Tipps für PA für 500-1000 Leute

therealmf

Power-User
Unsere Top40-Band braucht eine neue Lösung für eine PA. Bislang haben wir mit einem kleinen Verleiher zusammengearbeitet (ex-Bandmitglied, wir haben ihm mal finanzielle Starthilfe gegeben, deswegen saugünstige Konditionen bekommen), der uns immer ein JBL VRX-Line Array gestellt hat. Das war sehr kompakt, leicht, transportabel und modular, also skalierbar nach Bedarf. Nun macht er den Laden dicht.
Erste Erkundigungen ergeben, daß "reguläres" Leihen einer Anlage sauteuer ist. Die Option Kauf schien uns eigentlich weniger bequem, käme jetzt aber evtl. doch in Frage. Nur: was kauft man dann?
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit PA-Systemen dieser Größenordnung? Einsatzzweck Top40-Gigs in Sport- oder Mehrzweck-Hallen, bei Weinfesten und Stadtfesten.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Markus
 
Wenn er den Laden dicht macht, fragt ihn doch ob ihr die besagte PA abkaufen könnt dann müsstet ihr entweder nur einen Teil mieten(wenns mal größer wird) oder aber ihr kauft den Rest nach und nach dazu.
 
Riddimkilla schrieb:
Und ? Was hast du vergessen? Rischtisch, das Budget ...
Und, soll das alles in nen Astra-Combi passen oder habt ihr nen Sprinter (lang und hoch)?


Grussss


r

Nee, das hab ich nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen. Mir ist sonnenklar, daß sowas nicht im Kombi transportabel ist. Das spielt erstmal keine Rolle. Und auch das Budget kommt erst in zweiter Linie in Betracht. Wenn ich jetzt schreibe "5000 €" ist eh klar, daß da nix gescheites übrig bleibt.
@Rabber: Ankauf der bisherigen Anlage scheidet aus. Das Thema ist leider durch.
 
Moin,

vieleicht ruft ihr mal den Kalla Kunze von FÖÖN in Solingen an?!

http://www.foeoen.de/

Gruß
Ralf
 
therealmf schrieb:
Naja...wenn die Anlage für 1000 Leute reichen soll...welche PA bis 5000 € fällt dir denn da ein, Keef?

Keine ... zumindest nicht, wenn es auch noch draussen sein soll und die Boxen auch mal in der Sonne stehen ... da winken auch schon unsere Freunde vom Gitarrenkaufhaus ab. Achnee Musicstore hat die JBL VRX 10 System für 20.000,- € ...

Fürs halbe Geld wäre evtl. ne HK Audio Projektor Anlage (2x Top, 4x Sub) ausreichend.
Die Liveliner Truckbühnen, die bei uns gerne geordert werden, haben EAW Anlagen, da gabs weder auf noch vor der Bühne jemals zu meckern. Aber frag mich grad nicht was sowas kostet.

Grussss

r
 
Riddimkilla schrieb:
therealmf schrieb:
Naja...wenn die Anlage für 1000 Leute reichen soll...welche PA bis 5000 € fällt dir denn da ein, Keef?

Keine ... zumindest nicht, wenn es auch noch draussen sein soll und die Boxen auch mal in der Sonne stehen ... da winken auch schon unsere Freunde vom Gitarrenkaufhaus ab. Achnee Musicstore hat die JBL VRX 10 System für 20.000,- € ...

Fürs halbe Geld wäre evtl. ne HK Audio Projektor Anlage (2x Top, 4x Sub) ausreichend.
Die Liveliner Truckbühnen, die bei uns gerne geordert werden, haben EAW Anlagen, da gabs weder auf noch vor der Bühne jemals zu meckern. Aber frag mich grad nicht was sowas kostet.

Grussss

r


Auf dem Liveliner hab ich schon mehrere Male gespielt und das war erste Sahne. Aber das übersteigt jegliches Budget und das System ist auf bis zu 20000 Besucher ausgelegt.
Ich hab mir letzten Sommer eine gebrauchte aktive QSC Anlage geholt. Kann ich nur empfehlen.
Grüße
Frank
 
therealmf schrieb:
Was für ne QSC-Anlage ist das denn? Und kennt jemand von Euch die HK Projektor? Auf die war ich auch schon gestoßen beim googeln...

Die Typbezeichnung hab ich im Moment auch nicht im Kopf. Es sind 4 Bässe mit je 18er Spekern und 2 12er Tops.
Die Projektor ist ebenfalls ne gute Anlage. Allerdings klingt sie, so finde ich erst in einiger Entfernung von der Bühne gut. Im Nahfeld, also direkt vor der Bühne, hat sie mir nicht so gefallen.
Check gegebenenfalls auch mal die Anlagen der Hersteller RCF und Fohhn.

Edit: Ich hab mal nachgesehen. Es ist die HPR Serie. Wird aber nicht mehr so produziert. Die Nachfolge Serie ist die KW Serie von QSC.
 
Ich war mal auf einer Hochzeit, da waren bestimmt 500 Leute da, wenn nicht sogar mehr. In einem S-Bahn-Bogen, also geschlossen.

Der DJ hatte 2 QSC Audio K12 1000W Tops (keine Subs) und das war der reine Hammer. Die Anlage hat echt fast weh getan aber der Sound war 1A und das bis in die letzte Ecke. Die Party ging lange... :oops:

Also wenn jemand QSC empfiehlt, dem kann ich nur zustimmen. Ich würde sehr gerne eine solche PA für meine Band haben... :roll:

Edith: Als ob das jetzt vergleichbar ist, mit dem was Du brauchst, kann ich leider nicht beurteilen.

Es war also Musik aus der Dose, geschlossener Raum, ca. 500 Leute...
 
Also das mit klasklarem Sound bei QSC kann ich unterschreiben.
Vielleicht packt es unsere Anlage nicht ganz bis 1000 Besucher. Allerdings ist es ja auch so, dass bei 1000 Besucher nicht alle auf der Tanzfläche sind. Und im Background darf es ja auch mal etwas leiser, damit sich die Leute auch unterhalten können.
 
therealmf schrieb:
minoruse schrieb:
Also das mit klasklarem Sound bei QSC kann ich unterschreiben.
Vielleicht packt es unsere Anlage nicht ganz bis 1000 Besucher. Allerdings ist es ja auch so, dass bei 1000 Besucher nicht alle auf der Tanzfläche sind. Und im Background darf es ja auch mal etwas leiser, damit sich die Leute auch unterhalten können.

Absolut! Das wäre bei uns natürlich auch so. Diese QSC-Anlage, die Du hast, wie ist die zusammengesetzt (Bässe/Tops)?

Also ich habe 4x HPR181i Bässe jeweils 700 Watt mit 134db, 2x HPR122i mit jeweils 400 Watt mit 131db. Also 3,6 KW total.
Das entspricht in etwa der neuen QSC KW-Serie mit 4x KW181 und 2x KW122.
Für kleinere Sachen kann je nach Location auch nur einen oder 2 Bässe nutzen oder noch wenns noch kleiner ist, die Tops einfach auf Fullrange Betrieb schalten und gut ist es.
Die Anschlussmthodik ist narrensicher. Einfach den Main-Out l/r des Mischpults mit einem oder 2Bässen verbinden und von da aus per XLR durchstacken.
Schneller Aufbau, guter Klang.
Wobei ich dazu sagen muss, dass wir bei Veranstaltungen ab 500 Mann auch gerne auf unseren PA-Verleih zurückgreifen, da das Ganze dann entspannter ist. Die QSC nutze ich eigentlich nur für kleinere Jobs.
Die Zusammenarbeit mit einem Verleih kostet zwar mehr, ist für die Musiker aber schon sehr entspannt. Es genügt ja nicht nur die PA, man braucht ja Monitoring, Mikros, Licht und vor allem fähige Leute die das bedienen können. Ach ja und die evtl. anfallenden Kosten für LKW, egal ob Miete, Leasing oder Kauf solltet ihr auch nicht aus den Augen verlieren.

Sumasumarum kostet euch ne gute Anlage einen Haufen Geld und Nerven.Eine zugeliehene Anlage nur Verhandlungsgeschick bei der Buchung deiner Band.
Ich würde es mir an deiner Stelle zwei bis dreimal überlegen, ob Ihr diesen Schritt gehen möchtet.
Wie gesagt wir machen kleinere Sachen mit der Anlage, ansonsten setze ich das Teil für Jugendkonzerte meiner Musikschule ein.
 
minoruse schrieb:
Eine zugeliehene Anlage nur Verhandlungsgeschick bei der Buchung deiner Band.
Das ist vielleicht eine Option - die Basis für unter sagen wir mal 500 Leute mit Hilfe guter Boxen selbst haben und wenn die Sache größer wird diese durch zugeliehene Komponenten "aufblasen". Ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht...
 
minoruse schrieb:
Ich würde es mir an deiner Stelle zwei bis dreimal überlegen, ob Ihr diesen Schritt gehen möchtet.

Sehe ich auch so, in die Kalkulation gehört nicht nur die Anlage, sondern letztlich auch jemand der sie aus dem Lager(-keller) holt, in nen Transporter packt, irgendwo hinfährt, ausläd (da durfe Herr R mal so Kram 100m in nen Park schleppen, über ne Treppe ...), aufbaut, bedient und dann am selben Abend alles wieder abbaut, einläd, heimfährt, ausläd, saubermacht und ggf wartet ... Da tät ich als Musiker, der an dem Abend 2-3 Stunden schön spielen soll, gar nichts mit zu tun haben. Mir reicht ggf die Proberaumanlage in ne Kneipe zu schaffen.

Btw, bei uns in der Gegend steht auf "Stadtfesten" etc eigentlich immer ne Anlage rum. Für mich tät sich das kalkulatorisch nicht rechnen.

Grusss

r
 
Nur mal zum Vergleich und wenn jemand anders Infos zu PA sucht:

Am 1.4. durfte ich endlich wieder mal Openair spielen, ein Parkplatz in nem Gewerpepark, hinten offen, aber sicher keine 500 Zuschauer; da waren insgesamt 4 SUB15 von db gestanden und 4 geflogene Line-Arreys - ich weiss blos nicht welche. Für den Zweck ausreichend. Bei 1000 Leuten dürfte man sich in den hinteren Reihen auch flüsternd unterhalten können ...

Grusss

r
 
Riddimkilla schrieb:
Nur mal zum Vergleich und wenn jemand anders Infos zu PA sucht:

Am 1.4. durfte ich endlich wieder mal Openair spielen, ein Parkplatz in nem Gewerpepark, hinten offen, aber sicher keine 500 Zuschauer; da waren insgesamt 4 SUB15 von db gestanden und 4 geflogene Line-Arreys - ich weiss blos nicht welche. Für den Zweck ausreichend. Bei 1000 Leuten dürfte man sich in den hinteren Reihen auch flüsternd unterhalten können ...

Grusss

r

...gibt es eigentlich irgend eine Formel bezüglich Leistung zu Zuschauerzahl zu Gigumstände? Oder sind die Eventualitäten einfach zu umfangreich?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten