blues und Hot Rod Deluxe.
Sicher gute Arbeitspferde, aber einen richtig "SCHĂ–NEN" Ton haben sie nicht.
Ich hatte das Rennen auch durch.... noch Weber Speaker rein, NOS Röhren, Finkhäuser Feinschliff.
Am Ende alles nur Geld für´s Volk und keinen Ton für mich.

Erstaunlich gut klingt der Peavey Delta Blues mit dem 15er in der Relation zu seinem Preis.

Was ich Dir raten wĂĽrde.... obwohl ich einen Blackface habe, halte ich nichts von der generellen Silverface Verteufelung.
Ein Freund kaufte einen early Silverface Super Reverb für 1000€.... 1971 - da ist garantiert noch Blackface drin.
End 60er oder frühe 70er Pro Reverbs.... sind wohl das schönste an Ton was Fender je gebaut hat - immer wieder unter 1000€
Weißt Du... nichts gegen die vielen guten Ratschläge hier.
Alles hat ja auch seine Berechtigung in seinem jeweiligen Preisrahmen.
Aber wenn Du schon soviel Geld ausgeben kannst / willst -dann mach es richtig.
Gebrauchtmarkt ? Pfff - so ein Amp ist aus 15 1/2 Bauteilen aufgebaut und völlig übersichtlich.
Ich spiele meinen alten Herren oft, laut und vor allem live - was soll denn passieren ??
Der FLAMMNEUE Fender Pro aus der Protube Serie meines Bandkollegen
hatte schon zweimal Totalausfall mit richtig Kosten dahinter.... komisch das mein Amp 41Jahre alt ist und jeden Tag einfach nur göttlich klingt.
Nur Mut also.... die Dinger gehen nicht kaputt ;-)

Muss es denn unbedingt NEU sein.... dann wĂĽrde ich Magman folgen... der Supersonic ist wirklich gut.
Oder aber Valvetech Amps.... als 1x12er für 1400€ nur schwer zu schlagen

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Hallo Mike,

wenn an dieser Stelle mal eine kurze, persönliche Bemerkung erlaubt ist:

Mir macht es Spaß, Deine Beiträge zu lesen, wel ich sie für kompetent, handfest, laberfrei und vor allem nützlich für den Fragensteller halte.

RockMe":2p8e68we schrieb:
Ich bin leider bei gebrauchten elektronischen Geräten seeeeehr skeptisch.

Sehr schade, das finde ich auch. Auf diese Weise bringst Du Dich um wirkliche Gelegenheiten, die vielleicht nie wieder kommen. Ich habe ĂĽber die Jahre hinweg nicht ein einziges StĂĽck meines Equipment neu gekauft (ich hasse vor allem fabrikneue Gitarren) und habe noch nicht einmal einen Reinfall erlebt.

Speziell Amps haben die Neigung, älter zu werden als ihre Besitzer (was ich Dir natürlich nicht wünsche).

Tom
 
@Mike+lf: Naja - ok werde mal einen Blick in die Bucht werfen :!: :roll:

Wo kann man den Peavey Delta Blues 15er am besten einordnen ?

Mein Problem ist das ich nach dem 2-3 Amp nicht mehr sagen kann ob er mir gefällt od. nicht. Normalerweise - wenn mir etwas zusagt - kauf ich es, aber jetzt beim Amp bin ich echt hilflos und unentschlossen. Auch hab ich nicht die Möglichkeit mit dem eigenen Ruder zu testen. Es wird wohl auf einen Blindkauf rauslaufen.

lg,RockMe
 
Tom: besten Dank ;-)

RM: der Peavey macht so einen Spagat zwischen Fender aus der Vorstufe und ein wenig Vox aus der Endstufe.
Der wesentliche Tipp ist vor allem der: such AUSSCHLIEĂźlich in Deinem Budget.
Beispiel: Du kannst Dir einen Delta 15 leisten, fährst zu Realguitars nach Leverkusen und spielst aus Spaß den Guytron an, wo schon ads Top alleine bald 3Kilo kostet.
Am Ende wirst Du den Peavey nicht kaufen können, weil der Guytron wirklich einer der besten Amps auf diesem Planeten ist.
Den kannst /willst Du Dir aber nicht leisten - Ergebnis: Frust.

Und such vielleicht Leute die Amps haben, die Amps ihr eigen nenne die fĂĽr Dich in Frage kommen.
Ihr macht doch hier auch Sessions... gute Gelegenheit mal allerlei Zeug zu spielen.

Ach ja: KILLER-Amps sind die japanischen Fendernachbauten.
Ein Luxor stand lange bei uns im Proberaum.
In das Ding kamen nur zwei Weber 12F150 und das Ding hat geklungen wie ein junger Gott, trotz seiner bald 40 Jahre.
Kostete unter 300€ in der Bucht zuzüglich der beiden Speaker á 135€ incl. Zoll und Shipping.
Soviel Ton für so wenig Geld...... schade das unser Harper das Ding verkauft hat.... bzw. das er gerade eben weg ist - den hätte ich Dir vermittelt und das mit bestem Gewissen.

GrĂĽĂźe
MIKE
[edit... japanische Fendernachbauten aus Japan... woher auch sonst ;-)]
 
7enderman":2x8etjh8 schrieb:
Ein Luxor stand lange bei uns im Proberaum.
In das Ding kamen nur zwei Weber 12F150 und das Ding hat geklungen wie ein junger Gott, trotz seiner bald 40 Jahre.

Röhre?

Ich hatte mal einen Pearl "Duo Reverb", einen Twin-Clone. Allerdings Transistor.
Glaubt keiner, aber auf den traf das Gleiche zu. Unglaublicher Clean-Sound, Tremolo und Reverb erste Sahne.
Gabs baugleich auch von Guyatone, wenn ich mich recht entsinne.

Tom
 
Jepp - Röhre.
Allerdings in guter alter Japanermasche mit EL34 als Endröhren.
Klang aber dennoch wie ein Fender :)
Muss unseren Trötemann am Donnerstag mal nach der Typenbezeichnung fragen.

grĂĽĂźe
MIKE
 
Hallo,

ein Luxor Top hatte ich auch mal, genauso wie ein Guyatone. Waren leider nicht gut genug in Schuss, so dass ich sie wieder abstossen musste.

Delta Blues wurde ja oft genug erwähnt ... für unter 400 Euro gebraucht ist es immer noch einer der besseren Deals da draußen ...
 
little-feat":2kwwko76 schrieb:
Ich hatte mal einen Pearl "Duo Reverb", einen Twin-Clone. Allerdings Transistor.
Glaubt keiner, aber auf den traf das Gleiche zu. Unglaublicher Clean-Sound, Tremolo und Reverb erste Sahne.
Gabs baugleich auch von Guyatone, wenn ich mich recht entsinne.

Tom

Hi Tom,
nen alten Pearl (glaube Mitte 70er Jahre) hatte ich auch mal, allerdings mit zwei 10 Zöllern, Hall, Tremolo und Vollröhre. Hammergeiler Cleansound, aber sehr reparaturanfällig!
So richtig gut clean laut war mein Showman Top, Bj. 64, welches ich fast 2 Jahre lang live gespielt habe über ne offene 212er. Zu dumm, das ich das Top verkauft habe - ärgert mich noch heute.
Ich hab aber noch'n alten Bassman Top; leider siehts darin garnicht so gut aus - der Trafo ist durchgebrannt und auch einige Drähte sind dadurch glashart geworden. Sollte ich mal nem Freak zur Reparatur geben :lol:
 
Wollte keinen neuen Fred eröffnen:

Was haltet ihr von den Hybride Combos von VOX (AD100VT) ? Sind die brauchbar oder eher nur digitale Show ?


lg,RockMe
 
RockMe":2w2dyoz2 schrieb:
Was haltet ihr von den Hybride Combos von VOX (AD100VT) ? Sind die brauchbar oder eher nur digitale Show ?

Bei einem ausführlichen Test war ich relativ beeindruckt. Der VOX ist ein Modelingamp mit einer Alibiröhre, die im gegensatz zu Mitbewerbern am Markte aber nicht in der Vorstufe eingesetzt wird, sondern eine Röhrenendstufe und deren Sättigungsverhalten imitieren soll.

Die Klänge waren sehr ordentlich, ich höre aber von verschiedenen Seiten, dass er sich im Bandkontext nicht sonderlich durchsetzt. Nachteil: kein Midi, sondern nur die hauseigenen Boards.

RockMe":2w2dyoz2 schrieb:
Ich möchte: wunderbaren Cleanen u. leicht Bluesigen Ton (ultra leichte Zerre)

Das kann er nach meinem Eindruck besser als viele andere Modeler.

Unlängst hatte ich mal den Carvin Nomad am Kabel. 1 x 12", zwei Kanäle mit Klangregelung pro Kanal. 4 x EL84 in der Endstufe, also der große Bruder vom Vintage 16, von dem Magman so begeistert ist. Ich war sehr angetan. Keine Ahnung, wie weit es von Dir bis zu Station Music st, aber die führen Carvin. Würde ich mal testen!
 
RockMe":1owz8jq8 schrieb:
Wollte keinen neuen Fred eröffnen:

Was haltet ihr von den Hybride Combos von VOX (AD100VT) ? Sind die brauchbar oder eher nur digitale Show ?


lg,RockMe

Moinsen,

bezüglich der Vöxe hätte ich noch einen Tip: Ein Reussenzehn Daniel D. davor und schon ist auch der Rest der Digitalität flöten und die Ansprache verbessert sich DEUTLICH . Jedenfalls durfte ich das bei meinem Mitmusiker feststellen. Auf jeden Fall zum testen wärmstens empfohlen ;)

Ansonsten machs wie ich: Womanizer direkt ins Pult ;)

GruĂź,
Störte
 
Hi,

bezĂĽglich. Vox:

Bei dem Modellern muss man zischen den Silbernen und den Blauen unterscheiden.

Es ist in der Tat so, dass die blauen "amtlicher" klingen. Von den Silbernen bin auch nicht überzeugt. Allerdings wird die blaue Serie nicht mehr gebaut. Mann muss also schauen, dass da noch irgendwo einer beim Händler rumsteht...oder halt gebraucht schauen. Aber das schlägst du ja aus...

Darüberhinaus würde ich für dein Anforderungen eigentlich ein 1 Kanaler reichen. Da würde ich eher zu einem Röhrenamp greifen. Diese feine Übersteuerung von Clean nach Crunch, am besten noch per Poti und Anschlag gesteuert, bekommen die digitalen einfach nicht so gut hin. Da besteht für mich, auch als Modeller User, kein Zweifel.
 
ACHTUNG KEINE RĂ–HRE!

Ich habe letztens wieder einmal auf meinem kleinen Line6 Spider II 30 gespielt.
In den habe ich ĂĽbrigens versuchsweise meinen Selbstbau-Beamblocker eingebaut. (funktioniert wunderbar!)

Crunchkanal, alle Toneregler auf 12 Uhr, Gain auf 15 Uhr, ChanVol 13 Uhr, Master 12 Uhr und etwas Reverb.

Er reagiert wunderbar auf das Volumenpoti und die Anschlagdynamik der Gitarre (in diesem Fall meine Framus Pantera Studio Custom).
Von fast Clean über Blues bist Rockbrett, ist alles mit diesem einen Kanal, in dieser einen Einstellung, möglich!
Klingt wunderbar! Und den Sound sowie die vorhandene Durchsetzungfähigkeit traut man dem Kleinen mit seinen 30W (gerade mal 10kg) auf den ersten Blick absolut nicht zu.
Ich habe locker (kein Matsch oder Anzeichen von Überanstrengung) mit der Band (Natur-Schlagzeug, 2 größere Gitarrenamps und Bass) mithalten können. (Achtung! Der Kleine muß auf dem Boden stehen!)

Diese kleinen Dinger werden meiner Meinung nach völlig unterschätzt und allzuoft als Spielzeug abgetan. (Naja, ich gebe zu .... sie sehen ja auch ein wenig so aus. ;-) )
Man muĂź nur wissen, wie man mit ihnen umgeht resp. umgehen kann bzw. muĂź. (Das gilt ja fĂĽr alle Werkzeuge ;-) )

Mein Tip daher: Unbedingt testen und nicht gleich als "Modeling_der_kann_doch_nichts_sein_transenamp" abstempeln.
Das Ding lohnt sich alleine schon fĂĽr diesen einen Kanal!

Und ich behaupte: Wenn es nicht klappt, machst Du etwas falsch!

Ach ja, die neue III-er Serie kenne ich nicht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten