JTM 45 CLone von TAD

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Mein Kumpel hat sich ein JTM45 Amp-Kit vom Tubeampdoctor besorgt und in ne 1974X 1x12 Combo Box eingebaut. Jetzt die Frage: Kann er dafür nen G12H-30 Anniversary verwenden??? er hat gemeint, dass er mal den amp gemessen hat und dass dieser bei voller Leistung "nur" 30 Watt liefert...(also wie der G12H-30 ausgelegt ist)...wenn er doch 45 Watt leifern sollte, wäre der Speaker dann auch noch geeignet??

bei realguitars steht über diesen speaker folgendes:

"Celestion G 12 H 30 Anniversary

Es gibt ihn wieder, den Original 30er Celestion aus den Siebzigern. Er ist mit 30 Watt Belastbarkeit angegeben verträgt aber jeden 50 Watt Amp ohne Probleme !"

was meint ihr dazu???

Viele Grüße,

MAtze
 
Guten Morgen,
ich hätte da keine Bedenken, die angegebene Belastbarkeit ist im Zweifel großzügig ausgelegt und die "50 W" liegen ja auch nicht immer an. Wer macht schon 2 Stunden am Stück ein Rechtecksignal bei allen Knöpfen auf 11? Und es gibt viele Gitarrenspieler, die meinen ein Speaker der ordentlich rangenommen wird täte besser klingen.
Good Luck

Rid
 
Matze84":3cos2ce3 schrieb:
er hat gemeint, dass er mal den amp gemessen hat und dass dieser bei voller Leistung "nur" 30 Watt liefert

Wenn dein Kollege beim Zusammenbau alles richtig gemacht hat, sind 30 Watt merkwürdig wenig. In einer realen Umgebung mit diesem oder jenem Pedal kommt man locker auf das Doppelte.

Falls der Kollege dauerhaft in Einstellungen größer 5 spielt, würde ich auf jeden Fall 2x12 empfehlen.
 
naja, er hat gemeint, dass der amp clean 25 watt bringt und wenn man die regler schön aufdreht -->30 watt...also alles ohne pedale!!
 
Komische Messung :-o Aber gut.

Nochmal: Wenn er seinen Amp richtig aufdreht ist der einsame 12er schnell dahin.
 
hi!

Frank_Heritage":4jb4yort schrieb:
...Nochmal: Wenn er seinen Amp richtig aufdreht ist der einsame 12er schnell dahin.

ich glaube das nicht.
der jtm45 ist tatsächlich eher ein 25-30w amp und mehr tut der auch nicht raus wenn man ein pedal davorhängt (wie auch...).
der g12h30 ist ein ausserordentlich lauter speaker - bevor der abraucht werden es wohl eher die ohren von matzes kumpel machen ;)

ich habe mich über dieses thema schon vor längerer zeit bei celestion erkundigt da ich einen greenback (25w) in meinem blues deluxe (ebenfalls gemessene 30w) betreiben wollte. man empfahl mir einfach eine weile zu spielen - bei der üblichen lautstärke - und darauf zu achten ob der speaker irgendwie besonders warm wird, oder komische geräusche macht etc.
nichts davon war der fall und ich habe den amp über mehrere jahre so gespielt.

cheers - 68.
 
68goldtop":3nhciywz schrieb:
der jtm45 ist tatsächlich eher ein 25-30w amp und mehr tut der auch nicht raus wenn man ein pedal davorhängt
Das sehen die Experten in den einschlägigen Foren sicherlich anders. Und selbstverständlich ist der Output clean und verzerrt gemessen deutlich verschieden (auch wenn hier mit Röhren-Gleichrichter der Unterschied nicht so groß ist wie bei einem Transistor-Gleichrichter).

Zur Lösung mit 2x12 habe ich ja für den Fall geraten, dass der Kollege seinen Amp dauerhaft aufgerissen spielt.
Aber gut, dies ist ein freies Land. ;-)
 
Hi,

die Angaben der Speaker sind immer enorm großzügig ausgelegt. Oft einfach beliebig gewählt, um Kunden und Zielgruppe nicht zu verwirren. Bsp. Eminence Red Fang. Ursprünglich mit 30 Watt beziffert (Vox AC 30) , dann ,aufgrund vermehrtert Nachfrage, einfach auf 50 Watt angehoben. Die 50 Watt Version ist aber mit der 30er indentisch.
Die Leue blenden Speaker, die nicht mit der Leistung ihres Amps übereinstimmen, oft aus. Ein 50 Watt Speaker wird ungern in einen 15 Watt Amp eingebaut, etc. pp.

Einzeln an einen 100 Watter würde ich den G12 zwar nicht unbedingt hängen, aber an einen Amp bis 50 Watt schon.

A) Spielt man einen Amp in dem Leistungsbereich selten auf volle Pulle
B) Stimmen die Leistungsangaben des Amp oftmals nicht und sind höher beziffert, als sie tatsächlich im Spieltbetrieb auftreten.
C) Die Speaker vertragen deutlich mehr, als die Hersteller oft angeben.
 
JTM45 an einem 12er G12H30 ist überhaupt kein Problem.
Ein Vox AC30 hängt auch an Blues mit je 15Watt Belastbarkeit.
Grad ein AC30 drückt allerdings sicherlich mehr als ein JTM.

Und jaja.... Linnemann meinte bei Ebay mal seine JTM würden mit den Ringkerntrafos und KT´s irgendwas mit 70Watt drücken.

Das halte ich für eine Mär und als ehemaliger Besitzer von Reissue und Original kann ich mit SICHERHEIT sagen das ein JTM an einer 1x12er mit G12H30 dauerhaft aufgerissen funktioniert.
Übrigens VOLLAUFRISS ist bei dem Amp eh völlig uninteressant, weil er dann Matsch produziert.
Ach ja... 4x12er mit Greenbacks dürften dann ja dauerhaft auch nicht mit SLP oder Superbass betrieben werden....

Echt... klar ist´s ein freies Land, aber da ich glaube was ich selbst gemacht habe.... sag ich´s gerne LAUT: G12H30 und JTM geht astrein, jeden Tag, immer laut, volle Rohr.
Das ist Wissen aus der Praxis und nicht was schlaue Menschen in "einschlägen Foren" vielleicht anders sehen mögen

Aloha
MIKE

PS: das 2x12 oder gerade 4x12 an dem Amp vielleicht besser, oder aber zumindest deutlich anders klingt steht wieder auf einem ganz ganz anderen Blatt.
 
7enderman":3k3p8dwz schrieb:
Ein Vox AC30 hängt auch an Blues mit je 15Watt Belastbarkeit.
Grad ein AC30 drückt allerdings sicherlich mehr als ein JTM.

Jupp, tut er. Irgendwer hier hat das wohl mal gemessen.

Die 15 Watt Belastbarkeit der Bulldogs stimmen auch wohl nicht, haben nie gestimmt und werden heute auch wohl nur aufgrund des Vintage-Faktors noch mit 15 Watt angegeben.

Wäre das die tatsächliche Belastbarkeit, müssten die Dinger in jedem cruchenden AC30 eigentlich abrauchen, würde ich mal frech weg behaupten.
 
Moin Marcello,

als ich meinen Guytron gekauft hab, hatte mir Gregor eine alte Vox Box mitgegeben.
Seine Antwort auf meine Frage wegen 30Watt Box an 100Watt Topteil war nur lapidar "an der Box habe ich auch meinen Dumble gespielt und zwar laut".
Gut... wenn das Risiko also auf seine Kappe geht habe ich also zwei Proben mit der Vox 2x12 mit Blauen gespielt.
Master bis etwas über halb auf, was sicher schon weit über dem "laut" eines JTM lag.
Die Box habe ich wohlbehalten zurückgegeben und den Amp gekauft.

Die Blues können also ganz sicher deutlich mehr ab als draufsteht.

Und so verträgt auch ein G12H30 Heri nach meiner Erfahrung tatsächlich locker mit 50Watt angegebene Amps [die ja dann bei Aufriss auch nochmal mehr schieben müssten]

Generell wird da eh viel Halb- bis Unwissen durch´s Internet gescheucht.
Ted Weber hat mir mal gesagt das er viele Abstufungen in seinem Programm nur macht weil Leute das genau so erwarten.
Also 15Watt Blue weil das schon immer so war, einen 30er einen 50er....
Einfach weil Leute in entsprechende Amps auch exakt das einbauen wollen um sich gut zu fühlen und sicher.

Freund Ferdi von den Aussensaitern hat seinen arg gemoddeten alten Twin auch eine zeitlang mit blauen 12er befeuert.
Und irgendwann mal vergessen den Halfpower Switch reinzunehmen und so den ganzen Gig mit einem Fender Twin auf Class A, 60Watt und Vollaufriss über zwei arme 15Watt Blaue bestritten.
Amp lebt noch, Speaker auch und der Sound muss wohl gut gewesen sein ;-)

grüße
MIKE
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten