Anfrage wegen OCD bzw. Ultimate Overdrive?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit dem Fulldrive OCD oder dem analogen Clone von Harley Benton (Ultimate Overdrive)?

Mein Equipe ist ein Linnemann 5e3 Tweedamp (20 Watt durch 2 6L6), angeblasen von einem TS9 (808-Mod) und einem MEK TD2. Gitten sind Strats mit SC-Schaltungen.

Neben dem klassischen Blues-Overdrive a la TS suche ich noch eine ampähnliche Zerre (z.B. Timmy/CTO V1 oder eben OCD/HB Ultimate Drive).

Ich kenne lediglich den Timmy, die anderen kenne ich nur durch mp3-Clips. Der Ultimate Drive ist im Moment mein Favorit.

Schon mal Danke für Eure Infos im Voraus.

Grüße

Ralf
 
Hallo,

einen 5E3 Clone und einen OCD benutze ich u.a. auch.
Wenn man den 5E3 nicht genug aufdrehen kann, bekommt man meines Erachtens mit dem OCD sehr ansprechende Ergebnisse hin. Was auch gut funktioniert, ist den 5E3 mit dem OCD zu boosten.

Den Harley-Benton Ultimate Drive kenne ich ich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Danelectro Drive (Version 1; Version 2 kenne ich nicht) sehr nahe kommt.

Viele Grüße,
Klaus
 
Der Danelectro Transparent Overdrive Version 1 ist ein direkter Klon des Timmy. Gebraucht für 30-40 Euro zu bekommen, neu gar nicht mehr.
 
Thorgeir":3u09h931 schrieb:
Der Danelectro Transparent Overdrive Version 1 ist ein direkter Klon des Timmy. Gebraucht für 30-40 Euro zu bekommen, neu gar nicht mehr.

Jepp, hätte ich auch empfohlen. In 2 Stunden läuft einer ab in der Bucht ;-)
 
Wenn es Richtung OCD gehen soll, dann solltest Du nach dem Danelektro Drive Version 1 schauen der ist .........
Ou ... sehe gerade kk hatte das auch schon geschrieben.
 
bei OCD bitte auf die Version I-IV achten - da gibt es gewaltige Unterschiede.
Ich habe einen 5E3 und bevorzuge statt dem OCD (Version I) hier den
Fzulldrive 2 samt Boost, ghet eher Richtung TS mit mehr Punch in den Bässen, bleibt aber immer schön mittig warm, der OCD kann etwas hart sein - gefällt mir besser an brit. Amps....

Einen sehr süßen Ton a la Carlton Ford bekommt man auch mit dem Sweet Honey von Mad Prof oder dem Zendrive, beide gehen sehr gut mit 5E3 und 6L6
 
Hi Mag,

die Auktion habe ich leider versemmelt. Mal schauen, die Dinger sind ja doch öfter zu Originalpreisen in der Bucht. Ich hab' ja Zeit, außer irgendwer hier im Forum möchte sich für einen reellen Preis von seinem CTO V1 loslösen.

Hallo Klaus,

danke nochmal für Deine damalige Empfehlung für den MEK-Tweed, aber leider hatte der Uwe die Amps damals nicht im Programm und hat sich mehr auf die Effekte konzentriert. Mit dem Linnemann-Amp bin ich aber seeeeehr zufrieden. Vor allem die mehr PS mit den 6L6 (dank des größer dimensionierten Ringkerntrafos) haben mir meinen Traum vom Mini-Twin im Tweedkleid ermöglicht, absolut empfehlenswert. Geiler Amp, der weicht nie wieder von mir. Ich sitze oft mit Gänsehaut vor dem Brüllwürfel und schmelze einfach so dahin.

Zum Thema:

Wirklich weiter bin ich jetzt ja auch nicht. Die mp3-Clips von dem Harley Benton klingen schon sehr nett und fett. Für 30 Euro macht man da eigentlich nichts verkehrt. Er klingt zumindest natürlich warm und verhilft dem Amp zu etwas mehr Dreck. Das ist dann vielleicht doch eine kleine rockigere Abwechslung zu meinem MEK und TS9.

Also, falls jemand draußen im Orbit doch noch über Erfahrungen mit dem Teil berichten kann, wäre ich dankbar.

Grüße

Ralf
 
rb-blues":26np14ip schrieb:
....
Zum Thema:

Wirklich weiter bin ich jetzt ja auch nicht. Die mp3-Clips von dem Harley Benton klingen schon sehr nett und fett. Für 30 Euro macht man da eigentlich nichts verkehrt. Er klingt zumindest natürlich warm und verhilft dem Amp zu etwas mehr Dreck. Das ist dann vielleicht doch eine kleine rockigere Abwechslung zu meinem MEK und TS9.

Also, falls jemand draußen im Orbit doch noch über Erfahrungen mit dem Teil berichten kann, wäre ich dankbar.

Grüße

Ralf

Hi Ralf,

das mit dem HB ist doch die einfachste Übung. Bei Thomann bestellen, testen, und wenns nicht gefällt, wieder zurückgeben. Dafür ist es ein Internet-Laden, dass man sowas machen kann. Noch dazu, wo es ja die Thomann-Hausmarke ist, die man sowieso nirgendswo anders bekommt.
 
Hallo Rainer,

bei GAS Attacken ist man ja gerne geneigt, angefeuert zu werden :banana: aber Du hast recht, ich werde das Dingens einfach mal bestellen und testen.

Grüße

Ralf
 
Ich hatte vor drei Tagen noch geschaut, aber da war der Ultimate Drive nicht mehr auf der Thomann Homepage gelistet. Also danke für den Tip das es ihn wieder gibt ;-)

Ich glaube ich werde mir auch die Tage mal einen bestellen. Ich habe bereits den California aus der gleichen Reihe und bin sehr zufrieden.
Das Teil ist äußerst robust gebaut und vermittelt generell einen sehr wertigen Eindruck. Der Sound ist auch extrem flexibel regelbar und trifft genau meinen Geschmack.
Angeblich entsprechen diese größeren Pedale schaltungstechnisch so ziemlich der Tech21 Character Serie. Aber unabhängig davon landet man für 30 Euro definitiv einen guten Schnapp :)
 
rb-blues":2wmz8dol schrieb:
Hallo Rainer,

bei GAS Attacken ist man ja gerne geneigt, angefeuert zu werden :banana:

...Ralf, Du schaffst das! Gib alles! Enttäusch' uns nicht! Was sollen Deine Eltern denken! Du bist doch ein Großer! Wäre doch gelacht! Na komm'! HB ist geil! Viel besser als Alles, was es bis jetzt gegeben hat! Ach was red' ich...viel besser auch als Alles , was es je geben wird!
:clap: :top: :banana: :clap: :top: :banana:
 
Hallo Tommy,

danke, danke, danke ... 25 Stück im Warenkorb ... danke, danke, danke!!! :drool: Auf die Nordfriesen ist einfach Verlass!


Hallo Moritz,

bitte entschuldige, falls der UD vergriffen sein sollte :motz:

Grüße

Ralf
 
Jetzt könnte ich ja grad mal brechen ... das Posting vorher war ja von mir deutlich scherzhaft gemeint. Nun wollte ich den UD bestellen und siehe da ... AUSVERKAUFT!!!!!

Mensch Tommy, jetzt hast Du mich so scharf auf die Kiste gemacht und nu gibbet das Teil nicht mehr :motz2:

Nun gut, der große T wird es schon wieder richten.

In ungeduldiger Erwartung

Ralf


Nachtrag:

Antwort vom großen T: "Der Ultimate Drive ist leider ausverkauft und vorerst nicht erhältlich."
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten