Tonabnehmereibau gone wrong

A

Anonymous

Guest
Hey hey,

ich habe neue Tonabnehmer in meine Squier Jagmaster eingebaut. Ich habe die Werkstonabnehmer durch Gibson PAFs ersetzt. Die hat ein Freund von mir aus seiner Les Paul ausgebaut und mir ĂĽberlassen.

Mit einem Verdrahtungsplan von Duncan war der Einbau dann auch relativ einfach, auch wenn es mein erster war. Laut Verdrahtungsplan sollte ic nun alles richtig verlötet haben. Zum Test habe ich auf die Tonabnehmer geklopft und es kam etwas aus dem Verstärker. Die Freude war groß. Ich hab also Saiten aufgezogen und wollte die neuen Tonabnehmer nun mal richtig testen. Aber da gings dann los mit den Problemen. Ein einziges Brummen kommt aus den Lautsprechern, welches noch lauter wird wenn ich die Saiten berühre. Und nur ganz minimal ist etwas Sound zu hören.

Was hab ich könnte ich falsch gemacht haben? Irgendwer hier vielleicht eine Idee?

Patrick
 
Waren vorher Single-Coils drin? evt haben Deine Potis die falschen Werte, fĂĽr Humbuckern brauchst Du 500er soweit ich weiĂź...
 
Kalte Lötstellen, Masseschluss oder keine Masse vorhanden, evtl. doch eine Verpolung.

Ob da 250 oder 500kOhm Potis drin sind, ist erst ein mal Wumpe. Höhere Werte geben nur mehr Höhen.

Rauskommen muss trotzdem was.
 
Ich denke, dass du die Masse vom PU einfach falsch angelötet hast. Also nochmal ab und neu anlöten.

GruĂź

Rabber
 
Patrick schrieb:
Mit einem Verdrahtungsplan von Duncan war der Einbau dann auch relativ einfach, ...

Was hat der Verdrahtungsplan von Duncan mit Gibson PUs zu tun?
Haben die den gleichen Farbcode bei ihrer Tonabnehmer-Verkabelung?

Mach doch mal ein Foto von der Verdrahtung, dann kann man evt. helfen.
 
madler69 schrieb:
Patrick schrieb:
Mit einem Verdrahtungsplan von Duncan war der Einbau dann auch relativ einfach, ...

Was hat der Verdrahtungsplan von Duncan mit Gibson PUs zu tun?
Haben die den gleichen Farbcode bei ihrer Tonabnehmer-Verkabelung?
....

nee, die haben nicht den gleichen Farbcode.....
Wenn du die 4-adrigen Gibson PUs wie nen Duncan verkabelt hast, hast du eine Spule tot gelegt und die andere wahrscheinlich ne Mischung aus allem was nicht soll....
Das sollte helfen:
[img:780x1023]http://i479.photobucket.com/albums/rr151/zakkwyldefan79/Guitar%20Wiring%20Diagrams/PickupColorCodeChart-1.jpg[/img]
 
mal abgesehen davon, dass dieser erhellende Beitrag des Lötkünstlers in die Bastelecke gehört, ist es doch ein weiteres wundervolles Beispiel für SABTA :roll:

symptomatisch fĂĽr eine ganze neue Generation DIY.

fĂĽr die Annalen: Selbstbewusstes Auftreten Bei Totaler Ahnungslosigkeit
 
Blues-Verne schrieb:
fĂĽr die Annalen: Selbstbewusstes Auftreten Bei Totaler Ahnungslosigkeit

hm...haben wir nicht alle mal so angefangen? Und ausserdem ist das Forum doch auch dafür da. Ich bin jedenfalls oft äusserst dankbar hier Infos zu Sachen zu finden/bekommen, von denen ich keine Ahnung habe. :-D
 
Ich konnte mein Problem bereits lösen. Es hat sich beim Zusammensetzen von Schalgbrett und Gitarre nur einen Lötstelle gelöst.
Das konnte ich schnell beheben und nun funktioniert alles
wie es soll.
Und Herr Blues Verne: Warum nicht einfach mal ausprobieren? Wie ich bereits geschrieben habe, war es mein erster Tonabnehmerwechsel. Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert. Ich wusste wo welcher Draht hingehört. Nur hätte es ja sein können, dass ich als Neuling irgendetwas
wichtiges ĂĽbersehen habe. Als Jugendlicher war ich lange Zeit bei den Pfadfindern und da hab ich das Prinzip, Learning by Doing kennengelernt.
Hat eigentlich mal wieder prima funktioniert. Und beim nächsten Mal weiß
ich noch besser was ich bei einem Tonabnehmerwechsel zu beachten habe.

Doch danke fĂĽr die wieder mal schnelle und freundliche Hilfe der anderen Forumuser.

GruĂź, Patrick
 
Pfaelzer schrieb:
Blues-Verne schrieb:
mal abgesehen davon, dass dieser erhellende Beitrag des Lötkünstlers in die Bastelecke gehört, ist es doch ein weiteres wundervolles Beispiel für SABTA :roll:

symptomatisch fĂĽr eine ganze neue Generation DIY.

fĂĽr die Annalen: Selbstbewusstes Auftreten Bei Totaler Ahnungslosigkeit
Dieser Beitrag ist wiederum ein Beispiel fĂĽr AUA:

Absolut unötige Arroganz

p

:banana: :banana: :clap: :clap:
 
Blues-Verne schrieb:
mal abgesehen davon, dass dieser erhellende Beitrag des Lötkünstlers in die Bastelecke gehört, ist es doch ein weiteres wundervolles Beispiel für SABTA :roll:

symptomatisch fĂĽr eine ganze neue Generation DIY.

fĂĽr die Annalen: Selbstbewusstes Auftreten Bei Totaler Ahnungslosigkeit

Was soll denn das bitte !?
 
Magnus B aus W schrieb:
Pickup Color Code Chart

Hey Magnus,

Herzlichen Dank...cooler und hilfreicher Beitrag. Ein Beitrag, den man als Fragender/Interessierter an dieser Stelle gerne annimmt und auch weiterhilft. Ich habe wieder etwas gelernt. Da ich demnächst an einer meiner Gitarren ebenfalls eine Modi vornehmen möchte, kommt mir dieser Chart grad gelegen. Sicherlich nützlicher als die mMn unnötige und eher deplatzierte SABTA-Abmahnung ;-)

Grz, Marco
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten