Tremolo Probleme

A

Anonymous

Guest
Hallöle,

vor einiger Zeit habe ich mir aus MonsterRelic Parts eine Strat zusammen bauen lassen.
Insgesamt ein klasse Teil, erstmal...
Als Tremolo kam ein Teil von Crazyparts drauf (Supreme Trem). Auch erstmal genau wies sein soll.
Nach einigen Wochen störte mich, das die H und E Saite irgendwie nicht klang. Am Anfang war das nicht der Fall. Ich habe sie dann über meinen Händler nochmals zum Gitarrenbauer gegeben, der die Bundierung nachgearbeitet hat. Danach war es besser. Allerdings nicht all zu lange.
Die G Saite klang mittlerweile auch nicht mehr wie sie soll.

Zuerst dachte ich, dass die PU´s evtl. zu hoch wären. Also runtergeschraubt...half aber nix. Nach einigem Probieren stellte sich heraus, das die Saiten sich in die Saitenreiter graben!
Nachdem die Gitarre beim Gitarrenbauer war, lag die E-Saite nicht mehr in der "alten" Kerbe. Das Problem war also erstmal weg. Jetzt, nach einigen Wochen, hat sich auch hier eine tiefere Kerbe gebildet! Es klingt dadurch "sitarmäßig", kein gleichmäßiges Ausklingen, alles recht tot. Bisher nur bei den Diskantsaiten.
Ich habe den Saitenreiter der hohen e-Saite mal geschliffen und geglättet, womit es erstmal ok ist, aber man sieht schon nach einigen Tagen wieder eine Kerbe. Selbst bei meiner Japan-Fender aus den ´80ern ist das kaum der Fall...und die habe ich nie geschont...

Hat hier schonmal jemand die Stahlreiter ausgetauscht? Welche bieten sich an?

Groetjes, blow
 
Auch Hallöle ;-)

Das hatte ich selbst bislang noch nie erlebt. Also wenn du auf ein bisschen Vintage Optik verzichten kannst empfehle ich dir GRAPH TECH String Saver Saddles. Diese bekommst du bei Rockinger, oder Göldo im Shop. Nicht billig, aber sehr gut.

Sollen es 7ender-typische Vintage Saddles sein, so habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht mit den Antique Nickel Böckchen von Rockinger, welche es auch in einer leichten Aging Variante dort gibt. Einen sehr guten Ruf haben auch die Callaham Vintage Böckchen - diese sind eigentlich allererste Wahl für absolute Vintage Freaks.

www.callahamguitars.com

So und überlege und entscheide mal schön selbst :lol:
 
JA! CALLAHAM!

Und wenn du da bestellst, nimm gleich einen Satz von deren Stützschrauben. Hört man!
 
ferdi":l8id5mpk schrieb:
JA! CALLAHAM!

Und wenn du da bestellst, nimm gleich einen Satz von deren Stützschrauben. Hört man!

Hi Ferdi,

ohjeeeee, das hättest du nicht schreiben sollen, wart mal ab was jetzt wieder an geilen Sprüchen kommt :lol:
 
ferdi":2tcxvvkd schrieb:

Das ist das, was die liberale Presse der Bevölkerung Glauben machen will. Alles Humbug und Voodoo und Geldabschneiderei. Benutz Deinen Verstand, Ferdi.

Lass Dir unsere Aufklärungsbroschüre zukommen per Postversand. Benutze den Versand, Ferdi.

Aber nicht am Papier schneiden. Sonst benutze einen Verband, Ferdi.
 
Arrrrrrrrrrrrrggggggg.... und du machst natürlich den Anfang Groby - du Säggel gehörst verbannt :lol:

schönes WE und schickt euch :cool:
 
...wenn Du mit der Optik leben kannst: Ich habe mal auf einer Eigenbau-Strat diesen Rollenreiter verbaut, die Stimmstabilität hat sich damit deutlich verbessert, vom Sound her konnte ich keinen großen Unterschied feststellen...

_wsb_580x435_3m.jpg
 
Magman":3hoejt5f schrieb:
Arrrrrrrrrrrrrggggggg.... und du machst natürlich den Anfang Groby - du Säggel gehörst verbannt :lol:
Momeeeent! Du warst derjenige, der zuerst drauf hingewiesen hat, dass ferdi Scheiße schrieb, die übelst und zünftigst gebasht gehört!
 
...mmh,

ist es nicht so, dass Materialzusammensetzung und Gewindegenauigkeit der Stützschrauben wesentlich zur Schwingungsübertragung an einer hier sehr neuralgischen Stelle beiträgt?

Die Saiten haben doch letztendlich nur 3 direkte Verbindungspunkte zum Holz (Hals/Korpus) bei einer Strat, nämlich Sattel, Stützschrauben und Federhalteschrauben.

Der Einklang der Schwingfrequenzen von, sagen wir mal, Knochen, gehärtetem Werkzeugstahl und verzinktem Messing mit hohem Kupferanteil, übertragen von Leim, US Feingewinde und konischem Holzschraubenpressgewinde bewirkt im Zusammenhang von schwingungsaufnehmenden Parametern des verwendeten Bodyholzes..............:-D
 
Hallöle,

da bedanke ich mich mal ganz artig!
:dafuer:
Ich habe die GraphTech Dingens geordert. Schlechter können die nicht sein.

Rollenböckchen sind nicht nötig, da sich bei mir nix verstimmt (ausser meine Laune aufgrund des shice Materials....)
Wenn die Teile da sind, werde ich die Orginale mal härten, mal schauen was geht.

Groetjes, blow
 
blowfire":3vyskotu schrieb:
Hallöle,


Wenn die Teile da sind, werde ich die Orginale mal härten, mal schauen was geht.

Groetjes, blow

Oh, hast Du die Möglichkeiten dafür?! Cool, da ergeben sich ja ganz neue "Possibilities" ;-)...kannst ja mal berichten, ob's gefunzt hat...
 
blowfire":2dq998x3 schrieb:
Hallöle,

da bedanke ich mich mal ganz artig!
:dafuer:
Ich habe die GraphTech Dingens geordert. Schlechter können die nicht sein.

Rollenböckchen sind nicht nötig, da sich bei mir nix verstimmt (ausser meine Laune aufgrund des shice Materials....)
Wenn die Teile da sind, werde ich die Orginale mal härten, mal schauen was geht.

Groetjes, blow

Moin,
was machst du eigentlich mit dem weiteren Satz Böckchen, wenn die Härterei funktioniert hat? Das Böckchenmaterial macht eigentlich keinen tonalen Unterschied, wie das mal schön im Rahmen einer Session bewiesen wurde. Den THread gibt es irgendwo hier im Forum als Film.
Ich hatte mal Probleme mit Gussmaterial an meiner Strat. Beim Einschneiden hat sich ein Grat gebildet. Nach mehrmaligem Polieren war der Grat weg und es gab nie mehr Probleme.

Ciao
Monkey
 
Die Gemeinde harrt bereits der neuen Folge von MYTHBUSTERS, die erneut belegen wird, dass eine 300€-Gitarre alles ist, was man braucht, es sei denn, man hat einen an der Waffel, oder die Gitarre stammt aus dem Hause Kraushaar.

Veröffentlichungen aus dieser
groby":2dzummm0 schrieb:
Aufklärungsbroschüre
erscheinen demnächst in diesem Forum. Versprochen!
 
>>Oh, hast Du die Möglichkeiten dafür?! Cool, da ergeben sich ja ganz neue "Possibilities" ...kannst ja mal berichten, ob's gefunzt hat...<<

Als Goldschmied kann man das ;-)

>>Moin,
was machst du eigentlich mit dem weiteren Satz Böckchen, wenn die Härterei funktioniert hat? Das Böckchenmaterial macht eigentlich keinen tonalen Unterschied, wie das mal schön im Rahmen einer Session bewiesen wurde. Den THread gibt es irgendwo hier im Forum als Film.
Ich hatte mal Probleme mit Gussmaterial an meiner Strat. Beim Einschneiden hat sich ein Grat gebildet. Nach mehrmaligem Polieren war der Grat weg und es gab nie mehr Probleme. <<

Wenn es denn so klappt, wie ich denke, dann kommen die erst mal auf Lager. Da ich nicht in der Lage bin das Gras wachsen zu hören und zudem eher praktisch veranlagt bin, würde ich evtl. tonale Unterschiede eh nicht hören. Die Stahlböckchem habe ich jetzt bereits 2 mal geschliffen und geglättet...man sieht mittlerweile einen schönen Bogen im Material. Hier hat die Härtung, wenn sie denn passiert ist, wohl eher sporadisch stattgefunden.


Groetjes, blow
 
Hallöle,

mittlerweile habe ich also die GraphTechs installiert. Irgendein tonalen Unterschied kann ich nicht ausmachen...Ansprache und Dynamik sind unverändert (gut :)) Die Probleme mit den Diskantsaiten sind zum Glück nicht mehr vorhanden.
Ich habe dann versucht, die orginalen Böckchen zu härten. Das war ein Schuss in den Ofen. Die Dinger sind, entgegen der Beschreibung, vernickelt, wenn auch dünn. Naja, Versuch macht kluch...

Groetjes, blow
 
Na prima, dann konnte dir ja geholfen werden und wir erwarten keine Vintage-PrĂĽgel :lol:

...immer gute Stimmung ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten