Gitarre direkt in PA - Digitech RP50????

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich spiele nebenbei in einer christlichen Band (Auftritte bei Gottesdiensten,....). Bis jetzt bin ich so gefahren, wie bei meiner "richtigen" Band auch, also Gitarre -> Effektboard -> Amp. Da wir nie wirklich laut spielen, hatte ich immer nie Probleme, mit meinem JCM900 mit der PA "mitzuhalten" :cool: , d.h. über die PA laufen Gesang, Keyboard, Bass, Schlagzeug + Gitarre laufen nicht über die PA. Das hat eigentlich immer sehr gut geklappt, jetzt will aber der Kantor, der auch der "Bandleader" ist, dass ich auch über die PA gehe, damit alles mehr "zusamen" klingt :roll: . Naja, ich brauch jetzt also was, um direkt in die PA zu gehe. Ich bin jetzt auf das hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/digitech_rp50_ ... preamp.htm

Lohnt sich das Ding? Ich hab nämlich nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Ich hab auch schon an eine DI-Box mit Speaker-Sim gedacht, aber das Ding bietet ja noch ein paar Vorteile. Kein Effektboard + Amp mehr schleppen und ich kann zu Hause über Kopfhörer spielen. Was haltet ihr davon? Bekommt man da einen Sound, der nach "Gitarre" klingt?

MFG -Basti-
 
Also erstmal , tritt dem Kantor gewaltig in den Hintern.
Ich war schonmal in fast der selben Situation und letztendlich wollen sie dich in 90% der fälle doch nur leiser machen.
Nichts gegen deinen Kantor aber meist ist es wirklich so...
Zweitens musste ich die Erfahrung machen das der Sound bei mir zumindest über die PA immer scheiße kam.
Wenn du beispielsweise soetwas wie ein AXE FX besitzt kannst du auch problemlos über die PA spielen aber bei einem Digitech RP 80 musst du damit rechnen das es einfach nur , vorallem bei verzerrten Sounds , schlecht klingt.
Klar es kommt auf deine Ansprüche drauf an , doch ich wurde vor ein paar Jahren mit dem selben Gerät (nur noch mit einem Pedal dran) nie wirklich glücklich.Mit amp klingt das halt alles mehr nach Gitarre.
 
Hallo,

die billigste, und wahscheinlich beste Lösung wäre warscheinlich den Amp per Mikro abzunehmen. Du drehst den Amp dann einfach auf der Bühne ein wenig in Deine Richtung, und ihr habt beide Euren Sound, der Kantor und Du.

Gruß,
Ralf
 
Moin,
also den Ansatz finde ich gut, eine Gruppe die nur teilweise über PA läuft klingt wirklich ein wenig auseinandergerissen. Das liegt zum Teil daran, das du über den Mixer den Klang (in Grenzen) noch beeinflussen kannst. Damit wird (kann) der Gesamtsound wesentlich differenzierter (werden).
Das die dich "leiser haben wollen" kann schon sein, wenn du mit deinem Amp die PA völlig überfährst. Ich gehe davon aus, das du einen Sound eingestellt hast, der für dich zuhause oder im Proberaum immer geil klingt. Das heißt aber nicht, das diese Aussage auch für das Bandgefüge stimmt, dort braucht jedes Instrument seinen eigenen Frequenzkorridor um in der Summe ein harmonisches Klangbild zu erzeugen. Also ist "leiser" nur die halbe Miete.
Ein Mikro finde ich gut, aber ein drehen deines Verstärkers in der Kirche bringt nicht viel, durch die Bauweise hörst du das DIng ja immer, und auch noch viefach verhallt.
Wie machst du deinen Sound, kannst du über ein Mastervolume den gewünschten Ton auch bei geringer Lautstärke realisieren? Ich kenne den Amp nicht... Wenn ja, dann nimm ein Mikro und dreh dich leise.
Wenn nein, dann spar noch ein bißchen und kauf dir was anständiges. Das kann ein Modeler sein ala POD, Behringer, Vox, Boss. Auch gebraucht. Oder ein Palmer Speaker Simulator. Nicht günstig...
Wie viel Geld ist denn "nicht viel"?
Ciao
Monkey
 
Hi,
schon mal danke für die Tipps.
"Nicht viel" heißt wirklich nicht viel, so 30 Ökken höchstens, da ich ehrlich gesagt für so was nicht mein ganzes Geld ausgeben will, wenn es für meine andere Band währe, währe es was anderes. Aber nur für die Kirche..... :roll: .
Unser Kantor hat sowieso, Entschuldigung, einen Schatten. Bei dem darf ich meinen Marshall MG15CDR nicht mehr als halb aufrehen, weil es sonst zu "laut" ist :roll: . Was mir noch eingefallen ist, ist das ich den Recording Out vom Marshall nutze, mit wenig Mastervolume, nur als Monitor. Würde das was bringen?

MFG -Basti-
 
Basti":1kq8uits schrieb:
Was mir noch eingefallen ist, ist das ich den Recording Out vom Marshall nutze, mit wenig Mastervolume, nur als Monitor. Würde das was bringen?

Versuche es doch einfach mal. ;-)
Wenn der Recording Out Deines Amps etwas taugt, ist das sicher die günstigste Lösung.
 
Basti":2v7wfmq0 schrieb:
Hi,
schon mal danke für die Tipps.
"Nicht viel" heißt wirklich nicht viel, so 30 Ökken höchstens, da ich ehrlich gesagt für so was nicht mein ganzes Geld ausgeben will, wenn es für meine andere Band währe, währe es was anderes. Aber nur für die Kirche..... :roll: .
Unser Kantor hat sowieso, Entschuldigung, einen Schatten. Bei dem darf ich meinen Marshall MG15CDR nicht mehr als halb aufrehen, weil es sonst zu "laut" ist :roll: . Was mir noch eingefallen ist, ist das ich den Recording Out vom Marshall nutze, mit wenig Mastervolume, nur als Monitor. Würde das was bringen?

MFG -Basti-

Naja, das ist nicht viel. Eigentlich ist das garnix. Ich glaube aber nach dieser mail, das dein Problem woanders liegt.
Hmmm, ein Deutungsversuch:
Kirche als Gebäude ist ein äußerst schlechter Raum um Rockmusik zu machen. Alle Wände reflektieren den Schall und sind auch noch in unterschiedlichen Winkeln zueinander angeordnet. Bis dein Schall aus einem nur halb aufgedrehten Marshall mit nur 15 Watt ausgeklungen hat, das dauert. Und klingt, mit Verlaub, wahrscheinlich scheiße. Dein Kantor könnte folgendes Problem mit dir, und nicht deiner Technik haben:
- Spielst du dich in den Vordergrund oder spielst du songdienlich?
- Verwendest du die richtigen Sounds?
Was du seiner Meinung nach machen solltest wäre eine cleane Gitarre zur Songbegleitung und eine leicht angezerrte, aber nicht rotzig dreckig, für ein eventuelles Solo.

Ich hab mir gerade mal den Amp angeschaut. Du hast doch alles was du brauchst, einen Transenamp mit Recording out und headphone out. Also schließ den Amp an den Mixer an und versuche in Kombination Vorstufe und Mixer einen schönen Sound zu kreieren. Völlig egal wie das aus dem Amp klingt. Und als Monitor stöpselst du einen Kopfhörer in den Amp, damit ist der still und du kannst dich monitoren. Mit einem Ohr, damit du den REst noch hörst...
Bin gespannt wie das klingt.
Ciao
Monkey
 
Öhm nun ja wenn du Etwas mehr berappst und dir ein Line 6Pod Live oder ein Vox Tonelab zulegst kannst du diese auch in jeder anderen Band benutzen.
Und zudem würde ich nie über diesen "bescheidenen" Recording output spielen. ICh hab den selben Verstärker zum üben daheim und kann aus erfahrung sagen das es scheiße klingt.
Ich weiß ja nicht wie aufwändig das bei euch ist aber ich Spiele morgen , in einem zugegeben relativ modernen Gottesdienst, aber dort wird mein Verstärker per Mikro abgenommen und ich benutze ihn quasi als Monitor um mich selber zu hören.
 
Schuki":3otr398i schrieb:
Öhm nun ja wenn du Etwas mehr berappst und dir ein Line 6Pod Live oder ein Vox Tonelab zulegst kannst du diese auch in jeder anderen Band benutzen.
Und zudem würde ich nie über diesen "bescheidenen" Recording output spielen. ICh hab den selben Verstärker zum üben daheim und kann aus erfahrung sagen das es scheiße klingt.
Ich weiß ja nicht wie aufwändig das bei euch ist aber ich Spiele morgen , in einem zugegeben relativ modernen Gottesdienst, aber dort wird mein Verstärker per Mikro abgenommen und ich benutze ihn quasi als Monitor um mich selber zu hören.

Nr. 1: über 400 EUR sind nicht "Etwas mehr" als 30 Euro => zumindest nicht für mich. Einen alten POD I, II gibt's aber bald um dieses Geld, das wäre eine Lösung oder den Pocket POD, da muss man aber immer "händisch" umgschalten zwischen den Sounds.

Nr. 2: mit dem Recording Out hast Du Rest => hab eigentlich noch nie einen Amp gespielt, wo dieses Ding brauchbar war :eek:(

Grüße Hannes

P.S. Günstigste beste Lösung wäre mMn wirklich einfach ein SM57 oder vergleichbares vorm Amp, dann hast Du deinen Klang, deine Lautstärke und die Gitarre fehlt auch nicht im Gesamtkontext der Band über die PA.
 
Achso ichd achte er will lediglich für die Gottesdienst Arbeit 30€ ausgeben.Bin davon ausgegangen das er wenn es ihm auch anderweitig hilft mehr berappen könnte/wollte.
Und ja auch für michs ind 400€ einiges mehr als 30€^^
 
Koarl":2467h4u2 schrieb:
Nr. 2: mit dem Recording Out hast Du Rest => hab eigentlich noch nie einen Amp gespielt, wo dieses Ding brauchbar war :eek:(

Liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten wissen wie damit umzugehen ist...


Gruß,
Tesch
 
tESCH":2k7ft4hm schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten wissen wie damit umzugehen ist...

Dann erkläre mir mal, was der Großteil (also, bis auf die wenigen die damit umgehen können) da falsch macht.

Ich lasse mir gerne was lernen - könnte mir dann andere Dinge vielleicht sparen - vor allem viel Zeit & Geld!

Ich lausche....

DANKE, Gruß Hannes
 
hi,
also ich kann mich eh nur mehr anschließen. ich hab ein digitech- rp80, welchse mit seinen 80€ zwar schon deutlich teurer ist und es klingt noch immer besch... bei einem auftritt würd ich mich nie so hören lassen, geschweige denn würde das jeglichen spaß nehmen.

ich schließ mich denen an, die dir einen gebrauchten "guten" modeler empfehlen.
bei mikrofonierung könnt ich mir gut vorstellen, dass sich da das original-signal und das der pa vermischen...könnt komisch klingen.

und hierzu wär ich auch auf eine erklärung gespannt...
tESCH":1hx5oyy4 schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten wissen wie damit umzugehen ist...

beste grüße
philipp.
 
Ich werf mal ein Zoom G1 in die Runde:
Kostet neu 59 Euro, hat durchaus akzeptable Grundsounds und Effekte und hat gleich noch eine kleine Drum-Machine und ein gutes Metronom mit an Board. Batterie geht auch, also zB auch für den Spass auf Reisen gut zu gebrauchen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten