Was ist meine Gitarre wert?

Maysn schrieb:
Ich werde abwarten, sparen, und mir dann nach gewisser Zeit eine LP dazukaufen. Solange tuts die alte auch.
...halte ich für eine gute Idee. Es wird dir sicher auch passieren, was allen Wechslern zwischen Strat und LP passiert: fängst du mit der Strat an, klingt die LP zu muffig, fängst du mit der LP an, klingt die Strat zu schrill ;-) sich dazwischen zu entscheiden, ist eine Aufgabe für's Leben, im Grunde aber nicht unbedingt notwendig, schließlich atmen wir wir ja alle auch ein UND aus :)
 
Hi Maysn!
Der Wert einer Gitarre ganz nüchtern betrachtet, ist der Marktwert (Neupreis minus Abnutzung ect.) Alles Andere ist persönlich. Habe ich z.B. eine echte magisch klingende (großes Glück beim Kauf) ist der Wert ein ganz anderer. Der Laie wird es sicher nicht bemerken und er urteilt nur immer danach möglichst wenig zu bezahlen. Nun gibt es auch bei den originalen Strats echte Hobel und die meisten klingen auch irgendwie 0815. Deshalb auch hier, der Wert relativ. Für deinen Umstieg auf LP mußt Du halt schauen, ob Dir die kleiner Mensur besser liegt.
Bei Strats ist es immer ein Glückstreffer die "Sogenannte" zu finden, da bei den heutigen Produktionszahlen wenig Leidenschaft dahintersteht. Da geht es darum, möglichst viel zu erwirtschaften. Als Laie sollte man beim Kauf erst einmal darauf achten, wie sorgfältig das Instrument hergestellt ist und ob die Hardware was taugt und natürlich wichtig - die Bespielbarkeit. Die Empfehlung mit Ebay ist OK -würde ich auch so machen. Analyse machen, wie die so rausgehen und dann mit Startangebot entsprechend mal versuchen.
gruß Bassulli
 
Maysn schrieb:
ich kann doch meinem Vater keine Gitarre verkaufen, die er mir zum Geburtstag geschenkt hat :-D

Und sie jemand anderem zu verkaufen wäre kein Problem?

Sprich mit deinem Vater und lege ihm deine Problematik dar! Ev. hat er sie dir ja geschenkt, damit sie in der Familie bleibt und er würde dir lieber (ersatzweise) eine LP schenken, als die Strat gehen zu sehen. ;-)

Die Sache mit dem Verstärker bleibt dabei aber bestehen und das ist aber wohl dein Hauptproblem.
 
Hallo zusammen =)

Könntet ihr mir sagen wo der Wert bei meiner Gitarre liegt?
Es handelt sich um eine Epiphone Sunburst Gibson Les Paul Modell.Würde aber gerne genaueres wissen wie zb. Baujahr
Habe diese Gitarre vor ca 15 Jahren geschenkt bekommen.Soweit ich weiß
wurde diese in Amerika hergestellt.
Danke schon mal für die Antworten

Hier ein paar Bilder dazu


552014_414008908611526_100000072602216_1629948_2144029308_n.jpg


150756_414009275278156_100000072602216_1629949_943580840_n.jpg


545053_414009441944806_100000072602216_1629951_1674417731_n.jpg
 
http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=Epiphone+les+paul+sunburst&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=See-All-Categories&_okw=Epiphone+les+paul+sunburst&_oexkw=&_adv=1&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&LH_Auction=1&_samilow=&_samihi=&_sadis=200&_fpos=Postleitzahl&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50


Ich würde ca. 250-300€ schätzen natürlich kommt es auf den Zustand an.


Edit: Kann aber auch eher um die 200€ betragen da:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Epiphone+les+paul+standard&oa=pra


Also kann sehr schwanken.
 
Maysn schrieb:
F4bian schrieb:
Ah okay =) danke für die schnelle Antwort!!!

Wir könnten halt auch einfach tauschen ;D

Das kommt meiner Meinung nach vom Wert ganz gut hin.
Die Epi Paulas aus CZ, die nur für den europäischen Markt produziert wurden,
waren von sehr ordentlicher Qualität und mit guter Hardware (meist Schaller)
bestückt. Ich hatte selbst mal eine (siehe Galerie) und konnte die für einen
angemessenen Preis (irgentwas zwischen 300 und 400 Euro) verkaufen.
 
The Rabber schrieb:
Wenn es eine Les Paul sein soll, würde ich mich mal bei Tokai und Epiphone umgucken. Die bieten vernünftige Paule zum vernünftigen Preis im Gegensatz zu Gibson die einfach für den selben Preis nur eine Studio oder Junior bieten.

Zumal der Gibson-Preis oftmals nicht als vollkommen gerechtfertigt bezeichnet werden kann für das was man teilweise bekommt. Ich möchte keinesfalls pauschalisieren, bin jedoch nach 2 Paulas, einer SG und 2 Strats nicht mehr von "Made in the USA" überzeugt!
 
Hi, deine Gitarre ist nicht 1989 sondern von 1987, das Schlagbrett incl. Pickups und der Kahler Tremolo waren ursprünglich nicht drauf, also sie ist stark modifiziert. Wert ca. 400,- Euronen..

schöne Grüße, Edi
 
MickNJ schrieb:
Zumal der Gibson-Preis oftmals nicht als vollkommen gerechtfertigt bezeichnet werden kann für das was man teilweise bekommt. Ich möchte keinesfalls pauschalisieren, bin jedoch nach 2 Paulas, einer SG und 2 Strats nicht mehr von "Made in the USA" überzeugt!

Aha! Gründe? Wieso? Wovon bist du denn überzeugt?

Grüße
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten