TELECASTER: manchmal kommt es anders als man denkt

A

Anonymous

Guest
Bin nach einem kurzen Les Paul Ausrutscher nun wieder zur Telecaster zurückgekehrt.

Ich hatte um die 1.500 Euro zur Verfügung und habe mich auf die Suche gemacht nach einer neuen Tele.

Es sollte entweder eine US Standard oder die 52 RI werden also auf zum fröhlichen Testen in verschiedenen Kölner Musikläden.

Ich hatte bestimmt ein Dutzend FenderTelecaster Modelle in der Hand, Classic Mex, Joe Strummer Signature, US Standard, 52 Reissue, Custom Shop Teile usw.

Tja was soll ich sagen: das Rennen hat eine Mexico Fender Classic Player Baja Tele (vintage blonde) gemacht.

Die 52 RI war zwar etwas leichter und natürlich Vintage-Korrekter, aber von der Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit (toller, satter Hals) bin ich bei der Baja weitaus mehr begeistert gewesen.

Ich muss sagen mit einer Qualität wie bei der mexikanischen Baja Tele macht sich Fender eigene Konkurrenz zu ihren weitaus teureren US Gitarren.

Gruß, Martin
 
hmm, ich habe mich schon oft gefragt, was eine Baja Tele ist. Wo ist der Unterschied zu einer "normalen" Tele. Vielleicht kannst Du mir das mal kurz erklären? Wäre sehr nett.
Viele Grüße
Klaus
 
Groovety":2qiaxot4 schrieb:
hmm, ich habe mich schon oft gefragt, was eine Baja Tele ist. Wo ist der Unterschied zu einer "normalen" Tele. Vielleicht kannst Du mir das mal kurz erklären? Wäre sehr nett.
Viele Grüße
Klaus

Die Baja Tele hat einen fetten Hals, Fender Custom Shop Pickups (Twisted neck und CS Broadcaster), und die Fender S-1 Schaltung (6 Pickupmöglichkeiten).

Die Neckplate hat noch eine Custom Shop Gravur.

Und die Verarbeitung ist meiner Meinung viel Besser als die der Classic Mex Serie (obwohl die schon ziemlich gut ist).

Siehe hier:

http://www.fender.com/products//search. ... 0141502389


Gruß, Martin
 
Mr_Martin":3s3pld2k schrieb:
Bin nach einem kurzen Les Paul Ausrutscher nun wieder zur Telecaster zurückgekehrt.

Ich hatte um die 1.500 Euro zur Verfügung und habe mich auf die Suche gemacht nach einer neuen Tele.

...

Tja was soll ich sagen: das Rennen hat eine Mexico Fender Classic Player Baja Tele (vintage blonde) gemacht.

Die 52 RI war zwar etwas leichter und natürlich Vintage-Korrekter, aber von der Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit (toller, satter Hals) bin ich bei der Baja weitaus mehr begeistert gewesen.

Ich muss sagen mit einer Qualität wie bei der mexikanischen Baja Tele macht sich Fender eigene Konkurrenz zu ihren weitaus teureren US Gitarren.

Gruß, Martin

Hi Martin,

Gartuliere... dem kann ich nur beipflichten... :top: und Du hast vermutlich noch fast einen tausender übrig... :-D

sehr gute Wahl... ich hab auch eine in meiner "Garage"

Viel Spaß damit... :cool:

Gruß
PIT... :)
 
pit_s_xroad":qnglicph schrieb:
Hi Martin,

Gartuliere... dem kann ich nur beipflichten... :top: und Du hast vermutlich noch fast einen tausender übrig... :-D

Es reicht auf jeden Fall um den Dispo etwas zu entschärfen ;-)

Gruß
 
... und um nochmal die Hälfte zu sparen wäre auch die Squier Classic Vibe Tele eine gute Wahl gewesen. ;-)

Wollte eigentlich auch was "hochwertigeres" und habe die Squier nur mal zu Vergleichszwecken ausgewählt.

Die habe ich in die Hand genommen, sofort wohlgefühlt, trocken gespielt und wusste sofort, dass ist sie. So eine resonante Brettgitarre hatte ich noch nicht in der Hand. Eingestöpselt gespielt hat den Eindruck nur bestätigt. Die erste Gitarre, an der ich setup-mässig nix zu ändern hatte. Verarbeitungsmässig nix zu meckern gefunden. Der Hals ist wie für meine Hand gemacht und das Holz sieht super aus.

Im Übungsraum dann mit der 1978er American Standard meines Mitgitarristen ausgiebig verglichen. Fazit: die CV ist besser verarbeitet, die Saitenlage der Fender ist nicht so niedrig zu kriegen und der Klang ... die Fender klingt etwas cleaner am Stegpickup, die Squier etwas frecher, rotziger, mehr "Eier". Halspickup: der Fender klingt etwas runder, wärmer . Der der Squier dafür wie der Stegpickup etwas rotziger. Werde sie erstmal so lassen und dann sicherlich mal mit anderen Pickups experimentieren.

Keine klingt besser oder schlechter, Sound ist eben Geschmackssache und bei beiden Teles auf hohem Niveau.

Fazit: ne echt tolle Tele für kleines Geld

Twangige Grüße
Andreas
 
Blackbeer":8qbe93kk schrieb:
... und um nochmal die Hälfte zu sparen wäre auch die Squier Classic Vibe Tele eine gute Wahl gewesen. ;-)

Wollte eigentlich auch was "hochwertigeres" und habe die Squier nur mal zu Vergleichszwecken ausgewählt.

Mir ging es genau umgekehrt: Ich bin an dem kleinen Musikladen hir zufällig vorbeigegangen und und sah eine Squire-Tele in butterscotch im Fenster stehen. Da musste ich gleich rein und ausprobieren. Aber sie ließ sich nur mit Mühe spielen, klang trocken und am Amp zwar irgendwie nach Brett mit Drähten. Nach 2 Minuten wusste ich: datissetnich. Da drückte mir der Ladenbesitzer eine Fender in die Hand: unscheinbar, in sanitärweiss und 50ies Style Tele, made in Mexico stand auf einem Zettelchen.
Trocken und eingestöpselt: sieht aus wie Tele, klingt nach Tele,sehr leicht (2400 g sacht die Küchenwaage) fühlte sich gut an und ließ sich wunderbar spielen. Angebot des Händlers: Guck nich auf das Preisschild,die bekommste zum Preis vom großen T.
Also angezahlt und ein paar Tage später abgeholt.
Jetzt habe ich nach über 30 Jahren mit Gitarren mit dem G auf der Kopfplatte mal wieder eine mit nem F mit auf der Bühne. Und sie wird (für mich) erstaunlich viel gespielt.
Hättischjanichjedacht
Gruß
Peter
PS:eigentlich wollte ich ja garkeine Gitarre kaufen.
PPS:sie ist gut genug, das nichts geändert oder umgebaut werden muß. Warum macht die F-Firma sich selbst Konkurrenz mit, nee, nicht unbedingt billich, aber sehr preiswerten und guten Gitarren?
 
Moin,

ESPedro":15m2fqop schrieb:
Mir ging es genau umgekehrt: Ich bin an dem kleinen Musikladen hir zufällig vorbeigegangen und und sah eine Squire-Tele in butterscotch im Fenster stehen. Da musste ich gleich rein und ausprobieren. Aber sie ließ sich nur mit Mühe spielen, klang trocken und am Amp zwar irgendwie nach Brett mit Drähten. Nach 2 Minuten wusste ich: datissetnich.

Ne Butterscotch-Blonde Squier war dann mit Sicherheit eine aus der Affinity-Serie. So eine hatte ich auch mal in der Hand. Für 150 Teuro ok, aber keine "richtige" Gitarre. Kein Vergleich zu den wesentlich wertigeren (aber auch doppelt so teuren) aus der ClassicVibe Serie.

Gruß und Blues
Andreas
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten