Tap-Gitarren

A

Anonymous

Guest
Hi! Ich hab letztens was Interessantes über ein außergewöhnliches Saiteninstrument gelesen. Eine Tap-Gitarre. Spielt oder kennt hier jemand solch ein Instrument und hat ein paar nähere Infos auf Lager? :cool:
 
Meinst du das Teil das ähnlich einer Pedal-Steel horizontal montiert auf einem Ständer ist? Habe ich auf der Musikmesse gesehen.

Naja, dann kannst du auch Keyboard lernen - viel mehr hat das Teil mit einer Gitarre auch nicht gemein.

GruĂź
Armin
 
Hi Armin, der gute Mann auf dem Foto hatte das Instrument in der Position wie einen Chapman Stick gehalten und mit beiden Händen via Tapping gespielt. Gehört wohl echt zu den Exoten das Instrument. ;-)
 
Roswell":12xn0o4f schrieb:
Hi Armin, der gute Mann auf dem Foto hatte das Instrument in der Position wie einen Chapman Stick gehalten und mit beiden Händen via Tapping gespielt. Gehört wohl echt zu den Exoten das Instrument. ;-)
Welches Foto? Du hast doch gar kein Foto reingestellt - oder bin ich blind?
Oder meinst du das was Moritz eingestellt hat?

GruĂź
Armin
 
Ich denke, sowas
Gesamtansicht_Tiny.jpg

ist gesucht, oder ?

Hier gibts Infos !
 
Yep's! Genau das ist es. Weist Du mehr über das Instrument? Es war nur ein kurzer Artikel, den ich gelesen habe. Es soll ein neues Saiteninstrument sein stand dort. Aber es war nicht näher beschrieben.

@Armin: Nee ich hab kein Foto eingestellt. Der Mann in der Zeitschrift war so abgebildet. Sorry, hab mich wohl ungenau ausgedrĂĽckt.
 
Naja, der Herr Chapman hatte sich seinerzeit schon was dabei gedacht, als er die Saiten aus der Mitte heraus in beide Richtungen aufsteigend aufzog.

Wer das Teil richtig beherrschen will, sollte sich aber am besten eine Gehirnwäsche verabreichen lassen und nochmal ganz von vorne anfangen. ;-)

GruĂź
Armin
 
Ja, ich hab mal kurz den Link von GitarrenrĂĽbe ĂĽberflogen. Scheint garnicht so einfach zu sein das Instrument zu spielen. Da muss ich mich bei mehr Zeit mal intensiver mit den Thema und der Materie auseinander setzen. Wenn jemand weitere Tipp's hat, immer her damit. :cool:

Danke Jungs fĂĽr Eure Hilfe! :dafuer:
 
Mein Tipp: Ăśberleg's dir gut.
Selbst die Billigversion kostet freundliche 1500,- - und dann kannst noch nicht mal "Alle meine Entchen" drauf spielen.

Ich hatte mal den Chapman-Stick - hauptsächlich als Bass-Ersatz (bin halt Basser) das macht schon Spaß, aber du musst wirklich fast von vorne anfangen. Mir war das irgendwann in der Aufwand - Resultat-Schere zu weit auseinander und ich habe mich auf die Gitarre zurückbesonnen.

GruĂź
Armin
 
Armint":3cqzhk29 schrieb:
Meinst du das Teil das ähnlich einer Pedal-Steel horizontal montiert auf einem Ständer ist? Habe ich auf der Musikmesse gesehen.

Naja, dann kannst du auch Keyboard lernen - viel mehr hat das Teil mit einer Gitarre auch nicht gemein.

GruĂź
Armin

Hallo liebe Gitarrenkollegen,

das KOYABU ist eine Tap Gitarre. Wie es die Bezeichnung schon verrät, hat es mit einem KEYBOARD gar nix zu tun!! Und zu erlernen ist es ungefähr genaus so schwer, wie eine normale Gitarre. Üben muss man eben immer, um gut zu werden.

LG

Michael Koch

PS. Ich bin ĂĽbrigens der Mann, der es auf der Messe vorgestellt hat. Weitere Fragen beantworte ich gerne ĂĽber die Homepage: www.tap-guitar.de
 
Michael Koch":15lppmpd schrieb:
PS. Ich bin ĂĽbrigens der Mann, der es auf der Messe vorgestellt hat. Weitere Fragen beantworte ich gerne ĂĽber die Homepage: www.tap-guitar.de

Hallo Michael, herzlich willkommen,

Du hast gut gespielt auf der Messe, hat mir gefallen! Willkommen bei GW.

Es ist sicherlich hilfreich, wenn weitere Fragen hier beantwortet wĂĽrden, dann wird der
Thread nicht zerschossen und alle bekommen eine gute Info zu diesen interessanten Instrumenten! Danke und noch viel Erfolg!
 
doc guitarworld":2repk5zf schrieb:
Michael Koch":2repk5zf schrieb:
PS. Ich bin ĂĽbrigens der Mann, der es auf der Messe vorgestellt hat. Weitere Fragen beantworte ich gerne ĂĽber die Homepage: www.tap-guitar.de

Hallo Michael, herzlich willkommen,

Du hast gut gespielt auf der Messe, hat mir gefallen! Willkommen bei GW.

Es ist sicherlich hilfreich, wenn weitere Fragen hier beantwortet wĂĽrden, dann wird der
Thread nicht zerschossen und alle bekommen eine gute Info zu diesen interessanten Instrumenten! Danke und noch viel Erfolg!

Mach ich doch gerne!!

LG Michael
 
Heute ist ĂĽbrigens auch die neue Gitarre & Bass erschienen. Darin enthalten ein groĂźer Artikel ĂĽber Tap-Gitarren und ihre Geschichte.

LG

Michael Koch
 
Hi Michael,
kannst Du das Instrument näher beschreiben? Aufbau, Komponenten usw. Wäre auch interessant zu wissen, was man eigentlich alles braucht um dem Instrument seinen Klang zu entlocken. Effekte, Amp usw.? Auch die eigentliche Idee und Geschichte, die hinter dem Instrument steckt wäre echt interessant.

GruĂź! :cool:
 
Das KOYABU ist eine Tap-Gitarre mit Bariton-Gitarrenmensur. Gestimmt ist es in aufsteigenden Quinten (6-Basssaiten) und Quarten (6-Gitarrensaiten). Man kann es mono switchen oder stereo ĂĽber zwei unterschiedliche Amps spielen. Am besten geeignet fĂĽr die Monofunktion ist ein kleiner Akustikgitarrenamp - dann klingt es am besten. Stereo spiele ich das Teil ĂĽber einen Bass-Amp von Gallien Krueger und eine Gitarrenendstufe bzw. ĂĽber ein GT-10 von Boss.

Die ersten Lernschritte sind eigentlich ganz einfach, und man sollte sich nicht von der Stimmung abschrecken lassen. Die Übersicht bekommt man, wie bei der Gitarre auch, ganz schnell. Zumal man, ähnlich wie beim Klavier, beide Hände zum Einsatz bringt und schnell unterscheiden lernt.

Lernmaterial fĂĽr Einteiger kann man sich auf unserer Homepage http://www.tap-guitar.eu ĂĽbrigens kostenlos als BroschĂĽre und Clips downloaden.

Das KOYABU hat natĂĽrlich auch Vorbilder wie den Chapman-Stick und die Warr Guitar - diese sind allerdings schwer zu bekommen und mit weitaus mer Kosten verbunden, als unsere Einsteigermodell TINY, das es in unterschiedlichen Lackierungen gibt. Zumal wir europaweit fĂĽr einen guten Service und Support garantieren. Antesten kann man das Instrument zurzeit bei uns in Worms, bei Musik-Schmidt in Frankfurt a. M. und bei THOMANN.

LG

Michael
 
Danke Micheal für die tollen Infos. :dafuer: Übrigens, ist eine super Idee mit dem Lernmaterial! Bist Du im nächsten Jahr wieder auf der Messe zu sehen? Ist da was in Planung? Das muss ich mir dann genauer anschauen.

GruĂź! :cool:
 
Klar, wir werden in der Halle fĂĽr akustische Gitarren wieder einen Stand von Music-Marketing haben. Da werde ich das KOYABU vorstellen und natĂĽrlich auch unsere Mini E-Gitarre mit dem definitiven Supersound, die G#.

LG

Michael
 
Ich hab zwar nichts zu dem Thema zu sagen, aber Guitarworld ist mit dem Eintritt (noch) eines "Michael Koch" um einiges verwirrender geworden. Mal sehen wie oft ich mich wundere, was ich da wohl geschrieben habe, bis mir einfällt, dass ich hier ja "cook" heiße. Willkommen, lieber Vor- und Nachnamensvetter.
 
ich hab dazu ĂĽbrigens was auf youtube gefunden. viellleicht interessierts ja jemanden ;)

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=wdHpvDFHQLM[/youtube]

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=sIKMpjXRF8s[/youtube]
 
Gibts schon Leute die das SuperMario Theme darauf spielen? :)
Hey.. mal ganz ehrlich.. ich hasse es Saiten zu wechseln.. glaube so ein Teil würde mich in der Hölle erwarten!
 
Hallo Tommy,

guck mal in Youtube unter Chapman Stick, da spielt datsächlich jemand das Super Mario Theme - und zwar richtig gut!!

LG :lol:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten