T.REX Effekte?

A

Anonymous

Guest
Hallöchen
Wollt mich hier mal im Forum umschauen wie so die Meinung zu den T.Rex Pedalen ist. Hab gehört sie seinen ziemlich amtlich. Aber ich keinen einzigen Eintrag darüber im Forum gefunden (wahrscheinlich habe ich falsch gesucht..). Aber egal.

1. Mich würde vor allem eure Meinung interessieren zum Room Mate. Ich bin auf der suche nach einem hochwertigen Hall Pedal. Aber irgendwie finde ich den Preis von 369. Euro (bei Thomann) etwas gar hoch. Was ist euro Meinung? Kennt ihr hochwertige Hall Pedale von anderen Herstellern die empfehlenswert sind?


2. Euro Meinung zum Spin Doctor. So wie sich die Beschreibung anhört, soll das richtig gut klingen. Kennt jemand das Teil. Ich stehe ja nicht wirklich auf so programmierbare 1000 sound abspeicherer. Mich würde interessieren, ob er klanglich in die Nähe von OCD Fulltone oder DD von Baldringer kommt. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Antworten
;-)
 
Den Spin Doctor habe ich mal getestet, im Musikladen meines Vertrauens...
Der Sound hat mir schon gefallen, man hört dass es was echtes röhriges ist :) Es klingt warm und rund, nach Vorlieben auch gern nasal und mittig (habe ich mal so getestet).

Die Vier Speicherbänke sind auch sehr interessant, so hast du allein mit dem Teil 5 Kanäle (+clean halt) am Amp, jeder individuell und vor allem recht schnell programmierbar. Per Midileiste sollen sogar 128 Speicherbänke rauszuholen sein, habe ich aber nicht ausprobiert.

Hätte mir den beinahe gekauft, wenn da nicht noch so ein rotes Kistchen noch etwas besser geklungen hätte ;-) Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :)

Also ab mit dir, teste das Teil auf jeden Fall mal an!


MfG atomic
 
THC Junkie":2dfq7f70 schrieb:
1. Mich würde vor allem eure Meinung interessieren zum Room Mate. Ich bin auf der suche nach einem hochwertigen Hall Pedal. Aber irgendwie finde ich den Preis von 369. Euro (bei Thomann) etwas gar hoch. Was ist euro Meinung? Kennt ihr hochwertige Hall Pedale von anderen Herstellern

Hallo erst mal ;-)

Die T.Rex Pedalerie genießen einen sehr guten Ruf. Das Room Mate klingt klasse, aber ich finde den Preis etwas zu hoch. Ich weis nicht welche Ansprüche du stellst, bzw. welche Art Hall du haben möchtest. Ein sehr gute Alternative ist das Electro Harmonix Holy Grail Plus, welches man bereits für unter 100 Euro bekommt. Unter unter 100 Euro? Das kann nicht klingen! Doch es klingt sogar supergut ;-)
M.M.n. um einiges besser als z.B. ein Boss REV5, oder das TC Electronic Nova. Das Holy Grail geht eindeutig in Richtung Tube Reverb a la Fender, klingt somit sehr warm und füllig.

Würde ich an deiner Stelle mal antesten. Hier ein kleiner Clip:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YleIfXUr2lA&feature=related[/youtube]
 
Das Holy Grail soll recht berauschend sein.
Der Room Mate ist zur Zeit schwer angesagt.

T.Rex-Pedale sind schon eine Klasse für sich.
Ich habe das kleine Delay, das Reptile - weniger aus Preisgründen als aus anderen Überlegungen und bin super zufrieden damit.

Gruß
Armin

PS: Wenn du ein Reverb suchst, schau dir mal das Digitech Hardwire Stereo Reverb an. Preis-Leistung eigentlich nicht mehr zu schlagen.
Stabil und sehr wertig, kaum/gar kein Rauschen ... - ist meins geworden.
 
Armint":2pdjrzwz schrieb:
Das Holy Grail soll recht berauschend sein...

Das war wohl bei den älteren Modellen so. Ab einer gewissen Ausführung jedoch wurde das Holy Grail überarbeitet und ist seitdem rauschfrei, so wie meins z.B. :-D . Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, wann das war, wenn man jetzt allerdings eines neu kauft, ist Rauschen kein Thema mehr. Klingen tuts auch sehr gut, ich bin rundum zufrieden damit.

Zum Thema T-Rex:

Ich hatte mal den Möller, also Overdrive + Boost, war ein sehr gutes Pedal, wenn man auf den Tubescreamer Sound steht. Verarbeitungstechnisch über alle Zweifel erhaben.
 
Hi!
Ich habe mir den Spindoctor im Februar 2008 bestellt und einige Tage herumexperimeniert. Mir persönlich hat er soundlich nicht gefallen.Irgendwie fand ich die tonalen Möglichkeiten, trotz der Programmierbarkeit, nicht unbedingt vielseitig, da sich der Grundcharkter doch nur sehr engbandig durch die Regler verändern ließ.Den Grundcharakter des Pedals selbst fand ich auch nicht so berauschend - irgendwie hart/harsch und die Höhen waren sehr aufdringlich dominant.Wurden diese abgesenkt, fehlte wieder irgend was.
Lag vielleicht auch an den verwendeten Amps: Bad Cat Lynx bzw. Ernst The Rover Preamp plus VHT 2-50-2.Passte irgendwie nicht - bei beiden Amp Kombinationen.Leider wurde meine Erwartungen, bei dem ansonsten guten Konzept des Spindoctor, ähnlich Soldano/Caswell X99, aus meiner Sicht nicht erfüllt. Das Pedal ging zurück.
Alles subjektiv und soll Dich nicht von einem Test abhalten!

VG Peter
 
skerwo":15a64dre schrieb:
Armint":15a64dre schrieb:
Das Holy Grail soll recht berauschend sein...

Das war wohl bei den älteren Modellen so. Ab einer gewissen Ausführung jedoch wurde das Holy Grail überarbeitet und ist seitdem rauschfrei, so wie meins z.B. :-D . Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, wann das war, wenn man jetzt allerdings eines neu kauft, ist Rauschen kein Thema mehr. Klingen tuts auch sehr gut, ich bin rundum zufrieden damit.

Ich meinte auch das neuere Holy Grail Plus. Das alte hatte ich auch, aber selbst da stellte ich keine störende Geräusche fest.

Aber egal, hier gehts ja um die T.Rex'e ;-)
 
ich konnte mal solch ein Vorführboard testen und die Qualität der Pedale ist ausnehmend gut... jedoch für mich persönlich teilweise einfach mit zu vielen Features bestückt, die ich gar nicht brauche... und dafür dann wieder sehr teuer.

Gut gefiel mir das REPLICA und auch der THE TWISTER Chorus war sehr interessant. Das VIPER war nicht das was ich erwartete - da gefällt mir mein Uni-Vibe von Dunlop besser...

PIT... :)
 
Hi,
also von der Qualität her, egal ob Sound oder Verarbeitung, stehen die ganz weit oben. Leider sind sie dafür nicht gerade billig.


MFG -Basti-
 
Magman":hg5d54lo schrieb:
Ein sehr gute Alternative ist das Electro Harmonix Holy Grail Plus, welches man bereits für unter 100 Euro bekommt. Unter unter 100 Euro? Das kann nicht klingen! Doch es klingt sogar supergut ;-)
M.M.n. um einiges besser als z.B. ein Boss REV5, oder das TC Electronic Nova. Das Holy Grail geht eindeutig in Richtung Tube Reverb a la Fender, klingt somit sehr warm und füllig.

Vielen Dank für all die tollen Antworten & Tipps. Werd mir das EH Holy Grial Plus sicher mal anschauen.

Noch ne andere Frage: wer von euch (wenn ihr überhaupt Hall Effekte benutzt) macht den Hall mit nem Pedal und wer benutzt Midi Zeugs ala G-Major?
 
Gelegentlich etwas Hall: Intellifex Online oder G-Force im Midiverbund; verwaltet von einer Soundsculpture SB-8B.

VG Peter
 
THC Junkie":2x816s34 schrieb:
Vielen Dank für all die tollen Antworten & Tipps. Werd mir das EH Holy Grial Plus sicher mal anschauen.

Noch ne andere Frage: wer von euch (wenn ihr überhaupt Hall Effekte benutzt) macht den Hall mit nem Pedal und wer benutzt Midi Zeugs ala G-Major?
Moi.
Wie gesagt mit dem Digitech aus der Hardwire-Serie.
Grund:
a) Ich benutze mein Pedalboard auch für meine Akustikgitarren, die müssen aber teilweise "trocken" sein - je nach Stück.
b) Ich habe so mehr Kontrolle über den Klang des Halls.
c) Der Hall dient bei mir (als letzter in der Effektkette) zur Aufteilung in zwei Ausgänge.

Gruß
Armin
 
Magman":2rr24z4o schrieb:
Tomcat":2rr24z4o schrieb:
Reling":2rr24z4o schrieb:
THC Junkie":2rr24z4o schrieb:
... Meinung zu den T.Rex Pedalen ist. Hab gehört sie seinen ziemlich amtlich. ...
Bitte enstchuldige die dumme Frage, aber:
was bitte ist "amtlich"?

Amtlich = klingt sogar in A-Dur gut.

Hmmm, da gibts ja sogar noch ne Steigerung: Oberamtlich! Unn jezze? :lol:

Oberamtlich klingt auch in superlokrisch, ist doch klar! ;-)
 
ich hatte ne Zeitlang den Dr. Swamp, undzwar die alte Version.

An der Verarbeitung gabs nichts zu meckern, mir hat der Sound nur nicht gefallen. Es war mir nicht möglich, beide Gainstufen in Tone und Verzerrung zufriedenstellend einzustellen.

Bei Gain ab 13 Uhr fängt es an zu matschen/komprimieren, dreht man aber den Tone Regler mehr auf auf klingt die ertse gainstufe schnell zu schrill.

Die neue Version hat aber Tone und Level getrennt für beide Kanäle regelbar. Da sollte das ja dann Problemlos möglich sein.

Ansonsten nochmal der verweis auf TC Electronic. Bis auf kleinigkeiten Identisch mit T-Rex aber viel günstiger...

Mein Kredo: Verarbeitung Top, nur nicht mein Geschmack getroffen :lol:

vg
yake
 
Armint":1syp99au schrieb:
PS: Wenn du ein Reverb suchst, schau dir mal das Digitech Hardwire Stereo Reverb an. Preis-Leistung eigentlich nicht mehr zu schlagen.
Stabil und sehr wertig, kaum/gar kein Rauschen ... - ist meins geworden.


Hallo Armin
bin da ziemlich kritisch eingestellt, was das Digitech Zeugs betrifft. Hatte früher mal das GNX3 und diese Modelingdinger taugen meiner Meinung nach kaum für den Übungsraum. Mit der Hardwire Serie kenne ich mich aber nicht aus. Aber vielleicht haben die Jungs ja auch was gelernt...
 
THC Junkie":14nkbm91 schrieb:
Hallo Armin
bin da ziemlich kritisch eingestellt, was das Digitech Zeugs betrifft. Hatte früher mal das GNX3 und diese Modelingdinger taugen meiner Meinung nach kaum für den Übungsraum. Mit der Hardwire Serie kenne ich mich aber nicht aus. Aber vielleicht haben die Jungs ja auch was gelernt...
Ich hatte in der Vergangenheit auch eher schlechtes von Digitech gehört (zumindest was die Bodentreter angeht).
So war ich einigermaßen skeptisch beim Test.
Ich hatte mit im Test:
Line6 Verbzilla (rauscht recht stark)
EBS Dynaverb (klingt irgendwie "unpersönlich", wenige Variationsmöglichkeiten)

Das Testfeld sah aus einem Grund so komisch aus:
Es waren nur Reverbs mit 2 Ausgängen beteiligt.

Das Digitech ist sehr stabil gebaut (Aluguß soweit das Auge reicht.
Die Potiknöpfe sind ebenfalls aus Metall, die Potis selbst haben eine ganz feine "Ratsche" - es macht fühlbar "krrrrrssss" wenn man die Potis dreht.

Im Lieferumfang enthalten:
a) Abdeckkappe aus Gummi zum Schutz vor doofen Füßen und noch dooferen Zeitgenossen die "an de Knöbbscher drehe wolle".
b) alternative Bodenplattenabdeckung aus Klett (fast vollflächig, wo das Teil sitzt, sitzt es)
c) phosphoreszierender Aufkleber für den Schalter.

Mir war es wichtig, dass der "Federhall" ordentlich klingt, ohne zu sehr zu scheppern (abschreckendes Beispiel das Boss-Pendant).
Ich nutze hauptsächlich "Spring" und "Plate". - Also eher die konservative Abteilung. - Die anderen klingen aber auch sehr einsatzfreudig.

Gruß
Armin
 
Vielen Dank für all die Infos.

noch eine weitere Frage zu den T.Rex Pedalen:

Dass Replica delay soll (laut T-Rex) das Beste sein. Ich selber besitze dass Boss Giga Delay und bin ganz zufrieden damit. Ich selber benutze viel dass punktierte Achtel Delay (ala U2). Beim Replica kann man aber nur zwischen viertel und Vierteltriolen umschalten. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Und klingt es wirklich besser damit der doppelte Preis (einigermassen) gerechtfertigt ist??

Fragen über Fragen :?: :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?:
 
THC Junkie":3m1oolyd schrieb:
Vielen Dank für all die Infos.

noch eine weitere Frage zu den T.Rex Pedalen:

Dass Replica delay soll (laut T-Rex) das Beste sein. Ich selber besitze dass Boss Giga Delay und bin ganz zufrieden damit. Ich selber benutze viel dass punktierte Achtel Delay (ala U2). Beim Replica kann man aber nur zwischen viertel und Vierteltriolen umschalten. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Und klingt es wirklich besser damit der doppelte Preis (einigermassen) gerechtfertigt ist??

Fragen über Fragen :?: :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?:

das replica hab ich mir damals auch angesehen und ist super - letztendlich ist es aber das tc vintage delay geworden - ich kann nicht sagen welches "besser" ist, jedenfalls vom handling her sehen die beiden verdaechtig aehnlich aus - nebenbei - ich find das tc vintage delay so richtig gut - das mit dem preis ist immer so eine sache, es waere nonsens zu glauben, das 2 oder 4x so teure geraete auch 2 - 4x so gut sind, aber je besser im sinne von zuverlaesslichkeit, handling und vor allem tonqualitaet sprich sound die geraete werden desto teurer werden diese - es wird ja wohl keiner hier behaupten wollen das eine 3.000 euronen teure paule 6x besser ist als eine epihpone um 500 euronen die halbwegs gut toent, wen ja, dann liesse sich die epiphone wahrscheinlich nicht mal verbrennen (absolute kruecken auf beiden seiten ausgenommen) - aber - und das ist bei mir so - wen mir geraet a (das teurere) besser gefaellt und ich mich damit wohler fuehle, na ja gut, dann zahle ich (ha, ha, manchmal auch zaehneknirschend) etwas mehr :-D
 
Hi,

ich meine, bei Reverbs ist der Einsatzzweck/Musikrichtung entscheidend. Für Bandkontext (Rock etc.) kann es auch ein einfaches Pedal sein, für Triobesetzung Blues/Jazz kommt der Reverb richtig zur Geltung, da sollte es schon gute Qualität sein...

Ich habe diese Geräte getestet: Holy Grail, T.C. G-Major, G-sharp, G-System, T.Rex, Danelectro, Marshall, Boss RE-20 (digitaler Nachbau des Space-Echo, mit zusätzl. Reverb), Fender Tubereverb 63 etc. etc.

Für normale Anwendungen ist das kleine Marshall Pedal erstaunlich gut und günstig. Für mein Band-Setup nehme ich das G-System und im Studio für Blues den Fender Tube Reverb, wobei mir das T.Rex-Teil ebensogut gefallen hat (und das will was heißen; der Fender Reverb ist nach meinem Geschmack nicht wirklich zu toppen). Es ist den hohen Preis auf jeden Fall wert (wie gesagt, wenn der Einsatzbereich stimmt).

Auch das Roland RE-20 (Tape-Delay-Simulator plus Reverb) solltest Du mal testen, das kommt zum moderaten Preis und hat noch dieses super-Delay an Bord.

Im übrigen habe ich auf meinem Stompbox-Board einige altgeliebte Teile nach und nach gegen T.-Rex ausgetauscht (außer einem alten Ibanez-Chorus). Selbst der alte Tubesreamer ist einem Alberta/ Mudhoney von T-Rex zum Opfer gefallen! Ich denke, T-Rex ist zwar preislich, aber auch qualitativ eine eigene Liga.

Zum Spindoctor: Den habe ich mir auch zugelegt für Recordingzwecke. Aber auch vor einem Transistoramp/ direkt ins Pult kann er sehr wirkungsvoll einen Röhrensound produzieren, den so mancher Röhrenamp nicht hinbekommt. Allerdings muss man sich mit der -sehr intensiven- Klangregelung etwas beschäftigen. Durch die 4-fach-Klangregelung kann die zugegebene Höhenbetonung leicht auf angenehmes Maß reduziert werden. Die Motorfader reagieren blitzschnell, Umschalten gelingt geräuschlos. Mann stellt einefach die Fader so ein, wie es gefällt, drückt den Store-Knopf und fertig ist die Speicherung- so einfach wie bei kaum einem programmierbaren Pedal!
Dazu die Möglichkeit, über einen frequenzkorrigierten Recording-Out mit zusätzlichem Tone-Regler röhrige Sounds zu produzieren-Klasse! Mit einer Recording-Software läßt sich der Doctor sogar via Midi mit 128 verschiedenen Voreinstellungen steuern.
Aber in der Praxis reichen die 4 per Fußtastern schaltbaren Sounds meistens aus.


Das Delay von T.-Rex (Replica) ist umwerfend; kein Wunder, das viele Stars es auf ihrem Board montiert haben. Es kann wunderbar weiche und tiefe Sounds produzieren. Obwohl auch die t.c.-Effekte legendär gut sind, werde ich es mir wieder zulegen und in das G-System-Setup integrieren!

Bevor ich weiter ins Schwärmen komme, spiele ich jetzt mal schnell ne Runde

Beste Grüße
Bernd
 

Zurück
Oben Unten