External Speaker Out am Roland Cube40XL

A

Anonymous

Guest
So, ich hab mal nen ext. Speaker out an meinen Würfel geschraubt.
Der große 80er hat ja einen, warum dann auch nicht mal den 40er damit ausrüsten.
Der Amp klingt schon ganz ok, vorallem clean JC und der Ac30 kommen gut rüber übern internen 10er, aber ich wollte den Amp schon immer mal an einer richtigen Box testen und vorallem mal über die Grossmann mikrofonieren.
Da ich eh noch ne Schaltbuchse rumfliegen hatte gings gleich los.
Platz suchen und Loch bohren, Netzstecker ziehen nicht vergessen sollte klar sein:

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/35754713/ro01.jpg[/img]

Hier die Schaltbuchse:

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Ro02.jpg[/img]

Funktionsweise ist einfach.
Auf dem Bild oben sind die beiden Schaltkontakte geschlossen, d.h. das Signal, welches vom Verstärker kommt läuft über diese Kontakte weiter zum internen Speaker.

Auf dem Bild unten gehen die Kontakte auf, sobald ein Klinkenstecker eingestöpselt ist.
d.h. das Signal, welches vom Amp kommt wird zum internen Speaker unterbrochen und durch die (Schalt) Kontakte an das Klinkenkabel weiter geleitet:

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/35754713/ro03.jpg[/img]

So schaut das dann aus:

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/35754713/ro04.jpg[/img]

Links Ausgangssignal vom Verstärker, rechts die beiden Kabel für den int. Speaker.

Ihr seht oben an der Schaltbuchse eine Metallmutter, das ist Mist, denn ich hab ja ins Blech gebohrt, welches logischerweise geerdet ist.
Berührt nun die Mutter das Metall so liegt auch da eine Erdung an, d.h. auch am eingesteckten Klinkenstecker.
Es macht dann also Brumm und Fiepgeräusche falls die Mutter das Blech berührt (was hier grad der Fall war )
Man kann das nun abisolieren oder ganz einfach ne Plastikmutter nehmen, was ich bevorzuge !

Alle Angaben ohne Gewähr :bomb:
 
So, ich muss zugeben, es lohnt bei diesem Amp nicht.
Der 40er klingt über den internen einfach besser.
Clean und High Gain Sounds kommen über nen 12 " Speaker etwas fetter, aber der rest klingt nicht wirklich besser.
Ich nehme mal an das die Software bei jedem Ampmodel auch eine gewisse Speakersim drüber simuliert, welche auf den 10er abgestimmt ist.
Das war damals am Mustang I besser, die konnte man komplett abschalten und der Ier Mustang klang mit ext. Speaker out (den ich auch zusätzlich eingebaut hatte) wesentlich besser an meiner Box.
Der Roland ist dennoch ein guter Bedroomamp, dafür hab ich ihn ja auch gekauft, und steht jetzt auch wieder im Schlafzimmer ;)
 
Welchen Speaker hast Du genommen? (Oder hab ich es überlesen?) Full Range oder f. Gitarre?
 
Ne isn Guitarspeaker.
Klar der Amp und die Ampsim klingen gut.
Mir gefallen aber die Fender / Vox sounds übern internen 10er besser.
Trotzdem kann man auch ne große Box anschließen, klingt ja nicht schlechter, bisl mehr Druck und Bässe durch mehr Membranfläche.
Da fällt mir ein, ich brauch mal ne 4x10er ;)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten